Verliebt?

      Hallo ihr Lieben,

      Liebe ist schon das Thema...
      Ich bin jetzt zwanzig. Ich war noch nie verliebt. Denke ich. Höchstens mal verknallt.
      Aber jetzt ist da F. Und ich hab ihn gerne. Und er mich, wie's aussieht, auch. Aber das macht mir Angst - er sagt, er verliebt sich schnell, ich bin da wohl das genaue Gegenteil. Vielleicht bin ich jetzt nicht mal verliebt. Ich könnte nicht den ganzen Tag durch die Gegend springen, ich bin nicht nur am Lächeln. Mir geht es oft nicht gut. Aber mir läuft ein Schauer über den Rücken, wenn ich mir vorstelle, dass er mich berührt. Ich bin gerne in seiner Nähe. Aber was heißt das schon?
      Wie seid ihr, wenn ihr verliebt seid? Wie sieht verlieben mit Depressionen aus?

      Und falls es doch etwas werden sollte... Kann mir jemand die Angst nehmen? Es ist mir peinlich, aber ich habe bis jetzt noch nicht mal jemanden geküsst. Es bot sich einfach nicht an. Alles Weitere natürlich auch nicht... Einerseits wünsche ich mir, dass es mehr wird. Andererseits wäre es wirklich einfacher, so weiter zu machen wie bisher. Dazu kommt noch, dass ich so ab August für ein Jahr ins Ausland gehen werde. Das macht es nicht einfacher...

      Vielleicht hat ja jemand ein paar aufmunternde Worte für mich, oder sogar Erfahrungen.
      Toll, dass ich mir schon Sorgen mache, bevor es überhaupt los geht. :S

      Liebe Grüße,
      unhappy
      We will get better
      Hey du,

      verknalltheit (so würde ich die Anfangszeit nennen) ist bei mir schon ein Weilchen her.
      Echte Depressionen noch viel länger, aber Anderes nicht ganz so lang ;)

      Verknallt war ich oft sehr fokussiert auf diesen Menschen. Ihn sehen wollen, wissen wollen wo ich stehe, wo er steht, was meint er mit xy, Friseur, Shopping etc fürs Date, Handy checken, durchaus auch triebgesteuerte Wünsche usw.
      Dennoch war ich auch ich.. Verletzlich, zu viel interpretierend.. also mir schien nicht automatisch nonstop die Sonne aus dem Allerwertesten ;)

      Ich kenne auch Frauen, die gar nicht so sehr mitschwingen. Die sehr nüchtern verknallt sind, eher rational schauen könnte das passen, sehr darauf bedacht sind sich nicht reinzusteigern, sie selbst zu bleiben, ihre Hobbies und Freunde nicht zu vernachlässigen.

      Ich glaube also es gibt kein “so ist man verliebt“, egal ob mit Depression und Co oder ohne.

      Und du musst es auch nicht verliebt nennen, wenn du das Wort so noch nicht so richtig findest.. Vielleicht passt “angetan“ oder “interessiert“ für dich (noch?) besser.

      Ich würde es erstmal passieren lassen wie es passiert.

      Mit meinen Mann war ich zB erstmal nur darauf aus, dass er mir nicht auf die Nerven geht, auf der Hut vor absurden Verhaltensweisen usw. Ich wollte da eigentlich keine Beziehung, dachte mir aber.. mal sehen, vielleicht wird was Gutes draus.

      Mit Küssen und Co..
      Es gibt im Leben hin und wieder die großen romantischen Hollywoodmomente, wo alles perfekt und wie gestellt aber trotzdem wohlig ist..
      Aber die überwiegende Zeit.. ist das erste Mal “ok, tat nicht weh“, der erste Kuss “ich wollt ihn auf die Wange küssen, da dreht der den Kopf“, die erste Übernachtung “verdammt, bin beim Film auf der Couch eingepennt“..
      Ich will nicht sagen, dass es nicht toll wäre, aber nicht immer alles spektakulär und auch die Erwartung des anderen sind in der Regel weder “jetzt sofort“, noch “der andere muss xy auf Art xy tun“.

      Wenn ich ehrlich bin - ohne da irgendeine Wertung mit zu meinen - find ich 20 für nen Kuss halbwegs (aber auch nicht extrem) spät.
      Alles weitere.. man kennt immer den Durchschnitt.. kA vermutlich aktuell 15-17... aber das ist nur ein Durchschnitt..
      Mir fallen sofort zwei mit dem ersten Mal zwischen 20 und 30 ein.
      Da ich das Datum vom ersten Mal bei nur sehr wenig kenne, ist das viel.

