Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 447.

  • Benutzer-Avatarbild

    Probleme mit der Entscheidung..

    kibalta - - SVV

    Beitrag

    Hallöchen Jula, für mich dasimmer das Schwerste, diesen Moment abzupassen, an dem ich noch die Wahl habe. Von daher schonmal Hut ab, dass du ihn so genau wahrnimmst und tatsächlich abwägst. Aber: diskutierst du wirklich um eine Entscheidung zu fällen, oder steht am Anfang nicht eigentlich schon fest, wie es laufen wird? Also: ist man nicht oft eigentlich schon so weit, dass man "weiß", dass man sich am Ende eh v*rl*tz*n wird? Vielleicht hilft es dir ja, eine Art schriftliche Entscheidungshilfe a…

  • Benutzer-Avatarbild

    SVV als maturaarbeitsthema?

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo, mh. Ich denke, um das abzuwägen, wäre es wichtig zu wissen, warum die dieses Thema wählen willst, bzw. was du dir davon erhoffst. Fällt dir kein anderes Thema ein, willst du Aufklärungsarbeit leisten, interessiert es dich einfach, dich theoretischer damit auseinander zu setzen? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich damit ohne es zu wollen doch in eine ziemlich stressige Situation manövrieren kann. Wie stehst du denn zu deinem SvV? Ist deine Problematik in deinem Umfeld bekannt? Das ist…

  • Benutzer-Avatarbild

    Heimatlosigkeit

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo disarming, ich bin gerade über den Spruch unter deinem Profilbild gestolpert "Home ist where your heart is". Was du immer bei dir haben wirst, bist du selbst. Ich denke, um sich zu Hause zu fühlen, muss man sich auch mit sich selbst wohlfühlen können. Gewissermaßen bin auch ich heimatlos, Heimat ist für mich immer der Ort, an dem ich gerade bin und die Menschen die mich dort umgeben. Aber im Gegensatz zu dir verweile ich gerne auch einmal an einem Fleck, allein aus Angst vor dem Neuanfang.…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Katja, weißt du denn, warum du mal damit angefangen hast? Hast du selbst vielleicht eine Idee, warum es immer schlimmer wird? Ich denke, die Suche nach den Ursachen ist letztlich unerlässlich. Natürlich ist das ein längerer Prozess und es hilft, für die "Zwischenzeit", alternative Handlungsweisen für sich selbst zu entdecken. Gibt es bestimmte Situationen, die dich besonders triggern, oder v*rl*tzt dich dich vorallem aus "Gewohnheit"? Was bedeutet die Selbstv*rl*tzung für dich? Was bringt …

  • Benutzer-Avatarbild

    St. Anna Virngrund Klinik in Ellwangen Dalkinger Straße 8-12 73479 Ellwangen Sekretariat Gabriele Wiggenhauser Tel.: 07961 881-2601 Fax.: 07961 881-2603 sekretariat.KJPP@klinik-ellwangen.de

  • Benutzer-Avatarbild

    Totales Chaos in mir.

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo MindHeist, dass du so an deiner Entscheidung und deinen Taten zweifelst und sie jetzt so stark in Frage ziehst, ist schade - aber auch nicht überraschend. Denn sie waren richtig und wichtig und ja, meistens tut das auch weh, weil man sich ja irgendwie entblößt. Du hast etwas gemacht, das viel Mut gekostet hat und dich gewissermaßen vielleicht auch emotional überfordert hat und dein jetziger Zustand ist eine "normale" Anpassungsreaktion auf solche "Ereignisse". Wenn man zum ersten Mal vom 1…

  • Benutzer-Avatarbild

    Liebe sadeye, schön, dass die Worte dir geholfen haben Sie stammen (leider ) nicht von mir, sondern aus dem Buch "Irre! WIr behandeln die Falschen; unser Problem sind die Normalen" von Manfred Lütz. Das Buch ist eindeutig GEschmackssache, aber durchaus kurzweilig zu lesen und die in oder andere zitierfähige Stelle findet sich auch, wie wir ja gesehen haben. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, du wirst hoffentlich gut mit dir und der DIagnose leben können, kibalta

