Wohngruppe und mehr

      Wohngruppe und mehr

      Hey, ich bin hier noch relativ neu, hoffe allerdings trotzdem ein paar Menschen zu finden, die mir vielleicht helfen koennen. Also, ich bin 13 Jahre alt und vor circa eineinhalb Jahren in eine Wohngruppe gekommen. Allerdings gibt es hier kaum Moeglichkeiten sich jemandem anzuverrtrauen, da die Erzieher keine Schweigepflicht haben. Auch meine Probleme werden nicht ernst genommen. Ich wuerde gern jemandem zum reden haben, allerdings gibt es in meiner Naehe nur maennliche Therapeuten. Ich wuerde eigentlich auch gerne mal in eine Klinik, da ich das Gefuel habe, dass das etwas bringen koennte. Ich weiss, dass ich eigentlich keine Probleme haben solte, weil ich jung bin, aber ja. ich weiss nicht, ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht bitte einfach verschieben:). Hat jemand Erfahrung mit Kliniken naehe Muenster? Vielleicht weiss ja jemand was ich tun kann. Vielen Dank im Voraus schon mal, und vielleicht bekomme ich ja hilfreiche Antworten:)
      Hey nihly24

      Ich kenne das Leben in einer Wohngruppe nicht und ich komme leider auch nicht aus der Gegend, geschweige denn hab ich Tipps bezüglich Klinikaufenthalte.
      Ich möchte dir nur sagen, dass jeder Mensch, egal wie alt, betroffen sein kann. Ich habe selbst schon mit 11/12 Jahren starke psychische Probleme gehabt, mich/meine Probleme hat auch niemand ernst genommen, lass dir einfach gesagt sein: Egal welches Alter man hat ein "Ich weiß ich sollte keine Probleme haben weil ich jung bin" - so etwas gibt es nicht.
      Wenn man ein Problem hat, dann sollte dies ernstgenommen werden und jedes Gefühl hat seine Daseinsberechtigung in der Hinsicht. So etwas runter zu spielen, ist schlichtweg der falsche Weg und hilft auch einfach nicht.

      Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute und ich hoffe, dass dir hier vielleicht jemand eine hilfreiche Antwort geben kann.
      Liebe Grüße
      Radioscythe
      Sure, burn it down, easy. Annihilating is easy.
      Raising things to the ground is easy.
      Trying to fix what's broken, is hard.
      Hope is hard.
      ~Loki

      Hey du,

      Was radioscythe schon gesagt hat, es ist doch egal, wie alt man ist, Probleme sind Probleme, das hat doch gar nichts damit zu tun, wie jung ein Mensch ist! Umso besser, dass du da auf dich schaust und dir Unterstützung holst, das ist ein großer Schritt.

      Ich war als Jugendliche auch in einer Klinik und das hat mir echt geholfen. Wenn du freiwillig gehst, kannst du dir die sogar raussuchen.
      Es tut mir Leid, dass die Erzieher keinen Schweigepflicht haben und dich nicht ernst nehmen, ich habe auch in einer Wohngruppe gelebt und habe mich dort nicht anvertrauen können, das ist ein blödes Gefühl. Ist das eine therapeutische Wohngruppe? Vielleicht kannst du die ja auch wechseln wenn du dich nicht wohlfühlst? Ich kann gerne mal nach Kliniken in deinem Umkreis schauen, ansonsten kannst du auch in eine Klinik gehen die weiter weg ist, ich habe das so gemacht. Falls du Unterstützung möchtest kannst du dich gerne bei mir melden, ich kenne mich durch eigene langjährige Erfahrung mittlerweile ganz gut mit dem Jugendhilfe- und Sozialhilfesystem aus.
      Hallo nihly,

      ich finde es klasse, dass du dich auf den Weg machst, ein ambulantes und/oder stationäres Therapieangebot zu finden. Dabei ist es - wie die anderen auch geschrieben haben - vollkommen egal, wie alt du bist. Es geht dir nicht gut, und allein reicht aus, um Hilfe in Anspruch zu nehmen. Leider kenne ich keine Kliniken in der Nähe von Münster; wünsche dir da aber alles Liebe.

      Etwas verwirrt bin ich darüber, dass die Mitarbeitenden in der Wohngruppe keine Schweigepflicht haben. Wem gegenüber haben sie keine Schweigepflicht, bzw. wem gegenüber würdest du es dir wünschen?

      Viele Grüße und viel Glück

      noyée

      Neu

      hey, sorry dass so lange keine Antwort kam, war viel los. Also meine Betreuer haben zum Beispiel keine Schweigepflicht untereinander. achso eine therapeutische gruppe ist es nicht
      Es waere wirklich eine grosse Hilfe, wenn jemand fuer mich nach Kliniken sucht,ich bin da leider ueberfordert.. danke fuer die lieben Wuensche<3
    • Benutzer online 1

      1 Besucher