Stress mit Freundin

      Stress mit Freundin

      Hallo

      ich hoffe das gehört hier rein- sonst bitte löschen

      Ich habe (eigentlich) eine gute Freundin mit Borderline (ich selbst habe kein Borderline aber Essstörung und auch SVV) . eigentlich habe wir uns immer gut verstanden obwohl wir schon viel miteinader durchhaben (auch nicht so schöne Zeiten) so richtig gestritten haben wir uns eigentlich nicht. Ich war immer für sie da!

      Jetzt sind wir beide seit 10 Tagen bei so einem filmprojekt. Sie hat sogar mehr drehttage bekommen als ich. Aber ich wirke eben auch hinter der Kamara mit (Fahrer, Maske usw.) deshalb hatte ich weniger Zeit für sie (als sonst) und war jeden Tag am Set. Heute ist der letzte Tag von diesem Drehblock. Im sommer kommt der nächste aber da bin ich in an der Uni (500 km weit weg) Ich weis nicht ob ich das nochmal mitspielen darf.

      Gestern ging es ihr nicht so gut (mal wieder) und ich bin aber nicht gekommen weil ich gestern nun wirklich gebraucht wurde am Set. (sonst bin ich immer gekommen wenn es mir irgenwie möglich war) Sie hat sowohl bei ihrem Watsapp status als auch bei facebook was über mich gepostest. Ich habe es nicht (vollständig gelesen) Es ist natürlich nichts strafrechtliches relevantes- sie ist von meinem Verhalten verletzt und fühlt sich vernachlässigt- nur weil ich für 10 Tage etwas gefunden habe was mir wichtig ist/war und gut tut.

      Ich glaube das es schwierig ist dazu etwas zu schreiben weil ihr nur meine Version kennt. Aber ich war wirklich immer für sie das. Als sie sich mit ihrem Freund gestritten hat, habe ich sie für paar wochen bei mir in meiner Wohnung aufgenommen, ich bin meistens gekommen wenn es ihr nicht gut ging (wenn ich an der Uni war ging es natürlich nicht mit 500 km entfernung) und nun habe ich was gefunden was mir wirkich wichtig war und Spaß gemacht hat - für 10 Tage nicht für den Rest meines lebens. Und sie macht es mir kaputt wenn vieleich auch unbewusst. Natürlich ist so ein Filmprojekt nicht so wichtig wie eine Freundschaft aber ich habe doch auch ein Recht auf mein eigenes leben oder? ich kann mit der situation nicht umgehen
      Hallo Junimond,

      wie es scheint, ist euer Freundschaftsverhältnis ein sehr enges – jedenfalls was das Engagement von deiner Seite betrifft. Das kann auf die Dauer (ich unterstelle mal, dass ihr schon länger befreundet seid) bei deiner Freundin so eine Art automatische Erwartungshaltung erzeugen, schließlich warst du ja immer verfügbar. Bis eben auf ein paar absolute Einschränkungen. Insofern kann ich deine Enttäuschung über die Reaktion deiner Freundin absolut verstehen.

      Aber eins möchte ich auf jeden Fall betonen, damit das nicht untergeht: aus meiner sehr persönlichen Sicht hast du absolut richtig gehandelt. Da es für dich ein wichtiges Anliegen war, am Set zu sein und dort zu arbeiten, hatte das auch die erste Priorität für dich. Ich finde es auch gut, dass du so entschieden hast, denn das ist auch eine Anerkennung für dich dort in der Mannschaft zu arbeiten. Du bist ein anerkannter Teil dieser Mannschaft, Hut ab und Glückwunsch. Speichere dir die positiven Gedanken und Eindrücke, denn sie sind vielleicht auch ein bisschen die Energie, wovon du dann im Studium wieder zehren kannst. Positive Erinnerung kann viel Energie und Zuversicht spenden.

      Aber wie könntest du jetzt reagieren?

      Ich würde deiner Freundin klar schreiben, dass dir das Projekt und die Filmarbeit sehr wichtig waren. Ich würde ihr auch schreiben, dass du in manchen Fällen in erster Priorität dich sehen musst. Manche Chancen gibt es nur einmal. Du bittest sie, diese Sachlage zu akzeptieren; aber dass dadurch deine Freundschaft zu ihr nicht beeinträchtigt ist.

