Thera läuft aus....

      Thera läuft aus....

      Hallo ihr Lieben,

      ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben....

      Ich bin nun seit einer Weile in ambulanter Therapie. Verhaltenstherapie. Zuvor war ich in der Tagesklinik. Ja, beides hat mir schon sehr gut geholfen und es gibt auch einige Fortschritte, auf die ich stolz sein kann, aber natürlich habe ich noch einen langen Weg vor mir.

      Nun läuft meine Therapie bald aus. Ich habe noch 9 oder 10 Sitzungen, dann war's das.
      Jetzt frage ich mich, wie es weiter gehen soll. Ohne Therapie komme ich, glaube ich, noch nicht wirklich klar. Hatte jetzt eine etwas längere Therapiepause von 3 1/2 Wochen (bedingt durch die Feiertage und so) und irgendwie war das schon echt lange (zu lange für mich?). Ich habe einige Diagnosen, an vielen haben wir schon gearbeitet und Fortschritte erzielt, an anderen noch nicht.

      Ich weiss nun nicht wirklich, wie es nach dem Ende weitergehen soll. Neuen Therapeuten suchen? Was würde meine Krankenkasse dazu sagen? Ohne Thera weiter machen?
      Muss dazu sagen, dass ich alle 3 Monate ca. auch in psychiatrischer Behandlung bin - Kontrolle und Medikamente - und mich gerade darum kümmere, einen Assistenzhund für meine psychischen Erkrankungen an die Seite zu bekommen. Zudem werde ich ab Ende Januar zum Spezialisten für Transgender gehen, um meine Transition voranzubringen.
      Aber reicht das, um klar zu kommen? Ich habe echt Angst, wieder abzurutschen.

      Wie handhabt ihr das?

      Ich habe am Mittwoch wieder eine Sitzung bei meiner Therapeutin. Ich hoffe, ich traue mich, dieses Thema mal anzusprechen. Habe allerdings viel, was ich besprechen will, hoffe, dass die Zeit reicht :/

      Liebe Gruesse & sorry, falls es etwas wirr ist....

      Kartoffel
      People have to learn that whatever the horse does is right. You're the one who got into his life. He didn't get into yours. It's amazing what a horse will go through to satisfy a human being.
      -Ray Hunt-

      <3


      Ich bin nur TeilzeitVerrückt

      Hey

      Ich weiß nicht ob ich dir einen Tipp geben kann aber bei mir war das auch so

      Es hat sich beruflich was verändert und meine ambulante Therapie lief aus

      Bereite dich in den letzten Stunden darauf vor keine Therapie mehr zu haben und damit umzugehen - sprich es in jedem Fall an

      Bei mir hat es geklappt (gesund bin ich nicht aber kann leben ) das heißt nichts für deinen Fall aber es kann funktionieren

      Was mir fehlt ist heute noch eine neutrale Person mit der ich sprechen kann wenn ich Mist baue ein soziales Umfeld ist da sehr wichtig oder sowas wie eine Selbsthilfegruppe
      Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich werde es definitiv in einer der nächsten Stunden ansprechen. Ich hoffe, dass es irgendwie weiter gehen kann... meine Zwangsstörung ist noch gar nicht behandelt und macht mir schon mega zu schaffen.... vielleicht weiss meine Thera ja auch Rat, wie es weiter geht... mal schauen.

      Ich danke dir!

      Kartoffel
      People have to learn that whatever the horse does is right. You're the one who got into his life. He didn't get into yours. It's amazing what a horse will go through to satisfy a human being.
      -Ray Hunt-

      <3


      Ich bin nur TeilzeitVerrückt

      Hallo Kartoffel,

      ich hatte letztens das gleiche Problem. (Hab auch einen Thread dazu erstellt: hier)
      Allerdings war/bin ich bei einer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin und konnte noch Reststunden beantragen. Das könnte bei dir vielleicht auch gehen?
      Eigentlich müsste deine Krankenkasse eine weitere Therapie bezahlen, wenn eine medizinische Indikation vorliegt - das müsste bei der Zwangsstörung der Fall sein, garantieren kann ich dir aber natürlich nichts.
      Meine Therapeutin hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Das wird deine sicherlich auch tun!

      Liebe Grüße,
      unhappy
      We will get better