Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 447.

  • Benutzer-Avatarbild

    stärke

    kibalta - - Neu

    Beitrag

    Hallo traurige maus, dann hoffe ich, dass du hier vielleicht wenigstens über ein paar Sachen schreiben kannst, über die du im Privaten nicht reden kannst. Leb' dich gut ein, viele Grüße, kibalta

  • Benutzer-Avatarbild

    Heij Sternenmaus, Junimonds Tip, sich schon eine Antwort zu überlegen, die man auf eventuelle Kommentare geben kann finde ich gut. An anderer Stelle im Forum wurden schon viele solcher Sprüche zum Kontern gesammelt, vielleicht ist da etwas für dich dabei. Dass du deine Freundinnen eingeweiht hast finde ich schonmal eine gute Sache, wenn ihr dann gemeinsam schwimmen geht, gibt dir ihre Gemeinschaft vielleicht auch noch ein bisschen mehr Sicherheit. Ich selbst war lange kaum schwimmen, bzw. nur mi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Kudos, ich habe nach dem Abi einen Freiwilligendienst in Israel gemacht. Angedacht waren 9 Montate, nach 6 habe ich abgebrochen. Die Arbeit war ausgesprochen belastend, die Rahmenbedingungen nicht optimal; ich habe dort meine Medis abgesetzt und es lief so Manches wirklich nicht gut. ABER: rückblickend würde ich die Zeit dort dennoch nicht missen wollen. Eineseits auf der Ebene der Erfahrungen, die ich mit Land & Leuten gemacht habe, aber eben auch die "Selbsterfahrung" war sicherlich ein ent…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kibalta machte mit einer Freundin eine Radtour, mitten im münsterländer Nirgendwo. Wir wussten nicht, wie es weiter geht und fragten an einer Ampel ein älteres Ehepaar, ebenfalls mit dem Rad unterwegs, nach dem Weg ins nächste Dorf. Wir folgten der Erklärung, bogen ab, wie angewiesen, blieben stehen, weil wir uns unsicher waren. Das Ehepaar überholt uns, bleibt aber an der nächsten Kreuzung stehen, winkt uns um zu signalisieren: ihr seid schon richtig hier. Wir also weiter, wieder zum Ehepaar. S…

  • Benutzer-Avatarbild

    V*rbr*nnung*n versorgen

    kibalta - - Therapie & Co

    Beitrag

    Liebe Katja, auch wir können mangelnder Kenntniss deiner Art von v*rl*tz*ng (und größtenteils auch mangels medizinischer Kenntnisse) hier keine Hilfestellungen leisten, die über das was Morgentau dir schon verlinkt hat hinaus gehen. Wenn sich die Wundversorgung schwierig gestaltet im Zweifelsfall zum Arzt, wie Morgentau schon schrieb. Da solltest du keine falsche Scheu haben, dir Hilfe zu suchen. Dort kann man dir die passendste Wundversorgung empfehlen; es gibt auch (recht teure) Verbandsmateri…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, in der ARD Mediathek findet ihr eine Folge von Menschen bei Maischberger zum Thema Sucht. Betroffene berichten dort von ihren verschiedenen Süchten. Ein Großteil der Sendung dreht sich um einen Magersüchtigen und eine Esssüchtige. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass die Schilderungen der Betroffenen zum Teil recht drastisch und krass sind, ich persönlich empfand es bisweilend als belastend bis triggend, also passt auf euch auf. Ansonten finde ich die Moderation und die ges…

  • Benutzer-Avatarbild

    Durch den Wind - und weiter.

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Liebe klirr, danke auch dir für deine Antwort und Ansichten. Was das "Integrations-Beispiel" angeht, sehe ich es ähnlich differenziert wie du. Gerade mit dem Punkt, an dem Erfahrungen mit Fachwissen verschmelzen, bzw. solches werden und als solches abgerufen werden, gebe ich dir vollkommen recht. In den letzten Wochen konnte ich mir da schon ein bisschen ein Bild machen, was denn bei mir der Fall ist bzw. noch überwiegt - die Grenzen verliefen fließend, so manches war noch von Erfahrungen überla…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wie lange dauert Krisenintervention?

    kibalta - - Therapie & Co

    Beitrag

    Bei uns war es in der Tat ein Richter, der den Patienten und die Behandelnden befragt hat. Aber wie gesagt, da es um Minderjährige ging, war die Rechtsgrundlage wohl etwas anders. Frag' doch einfach an entsprechender Stelle nach (behandelnder Arzt/Psychologe), wenn es um dich selbst geht. Auskunft über solche Informationen ist das Mindeste, was einem zusteht; eigentlich sollte man diese auch nicht erst auf Nachfrage erhalten, sondern ohnehin mitgeteilt bekommen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich freue mich, nach kurzem Muffensausen-Intermezzo , auf das erste richtige Konzert mit meinem A-Capella Ensemble und das sich anschließende Wochenende bei meiner lieben A. in Berlin.

  • Benutzer-Avatarbild

    LEBENSWERT/SCHÖNE MOMENTE Vol. 29

    kibalta - - Schöne Momente

    Beitrag

    ~ Joggen bei Sonnenschein, Palmeris Missa Tango im Ohr, und der Frühling hat den Park eingenommen. ~ der Ausblick aus den frisch geputzten Fenstern - da ist der Anblick der Bushaltestelle gegenüber doch gleich viel schöner

  • Benutzer-Avatarbild

    Durch den Wind - und weiter.