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo sadeye, hier ein kurzes Zitat: "[...] muss klar sein, dass es Diagnosen in Wirklichkeit gar nicht gibt. Es gibt naütrlich keine Schizophrenie, es gibt keine Depression, es gibt keine Sucht. Es gibt nur Menschen, die unter verschiedenen Phänomenen leiden. Und Diagnosen sind Worte, die Psychiater erfunden haben, um diesen leidenden Menschen kompetent zu helfen. Diagnosen sind Hinweise auf die richtige Therapie. Man kann die Diagnose also getrost vergessen, wenn man mit Menschen zu tun hat, d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Therapie

    kibalta - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallöchen, hingehen würde ich auf jeden Fall, es sei denn, du willst gar keine Hilfe bzw. überhaupt nichts an deinem Verhalten ändern. Und wenn du dir noch nicht sicher bist, versuche doch, mit ein bisschen Neugierde ranzugehen. Schaden wird es sicherlich nicht, es mal auszuprobieren. Liebe Grüße, kibalta

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo MindHeist, klar, du bist aufgeregt vor morgen, wer wäre das nicht. Aber wenn die Schulpsychologin nur ein bisschen Grips im Kopf hat, wird sie deine Mutter nicht informeiren, solange sie das nicht mit dir abgesprochen hat und du dem zustimmst. Versuche, dich für morgen für alles offen zu halten, vielleicht ist sie ja total nett und es kommt ein gutes Vertrauensverhältnis zustande. Was die Spekulationen der Mitschüler angeht: ich würde zunächst einmal die Sportlehrerin bitten, dich nicht me…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Empty, einerseits "freut" es mich, dass ich richtig lag, andererseits ist die Wahrheit natürlich nicht leichter, nur weil man sie erkannt hat. Ich hoffe nur, ich habe nicht zu sehr ins Schwarze getroffen. Aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie, dich nicht selbst so sehr zu manipulieren. Alles Gute und liebe Grüße, kibalta

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Empty, die Frage, warum man zerstört, was man doch eigentlich mag und braucht hat viele, aber meist unzureichende Antworten. Du meinst, sie mögen dich alle in Wirklichkeit gar nicht und kämen auch ohne dich aus. Das ist zunächst einmal eine Feststellung, die von deiner Wahrnehmung abhängig ist. Wovon aber ist deine Wahrnehmung abhängig? Von deinem Selstwertgefühl, deiner Selbsteinschätzung. Du siehst dich scheinbar als nicht liebenswert an und eine Beziehung zu dir als nicht erstrebenswert…

  • Benutzer-Avatarbild

    keine Chance...

    kibalta - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo nightquest, ich möchte dir erstmal gerne sagen, dass ich es gut finde, dass du dich so aktiv (und vorallem zusammen mit deinen Eltern) um eine Therapie kümmerst. Die Wartezeiten sind leider gerade auf dem Land unzumutbar, wie du selbst ja auch gerade feststellen musst. Eine Option die noch nicht genannt wurde wäre noch ein Schulpsychologe/Schulsozialarbeiter. Habt ihr sowas? Ich erinnere mich noch, meine Schule war zwar auch recht groß, hatte aber leider auch nur für den ganzen Schulkreis …

  • Benutzer-Avatarbild

    was soll ich tun??

    kibalta - - SVV

    Beitrag

    Liebe frozen, das ist ja wirklich eine dumme Situation, ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt du bist. Sind denn da auch sonst Bilder von dir drauf, auf denen man dich erkennt? Ansonsten kann es ja einfach sein, dass man nicht weiß, dass das dein Handy ist. Darauf könntest du ja ein wenig hoffen. Noch ist es nicht im Netzt und noch brauchst du niemanden anzuzeigen. Hast du denn in deinem Umfeld jemanden, der ein bisschen auf dich aufpassen kann, mit dem du besprechen kannst, wie das Ganze…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Vielleicht kannst du versuchen, dir klarzumachen, dass die Schülerin nicht deine Geschichte erzählt. Es geht bei dem Referat nicht um dich und deine Vergangenheit. Es geht "einfach nur" um ein Thema. Oder versuche dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen: ist doch eigentlich gut, wenn jemand versucht, über SvV aufzuklären. In der Klasse sitzen bestimmt auch ein paar Schüler, denen bei dem Thema genauso unwohl ist wie dir. Das heißt: da bist du gefragt, als Pädagogin, als Lehrer, als Rollenmodell,…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Junimond, es ist leichter gesagt als getan, aber: lass Mathe für heute ruhn. Du hast gelernt, du kannst den Stoff. Du hast dich mit Mathe beschäftigt und musst es nicht bis zum bitteren Ende machen. Vielleicht kannst du diese "Zwangpause" vor dir selbst rechtfertigen, indem du dir klar machst, dass sie dir vermutlich mehr in Bezug auf eine gute Note bringt, als jetzt noch weiter zu lernen. Und damit das mit der Pause auch klappt, könntest du eine räumlich Trennung zwischen dir und deinen U…

  • Benutzer-Avatarbild

    Verflixt - und zugenäht.

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo ihr beiden, vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Leider finde ich erst jetzt die Zeit, angemessen zu antworten. Elfenspiegel, das mit den Selbstzweifeln ist sicher ein wichtiger Punkt. Ich konnte viele Sachen immer recht gut, einfach so, kognitiv, aber auch physisch. Ich habe früher Leistungssport gemacht und habe mit halb so viel Training mehr erreicht als die meisten anderen. Ich war es immer gewohnt, alles zu können. Gleichzeitig wusste ich auch immer, dass ich in andere…

  • Benutzer-Avatarbild

    entzugserscheinungen?

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo Swansfeather, wie black rose auch schon andeutete und wie du letztlich ja selbst auch befürchtest, kann das durchaus eine gewisse Entzugssymptomatik haben. Grade letzte Woche hatten wir ein Fallbeipiel einer Alkoholikerin, sie trank auch relativ wenig, aber stand schon nach ein paar Tagen kurz vor dem Delir. Motorische Störungen,Schlafstörung, Schwäche, Schwindel. Damit meine ich nicht, dass du zwangsläufig alkoholabhängig bist und gleich in ein Koma fällst wenn du mit dem Trinken aufhörst…

  • Benutzer-Avatarbild

    Verflixt - und zugenäht.

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo zusammen, es geht mir gut. Aber ein kleiner rationaler Teil in mir sagt, dass das rational gar nicht möglich ist. Denn nach über zwei Jahren habe ich mich in den letzten Wochen zweimal v*rl*tzt und mehrere bulimische Tage gehabt. So weit so gut, es könnte mir also schlecht gehen. Aber seitdem ich einen "konkreten Rückfall" hatte, geht es mir emotional spitze. Vorher war das anders. Da war Angst, rückfällig zu werden, Angst, die letzten Jahre mehr schlecht als recht klargekommen zu sein, An…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schlafprobleme

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo SueShii, ich würde erstmal "Harmloseres" probieren. Im Therapie&Co.-Breich findest du oben angepinnt einen Thread mit Tipps von Usern für User mit Schlafproblemen. In einem anderen geht es um Entspannungstechniken, vielleicht ist ja da etwas dabei. Wohnst du schon länger alleine, oder erst seit kurzem? Am Anfang konnte ich auch schlecht schlafen und habe nachts leicht zwanghaft immer die Tür kontrolliert und sowas. Wenn ich mich denn aus dem Bett getraut habe Was hat es mit dem Jucken auf …