Therapie starten - Mut fehlt :D

      Therapie starten - Mut fehlt :D

      Hey leute :)

      ich komme mir ehrlich gesagt schon ein wenig "besonders" vor, da ich diesen Thread jetzt schreibe aber ich denke mir auch gerade dazu "ach komm egal". Bin mir halt auch nicht sicher ob das hier überhaupt richtig ist aber ihr werdet es mir im Nachinein schon mitteilen.

      Wie meine Überschrift verrät würde ich doch gerne eine Therapie anfangen. Das hat jetzt eher den Grund, dass ich ein sehr schmerzlichen Verlust innerhalb der engsten Familie irgendwie aufarbeiten will, da dadurch die ersten Monate bis Anfang dieses Jahr mein svv irgendwie auch sehr oft wurde (jetzt mittlerweile fast gaaar nicht mehr, habe die richtigen Freunde in meinem Umfeld gefunden, die mir da echt geholfen haben).
      Klar Svv gab es schon vorher und man bequatschte mich 2 Jahre innerhalb der Schule davon, dass das nicht gut sei blah blubb aber darüber muss ich euch sicherlich keinen Vortrag halten.

      Ja es heißt, dass man zum Hausarzt gehen soll und sich eine Überweisung holen - knackpunkt. Ich verfüge eine sehr große Klappe aber wenn es um soetwas geht bin ich ehrlich gesagt ein kleines Mädchen, was man an die Hand nehmen sollte (mit 20 xD). Ich brauche jetzt eher keine Infos wie eine Therapie aussieht ich kenne ja den Infothread und es ist sowieso immer individuell.

      Könntet ihr mir vielleicht ratschläge geben wie ich das irgendwie mal ansetzen kann? *verlegen am Kopf kratz*

      ~
      Hey Lyra,

      ich glaub du bist genau richtig.

      Kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
      Bin mit 17 zum Hausarzt gegangen, weil ich eine Krankschreibung brauchte.
      Ich wusste auch nicht wie man da das Reden anfängt und fand das peinlich und hatte 0 Erfahrungswerte und überhaupt..
      Ich weiß nicht mehr was ich gesagr hab.. es waren nur ein zwei kurze Sätze.. dass ich zu einem psychologen will weil ich mich schneide oder so. Ich hab unemotional die nächstbesten Worte die mir kamen ausgespuckt.
      Der Doc war sehr lieb. Es war halt als Kinderarzt nicht sein Fachgebiet.. er hat 4,5 mitfühlende Sätze gesagt, irgendwas von Borderline geredet und mir dann eine Überweisung gegeben und auch einen Psychologen empfohlen.
      Nach dem Arzttermin ging es mir gut, es lief ok, es war nicht peinlich.
      Dem Psychologen hab ich paar Sätze auf Band gesprochen, ähnlich kurz nüchtern das Nächstbeste und ich glaub er rief zurück oder ich hatte ihn beim nächsten Versuch dran. Jedenfalls war das Telefonat selbst dann reine Terminvereinbarung.

      Mit ein Paar Jahren mehr auf dem Buckel läuft es inzwischen entspannter.
      Beim letzten Mal beim Hausarzt konnte ich ganz unbefangen drüber reden was ich suche und wieso. Aber beim ersten Mal fühlt sich das vermutlich für fast alle komisch an.

      Also ich kann nur sagen: nach einer Überweisung fragen, dort anrufen, zumersten Termin gehen.. - es ist keine Bewerbung für einen Job, es unterliegt der Schweigepflicht - es reicht völlig irgendwie so gut es geht auszuspucken was man will ;)
      Hey

      weisst du denn was es dir so schwer macht zum Hausarzt zu gehen? Ich habe natürlich auch einen Hausarzt aber der ist in meine Schwierigkeiten null interviniert. Meiner sagt auch nichts dazu also gar nichts keine vorwürfe oder sowas .

      Hast du denn keine Freudin oder so die dich begleiten könnte? Ich brauche sowas nicht aber es ist immer schön wenn man begleitet wird (egal ob man es auch alleine geschafft hätte oder nicht)
      Hey du,

      ist eine Überweisung denn überhaupt noch notwendig?
      Ich hab im Februar diesen Jahres eine neue Therapie angefangen und hab das alles ohne Überweisung gemacht - ganz ohne Probleme. Sprich bei ein paar Theras angerufen und nachgefragt, ob sie einen Platz frei hatten. Einer hat mir dann tatsächlich einen bieten können. Bin hin für's Erstgespräch und dann ist die Therapie eigentlich auch schon angelaufen.
      Ok, ich musste dann doch noch zum Hausarzt für einen Konsiliarbericht, der bestätigt, dass physisch nichts gegen die Therapie spricht. Aber für die ersten (probatorischen) Stunden, bevor mein Thera den Antrag an die Krankenkasse geschickt hat, brauchte ich keine Überweisung.

      Just my two cents...

      Viele Grüße!
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher