Transgender - und jetzt?

      Transgender - und jetzt?

      Hallo :)

      mein Thread hat jetzt eher wenig mim eigentlich RT Forum zu tun, aber vielleicht hat hier ja trotzdem jemand von euch Input für mich ;)

      Es ist so, dass ich mich als Frau nie wirklich so richtig wohl gefühlt, dachte das liegt einfach an fehlendem Selbstbewusstsein und so. Nur frag ich mich in letzter Zeit ob ich nicht vielleicht trans/non-binary bin. Und desto mehr ich drüber nachdenk desto mehr Angst hab ich, dass das vielleicht sogar zu trifft. Und was das bedeuten würde... auf deutsch gibts ja nicht mal genderneutrale Pronomen, also müsst ich mich immer für "sie" oder "er" entscheiden und keine Ahnung... "sie" bin ich mein ganzes Leben lang gewohnt, also könnte ich wohl auch weiter damit leben, aber ich weiß nicht ob ich das will... aber ich weiß auch nicht ob "er" wirklich das richtige wäre. Oder ob "er" ganz genau das richtige wäre und ich einfach nur Angst hab... (dass es Neopronomen gibt weiß ich, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass da das richtige für mich dabei ist. Mit dem englischen they/them bin ich ziemlich zufrieden. Bringt mir auf deutsch aber nix)
      Wo ich mir aber ziemlich sicher bin ist, dass ich nicht (nur) "weiblich" bin.

      Und irgendwie ist das grad alles so viel, dass ich auch gar nicht weiß wo ich anfangen soll? Inwiefern ist ein Outing überhaupt nötig, wenn ich weder Pronomen noch Name ändern will? Wo fang ich an, falls ich doch was davon ändern will?
      Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

      LG Nellie
      Hallo Nellie,
      ich bin selbst trans* (bei der Geburt weiblich eingeordnet worden) und hatte die Erkenntnis vor mittlerweile 6 Jahren.

      Inwiefern ein Outing nötig ist, musst du wohl für dich selbst raus finden. Aber zumindest bei mir (und bei vielen, die ich kenne) hat sich das im Laufe der Zeit irgendwie ergeben.
      Womit du wann und wie anfängst, bleibt dir überlassen, es gibt da keinen vorgeschriebenen Weg. Zumindest nicht, wenn du keine medizinischen und/oder rechtlichen Schritte gehen willst.
      Ich selbst habe mich damals als allererstes ziemlich lange in verschiedenen Online-Foren und -Gruppen rumgetrieben (und dort einen neuem Namen ausprobiert) und ganz viele Videos geschaut, bis ich den Mut zusammen hatte, meinen allerbesten Freund_innen zu erzählen, was in mir vorgeht. Und nach ein paar weiteren Wochen habe ich dann die ersten gebeten, mich bei einem anderen Namen zu nennen, damit einhergehend dann auch ziemlich bald bei anderen Pronomen ("er" in meinem Fall).
      Aber das ist nur, wie meine Vorgehensweise war.

      Wenn Du magst, kannst du mir auch eine PN schreiben. Oder einfach hier, wenn du Fragen hast. Bin da recht offen mit dem Thema.

      Viele Grüße und viel Kraft auf deinem Weg, wo auch immer er irgendwann mal hinführt
      Nightquest
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)