      Du bittest sie aber auch, deswegen in keiner Weise von einer Vernachlässigung eurer Freundschaft zu sprechen oder zu schreiben. Nur im gegenseitigen Respekt eurer Freundschaft kann sie (eure Freundschaft) gut weiter existieren. Dazu ist auch sie aufgefordert, ihren Beitrag zu leisten. Z.B. indem sie akzeptiert (ohne Einschränkung), dass du nicht jederzeit springst, wenn sie pfeift (umgangssprachlich ausgedrückt). Meine Theorie dahinter: manchmal müssen Dinge klar und bestimmt aber freundlich angesprochen werden, damit die Botschaft korrekt ankommt.

      Du solltest deine Freundin nicht in Watte packen und schon gar nicht für dich ein schlechtes Gewissen ableiten. Dies ist aus meiner Sicht vollkommen fehl am Platz. Freundschaft sollte keine Einbahnstraße sondern eine Wechselbeziehung sein. Sie sollte sich eher freuen, dass du so eine interessante Möglichkeit hattest und neugierig sein und darüber an dir teilhaben, was du erlebt hast, welche Eindrücke du gesammelt hast. Das ist auch Freundschaft.

      Vielleicht findest du in meinen Zeilen ein paar Anregungen für dich, um mit dieser Situation angemessen umzugehen.

      Lg Elfenspiegel
      Ich danke dir für deine Antwort

      Ich weis das ich richtig (für mich) gehandelt habe. Das haben mir auch andere gesagt. Meine Freundin hat viel mehr drehtage als ich bekommen aber meine Freundin hat sich nicht integriert. Ich hingegen bin ein Teil des Teams bzw. der Crew geworden. Am Anfang saß ich nur schüchtern in der Ecke, habe auf den Boden geschaut und nur geredet wenn ich was gefragt worden bin aber dann bin ich aufgetaut, habe mich mit andern Leuten unterhalten, geredet, gelacht. Ich habe ich dort wohl gefühlt und so gut (abgesehen von dem Stress mit meiner Freundin) ging es mir schon lange nicht mehr. Und irgendwann bin ich über meinen Schatten gesprungen. Ich habe mich von jemand anderen "coachen" lassen d.h. wir haben verschiedenen Rollen geprobt weil ich in diesem Drehblock einen sehr brutalen Charakter spielen musste (und eigentlich nicht wollte aber wenn ich es nicht gemacht hätte (und man hat mich nicht gezwungen) , hätte ich gar keine Rolle bekommen)

      Ich habe gestern auch noch mit einer Bekannten telefoniert, die so was ähnliches mit einer Freundin durchgemacht hat wich ich jetzt. Also jemand der mich versteht aber mir auch gut Tipps geben kann. So eine Freundschaft kann funktionieren wenn man gewisse Grenzen setzt aber auch gewisse Dinge akzeptiert. Man muss halt auch sich selbst schauen ob man sich abgreznen kann, kann man es nicht wird es nicht funktionieren. Es ist ja leider so das die Menschen die am dichstesten am Borderliner Patintien dran sind auch das meiste abbekommen.
      Also inzwischen habe ich mit meiner Freundin gesprochen. Das Filmprojekt (zumindest dieser Drehblock) ist jetzt auch erstmal vorbei. Sie meinte halt das sie so enttäuscht wäre weil sie mich an dem Abend wirklich gebraucht hätte. sie hatte gestern (wieder) eine Fressattacke- aber das ist nicht mein problem!! Um es kurz zu machen, die situation an sich haben wir geklärt aber das Grundproblem bleibt bestehen.

      Es ist nicht so das ich sie nicht verstehen kann. Sie meinte halt auch sie hat niemanden anderen außer mir. Ich denke das ist der springende Punkt (sie hat noch einen festen Freund) aber ganz ehrlich was will sie denn machen wenn ich im April wieder nach Mannheim (500 km) gehe für mehere Monate? Die Uni ist nun mal in Mannheim. Mag sein das es bei dem Filmprojekt um nichts geht, aber bei der Uni geht es um meine berufliche Zukunft.
      Hallo Junimond.
      Ich stimme Elfenspiegel 100% zu.

      Es ist richtig du hast nichts falsches gemacht, ganz im Gegenteil, du hast etwas für dich gemacht und das ist wichtig.

      Ich hatte auch eine lange Freundschaft mit einer Borderlinerin, war auch lange selbst mit BL diagnostiziert. Fälschlicherweise, wie ich jetzt weiß.
      Ich war immer für sie da, wenn es ihr (mal wieder) furchtbar schlecht ging. Sie hat mir so oft vorgeworfen, dass sie mich dieses mal (Mal wieder) wirklich gebraucht hätte.
      Das waren oft Kleinigkeiten, der Fernseher war kaputt, Essen ist angebrannt, Schlüssel verloren, Streit mit dem Freund (mal wieder).

      Was mit mir war, war ihr egal, ich bin doch ihre Freundin und sie ist doch krank! Warum lasse ich sie immer im Stich?

      Sie war zum Beispiel sauer, weil ich nicht zu ihrer Hochzeit kommen konnte, weil ich an dem Tag Abschlussprüfung hatte. Wie könne ich ihr das antun, ich bin ihre beste Freundin und sie heiratet doch nur einmal sie wollte mich doch als Trauzeugin. Aber da ging es doch um meine berufliche Zukunft! Das hat sie nicht verstanden. Wir haben so oft Dinge geklärt, aber wie du sagst das Grundproblem blieb bestehn. Inzwischen ist unsere Freundschaft kaputt, weil ich eine intensive Therapie mache und meine Traumata aufarbeite, was heißt, dass ich viel Zeit brauchte um zu reflektieren und es mir selbst sehr oft schlecht ging. Ich habe nicht annähernd zurückbekommen, was ich gegeben habe. War aber die Verräterin, der alles andere wichtiger war als sie. "Party gemacht" hat sie auch oft mit anderen, ich durfte dann wieder die Scherben aufkehren, wenn jemand (mal wieder) furchtbar mies zu ihr war.

      Ich will dir keine Angst machen. Freundschaften mit Borderlinern können funktionieren. Aber es ist anstrengend, du musst dich immer wieder abgrenzen und für dich einstehen. Du darfst dich selber nicht verlieren. Aber aus meiner eigenen und der Erfahrung vieler anderer, kann ich sagen: Wenn Borderliner keine Krankheitseinsicht haben und nicht in ordentlicher Behandlung sind ist das schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Sie können oft ein Fass ohne Boden sein, was Zuneigung angeht, weil sie die als Kind oft nicht hatten. Was schlimm ist, niemand leidet darunter mehr als der Borderliner, aber für Angehörige ist es oft genauso schwer. Ich hatte die Kraft irgendwann einfach nicht mehr.


      Ich wünsche dir, dass ihr es schafft. Aber was die Uni in Mannheim angeht: Wie du schon richtig sagtest, es ist deine berufliche Zukunft! Wilst du die ernsthaft aufs Spiel setzen, weil sie sich sonst verlassen fühlt? Wenn die Freundschaft mal zerbricht und du bist nicht auf die Uni, wegen ihr? Dass es ihr ohne dich schlecht geht ist nicht dein Problem, wenn du deine Zukunft hinschmeisst schon.

      Hätte ich wegen meiner Freundin meinen Abschluss nicht gemacht stände ich jetzt super da. Lass dich nicht erpressen, sie ist erwachsen und auch wenn sie kran ist, kannst du sie nicht immer in Watte packen.
      See the shape, but can´t see through. No one can ever hate me as well as I do. Know when to throw a laugh, know how to force a smile. Whatever the intention I´m such a "friendly" lie


      Sopor Aeternus
      Hallo

      danke für deine Antwort und Erfahrungen. Mannheim also die Uni würde ich im Leben nicht für sie aufgeben. Ein kleiner Teil von ihr versteht das auch. Weil es eben um meine berufliche Zukunft geht.
      Beim filmprojekt (ging es aus ihrer sicht) um nichts. Stimmt es ist kein "dauerhaftes" Hobby und hat nichts mit meiner beruflichen Zukunft zu tun. Mir hat das filmprojekt aber gut getan. sie hat mir gesagt, dass Filmprojekt hat ihre Essstörung verstärkt. Wenn das bei ihr so ist, dann sollte sie nicht weiter daran teilnehmen(im Sommer beim nächsten Drehblock) aber das wiederum tut sie dann doch.

