Gäste im Forum

      Gäste im Forum

      Hallo zusammen,
      entschuldigt bitte, wenn meine Frage und mein Anliegen total blöde sind.

      Wenn man auf "Benutzer online" schaut, sehe ich immer wieder, dass bei Gästen steht "Benutzerprofil von xy"
      Das verstehe ich nicht, da die Profile ja nur sichtbar werden, wenn man eingeloggt ist und wenn ich ausgeloggt bin kann ich auch keine Benutzerprofile sehen. Bedeutet das nur, dass sie es angeklickt haben und eben keine Informationen zu sehen bekommen?

      Und überhaupt, diese ganzen Gäste, die sich immer irgendwo rumtreiben und immer dieselben!!! Artikel lesen. Wie wir schon alle festgestellt haben, ist die Aktivität und wohl auch Attraktivität des Forums nicht mehr die, die es mal war. Wenn mal 5 User gleichzeitig online sind, ist das ein selten gewordener Anblick.
      Sind hier wirklich so viele nicht registrierte Leute lesend unterwegs? 60 oder auch mehr zur gleichen Zeit?

      Vielleicht spricht hier der kleine Paranoiaanteil meiner Persönlichkeit, aber ich finde es etwas gruselig, dass hier so viele Blindgänger sind und andererseits so wenig Aktivität, was Threaderöffnungen und Diskussionen allgemein anbelangt. Oder wird einfach ein Quatsch angezeigt aus irgendwelchen technischen Gründen?

      Eine sehr verwirrte Avicienna
      hallo :)

      also was ich zumindest sagen kann: "Gäste" sind etwas anderes als "Besucher" der Seite.
      "Gäste" ist eine Benutzergruppe, die gar keine Rechte hat, die "Besucher" sind vermutlich einfach nichtregistrierte Anwesende auf der Site.

      Als Besucher der Seite kann man keine Profile sehen, als Gast auch nicht.

      Warum da so viele Besucher sind, kann ich leider auch nicht sagen. Ich vermute aber auch, dass das Bots sind.

      LG
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hmm also den Unterschied zwischen Besuchern und Gästen habe ich ehrlich gesagt nicht kapiert, ist aber nicht schlimm.

      Und die Anzeige "betrachtet Profil von xy" bedeutet vielleicht auch nur, dass auf das Profil xy geklickt wurde und der Gast eben keine Informationen zu sehen bekommt.

      Leider hat mir ein Exfreund mal in dem Forum hier hinterherspioniert und an einen Stalker bin ich auch schonmal geraten, daher meine kleine Paranoia.

      Danke euch für die Antworten

      Avicienna schrieb:

      Wenn man auf "Benutzer online" schaut, sehe ich immer wieder, dass bei Gästen steht "Benutzerprofil von xy"
      Das verstehe ich nicht, da die Profile ja nur sichtbar werden, wenn man eingeloggt ist und wenn ich ausgeloggt bin kann ich auch keine Benutzerprofile sehen. Bedeutet das nur, dass sie es angeklickt haben und eben keine Informationen zu sehen bekommen?


      Genau das heißt es. Das Wer-ist-online Script ordnet den Besuchern nur den Homepagepfad zu und sagt dann, wohin der führt. Ob und was der Nutzer da sieht, unterteilt sie nicht. Das lässt sich gut verdeutlichen, wenn du mit einem Browser eingeloggt bist und dir die Wer ist online Seite ansiehst und dann im Privaten Modus des Browsers selbst auf ein Nutzerprofil zugreifst (also nicht angemeldet). Du wirst dann auch als Besucher des Profils geführt, erhälst aber die Anzeige, dass du keine Informationen erhälst. (Selbes auch wenn du den Link zu Foren übernimmst, die für Gäste unsichtbar sind.

      Avicienna schrieb:

      Und überhaupt, diese ganzen Gäste, die sich immer irgendwo rumtreiben und immer dieselben!!! Artikel lesen. Wie wir schon alle festgestellt haben, ist die Aktivität und wohl auch Attraktivität des Forums nicht mehr die, die es mal war. Wenn mal 5 User gleichzeitig online sind, ist das ein selten gewordener Anblick.
      Sind hier wirklich so viele nicht registrierte Leute lesend unterwegs? 60 oder auch mehr zur gleichen Zeit?

      Vielleicht spricht hier der kleine Paranoiaanteil meiner Persönlichkeit, aber ich finde es etwas gruselig, dass hier so viele Blindgänger sind und andererseits so wenig Aktivität, was Threaderöffnungen und Diskussionen allgemein anbelangt. Oder wird einfach ein Quatsch angezeigt aus irgendwelchen technischen Gründen?


      "Quatsch" ist das ganze eigentlich keiner. Auch wenn die Technik hier ein wenig blauäugig zu Werke geht. Wenn du wie oben beschrieben mit zwei separierten Browserinstanzen zu Werke gehst, bist du in dem Moment ja auch zwei Besucher. Als Registrierter Besucher wird im System immer deine letzte Aktivität vermerkt. Bei Gästen kann ich das gerade nicht garantieren, da kann es sein dass die Zuordnung vllt nicht erfolgt und stattdessen alle Aktivitäten der letzten xy Minuten angezeigt werden.
      Aber auch ansonsten ist eine Maschine, wenn sie eine Homepage ließt anders als ein Mensch. Die Datenmengen die eine Maschine lesen und kopieren kann, sind einfach in einer anderen Welt als die eines Menschen, weshalb Bots, die dann meist noch auf Hochleistungsrechnern arbeiten, mehrere tausend Zugriffe simultan durchführen, um "ausgelastet" zu sein (Sonst würde man teure Rechenleistung ungenutzt verschenken). Was dann wenn man jeden vermerkt halt schnell mal eine Wer ist online Anzeige die noch mehr oder weniger im letzten Jahrzehnt steckt aushebelt.
      Ansonsten bin ich gerade mal überfliegend die IP Bereiche durchgegangen der Besucher. Es waren vemute ich 5-10 "menschliche" Besucher. Zumindest anhand dessen das sie nur einzelne Aufrufe hatten und auch der IP-Bereich nach dem in Deutschland eher "privaten" aussah. Und die anderen 150 kamen zum Großteil aus 5-10 sehr ähnlichen IP Bereichen. Dahinter scheinen Hosting-Unternehmen zu stecken, bei denen auf einem oder mehreren Servern Dataminer laufen.

      Zum Schluss wollte ich noch kurz Solaine korrigieren, Gäste haben schon Rechte. Gäste sind im System alle Benutzer, die nicht registriert sind bzw eben nicht in ihrem Account eingeloggt. D.h. sie sehen das, was ihr auch seht, wenn ihr nicht eingeloggt im Forum herumklickt. Das heißt sie können bestimmte Foren sehen und dadrin Threads lesen und je nachdem wie ihr in euren Einstellungen die Privatsphäre einstellt, euer Benutzerprofil lesen und euren Online Status sehen.

      Tante Edith Nachtrag:
      Gnaaa.. ich hatte nicht auf dem Schirm das das Sehen von Profilen manuell unterbunden ist. Daher egal was ihr da in der Privatsphäre einstellt, es bleibt nicht angezeigt.
      Also nur die entsprechenden Foren die ihr nicht eingeloggt seht und je nach Einstellung der wer ist online Vermerk. Und da auch nur das Anzeigen der Namen am unteren Ende der Hauptseite. Und eben in den einzelnen Foren am Rechten Rand und in den Threads am unteren Ende.
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Neph“ ()

      Ich misch mich hier kurz mal ein. Ich kenne die Materie gut, oft werden Foren von Bots (Suchmaschinen etc.) "besucht", die fallen oft mit unter die Kategorie Gäste. Das ist ganz normal, da die auch mit der Optimierung (Platzierung bei Google etc.) zusammenhängen. Sie können auf nichts zu greifen, also keine Sorge. :)
      when I say, i love youwhen I cryI is crying for you ...

      ©
      by me
      [Angel of Darkness]
      [by joumi]
      Heyho,
      ich weiß der Thread is von 2019 (Juni, da war ich schon im Bewerbungsverfahren für meinen jetzigen AG ;) ) aber als Technischer Informatiker find ich das sehr interessant und möchte etwas hinzufügen:
      Die Datenmengen die eine Maschine lesen und kopieren kann, sind einfach in einer anderen Welt als die eines Menschen, weshalb Bots, die dann meist noch auf Hochleistungsrechnern arbeiten, mehrere tausend Zugriffe simultan durchführen, um "ausgelastet" zu sein (Sonst würde man teure Rechenleistung ungenutzt verschenken).

      Ich hatte erst vor kurzem eine Schulung bezüglich dieser Hardware-beschleunigten Parallelisierung: Also Im Prinzip stimmt das mit diesen Hochleistungsrechnern um nein nicht tausend sondern milliarden Aufgaben (==Zugriffe?) "Effizient" müssen diese ausgelastet sein. Aber hier is ein Knackpunkt: Es gibt die eine Sorte von Hochleistungsrechnern mit der hohen Parallelisierung, hier gehts wirklich darum ein und die selbe Aufgabe tausend/millionen/milliardenfach gleichzeitig auszuführen. Nachteil ist jedoch, die Datenmengen was SOLCHE Rechner verarbeiten können sind sehr gering. Hier gehts wirklich nur darum Algorithmen mit wenig Daten sehr schnell auszuführen, also parallel.
      Hochleistungsrechner, die große Datenmengen verarbeiten können sind anders aufgebaut.
      Ich denke, daß Google, Amazon und Co. beides einsetzen, einerseits Bots zur Datensammlung (das vermute ich sind dann die Zugriffe um dies hier geht) aber die Parallelrechner einzusetzen für ein einzelnes Forum ist meiner Meinung nach sogar anmaßend. Da gehts um viel mehr. Diese Rechner werden dann für die Auswertung benutzt oder keine Ahnung wozu, "KI" *lach* oder gezielt dann gesellschaftliche/soziale "Analysen" aufzubauen.

      Zumindest anhand dessen das sie nur einzelne Aufrufe hatten und auch der IP-Bereich nach dem in Deutschland eher "privaten" aussah. Und die anderen 150 kamen zum Großteil aus 5-10 sehr ähnlichen IP Bereichen. Dahinter scheinen Hosting-Unternehmen zu stecken, bei denen auf einem oder mehreren Servern Dataminer laufen.


      Man könnte evtl. anhand vom "IP-Bereich" (also der Netzanteil der IP) welcher Anbieter dahinter steckt. Aber man kann nicht pauschal sagen, ob es privat oder kommerziell ist bzw. zu einem Bot-Net gehört. Wer einen stinknormalen DSL-Anschluß hat der teilt sich (alle 24h im Wechsel) seine IP mit allen anderen von seinem Provider. Und dann gibts ja noch VPNs.

      Sorry fürs Thread-Aufwärmen aber irgendwie war das grad n Thema für mich ;)

      Liebe Grüße,
      darklight
      I did not wanted
      to live my life
      nor did i even wanted
      to live for my death...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher