Abschiedsgeschenk.

      Abschiedsgeschenk.

      Ich bin gerade im Zwiespalt. Ich ziehe um und muss nun auch schweren Herzens Abschied von meiner Therapeutin nehmen die mich jetzt 8 Jahre lang sehr konstant begleitet hat und eigentlich der Grund ist wieso es mir mittlerweile so gut geht. Ein Danke von Herzen ist zum Abschied zwar schön, aber ich möchte ihr gerne etwas schenken, sie hat mir schließlich das Leben gerettet. Auf der einen Seite, ja es ist ihr Job, auf der anderen Seite auch nicht. Niemand hat je so konstant an mich geglaubt und mich so durch die tiefsten Tiefen begleitet und sie hätte das nicht tun müssen, andere unterstützende Menschen haben das Handtuch geschmissen. Ich möchte ihr deswegen etwas zum Abschied schenken und nun Frage ich mich eben was. Ich weiß wie heikel dieses Thema ist und bin verunsichert. Ich möchte schließlich die Grenze zwischen Therapeutin - Patientin nicht überschreiten und die Distanz wahren, aber gleichzeitig meine unendliche Dankbarkeit zeigen, die ganz klar einfach da ist. Ich dachte okay, ich zeichne ihr was. Ich bin sehr kreativ, es kostet nichts, wieso nicht? Aber scheinbar ist das schon nicht erlaubt wegen "symbolischen Charakter"? Was meint Ihr? Kann man sich so auf ein Gesetz festlegen oder ist das individuell zu betrachten?
      Wer sagt das, dass das nicht erlaubt ist? Ich hab einem Therapeuten mal einen selbstgeschriebenen Text (wie ei Gedicht) in einer selbst gestamteten mappe geschenkt, war kein Problem und ich sehe auch nicht, was an einer selbstgemachten Zeichnung problematisch sein sollte, zumal du ja auch dazu sagen oder schreiben kannst, worum
      es dir geht.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)