Wie bekomme ich Psychotherapie?

      Wie bekomme ich Psychotherapie?

      Ich bin seit einem Jahr auf der Suche.. Ich bekomme allerdings nicht Mal einen Platz auf der Warteliste oder ein Vorgespräch. Es ist echt zum Verzweifeln, das kann doch nicht sein, egal wie oft ich anrufe, es heißt immer nur Aufnahmestopp auf der Warteliste, keine Vorgespräche. Wie bitte soll ich denn an einen (guten) Therapieplatz kommen? Es geht ja auch nicht drum irgendjemanden zu haben sondern jemanden der was kann und mir nicht noch schadet (auch schon erlebt). Ich hab vergleichsweise wahrscheinlich auch zu wenige kontaktiert (10-15) aber ich bin mittlerweile auch super pingelig was die Auswahlkriterien betrifft. Puh. Was soll ich nur tun?
      Hallo

      Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe.
      Ich habe eine Diagnostik (ambulant in einer Klinik gemacht) nach der Diagnostik habe ich Diagnose aber auch Anlaufstellen bekommen
      Eine war eine Vermittlungsstelle( da war Therapeutin) die schaute welche therapeut/Therapieform sinnvoll ist und Platz hat.
      Da habe ich dann Namen und Telefonnummer bekommen musste natürlich trotzdem ein paar Wochen auf den Termin warten.
      Vielleicht geht so ein ähnlicher Weg bei dir auch? Den bevor ich die Diagnostik gemacht habe habe ich das selbe wie du erlebt. Kein Platz und nicht mal auf Wartelisten wollte man mich setzen
      Hallo swansfeather,

      die Suche nach einem Therapieplatz kann leider sehr zermürbend sein, tut mir Leid, dass du das grade so erleben musst.

      Hier noch ein paar Tipps von mir:

      1. Ruf bei direkt bei deiner Krankenkasse an und lass dir dort eine Liste mit Therapeutinnen und Therapeuten in deiner Gegend geben.

      2. Es gibt die Terminservicestelle Psychotherapie, die innerhalb von wenigen Wochen freie Termine bei Therapeutinnen und Therapeuten vergibt. Das sind zwar leider oft nur Sprechstunden/Erstgespräche oder es stellt sich heraus, dass es zwischen euch doch nicht passt, aber es ist ein Anfang und kann auch gut gehen.

      3. Ausbildungsinstitute für Psychotherapie. Hier behandeln die Psychotherapeutinnen und -therapeuten am Ende der Ausbildung selbstständig ambulant Patientinnen und Patienten. An dem Punkt haben sie schon das Studium und den Großteil der Ausbildung hinter sich, also wissen sie schon gut bescheid. Zusätzlich werden sie von erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten supervidiert, das heißt sie gehen alle 4 Stunden zur Supervision und besprechen dort anonymisiert ihre Behandlungsfälle. Dadurch guckt auch immer jemand drauf, der schon lange "im Geschäft ist" und viel Erfahrungsschatz mitbringt. Es gibt tatsächlich Studien dazu, dass Therapien von Ausbildungskandidatinnen/-kandidaten genauso effektiv sind wie die von Erfahreneren. An den Instituten wird meistens ohne Warteliste gearbeitet. Es gibt da verschiedene Modelle, wie Patientin/Patient und Therapeutin/Therapeut zusammenfinden. Einen Versuch ist so eine Therapie auf jeden Fall wert, zumal du hier oft schneller einen Platz bekommst, das Wissen und Handwerkszeug noch ganz frisch sind und die Behandlung noch zusätzlich supervidiert wird.

      Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einen Platz findest, der für dich passt.

      Liebe Grüße,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Tut mir echt leid, dass du in dieser Situation bist, ich kenne das nur zu gut- es zermürbt.
      Wo du vielleicht mal schauen kannst ist unter psychotherapiesuche.de, da kannst du speziell nach Praxen mit freien Therapieplätzen bzw. Wartezeiten unter 6 Wochen gucken. Ansonsten sind gesetzliche Krankenkassen so weit ich weiß verpflichtet, auch die Therapiekosten bei einem privaten Psychotherapeuten zu übernehmen, wenn du nachweisen kannst, dass bei Kassenzugelassenen in absehbarer Zeit kein Platz ist (nachdem du z.B. Ablehnung von fünf Therapeuten bekommen hast). Meist ist es einfacher einen Therapeuten ohne Kassenzulassung zu finden. Frag das am besten auch mal bei deiner KK nach.
      Viel Erfolg bei der Suche!
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Danke Euch für Eure Antworten. Hatte bisher nicht mehr den Kopf mich weiter mit dem Thema zu befassen, manchmal wird es mir schon gedanklich zuviel und dann nehme ich erstmal komplett Abstand davon. Dementsprechend hat sich auch weiter nichts getan, ich habe weiterhin keine Therapie, aber habe bald ein Vorgespräch in einer Klinik.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher