Schwieriger Monat

      Schwieriger Monat

      Hallo zusammen

      für mich ist der Dezember seit einigen Jahren ein schwieriger Monat, aus verschiedenen gründen, obwohl es nicht immer so war .
      Die. Meisten aus meiner Fam. verstehen das auch nicht. Weil ich auch in Diesem Montag Geburtstags habe, was für mich Auch nicht unbedingt einfach ist.

      Ich selbst entbinde keinen Spass beim dekorieren, helfe jedoch trotzdem in der Familie weil ich weiss das es ihnen Freude macht.
      ich probiere jedoch den Dezember trotz al den Dekors, ecc. als einen normalen Monat zu sehen.
      was ich auch probiere ist mich ab zu lenken.


      ich wollte mal fragen ob es vielleicht noch jemandem so geht?
      was macht ihr dagegen?


      liebe grüsse

      ps. Ich hoffe es ist am richtigen Platz.
      giadagioa
      Hallo :)

      Um hier direkte Tipps für dich zu schreiben, wäre es wichtig zu wissen was genau für dich denn so schwierig an dieser Zeit ist?

      Für mich war die Weihnachtszeit auch lange eher schwierig und hat mich oft sehr traurig/depressiv gemacht. Zum einen lag das auch einfach daran, dass sich da die fehlende Sonne in den letzten Wochen dann so richtig bemerkbar gemacht hat und sich die Winterdepressione dadurch verstärkt hat und andererseits, weil das ja doch allgemeinhin als "Familienzeit" angesehen wird und der T*d meiner Mutter dadurch nochmal extra schlimm für mich war.
      Ich hab mittlerweile eine Tageslichtlampe, die find ich super und mit der Zeit ist auch der T*d meiner Mutter erträglicher geworden. Damals habe ich auch versucht gar nicht zu sehr an die ganzen Feierlichkeiten usw. zu denken (hab auch Shoppingcenter und Weihnachtsmärkte eher gemieden). Es hat mir auch sehr geholfen, dass ich in der Therapie darüber geredet habe und allgemein an den Sachen gearbeitet habe, die eigentlich das ganze Jahr über schwierig sind, aber sich zu der Zeit eben besonders in den Vordergrund gedrängt haben.
      Ich weiß nicht ob das jetzt deine Frage beantwortet oder irgendwie hilfreich ist? ^^'

      LG Nellie
      Hallo Nellie
      Ja danke,
      ich merke auch die velende Sonne, wenn ich morgens in die Schule fahr ist es dunkel und meist auch am Abend auf dem Heim weg.

      Für mich ist das ein Problem, Dan kommt da zu der Gedanke vom geburtstag, schon wieder ein Jahr vergangen.

      Das es ein Familien fest ist, ist auch eine schwierigkeit, ich habe zwar noch alle Familien mitglieder aber die familiere Situation ist nicht einfach, es ist wieder eine "Trennung", das Weihnachts essen in der fam. Macht mir auch sorgen, stress... Immer so viele Leute und laut.
      Dies wierd jedoch dieses Jahr anders sein...

      Generell bin ich in diesem Monat aber immer mit den Gedanken eher in vergangenenheit, und nostalgie.

      Liebe Grüsse
      giadagioa
      Das kenne ich auch.
      Ich habe ein PTBS und Depressionen und der Winter ist allgemein voll schwer, zu Mal Ende November ein Trauma sich jährt beziehungsweise der Beginn eines Traumas und dann noch der Tod meiner geliebten Oma, der im Februar folgt. Zudem sie an Krebs gestorben ist und die diagnose anfang November bekam. Eigentlich Sind bei mir so November, Dezember, Januar, Februar und März am schlimmsten. Vielleicht auch die Fehlende Sonne, aber eben auch die Traumata. Dann mein Geburtstag im Januar ist auch nicht der Hit, errinnert mich immer wieder an mehrere mit dem Traumata zusammenhängende Ereignisse etc. Es ist nicht einfach.
      Mir hilft mein Haustier in diesen Momenten sehr, meine Familie versteht das nicht so ganz, mein Dad steht zwar hinter mir, meine Mum ist für mich da, aber meine Geschwister und Großeltern verstehen das nicht, zur VErwandschaft habe ich eher weniger Kontakt, da es nicht so viel verschwandschaft gibt und die familiären VErhältnissse auch nicht so prikelnd sind.
      Ich will meine Mum aber auch nicht so belasten, weil ihre Mum ja gestorben ist und sie das auch belastet.
      Außerdem fällt es mir schwer mich zu öffnen, da ich nicht zur Last fallen will. Mein Haustier ist aber genau da für mich da, ich muss nix sagen und es spürt, wenn ich es brauche, das hilft mir sehr
      stay strong