zum 2ten Mal durch Prüfung gefallen

      zum 2ten Mal durch Prüfung gefallen

      Hallo Ihr.

      Ich habe jetzt nach Jahren gewagt den Führerschein endlich zu machen. Hatte schonmal angefangen und wegen Ängsten abgebrochen.

      Hatte mir geschworen ihn erst wieder zu probieren wenn ich stabil genug bin. Nun bin ich an dem Punkt. Aber meine Prüfungsangst scheinbar nicht. Ich fahre in den Fahrstunden gut Auto. In der ersten Prüfung bin ich ganz am Ende wegen einer Unachtsamkeit ganz blöd durchgefallen. Bei der zweiten war ich dann aber so gestresst dass ich direkt in den ersten 5 Minuten ganz blöd jemand die Vorfahrt genommen habe. Gibt es irgendeinen Weg? Was kann ich tun? Ich habe den Eindruck es wird schlimmer, je häufiger ich dahin muss. Ich mache mir selbst so einen Stress weil ich Angst habe zu versagen. Habe alles mögliche vor der Prüfung versucht, viel trinken, Atemübung, Entspannung, skills, usw.
      Hey,

      das klingt ziemlich blöd aber ich kann deinen Eindruck komplett nachvollziehen. Die Situation hatte ich sowohl in Bezug auf die theoretische Prüfung für den Führerschein aber auch zwei mal im Studium mit dem berühmten letzten dritten Versuch.

      Hast du mit deinem Fahrlehrer/deiner Fahrlehrerin mal darüber gesprochen? Bzw. kannst du das bei der Person ansprechen?
      Mein Fahrlehrer war damals jetzt nicht so die Person, mit der ich viel darüber sprechen wollte aber im Vergleich dazu konnte ich bei den Uniprüfungen mit einem meiner Profs darüber sprechen, obwohl seine Klausur auch betroffen war. Darauf hin habe ich zusätzliche Übungsaufgaben bekommen, die den Fokus auf den Problemen hatten.
      Ich meine vielleicht gibt es ja "Themenbereiche" in der Fahrprüfung, die vielleicht nochmal einfach geübt werden sollten - auch wenn sie eigentlich sitzen.
      Beispiel: Ich hatte Probleme in verkehrsberuhigten Bereichen. Insbesondere, wenn ich mich selber stresste. -> die letzten Stunden vor der Prüfung waren dann sehr viele Wohngebiete dran. Auch im Prüfungsgebiet.

      Haben sich in den Fahrprüfungen die Lehrperson mit der Prüfungsperson unterhalten?
      Bei mir haben die beiden sich schon länger gekannt und mein Fahrlehrer fing dann an den Prüfer über den letzten Urlaub auszufragen und hat mir nebenbei immer bissle mit den Händen signalisiert, wenn es auf eine kniffligere Situation zuging (hatte unerwartet eine durch die Polizei geregelte Kreuzung).

      Im Vergleich zu anderen Prüfungen ist es natürlich schwer etwas mit den Händen oder Füßen zu machen. Musik ist in einer Fahrprüfung leider auch nicht möglich. Ich weiß jetzt natürlich nicht was deine Skills sind. Ich selber weiß bei mir beispielsweise dass Atemübungen und Entspannung nichts bringt. Bei mir funktionieren aber Bonbons oder Kaugummi ganz gut. Das hatte ich dann bei meiner Fahrprüfung für bis zu 7,5t Fahrzeugen gemacht.
      Im Normalfall mache ich dann spätestens den Tag vorher nichts mehr was mit der Prüfung zu tun hat. Kümmere mich darum, dass es vielleicht etwas zu Essen gibt, was es länger nicht mehr gab. Mache Handarbeit oder schaue auch einfach einen gemütlichen Film. Gehe entsprechend früh ins Bett - insbesondere wenn die Prüfungen eher morgens/vormittags sind. Im Kopf versuche ich dieses Thema zumindest soweit zu vermeiden, bis ich sozusagen aus der Situation auch nicht mehr rauskomme.
      So könntest du auch vorgehen.

      Wenn du dann in der Prüfungssituation bist und merkst, dass deine Gedanken wieder anfangen zu laufen und der Stress an die Tür klopft - was auch normal ist, weil es keine alltägliche Situation ist - vielleicht hilft es dir zu sagen, dass du zurecht diese Prüfung antrittst? Ich meine man wird dir mal gesagt haben "hey du bist bereit, dass du diese Prüfung ablegen kannst. Wann wollen wir es wagen?". Worauf ich hinaus will....Lehrpersonen haben täglich mehrere Menschen in der Fahrausbildung, wenn die denken, dass man soweit ist, dann sollte man sich das auch sagen dürfen "hey XY hat gesagt, ich bin soweit. Die letzten Fahrstunden liefen gut. Ich weiß was zuletzt doof war..." - also versuchen sich die Situation schön zu reden.

      Wie stehst du zu Glücksbringern? Glaubst du an sowas? Bzw. gibt es irgendwas kleines, was dich in solchen Situationen begleitet?
      Ich habe beispielsweise eine kleine Plüschfledermaus namens Louis, die ich bei Prüfungen im Rucksack oder in der Jackentasche hatte. Jetzt fährt diese Fledermaus mit mir Auto. Wieso kann ich dir aber auch nicht erklären. Es fühlt sich jedenfalls gut an zu wissen, dass meine Fledermaus dabei ist.

      Hoffentlich konnte ich dir neue Ansätze bringen und ich drücke dir für die kommende Prüfung die Daumen!

      LG
      Hey Lyra,


      Ich habe nicht geantwortet, tut mir Leid! Manchmal wächst mir das über den Kopf und dann brauche ich eine Zeit bis ich mich wieder damit befassen kann, aber danke dir für die Antwort!

      Ich habe mir eine Liste geschrieben was ich alles in den letzten Jahren erreicht habe und mir in meine Tasche gesteckt, ebenso habe ich meinen kleinen Plüsch"Glücksbringer" dabei gehabt.

      Ich habe die Prüfung dann auch geschafft, es war sehr wackelig und knapp, aber ich hab's geschafft und jetzt fahre ich seit ein paar Monaten mit dem Auto und merke wievielt Routine ich mittlerweile schon in all den unsicheren Situationen bekommen habe, ich glaube egal wie viele Fahrstunden ich gemacht hätte, es hätte nie ausgereicht um die Sicherheit zu bekommen, die ich jetzt habe um "souverän" in die Prüfung zu gehen. Erwartungshaltung Runterschrauben, lernen auch in Stresssituationen ruhig zu bleiben.

      Das habe ich glaube ich Recht gut hinbekommen, denn es gab eine sehr stressige Situation in der Prüfung in denen sogar Prüfer und Fahrlehrerin sehr gestresst waren, weil jemand hinter mir angefangen hat zu drängeln und dauerzuhupen. Habe mich da vergleichsweise wenig aus der Ruhe bringen lassen und das wurde mir positiv angerechnet. Liebe Grüße.
    • Benutzer online 5

      5 Besucher