      Ich kenne das mit dem gebraucht werden, häufig es es Streit mit Freund oder ähnliches. Bisher bin ich auch immer gekommen. Ich denke das sie mich schon ausnutzt ob nun bewusst oder unbewusst. Und ich kann dir nicht mal sagen warum ich mich nicht von ihr trennen kann/will. Ich habe es erst heute wieder gemerkt. Ich musste für das Filmprojekt nochmal eine Fahrt machen und danach hätte ich beim aufräumen helfen können. Aber sie wollte sich mit mir treffen. Ich hätte viel lieber mit aufgeräumt und das garantiert nicht weil ich so gerne Kabel aufwickel. Ich fühle mich da einfach viel wohler als mit ihr - wobei heute gar nichts schlimmes war
      Und ich weis ja das sie anstregend ist. Als wir Freundinnen geworden sind, wusste ich worauf ich mich einlasse. Zumindest dachte ich das ich es weis.

      Krankheitseinsicht hat sie schon aber es ist ein ewiges auf und ab ohne das sich wirklich eine Besserung abzeichnet. sie hat durchaus gute Phasen aber eben auch schlechte.

      Ich habe angst das ich Kraft irgendwann nicht mehr habe oder einen sehr hohen Preis zahlen (oder bereits schon zahlen muss) für eine Freundschaft wo ich sehr wenig zurückbekomme. Denn meine Freundin ist umgekehrt nicht für mich da. Ich habe aber keine Borderline (wie bei dir wurde es bei fälschlicherweise angenommen)
      Hallo Junimond,

      deiner Antwort entnehme ich, dass du eigentlich alles weisst. Und jetzt? Suchst du den Balanceakt zwischen doch ein "bisschen Freundschaft" und "dir/deinem Wohlergehen". Entschuldige meine Direktheit. Aber irgendwie klingelt da noch ein anderes Thema bei mir im Kopf aus deiner jüngeren Vergangenheit.

      Wie es scheint, kannst du Berufliches sehr wohl als Prio 1 für dich akzeptieren. Aber sobald es an dich /deinen Spaß / einfach dein Wohlbefinden geht, steckst du (aus meiner Sicht) schnell zurück. Warum???

      Wenn ich es nicht schon geschrieben habe, so bewundere ich deine uneingeschränkte Hilfsbereitschaft und deine Opferbereitschaft. Ich erwische mich auch öfters in vergleichbaren Situationen und hinterher frage ich mich: habe ich das jetzt gut im Sinne auch "für mich sorgen" gemacht? Es bleibt ein schmaler Grat, die Erkenntnis daraus und eine mögliche Folge beschreibst du selbst. Nur Helferinnen, die nicht auf sich achten und selbst zugrunde gehen, nützen niemandem mehr ... auch keiner Freundin.

      Ich bitte dich sehr, auf dich zu achten und auch deine Grenzen für dich zu respektieren.

      lg Elfenspiegel
      Hallo Elfenspiegel

      Also vorweg wenn ich mit einer Antwort hier nicht umgehen könnte oder keine direkten Antworten vertrage dann darf ich hier keine Beiträge verfassen. Also mache dir keine Sorgen wegen deiner Direktheit - ist schon ok:-)

      Diesen Balanceact den ich da betreibe (den du beschreibst) ist wahrscheinlich sehr treffend formuliert. Klingt so ein bischen nach " ein bischen verhütet und ein bischen schwanger sein"
      wenn du das Thema mit meiner anderen (inzwischen verstorbenen) Freundin meinst, da war der Fall ein wenig anders gelagert. sie hat zumindest verbal keine Hilfe gefordert und sich zum Schluss auch eher zurückgezogen. Aber mir im Gegenzug dazu auch nie vorgeworfen wenn ich mein eigens Leben hatte/habe

      Ich kann dir nicht sagen warum ich klar vertreten wenn es um die berufliche Zukunft geht. und beim Spaß/Freizeit nicht

      Nicht nur in Bezug auf meine Freundin weis ich manchmal was besser wäre und handle trotzdem anders. Ist aber eine Sackgasse. Wie du oben geschrieben hast weis ich eigentlich schon alles und bekomme es trotzdem nicht hin. Ich habe meine kleinen Erholungsoasen (Sport im fitnesstudio, mein Jongliergruppe) die sie weitgehend akzeptiert. Ich mag Mannheim nicht mögern aber am Sonntag wollte ich nur noch weg. Wann und wie lange ich nach Mannheim muss kann ich nicht beeinflussen aber vielleicht ist es ganz gut das es Mannheim gibt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher