Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 705.

  • Benutzer-Avatarbild

    auf Freitag, Halloween-Party mit vielen lieben Menschen

  • Benutzer-Avatarbild

    Immer abends schlecht drauf

    daylight - - SVV

    Beitrag

    Vielleicht könnten Dinge, die einen an das schöne erinnern, etwas helfen. ZB Sachen, die einem Freunde mal geschenkt haben, Fotos von Feiern oder schönen gemeinsamen Momenten usw. Ich finde es jedenfalls manchmal hilfreich, etwas greifbares zu haben, um mir klarzumachen, dass das alles noch da ist bzw wieder so sein wird. Was das allein sein angeht (auch ein bekanntes Problem für mich, ja) - ich denke dass Ablenkung, unter Leute gehen usw. nur eine Teillösung dafür sein kann. Es ist gut, wenn da…

  • Benutzer-Avatarbild

    Versagensangst

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hey, ich will ja auch wirklich neue Ideen und Ratschläge dazu haben. Ich will mich da dieses Mal nicht wieder so weit reinsteigern, bis gar nichts mehr geht. Das war nämlich vor ein paar Monaten, da konnte ich einfach nicht mehr weiter arbeiten - hab dann eine kurze Pause gemacht, mit meinen Diplomarbeites-Betreuern gesprochen, und die waren einverstanden. Aber noch mal das gleiche? Erstens werden sie das auch nicht immer wieder mitmachen, und zweitens will ichs doch endlich mal schaffen. Und da…

  • Benutzer-Avatarbild

    Versagensangst

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo bin vorher nicht zum antworten gekommen - viel zu tun captivatedSoul: erst mal Danke für deine ausführliche Antwort! Dass du das Thema auch gut kennst, das merkt man. Das mit dem Malen hab ich schon ein paar Mal so gemacht. Meistens wenn ich das Gefühl hatte, gerade einfach gar nicht mehr klarzukommen und das ganze Zeug in meinem Kopf nicht mehr sortieren und so nicht mehr aushalten zu können. Ja, sollte ich vielleicht mal wieder öfter machen. Die Sache mit der Liste mit zwei Seiten finde …

  • Benutzer-Avatarbild

    rausgeflogen wegen SVV?????

    daylight - - SVV

    Beitrag

    mal was anderes, was mich irritiert hat: Zitat: „Hausverbot auf ewig habe ich nämlich selbstverständlich auch.. (aus dem verein geflogen bin ich nämlich genau genommen nicht mal, weil dann wären da ja keine drei monate kündigungsfrist während denen ich noch beitrag zahlen muss... Augen rollen )“ musst du dir das wirklich gefallen lassen, dass du nicht hin darfst, aber noch Beitrag zahlen sollst? Ich mein, du hast ja nichts getan, was ein Hausverbot wirklich begründet, soweit ich das verstanden h…

  • Benutzer-Avatarbild

    hey, noch ein weiterer Gedanke zu deinem Problem: wenn ihr alle im gleichen Freundeskreis seid, dann wissen die beiden ja, dass du auch mit dem "Betrogenen" gut befreundet bist. Dann haben sie das auch gewusst, bevor sie sich dir anvertraut haben. Und da finde ich es auch ein wenig rücksichtslos von ihnen, dich in diese Situation zu bringen, und dann zu erwarten, dass du den Betrug deckst, obwohl der andere auch dein Freund ist. Insofern fänd ich es ganz fair, wenn du ihnen klipp und klar sagst,…

  • Benutzer-Avatarbild

    Immer abends schlecht drauf

    daylight - - SVV

    Beitrag

    noch eine andere idee: könnte es auch sein, dass die sachen die du tagsüber machst, dich sehr anstrengen und stressen? ich kenn das nämlich von mir, dass ich das dann oft erst abends merke, und es mir dann schlecht geht. in dem fall könnte es helfen, tagsüber mehr pausen und mehr ruhe einzuplanen (sofern möglich)

  • Benutzer-Avatarbild

    Versagensangst

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    @funda: ja, sorry, ich glaub ich hab das nicht so gut auf den punkt bringen können. hab halt heut mittag sehr spontan das thema aufgemacht, weil ich plötzlich das gefühl hatte überhaupt nicht mehr klarzukommen. eigentlich war das auch nie so meine art, mich zu verstellen. und es ist auch nicht so richtig absicht, es passiert mir einfach, und hinterher frag ich mich warum ich so war. @captivatedSoul: doch, deine antwort trifft das alles sehr gut! pausen mache ich genug. das stressige ist eher in …

  • Benutzer-Avatarbild

    Versagensangst

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    äh, nein, was die aktuelle situation angeht, weiß ich das jedenfalls nicht. so wie jetzt, immer stark sein und durchhalten (soweit ich das schaffe jedenfalls) fühle ich mcih nicht gut. würde ich alles hinschmeißen, würde ich mich ganz sicher auch mies fühlen. würde ich nach außen zeigen, wie ich mich damit fühle, würde ich mich auch schlecht fühlen. zum einen, weil ich einfach finde, ich stell mcih da mal wieder dämlich an und hab eigentlich keinen grund zu klagen. und außerdem, weil ich dann me…

  • Benutzer-Avatarbild

    Versagensangst

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    danke. so wie ich mich gutfühle? wenn ich wüsste, wie das geht, wär das ganze kein problem.

  • Benutzer-Avatarbild

    Versagensangst

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    doch, mir würde es gefallen, so zu sein. glaub ich jedenfalls. einfach erfolgreich sein, meinen kram vernünftig hinkriegen, nicht so viel rumjammern. doof ist halt, dass ich mich nicht so fühle. mit den freunden (also denen, die ich gerade meine) ist das eben auch so, dass ich gerade mal wieder mehr kontakt zu ihnen hab, weil ich wieder in derselben stadt bin (vorübergehend). ich will das nicht kaputtmachen indem ich sie mit sorgen zulaber oder dauernd schlecht drauf bin. und besser würde davon …

  • Benutzer-Avatarbild

    BDI-Test

    daylight - - SVV

    Beitrag

    das freut mich für dich hab inzwischen auch deinen thread im therapie-forum gesehen, da schreibst du ja darüber. schön, dass es jetzt geklappt hat.

  • Benutzer-Avatarbild

    Schule, Stress - und meine Mutter

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo Kimba, widerspricht es sich denn, für die Geschichte deiner Mutter Verständnis zu haben, und dich selbst zu schützen - indem du den Kontakt vermeidest? Ich finde nicht. Es ist wichtig, dass du überlegst, was dir gut tut oder schadet und danach handelst. Das bedeutet ja nicht, dass du deiner Mutter die ganze Schuld gibst. Aber andererseits machst du dich auch nicht schuldig dadurch, denn es ist dein gutes Recht. Wenn du für sie Verständnis aufbringst, kannst du von deiner Mutter auch Verstä…

  • Benutzer-Avatarbild

    Versagensangst

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    alles ist gut, ich halte durch, in jeder hinsicht. mache das was nötig ist. kümmer mich um meine diplomarbeit, fahr in die uni, hab freunde um ihre hilfe gebete (um mein experiment zu testen). schreibe mails, telefoniere, wenn es nötig ist. obwohl mich das alles jeden tag enorm viel überwindung kostet. aber es geht. ich denke dass es jetzt einfach funktionieren muss, und ich da irgendwie durch muss. schwach sein, versagen, aufschieben, nicht können...das ist einfach nicht drin. auch andere sache…

  • Benutzer-Avatarbild

    BDI-Test

    daylight - - SVV

    Beitrag

    Da hast du ja echt Glück mit deiner Ärztin! und finde es auch sehr gut, dass ihr das noch mal besprochen habt und sie dir erklären konnte, auf was es ihr ankommt. Hm, und wegen den Schwankungen. Du hast ja selber auch geschrieben, dass es dir schwer fiel den Test zu beantworten, weil der je nach aktueller Stimmung sehr unterschiedlich ausfallen würde. Die verschiedenen Punktzahlen bestätigen das ja nur. Und wie "schlimm" das ist...na ja, ich denke eher es ist wichtig zu unterscheiden, ob es dir …

  • Benutzer-Avatarbild

    Nicht sprechen wollen

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    es immer wieder versuchen. und sich nicht so sehr unter druck setzen damit. manchmal mach ich das auch so: wenn ich mich gar nicht nach mitreden fühle, das "einfach" so hinnehmen, mich aber nicht innerlich aus der situation zurückziehen, sondern zuhören und beobachten. scheinbar wirkt das auch nicht komisch bzw fällt gar nicht so auf. jedenfalls werd ich dann nicht angesprochen, warum ich so schweigsam bin und ob was nicht stimmt.

  • Benutzer-Avatarbild

    BDI-Test

    daylight - - SVV

    Beitrag

    hm. muss dann wohl doch eine andere (vielleicht neuere?) Version vom BDI sein als die, die ich kenne. da gab es nämlich meines Wissens diese Antwortmöglichkeit mit der Selbstverletzung nicht (find auch nicht dass die so Sinn hätte). Und auch das mit dem Gewicht hatte ich anders in Erinnerung. Wenn es für die Ärztin ist, hätt ich einfach dazu geschrieben, wie es aussieht, oder ihr das persönlich gesagt. Also in den Fällen, wo die Antwortmöglichkeiten nicht passen. Hab den BDI jetzt auch gerade ni…

  • Benutzer-Avatarbild

    Warum sehen sie´s nicht...?!

    daylight - - SVV

    Beitrag

    Hey, ich hab auch nicht geschrieben, dass du dich nur verletzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Genau genommen habe ich keine Ahnung, warum du dich verletzt, und werde mir deshalb auch kein Urteil darüber erlauben. Fakt ist aber, dass du geschrieben hast, du würdest deine Ärmel hochschieben, damit sie es sehen. Und dass du ihre Aufmerksamkeit bekommen möchtest. Das hab ich mir ja nicht ausgedacht. Und da stellt sich mir halt die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die Aufmerksamkeit von Freunden …

  • Benutzer-Avatarbild

    Warum sehen sie´s nicht...?!

    daylight - - SVV

    Beitrag

    Hey, also erst mal würd ich bezweifeln, dass sie nichts sehen, wenn du das oft machst und es extra so "zeigst". Die Frage wäre dann eher, warum sie dich nicht darauf ansprechen (was du ja scheinbar gern hättest). Dafür kann es viele Gründe geben - vielleicht verunsichert es sie, vielleicht wissen sie nicht wie sie das anstellen sollen, vielleicht denken sie dass dir das unangenehm wäre, vielleicht sind sie wirklich keine "richtigen Freunde" nach deiner Definition usw. Vielleicht fragst du sie ei…

  • Benutzer-Avatarbild

    BDI-Test

    daylight - - SVV

    Beitrag

    Hey, ja, den BDI kenne ich "von allen Seiten" ausführlich. daimon hat aber eigentlich schon alles wesentliche gesagt. Was genau fandest du denn seltsam angegeben? Vielleicht kann ich da ja noch etwas erklären. Oder du fragst eben wirklich noch mal bei deiner Ärztin nach. Wichtig ist auf jeden Fall, da nicht zuviel hinein zu interpretieren. Aus dem Test allein ergibt sich noch keine Diagnose, wie ja bereits gesagt wurde. Lg