freundschaft beenden?

      freundschaft beenden?

      Hallo

      meine beste Freundin hat u.a. Borderline. Ich kenne sie seit 10 Jahren und fast genauso lang sind wir auch befreundet.
      Da ich selbst psychisch krank bin (Essst*rung, S*lbstverletzung, Depressionen) macht es vielleicht besonders schwierig. Irgendwo ist sie mir ja wichtig und ich hab sie auch lieb.

      Aber es kriselt. Und das eigentlich schon sehr lange, da wollte ich es aber nicht sehen. Früher als wir noch am selben Ort gewohnt haben ging mir das im wahrsten Sinne des Wortes an die Substanz. So viel konnte ich gar nicht essen. Der negative Einfluss hat meinen kcal bedarf stark erhöht - ich verlor an G*wicht Wenn wir räumlich getrennt waren (d. h. ich im Studium war, was ja wirklich anstrengend ist und auch mein Sport im Studium wesentlich anstrengender war als am Wohnort) habe ich deutlich weniger verbraucht.
      Die räumliche Trennung haben wir weiterhin. Die Beziehung hat sich trotzdem geändert. Sie fehlt mir nicht mehr. Es ist nicht so das jetzt so viele Freunde hätte, das ich einfach auf eine verzichten könnte. Inzwischen (so empfinde ich das) macht sie mir fast nur versteckte Vorwürfe. Wo ich dann denke, wenn ich sowieso alles bzw. so viel falsch mache warum bist du dann mit mir befreundet- zwingen tut dich keiner. Und ich wäre ja nicht mit jemanden befreundet die so viel falsch macht.
      ich weis man muss grenzen setzen und genau das kann ich nicht und sie weis auch welche knöpfe sie drücken muss. Sie will bestimmt nicht das ich mich mies fühle, aber über diesen Weg erreicht sie ihr Ziel, weil ich dann um mich weniger schlecht fühle das macht was sie möchte.

      Nun ist so das ich bald in eine Klinik gehen werde. Es ist keine akut Klinik. Mein ganzes Umfeld hat mir geraten unbedingt dieses Thema Freundin da zu bearbeiten als eins der wichtigsten Ziele.
      in meinen Beitrag ist jetzt keine Frage aber vielleicht hat jemand erfahrungen
      Also vielleicht ist das jetzt keine grosse Hilfe, aber vielleicht sagst du ihr das genauso? Also dass ihr zwar eine schoene Freundschaft hattet, aber du merkst, dass ihr euch nicht gut tut, und du nicht mehr mit ihr befreundet sein willst, aber die gemeinsamen Jahre (grossteils) schoen fandest.
      Liebe Gruesse:)
      Hallo Junimond!

      Erst einmal finde ich es positiv, dass du für dich erkennst, dass die Freundschaft so nicht weitergehen kann.

      Trotzdem ist so ein kompletter Abbruch der Freundschaft, nach so langer Zeit, aber doch etwas, was nicht übereilt geschehen sollte.

      Ich glaube, du solltest dir - vielleicht in der anstehenden Klinik-Zeit - darüber bewusst werden, was dir diese Freundschaft noch gibt, was sie dir bedeutet und auch, wo sie für dich Energie zieht.

      Mit professioneller Hilfe da drauf zu schauen schadet dann sicherlich auch nichts, da hat dein Umfeld schon Recht.

      Und ich denke es wäre nur fair, wenn du sie darüber auch in Kenntnis setzt.
      Nicht mit Vorwürfen und Kritik zuschütten aber sachlich sagen "Unsere Freundschaft ist nicht mehr das, was sie mal war. Ich brauche Zeit darüber nachzudenken und mir darüber klar zu werden, wie das zukünftig werden soll." Oder sowas in der Art.

      Du schreibst, sie weiß, welche Knöpfe die drücken muss.
      Dir ist dieses manipulative Verhalten bewusst, das ist der erste Schritt, dem Einhalt zu gebieten.
      Du allein hast es in der Hand, dass diese Knöpfe nicht mehr funktionieren!

      Das waren erstmal meine Gedanken dazu. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen und/oder mit fällt doch noch etwas Kluges ein.

      Achte auf dich!
      sg,
      shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

      Was, wenn du ihr das hier schickst?

      Ist auch immer eine Frage sie selbstreflektiert deine Freundin selber ist und wie fähig, aus ihren eigenen Mustern auszubrechen. Wenn außer Kränkung nichts gewesen, dann hat das ohnehin keine Zukunft. Wenn sie sich das zu Herzen nehmen und über den eigenen Schatten springen kann, gibts ne Zukunft.
      Hi

      Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten. Habe ich gar nicht mit gerechnet.
      Ich brauche ja keine Lösung für jetzt gleich. Und natürlich gehe ich nicht wegen meiner Freundin in die Klinik- ich habe auch eigene Baustellen, aber das ich eine Klinik so weit weg vom Heimatort (und ihrem Wohnort) ausgesucht habe war schon mit ein Grund um noch mehr räumlichen Abstand zu haben.
      @shy in deinen Beitrag war vieles hilfreiches drin:-) Wenn ich zum den Schluss komme, dass ich es beende dann will ich das ohne Vorwürfe und ohne Kritik machen und auch möglichst fair und transparent. Ich will keinen Scherbenhaufen hinterlassen.
      Deinen Satz fand ich mega gut!!
      10 Jahre sind eine lange Zeit und nein nicht alles war schlecht. Aber ich glaube sogar das es auf Gegenseitigkeit beruht, sie tut mir nicht gut, ich ihr aber auch nicht.

      zu den Knöpfen. Ein Beispiel: In den Osterferien hat sie mich kurz informiert, dass sie wieder in der Klinik ist bis zum Gründonnerstag hatten wir kaum Kontakt. Ich habe mein Ostern geplant - ohne Sie!
      Gründonnerstag hat sie dann gefragt wie meine Planung aussieht und war eben nicht damit einverstanden, weil da kein " sie besuchen" drin war. Sie war mega verletzt und hat mich das auch spüren lassen so das ich totale Schuldgefühle hatte. Ende vom Lied ich habe auf was anders verzichtet um sie sehen zu können. Klar ich hätte an meiner Planung festhalten können, aber genießen können hätte ich das nicht weil die ganze Zeit Schuldgefühle gehabt hätte:-(

      @muell ich glaube ich bin sehr reflektiert, aber meine Freundin eher nicht. Ich würde ja auch gerne eine Basis finden (ohne die Freundschaft zu beenden) aber ich glaube die gibt es nicht. Das habe ich schon so oft probiert "Regeln" aufzustellen oder von ihr gesagtes einfach nicht mehr für bare Münze zu nehmen. Funktioniert nicht. Einfach weil ich dann manchmal die Regeln von mir aus breche (wenn wir dann doch über G*wicht, Es*en S*lbstverletztung reden) Sie ist eben die einzige aus meinen Freundeskreis mit der ich darüber reden kann, aber das ist natürlich nicht Ihre Aufgabe! und wenn ich die Freundschaft beende würde das auch wegfallen.
      Liebe Junimond,

      ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es schwierig ist.
      Meine beste Freundin ist ebenfalls psychisch krank, genau wie ich. Nur sie arbeitet nicht daran, und ich schon. Das auszuhalten ist auch nicht immer einfach.
      Ich sehe immer wieder die Möglichkeiten die sie hätte und sie nimmt es null wahr.

      Ich habe vor einigen Jahren ihr mal einen Brief diesbezüglich geschrieben, sie war daraufhin sehr gekränkt und wir hatten fast zwei Jahre keinen Kontakt. Es hat ungefähr so lange gebraucht bis wie wieder normalen kontakt hatten. Seitdem hab ich aber ein neues Bewusstsein dafür. Ich achte da auf mich und obwohl ich meine beste Freundin echt lieb hab, ist sie es nicht wert, das ich mich kaputt mache.

      Das nur so als persönliche Erfahrung, ich wünsche dir für deinen Klinikaufenthalt viel Kraft und das du viel Gutes für dich mitnehmen kannst und für dich mit Abstand, Mut, Kraft und Zeit Wege findest die du gestärkt gehen kannst.

      Liebe Grüße, Scivias
      Komm wir klettern auf die Dächer dieser Stadt und schmeißen alle unsere Sorgen in den Wind.
      Drunken Swallows//Über den Dächern

      Danke ich bin wirklich geplättet von den vielen Antworten
      @Scivias es tut gut zu hören das man vielleicht nach Abstand auch wieder normal Kontakt haben kann
      Vielleicht wie nach einer Beziehung wo man danach nicht direkt Freunde sein kann aber irgendwann.
      Nur das geht am Anfang nicht
      Es sind 10 Jahre die wir uns kennen das ist eine lange Zeit und ich bin emotional mit ihr verbunden. Und das weiß sie auch und vermutlich ob bewusst oder unbewusst weiß sie auch das ich ihr nicht so schnell wegglaufe. Wenn die beiden Punkte nicht wären hätte ich die Beziehung schon lange beendet. Ich werde danach erstmal einsam sein. Und ob ich jemals sowas wieder finde weiß ich auch nicht.

      @muell wenn ich die Beziehung beende werde ich sie als Gesprächspartner nicht mehr haben
      Und ( als Beispiel) kann ich ja nicht sagen wir reden nicht über essen und dann selbst die Regel brechen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher