Wieder da

      Hallo,

      ich habe mich heute nach langer Zeit wieder an dieses Forum erinnert und mich aus einem Impuls heraus nach über 10 Jahren wieder angemeldet. Und irgendwie finde ich das gilt als "neu".
      Als ich vor über 10 Jahren dieses Forum genutzt habe, war ich noch Studentin, hab in einer anderen Stadt gewohnt und mein emotionales Leben war sehr chaotisch. Es gab Zeiten, da war ich mir sicher, nicht älter als 30 zu werden und dem Leben nicht gewachsen zu sein. Dann habe ich angefangen "aufzuräumen", an mir zu arbeiten, diverse Therapien (auf Grund von Umzügen musste ich mehrmals Therapeuten wechseln) und irgendwann hatte ich das Gefühl es "geschafft" zu haben. Spätestens vor ca. einem Jahr, dachte ich, dass mein Leben nicht perfekter sein könnte: Tolle neue Beziehung, Traumjob bekommen, Freunde die immer da sind.
      Tja und jetzt bin ich wieder hier. Der Druck im Job zermürbt mich, die Stimmung im Team ist missgünstig und negativ, ich vernachlässige meine Freunde, weil ich Menschen um mich herum nicht mehr ertrage und mein Freund leidet darunter, dass es mir nicht gut geht und er mir nicht helfen kann.
      Ich bin heute das erste Mal seit über 10 Jahren "rückfällig" geworden. Das war der Anlass, mich hier wieder anzumelden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mir konkret erhoffe. Aber das regelmäßige Lesen und teilweise auch schreiben damals, war ein wichtiger Schritt. Gerade frage ich mich: Hört das denn nie auf? Kommt das immer wieder? Kann ich überhaupt "normal" in der Gesellschaft bestehen? Und auch wenn ich vielleicht keine Antworten auf diese Fragen bekommen, vielleicht finde ich zumindest Menschen, die diese Fragen und diese Zweifel teilen. Und vielleicht hilft das ja schon, so wie es mir damals geholfen hat.

      Vielen Dank schon einmal, dass ich wieder hier sein darf!

      Viele Grüße

      Fröschin
      In Wirklichkeit aber ist kein Ich,
      auch nicht das naivste, eine Einheit,
      sondern eine höchst vielfältige Welt,
      ein kleiner Sternenhimmel,
      ein Chaos von Formen,
      von Stufen und Zuständen,
      von Zuständen und Möglichkeiten.“
      Hermann Hesse (Steppenwolf)
      Hallo Fröschin,

      du hast etwas Großartiges geschafft - 10 Jahre, toll. Dass du jetzt wieder da bist, es ist doch ok. Ein Ausrutscher kann passieren, lass es bei einem Ausrutscher bleiben. Du kennst sicher all die aufmunternden und mahnenden Worte, also lass "ich" es.

      Der Beruf ist für viele eine Gratwanderung zwischen sich selbst und dem, was man einmal wollte, und dem, wie Welt ist - oft nicht nett. Vielleicht schaffst du es, dir eine kleine unsichtbare Mauer aufzubauen, die dich und das - was du bist - schützt und behütet. Wenn nicht, gibt es hier sicherlich einige, die dir beim Mauern helfen werden, gerne sogar.

      Da du das Gefühl hast, dass du deine Freunde, dein Umfeld vernachlässigst, versuch dich darauf zu konzentrieren, Freundschaften zu pflegen und daraus Kraft für dich zu gewinnen. Freunde sind wie Akkus - Kraftquellen. Sie können keine Wunder, aber sie tun uns gut.

      Herzlich willkommen wieder
      lg Elfenspiegel

      PS: toller erfrischender Nick
    • Benutzer online 1

      1 Besucher