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Liebe Soraya, inzwischen bin ich wieder an einem Ort mit Internet -im Gegensatz zu den letzten Tagen Daher auch jetzt erst eine Antwort. Den Wunsch sich fallen zu lassen hat die Arbeit sicherlich intensiviert, wenngleich er aus anderen Gründen ohnhin in letzter Zeit wieder vermehrt aktuell war (zB durch eine neu begonne Behandlung). Ein wenig Zeit werde ich sicherlich noch brauchen, ich bin immer froh zu sehen, dass ich ja noch drei Jahre Studium vor mir habe, von der FA Ausbildung ganz zu schwe…

  • Benutzer-Avatarbild

    Praktikum

    kibalta - - SVV

    Beitrag

    Heij But_wings, nach Hause werden sie dich nicht schicken. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Ennos gemacht, lange und immer wieder auf Stationen in der Pflege Praktika gemacht und ausgeholfen. Ich wurde nicht einmal auf die n*rb*n angesprochen. Es kann aber durchaus vorkommen, daher würde ich dir raten, dir für dich schonmal zu überlegen, wie du damit umgehen könntest - für den Fall der Fälle. Hier gibt es ja in einem Tread auch ein ganzes Sammelsurium von frechen Sprüchen zum Kontern. Oder stel…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wie lange dauert Krisenintervention?

    kibalta - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallöchen, aus dem Stationsalltag einer KJP weiß ich nur, dass der Beschluss (bei Minderjährigen meist nach § 1631) individuell unterschiedlich lange ausgestellt worden war. Jedoch kam, wie bereits beschrieben, in einem recht kruzen Zeitraum (meist <1Woche) ein Richter vorbei, um den Beschluss zu überprüfen. Bei Volljährigen läuft das sicher etwas anders (nach PSychKG?), aber sicherlich nicht grundlegend verschieden. Grüße, kibalta

  • Benutzer-Avatarbild

    LEBENSWERT/SCHÖNE MOMENTE Vol. 29

    kibalta - - Schöne Momente

    Beitrag

    Zum letzten Mal so früh aufstehen müssen - und dabei festzustellen, dass man zum ersten Mal seit Wochen eine (kurze) Nacht durchgeschlafen hat

  • Benutzer-Avatarbild

    Durch den Wind - und weiter.

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich durch den Wind. Daher Zweck No. 1 dieses Beitrags: Gedankenkreisen durch Aufschreiben beenden. An anderer Stelle hatte ich bereits von meinem Praktikum auf der Akutstation einer KJP berichtet. Morgen geht die Famulatur zuende und heute hatte ich ein abschließendes Gespräch mit einem Oberazt, den ich um Rat gefragt hatte, weil ich nicht so recht wusste, wie sich die Arbeit mit meiner eigenen Krankheitsgeschichte vereinbaren lässt. Das Problem ist, ich mag i…

  • Benutzer-Avatarbild

    svv

    kibalta - - SVV

    Beitrag

    Hallo Juliane, was ist denn in den Phasen ohne SVV anders als zu den Zeiten, wenn du dich selbst v*rl*tzt? Kannst du denn für dich bereits Ursachen/Auslöser/Trigger nennen? Ob es auch mal aufhört? Letztlich kann man gut gegen diese Verhaltensweise anarbeiten, es ist zwar nicht leicht, aber auch nicht unmöglich. Grüße, kibalta

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Sabrina, mh, aus solch einem Gefühlschaos rauszukommen ist wirklich eine schwierige Sache. Wie man am besten oder schnellsten "da raus" kommt, kann ich dir leider nicht beantworten; langfristig kannst nur du selbst dir Strategien und Rangehensweisen erarbeiten, wie du mit solchen Situationen umgehen kannst. Als ich jünger war habe ich mal eine ambulante DBT gemacht. An Vieles erinnere ich mich nicht mehr, ich weiß nur, dass mir das Ganze damals zu verhaltenstherapeutisch war. Jetzt kommt d…

  • Benutzer-Avatarbild

    DANKE - Ich danke ... Vol. 12

    kibalta - - Schöne Momente

    Beitrag

    Danke, lieber Dr. B., für genau die richtigen Worte.

  • Benutzer-Avatarbild

    Praktikums-Problematik

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Huhu, heute, mit ein bisschen terminlich bedingter Versptätung, hat "das Gespräch" stattgefunden. Wir haben es recht kurz gehalten, es war gut und unkompliziert. Am besten tat der Satz: "Damit sind Sie bei mir genau an der richtigen Adresse." Am Ende meiner Famulatur werden wir das Ganze etwas ausführlicher besprechen, dann auch mit konkreten Tipps und Erfahrungswerten seinerseits. Mir geht es richtig richtig gut damit, es ist gut, dass das jetzt geklappt hat, ich bekam den ganzen Tag mein Läche…

  • Benutzer-Avatarbild

    Praktikums-Problematik

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo ihr beiden, danke für euer Feedback. Puppenspielerin, du liegst bei vielen Einschätzungen und Vermutungen ziemlich richtig. So neige ich in der Tat auch schnell zur Überidealisierung von "Vorgesetzen", kA wo dieser devote Wesenszug herkommt. Damit einhergehend messe ich der Meinung dieser Personen viel zu viel Bedeutung zu. Danke auch für den Hinweis, vorsichtig zu sein, ich denke ich weiß wie du das meinst - ist angekommen Daran, meine Erwartungen an das Gespräch und die zu stellenden Fra…