      Es ist sowieso kein Wettkampf und es gibt keine Vorgabe. Aber ich will sagen du musst dich nicht als exorbitant unerfahren oder merkwürdig empfinden.
      Wie du sagtest, es ergab sich nie. Punkt ;)

      Ich würde sagen.. auch mit Hinblick auf das Auslandsjahr.. Druck raus, Analyse raus.. einfach genießen, schauen wo es hinführt ;)
      LIebe swollen,

      danke für deine ausführliche Antwort, das hat mir schon sehr gut getan!
      Ja, ich glaube rational beschreibt mich allgemein sehr gut.
      Wenn ich gefragt werde, ob ich verliebt bin, antworte ich immer mit "Ich finde den gut". :D Mehr kann ich bisher zumindest nicht aussprechen. Dann wiederum denke ich auch, vielleicht bin ich zu langsam... Also ich baue mir selbst da schon Druck auf. Aber sonst niemand - ich hab allerdings auch mit kaum jemandem darüber gesprochen.

      Lieben Dank noch einmal für deine Erfahrungen!
      unhappy
      We will get better
      Hallo unhappy,
      ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Kuss - mit 16. Es war fürchterlich, weil unsere Nasen im Weg waren. Wir fanden es beide komisch und mussten darüber sehr lachen. Dann haben wir es noch mal probiert.
      Wir haben dann beschlossen, dass wir noch sehr viel üben müssen. :D :D

      Auch ein anderer Freund - wir haben uns schon eine Weile gekannt, aber ich hab mich nie getraut, ihn anzusprechen. Dann machte ich mal eine Busfahrt - und er war dabei. Ich hab bis heute nicht erfahren, wie er das damals gemacht hat. dann waren wir 3 Jahre zusammen. Heute ist er verheiratet und hat 4 Kinder ... aber nicht mit mir. Wir haben noch heute sehr gute Kontakte.

      Mit meinem heutigen Partner - war es auch nicht "hey Liebe". Ich bin damals umgezogen und brauchte Hilfe. Wir kannten uns in anderer Konstellation schon. Er hat sich angeboten. Er hat alles prima gemacht und neben all der Renoviererei hatten wir auch nette Talks. Hab ihn dann als Dankeschön eingeladen. Daraus ist dann unsere heutige Partnerschaft geworden.

      Du siehst - alles hat seine Zeit ... und seinen Weg. Lass es auf dich zukommen, das Glück/die Liebe erkennt dich/euch ... zu seiner Zeit.

      "aus meinem Nähkästchen" - lg Elfenspiegl
      Liebe unhappy,

      Ein paar Gedanken von mir:

      Ich kenne einige Leute in meinem Umkreis, die in den Zwanzigern bzw in den Dreißigern sind und noch nie geküsst wurden, noch nie eine Beziehung hatten oder sonstwas. Du bist also kein Einzelfall und mit 20 auch noch lange kein Exot.

      Versuche dir bitte den Druck aus der Sache zu nehmen: Es kommt eh so wie es kommt und nicht das, was du unbedingt zu erreichen versuchst oder zu lenken versuchst.

      Und ich finde es überhaupt nicht albern oder teeniemäßig, was du schreibst, diese Verunsicherung fühlen sicher viele wenn sie wieder neu verknallt sind , egal wie viele Beziehungen sie davor hatten.

      Also versuch bitte zu entspannen und tief durchzuatmen, vertraue auf dein Bauchgefühl, sag nein, wenn dir dein Bauch sagt, dass dir etwas zu früh ist oder zu schnell geht.

      Du musst nichts und kannst alles und es kommt eh alles anders!

      Alles Gute!
      Avicienna
      Hab noch was vergessen:

      Ich weiß ja nicht wie du tickst, schließlich kenne ich dich gar nicht, ich sags nur vorsorglich, da ich sowas bei mir und Freunden schon beobachtet hab.

      Schau dir den Kerl genau an, lernt euch in Ruhe kennen und übereile nichts. Und mach nichts oder lass dich zu nichts überreden oder breitschl*g*n, wozu du noch nicht bereit bist oder was sich für dich nicht richtig anfühlt.
      Du musst keine Erfahrungen "aufholen" oder irgendwas machen um es mal "gemacht zu haben" und dir auch von niemandem sagen lassen "dass man das wenn man sich liebt eben so macht"!

      Wenns nicht passt, dann ist es eben so, es wird dir jemand über den Weg laufen, mit dem es passen wird.

      Aber vielleicht trifft mein Gedanke auch überhaupt nicht auf dich zu?

      Viel Spaß heute Abend!
    • Benutzer online 4

      4 Besucher