Verstehen und lernen

      Verstehen und lernen

      Hallo zusammen
      Meine noch Lebenspartnerin sind (getrennt)
      Leben aber weiter zusammen da wir drei gemeinsame Kinder haben!
      Sie hat die Diakonie ptbs bekommen und einer Vermutung auf NNBDS! Sie hat auch eine Therapeutin gefunden die sie therapieren wird, Vertrag wird Donnerstag unterschrieben!
      Ich möchte verstehen lernen wie ich mich ihr gegen über verhalten soll was ich tun kann?
      Ich versteh auch nicht ganz die Trennung sind seit 01.07.16 verheiratet Beziehung war aber schon 12 Jahre! Sie meint das sie an Männer denkt was ich nicht verstehen kann sie hat Angst vor Männer wegen ihrer Vergangenheit und sie sagt auch sie wüsste nicht ob sie je mit einem Mann könnte also Beziehung! Kann es durch ihre Störung sein?
      Ich hoffe das ich mich hier was austauschen kann den es sitzt mir schwer in den Knochen wir verstehen uns soweit ganz gut und ich möchte auch weiter hinter ihr stehen sie möchte auch nicht ohne mich sein sie kann nur nähe von mir zulassen also im arm liegen mehr läuft natürlich nicht aber es ist auch eine schwere Situation für mich den ich liebe sie immer noch nur kann sie mir keine geben!
      Würde mich auf Antwort freuen ganz liebe grüße mama1981
      Liebe Mama1981,

      ich bin ein großer Fan davon, miteinander zu reden. (Auch wenn ich das selbst nicht immer so gut praktiziere... :rolleyes: ) Das heißt: Frag sie nach ihren Wünschen, höre ihr einfach nur zu, ohne Tips geben zu wollen - das kann schnell "eindringend" wirken. Vielleicht wird es sich auch später mal ergeben, dass du zusammen mit ihr zur Therapie gehen kannst.
      Eine PTBS besteht aber wahrscheinlich doch schon länger, oder? Der Unterschied ist nur, dass das Kind jetzt einen Namen hat. Wie bist du denn vorher mit ihr umgegangen?
      Ob eure Trennung mit ihrer Diagnose hat, kann ich dir nicht sagen, da ich euch nicht gut genug kenne.

      Ich hoffe, es war etwas hilfreiches für dich dabei!
      Liebe Grüße,
      unhappy
      We will get better
      Hallo
      Erst mal vielen Dank für die schnell Antwort!
      Sie hat psychisch eigentlich schon seit wir zusammen sind einige Probleme war auch ewig lang in Therapie waren dann ein paar jahre ohne da wir in die Pfalz gezogen sind als wir wieder nach NRW zurück sind nach 4 Jahren ist sie wieder zu ihre Therapeuten gegangen diese ist nun in Rente gegangen! Nach der Geburt unserer jüngsten Tochter ca 3 Monate danach fing alles an wir machen seit letztes jahr im Sommer die Hölle durch mit nur noch Tiefs sie war ständig im kh weil sie sich nicht bewegen konnte oder heftige Probleme mit dem Blutdruck hatte konnte zwischen zeitlich auch nicht sprechen aber die Ärzte fanden nichts irgendwann entschloss sie sich eine neue Therapie zu machen wird jetzt auch bei dieser Frau die Therapie machen sie hat ziemliche angst davor weil die Frau einiges in ihr auslöst also ihrem innerlichen Kind! Es ist einfach alles schwer zu verstehen alles nach dem.letzten kh aufenthalt im Oktober 2017 trennte sie sich plötzlich von mir ich konnte es nicht verstehen und sie sagt auch das sie mich lieben würde aber sie das innerliche Kind nicht ausschalten könnte da es nach Männer ruft aber sie möchte keine neue Beziehung sie möchte es auch nicht mit einem Mann versuchen ich weiß einfach nicht weiter sie möchte auch nicjt ihne mich sein sie sagt die trennubg ist für sie die hölle weiss halt einfach nicht weiter zur zeit!Ptbs hat sie erst vor 4 Wochen gesagt bekommen aber sie vermutet also die thera das sie dieses NNBDS noch hat!
      LG es tut gut endlich alles los zu werden