Meint meine thera DIS?

      Meint meine thera DIS?

      Hallo,

      Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Meinung.
      Ich habe seit 8 Jahren panikattacken die immer schlimmer wurden .
      Seit letztem Jahr auch noch Dissoziationen bei Trigger.
      Erst war die Diagnose angststörung und ptbs.
      Letzte Woche meinte meine thera plötzlich das ich wohl etwas ganz anderes habe.
      Es waren so viele Infos das ich da nicht mehr wirklich mit kam.
      Sie fragte mich ob ich innere stimmen höre (nein).
      Dann meinte sie was von Abwehr und innere verschiedene Anteile (kinder).
      Und das sie bisher nur eine Patientin bisher damit hatte.
      So sie ist 52 supervisorin und hat seit Ewigkeiten ihre Praxis. Sie ist verhaltenstjerapwutin und Trauma Therapeutin.

      Natürlich werde ich sie noch genau fragen.Aber laut diesen fragen kann es sein das sie DIS meint?
      Ich hatte ihr erzählt das ich nachts schlafwandel und sogar die Schränke durchsuche und den haustürschlüssel suche weil ich aus der Wohnung will.
      Irgendwann werde ich darüber wach ,sitze meist auf dem Boden mit extremer Panik. Vom Gefühl her als ob etwas schlimmes passiert ist.Es dauert dann einige Zeit bis ich richtig da bin und wieder aufstehen kann .
      Bis zu meinem 18 Lebensjahr war ich extrem traumatischen Situationen ausgesetzt.

      Würde mich über Antworten freuen
      Was ich mit dem Alter und Erfahrung meiner thera meinte war,das normale dissoziationen sie doch schon öfter als 1 mal in ihrer Praxiszeit gehabt haben muss.
      Und sie meinte das was ich habe wird Jahre in Anspruch nehmen. Diese eine Patientin war wohl 6 Jahre damit in Therapie.
      Ich werde sie beim nächsten Termin fragen . Aber mir geht es gerade nicht aus dem kopf.
      Hallo,

      erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

      Was deine Therapeutin meinte, kann sie dir nur selbst beantworten, wie du selbst auch schon festgestellt hast.

      Grundsätzlich ist es ja so, dass auch jeder gesunde Mensch in einem gewissen Ausmaß verschiedene Persönlichkeitsanteile hat. Zwischen "normal" und "DIS" gibt es sehr viele Zwischenstufen und eine ganze Menge Leute haben Symptome, wie du sie beschrieben hast, ohne eine voll ausgeprägte DIS zu haben.

      Ich persönlich verwende für mich immer das Bild einer in Stücke geschnittenen Torte. Bei einem gesunden Menschen liegen die Stücke aneinander und berühren sich. Umso länger jemand traumatischen Situationen ausgesetzt ist, umso weiter entfernen sich die Tortenstücke von der Mitte und damit auch voneinander und umso weiter geht es in Richtung DIS. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese Entfernung sich verändern kann, ich fühle mich weit nicht so zerrissen wie noch vor ein paar Jahren.

      Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....