Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 156.

  • Benutzer-Avatarbild

    Kontakt mit Borderliner

    klirr - - Angehörige

    Beitrag

    Zitat von GnomFfm: „ Ich wollte hier auch keine Diagnose, sondern persönliche Einschätzungen.“ Dann habe ich das vielleicht missverstanden. Persönliche Einschätzungen sind ja auch in Ordnung, sofern sie nicht darauf abzielen anzunehmen, dass diese oder jene Krankheit vorliegen muss. Daher ist es idealerweise so, dass man zu einzelnen Situationen etwas sagt. Hat natürlich auch nicht den Anspruch immer richtig zu sein, da muss man ja auch schauen, was für einen selbst sich richtig anfühlt. Wenn Du…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kontakt mit Borderliner

    klirr - - Angehörige

    Beitrag

    Hallo, wenn Du denkst, dass Du das beurteilen kannst, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dann ist das für Dich ja schon geklärt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das gehupft wie gesprungen ist, eine Diagnose kann nur ein Fachmensch stellen und wenn man etwas in der Richtung WISSEN möchte, sollte man sich an eben diese halten. Alles andere sind Spekulationen, gleich wie plausibel diese wirken. Das steht im übriegen auch so ähnlich in unseren Forenregeln, dass hier kein Raum für S…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kontakt mit Borderliner

    klirr - - Angehörige

    Beitrag

    Hallo, ich frage mich ein bisschen, was genau es Dir jetzt bringt zu wissen, ob er Borderliner sein könnte. Denn mal ganz ehrlich: sagen kann Dir das hier niemand. Borderline ist eine recht komplexe Diagnose, bei der viel berücksichtigt werden muss, auch aufgrund der Ähnlichkeiten zu anderen Krankheitsbildern. Daher wird sie meist über sehr lange Zeit gestellt. Was Laien über einen solchen Text sagen können, hat genau so viel Aussage wert, wie wenn ich anhand der Himmelsfarbe bestimmten würde, d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, vermutlich liegt es nicht daran, dass niemand etwas damit anfangen kann, sondern eher daran, dass es ein sehr heikles Thema ist. Zuschreibungen wer wann wie "T*t*r" wird, sind nicht ohne - bei manchen kann da ein falsches Wort doch ziemliche Folgen haben, weil es eben ein so sensibles Thema ist. Daher würde ich eher denken, dass man sich bei so einem Thread eher zurückhält. Ich persönlich halte aber nichts davon so eine Zuschreibung zu machen. Aber vielleicht solltest Du das mit dem Thera…

  • Benutzer-Avatarbild

    "Ich schaff den Tag nicht"

    klirr - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo, Zitat von unhappy: „Ich weiß nicht. Wie denn? (Mir fallen gerade ehrlich keine Methoden ein...) “ Da triffst Du natürlich genau das Problem auf den Kopf - ich glaube es gibt da nicht "die Methoden, die man einsetzen kann". Da muss man sich seine eigene Strageie heraussuchen. Die To-Do-Listen können dabei ein Teilweg sein, das allein wird es sicher nicht auflösen, aber es ist ein guter Schritt. Gleichzeitig wäre es eben auch wichtig, mental daran zu arbeiten, sich immer und immer wieder be…

  • Benutzer-Avatarbild

    zurück auf anfang?

    klirr - - SVV

    Beitrag

    Hallo, zu erstmal, ist es doch schonmal super, dass Du schon so viel geschafft hast. Da ist es aber natürlich auch verständlich, dass es einem doppelt und dreifach auffällt und runterzieht, wenn es mal nicht so läuft. Aber Du hast schon was erreicht und das kannst Du auch wieder, leider gehören solche Phasen auch dazu. Deswegen kann ich Dein Gefühl schon verstehen, dass Du denkst, jetzt ist alles wieder auf Anfang, aber ganz so ist es nicht, das was Du zwischendurch erreicht hast, ist deswegen n…

  • Benutzer-Avatarbild

    "Ich schaff den Tag nicht"

    klirr - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo, Zitat von unhappy: „ Das ist an sich eine gute Methode... nur leider wird mir selbst oft genug gesagt, dass ich mich nicht entspanne (entspannen kann). [...] Ich hab so oft das Gefühl, dass ich alles verkehrt herum mache - ich bin entspannt, wenn ich aufgeregt/nervös/gestresst sein sollte, und mache mir zu viele Gedanken, wenn ich mich beruhigen sollte. Nichts klappt, wie es soll, und das macht mich fertig.“ Und genau daran zu arbeiten ist keine Option? Ich weiß auch aus eigener Erfahrung…

  • Benutzer-Avatarbild

    Flashbacks?

    klirr - - Dissoziation

    Beitrag

    Hallo, ich möchte eigentlich nicht direkt auf Deine Frage eingehen, mir liegt nur ein Gedanke dazu auf den Fingern, den ich für gar nicht mal so unwesentlich in diesem Zusammenhang halte: Zitat von Al3ks: „ Nach einigen Schilderungen einiger Foris, welche Flashbacks erleben, habe ich immer noch nicht begriffen, was der Unterschied ist zu normalen bzw. intensiven Erinnerungen ist. Nach wiki sind Flashbacks in dem Sinne auch keine Erinnerung an sich, sondern Zustände, die durch ein ähnliches Erleb…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Maske zerfällt ...

    klirr - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo, in Deiner Situation klingt es tatsächlich so, als wäre eine Klinik die beste Lösung. Du sagst, dass Du Deinen Freund nicht alleine lassen kannst... wie genau meinst Du das? Aus welchen Gründen genau willst Du ihn nicht alleine lassen? Es wäre zum einen für Deine Gesundheit gut, denn wenn man "den Körper zum Äussersten" treibt, wird man früher poder später auch die Quittung dafür bekommen. Meistens hilft man sich selbst und den Angehörigen am ehesten, wenn man nicht versucht "so lange wie …

  • Benutzer-Avatarbild

    Stationäre Therapie abbrechen?

    klirr - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo, wenn sonst alles in Ordnung ist, würde ich da auch die Konfrontation suchen. Mit der Therapeutin oder dem Bezugspersonal drüber sprechen und nach einer Lösung verlangen, denn wenn es so oder so gegen die Regeln verstößt, müssten sie da auch irgendwie handeln. Auch wenn Du vielleicht wegen anderen Dingen dort bist, kannst Du auch diese Situation dazu benutzen in dem ansonsten geschützten Rahmen den Umgang damit zu lernen. Zum Beispiel indem Du Dich dagegen wehrst - mit Unterstützung der Th…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, ich habe keine Erfahrungen dazu, aber Du hast ja selbst auch schon einiges dazu gelesen und auch gemerkt, dass es keine Rolle spielt, ob jemand die W*nd*n sieht oder nicht: das Infektionsrisiko ist und bleibt vorhanden. Direkt gesagt: Krankheitserregern ist es ziemlich egal, ob Du es dem Betriebsarzt sagst oder nicht. Zitat von BrokenheartedSoul: „Meine Bedenken sind jetzt, dass wenn ich noch ein bisschen warte, bis die Wunden verheilt sind, dass ich nicht zugelassen werde, weil die n*rb*…

  • Benutzer-Avatarbild

    Was bin Ich denn jetzt nun?

    klirr - - Dissoziation

    Beitrag

    Hallo, vielleicht solltest Du Dich mit dieser Frage dann auch an Deine Ärztin wenden? Dinge können ganz verschiedene Ursachen haben, weswegen es sehr schwer ist über das Forum etwas zu sagen. Mehr als "Es klingt so und so" kann hier niemand sagen, Deine Ärztin wird Dich und Deine Problematik aber besser kennen und hat zudem das richtige Fachwissen um das überhaupt beurteilen zu können, ob es bei Dir im Zusammenhang mit Deiner Diagnose steht. Das ist einfach der sicherste Weg, zumal Du ja die Dia…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, bitte achtet ein bisschen darauf, dass das ganze hier nicht zu sehr zu einem 1:1-Gespräch wird, denn dann müsste ich euch bitten direkt auf persönliche Kontaktmöglichkeiten auszuweichen. Grüße klirr

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, ich wollte nur mal kurz einen Gedanken zu Deinem letzten Beitrag hier lassen... Es gibt zwischen "jemand hat Borderline" und "völlig gesund" noch _unglaublich viele_ Abstufungen. Meine Empfehlung wäre daher, dass Du vielleicht mal diese Einteilungen fallen lässt und sie als der Mensch, der sie ist betrachtest. Wenn sie therapeutische Hilfe braucht und in Anspruch nehmen möchte, wäre das eine gute Sache, dazu braucht sie aber kein Borderline zu haben, dass kann jeder bekommen, der Hilfe br…

  • Benutzer-Avatarbild

    FSJ

    klirr - - SVV

    Beitrag

    Hallo, dieses Thema hat in dieser Form keinen Bezug zum Forumsthema. Daher schließe ich den Thread - aber lasse ihn noch stehen, damit Du die Chance hast die Antwort von Pinsel zu lesen und Dich so weiter informieren kannst. Grüße klirr

  • Benutzer-Avatarbild

    Hilfe - entzundene SVV-w*nd* [Trigger]

    klirr - - Therapie & Co

    Beitrag

    Eine W*nd*, die sich entzündet hat, sollte dringend vom Arzt behandelt werden. Jeder andere Ratschlag an dieser Stelle wäre fahrlässig, da sich auch aus harmlos erscheinenden Entzündungen gravierende gesundheitliche Folgen entwickeln können. Daher schließe ich auch an dieser Stelle den Thread. Was im konkreten Fall zu tun ist, sollte allein ein Arzt entscheiden.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zuviel punktuelle Kraft

    klirr - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo, also ich habe dazu zwei Gedanken. 1. Ich würde dem ganzen nicht so viel beimessen. Dass eher die Dübel aus der Wand kommen, als Stoff zerreisst, deutet nicht unbedingt darauf hin, dass viel Kraft im Spiel war, sondern mehr viele Faktoren. Ebenso eine verkeilte Schranktür, gerade bei alten Schränken. Es gibt genug Leute, die sich etwa ein Stück Zahn an einem Happen Weißbrot abbrechen - nicht, weil das Weißbrot hart ist, sondern einfach, weil genau in dem Moment ein feiner Riss und die geri…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ausssprache mit bester Freundin

    klirr - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Hallo, Zitat: „Vielleicht sag ich ihr erstmal gar nicht, wie es für mich ist, wenn sie über gewisse Themen spricht, sondern sag einfach nur, dass es mir bei dem Thema schlecht geht ohne das irgendwie in bezug auf sie zu setzen. Ich denke, sie wird dann automatisch vorsichtiger sein bzw. das ist dann eine gesprächsgrundlage.“ Das klingt doch gut. Das, was gegen einen Brief spricht, stimmt auch. Das ist die negative Seite, die ich so auch schonmal erlebt habe. Nicht ansich das "überfallen", sonder…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ausssprache mit bester Freundin

    klirr - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Liebe Fylgja, dass der Knackpunkt ist, dass Du Dinge ansprechen musst, sehe ich auch so. Denn sie kann ja nicht wissen, was los ist, wenn sie keine Reaktion bekommt. So würde ich auch die Tatsache, dass sie weniger nachfragt einsortieren. Meistens entsteht so ein Ungleichgewicht meiner Erfahrung danach dann, wenn jemand (zum Beispiel durch von sich ablenken) signalisiert, dass er nicht so sehr darüber reden möchte. Ich bin auch nicht der Mensch, der nachhakt, wenn er nicht das Gefühl hat, dass d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wieder mal im Loch

    klirr - - Depression

    Beitrag

    Hallo Schnurzelpuzel, dass Du keine Antworten bekommst, liegt vielleicht daran, dass man aus Deinen Threads nicht so richtig rauslesen kann, worum es Dir konkret geht. Und Du selbst hast ja auch nicht mehr auf die Antworten reagiert, die Dir noch in Deinem Vorstellungs-Thread geschrieben wurden. Wenn Du möchtest, dass Dir jemand antwortet, wäre es vielleicht gut, wenn Du Dir überlegst, was genau Du möchtest, warum Du schreibst und welche Antworten Du Dir erhoffst. Wenn es Dir nur darum geht mal …