Umgang mit Eifersucht

      Umgang mit Eifersucht

      Hey :)
      Ich hoffe es ist okay dass ich momentan so viele Themen hier starte.
      Wie geht ihr mit Eifersuchtsgefühlen in Beziehungen bzw Freundschaften um? Für mich haben diese schon relativ viele Freundschaften zerstört, weil ich es nicht geschafft habe, meine Emotionen in diesem Bereich zu kontrollieren und damit mich und andere verl*tzt habe.
      Ich bin auch am üben.
      Es hilft zu unterscheiden worausf man einfersüchtig ist. Ist es was negatives "krankhaftes" ? (war bei mir mal so in einer Klinik eine Patintien hat das Ess*n verw*Igert, was ich in der Klinik nie konnte und ich war unglaublich eifersüchtig, aber eigentlich ist ja gut das man es nicht kann)
      Bei einer jetztigen "Freundin" ist es schwieriger. Eineseits will ich sie kaum noch in meinem Leben haben, weil sie es kaputt macht, auf der anderen Seite kann ich sie nicht loslassen und bin wahnsinnig eifersüchtig auf jeden mit dem sie sich trifft. Und wird es eben richtig wirr und schwierig. Vor allem weil ich weis das ich ihre "beste Freundin" bin (und das gar nicht gut ist das es so ist) Da probiere ich ihr eben nicht zu zeigen, dass ich eifersüchtig und sage ihr eben, dass ich mich freue wenn sie andere Leute (neben mir) hat
      Ich sage nicht, dass es in deinem Fall so ist. Wichtig ist zu erkennen worauf man eifersüchtig ist und dann einen Umgang damit zu finden.
      Ist manchmal echt schwierig. Ich hab halt mit dem Enkel Probleme weil ich eifersüchtig bin wenn er mit meinem Schatz kuschelt, allerdings beruht das auf Gegenseitigkeit. Aber eifersüchtig auf einen 3 jährigen geht gar nicht. Ich versuche es nicht zu zeigen, aber er merkt halt das da irgendwas zwischen uns ist.
      Also ich glaube, es geht nicht darum, es nicht zu zeigen, Kinder spüren das sowieso, dass da was ist. Klar sollte man sich da soweit möglich, zurücknehmen, aber gleichzeitig nicht das Gefühl ignorieren.Vielleicht kann man da ja auch probieren, eine kindgerechte kurze "Erklärung" zu formulieren, warum Oma so "komisch" ist manchmal.. Wichtig ist es glaub ich, als Erwachsener, dass man es nicht wegzudrängen versucht, sondern wie Junimond schon gesagt hat, draufzukommen,worauf, bzw. warum man eifersüchtig ist. Da steht ja meistens ein eigenes Bedürfnis dahinter, das man vielleicht nicht genug beachtet hat. Und dann schauen (evtl auch in der Therapie) wie man sich das selbst geben kann. Je besser man sich um sich selbst kümmern kann, desto weniger ist man darauf angewiesen, es von anderen erfüllt zu bekommen. desto weniger wird man ZB Eifersucht spüren und damit wiederum Probleme im Umgang mit anderen haben.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)