Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 772.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zwangsgedanken ?

    Swollen - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hey du, ich kenne nur die Gedanken in denen mir nichts gutes widerfährt. Auch sehr plastisch, wiederkehrend und für mich irgendwie beruhigend. Einerseits.. es sind nur Gedanken. Es ist ein Teil von dir, den du nicht verstehen musst solang er dich nicht beeinflusst. Ich sehe das generell nicht dramatisch. Andererseits ich hatte schon den (lange unterdrückten) Drang das auszuleben. An der Stelle wirds dann bedenklich. Vermutlich nicht sehr hilfreich. Aber du stehst mut einer absurden Gedankenwelt …

  • Benutzer-Avatarbild

    Vertrauen und Mut

    Swollen - - Schöne Momente

    Beitrag

    Hey, gefühlt sind hier v.a. angepinnte/sammelthreads. Dennoch möchte ich etwas loswerden, einen schönen Moment. Ich teile meine innersten Gefühle, den miesen Scheiü davon, mit meinem Ex, einen Teil mit meiner schwesterartigen Freundin, einen Teil mit meinem Mann, einen Teil mit dem Forum. Für alle anderen bin ich tough und normal. Heute hab ich einen neuen Kontakt ein Stück an mich rangelassen. Eine Person vor Ort, die ich bald sogar täglich seh. Es ist ein riesen Vertrauensvorschuss. Es fühlt s…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dampf-Ablass-Thread

    Swollen - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Durchfall, Koofschmerzen, jetzt Nierenschmerzen daaaanke. Ständig kein richtiges We. Ständig Dauerstress. Und wieso gibt es Leute, die Stress null berührt. Welche Fähigkeit, Denkweise, Selbstbild fehlt mir dazu? Sollte ich diesen Lebensabschnitt beenden, mich in ein neues Projekt werfen? Ist das wegrennen oder ust das die Lösung? Oder ist das einfach nur faul? Kann ich diesen Weg tragen? Kann ich den jetzigen Weg tragen? Ich will grad gar nichts tragen. Einfach eine Woche Netflix, Pc, Ruhe. Noch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mein Leben und ich

    Swollen - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Huhu du, ok ohne Einschränkung^^ Ich hab nichts konstruktives beizutragen. Ich möchte nur sagen, dass mich deine Worte berühren. Ich würde vermuten, dass dich dieses ehrliche Denken und Kommunizieren weiterbringen wird. “Aber ich möchte Vieles, aber mache nur Einiges“ Das kenn ich zuuuu gut. Aber ich glaube das ist auch menschlich. Vielleicht hilft es da den Fokus auf eine kleine (Teil-)Baustelle zu reduzieren.

  • Benutzer-Avatarbild

    Krasse Zukunftsängste

    Swollen - - SVV

    Beitrag

    Huhu du, nur es hilft nichts sich gegen das was so ist wie es ist zu wehren, es hilft nichts sich mit ausgeschlossenen Optionen zu befassen, es hilft nichts sich primär als Produkt seiner Vergangenheit zu sehen. Das macht nicht glücklich. Ich hab mit Mitte zwanzig für 4 Euro die Stunde gearbeitet (körperliche besch**** Arbeit). 10-20 Stunden die Woche. Mein Mann hat unter 1300 verdient, Miete 450, Auto, eine Finanzierung, und all die anderen Nebenkosten. Schön wars nicht, aber es ging. Und es gi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Krasse Zukunftsängste

    Swollen - - SVV

    Beitrag

    Huhu, ich bin jetzt mal total pragmatisch. Schreibe aus Sicht einer Person, die am und unterm Armutslimit aufgewachsen ist, unter 1300 verdient und finanziell keinen Stress hat. Zum einen Familie wächst nach. Selbst wenn du keine Kinder hast, du hattest doch mal geschrieben, dass du viel für die Kinder deiner Verwandten getan hast. Das dürfte doch eine gute Basis sein, da eine Beziehung aufzubauen oder zu halten. Ansonsten.. stell dir doch mal deine Ausgaben schriftlich auf, so rein fiktiv, vers…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Wahrheit vor die Füße knallen

    Swollen - - SVV

    Beitrag

    Vielleicht sind genau das die Fragen, die du stellen solltest. Und wenn du sie genau so stellst, müsstest du noch nicht mal zwangsläufig viel Preis geben.

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Wahrheit vor die Füße knallen

    Swollen - - SVV

    Beitrag

    Hey du, ich glaube ein falsch oder richtig gibt es hier nicht. Deine Verwandten könnten verschieden reagieren.. beschämt, dauerhaft im Umgang mit dir verunsichert, aggressiv-verunsichert, könnten dich von da an als “armes krankes Ding“ betrachten, befremdet, könnten dir erst gar nicht glauben, es ignorieren und weiter sticheln, oder eben auch verständnisvoll. Wenn es Personen sind die einfach gern (ob bösartig oder blöd) sticheln, glaub ich aber irgendwie nicht an den Erfolg. Wenn überhaupt würd…

  • Benutzer-Avatarbild

    Teufelskreis Perfektion

    Swollen - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hey Elfenspiegel, mein Weltbild ist etwas ambivalent. Ich glaube genauso fest an das gute im Menschen (dass Menschen nur durch Prägung bösartig werden, dass der Mensch sich mit seinem Geist über Instinkte wie Angst vor dem Fremden erheben kann) und glaube andererseits ganz fest an das starke unterbewusste Treiben von Instinkten wie Selbsterhaltung, Paarung und damit meist egoistischen Motiven. Falls es falsch formuliert war: ich wollte Perfektionismus (deinen und den Allgemeinen) nicht soo schar…

  • Benutzer-Avatarbild

    Teufelskreis Perfektion

    Swollen - - Alles Mögliche

    Beitrag

    edit sagt: schlechtes Timing, siehe pn Hey, hab mir grad den ganzen Thread nochmal durchgelesen und noch ein paar Gedanken gesammelt Du schreibst, dass du jedem das Beste geben möchtest, aber eigentlich am Energielimit krebst. Wie wäre es, vorerst vielleicht nur im Ausserberuflichen, mit einer bewussteren selektiveren Perfektion? Will heißen.. stell dir deine Kraft bewusst als ein volles Kreisdiagramm vor. Wenn du heimkommst nach der Arbeit und merkst von dem Kreis sind schon zwei Drittel weg, d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Angst vor... ja, was eigentlich?

    Swollen - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hey du, mir sind grade noch zwei Sachen eingefallen.. du schreibst ja du kaust die Arbeit Abends/Nachts gedanklich durch. Kenne das auch. Vielleicht hilft es, wenn du dich etwas weniger mit deiner Arbeitsleistung identifizierst und dich wieder mehr darauf fixierst “das ist vorerst mein Job mit dem ich Miete zahle, es muss mich keiner mögen, ich muss nicht mehr als solide Arbeiten, hauptsache sie kündigen mir nicht bevor ich das selbst tu“. Da die inner Haltung vielleicht bewusst etwas umpolen. U…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zu viel Freizeit...

    Swollen - - SVV

    Beitrag

    Hey du, ich kenn das auch. So ging es mir früher immer in den Sommerferien. Alle machen was und man selbst ist mit sich allein. Mir hilft bei innerem Chaos/Leere/blöden Gefühlen oft aufzuräumen. Im Außen ordnen und innen fühlt es sich auch gleich strukturierter an (bin aber auch unordentlich, hab dann mit Frühlingsputz auch gleich paar Tage zu tun Ansonsten liebe ich to do listen, die immer vollkommen utopisch sind. Wenn ich meinen inneren Anspruch darauf reduzier eine Sache zu tun ist das machb…

  • Benutzer-Avatarbild

    Teufelskreis Perfektion

    Swollen - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Huhu, eine kleine Sache ist mir grad noch eingefallen. Reden, zuhören, sich helfen lassen - ach nee Was ich meine... Das ganze “na und?“ “ist doch egal“ “kannste eh nicht mehr ändern“ “jeder macht mal Fehler“ “du machst einmal die Woche einen Fehler, xy 5 am Tag und hat den Job seit 10 Jahren“ usw usf.. da denkt man immer “na danke das hilft auch nicht“. Aber ich orientier mich derweil, bis mein eigenes Gefühl gegenüber Fehlern “normaler“ ist, viel daran. Ich fress es nicht in mich, sondern schi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zulassung bekommen- der Horror für mich

    Swollen - - SVV

    Beitrag

    Puhhh ich hab jetzt den Großteil der Berechnungen übersprungen. Ich weiß eh nur, dass es ab 25 bei mir Zeit wurde meine Optionen neu zu überdenken Leichter wurde es definitiv nicht, aber ich versteh auch das Interesse der Gesellschaft daran, dass nicht jeder bis 35 vor sich hinstudiert, insbesondere Menschen wie ich, die sich schlecht intrinsisch motivieren können und eh nichts abschließen. Nicht gegen dich gerichtet, ich glaube du hast da 1000% mehr Ehrgeiz als ich, aber nur als Perspektive auf…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zulassung bekommen- der Horror für mich

    Swollen - - SVV

    Beitrag

    Hey du, aber wenn es finanziell so ist, dann ist es so. Ich will sagen, gräm dich deswegen nicht ewig. Bei mir war auch das Studium (wäre der erste und einzige Abschluss gewesen) finanziell einfach nicht möglich (man könnte sich darüber streiten, ob selbstverschuldet oder nicht). Wenn du deine Entscheidung, egal welche und egal auf welcher Basis getroffen hast, dann mach das beste draus und streich “was wäre wenn“. Es passiert eh soviel Unvorhersehbares im Guten wie im schlechten, dass “was wäre…

  • Benutzer-Avatarbild

    Teufelskreis Perfektion

    Swollen - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Huhu, ja auch oder grade das öffentliche Lernen hab ich gemeint. Fehlerkultur.. hmm ich glaube da könnte generell überall noch nachgebessert werden. In meinem Job hab ich da Glück, wir machen strukturell bedingt fast alle regelmäßig Fehler, von daher nimmt das auch keiner direkt krumm und von daher gibt es auch einen gewissen Ansatz von Fehlerkultur. Ich glaube aber wenn man Positivbeispiele sucht, findet man auch gute Fehlerkultur. Ich schau gern Youtubevideos, vlogs usw. Häufig werden da Leute…

  • Benutzer-Avatarbild

    Angst vor... ja, was eigentlich?

    Swollen - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hey Kartoffel ich kenn das leider auch. Hab zwar keine Angst vor der Arbeit, aber das Gefühl mein Körper beginnt in zunehmender Lautstärke “stop“ zu rufen. Was macht dir genau Angst? Der Chef, Versagen,...? Letztlich gibt es ja nur drei Optionen - weiter leiden - das Leiden aktiv reduzieren, wie von Angel of Darkness vorgeschlagen, evtl auch dirch ein Gespräch mit dem Chef, Abteilungswechsel, eigenes Erforschen was genau dich ängstigt - Job wechseln Alles hat Vor- und Nachteile. Mir hilft es abe…

  • Benutzer-Avatarbild

    Stress, Dissoziationen und Alkohol

    Swollen - - Dissoziation

    Beitrag

    Huhu, was ist an langweilig so schlimm?^^ Warum immer gefallen müssen? Warum nicht anders als die anderen sein? Was ich sagen will, ich glaube dieser soziale Druck lässt enorm nach, wenn man sich erstmal für sich mit sich selbst wohl fühlt. Bei mir in der Familie sind ciele extrem extrovertierte Selbstdarsteller und ich bin in der Umgebung auch eher sozial verkrampft. Aber na und? Ich bin nunmal so (anders), das wissen sie und ich, und alle haben am meisten Spass wenn sie das unterschiedlich sei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Teufelskreis Perfektion

    Swollen - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Was hindert dich denn daran ein Hobbie nur für dich zu machen? Wenn dir Fotografie Spaß macht, würd ich sagen mach das. Ich dachte aber (dann zusätzlich) eher an ein Hobby, bei dem der Lernprozess nicht so gut allein beim Entwickeln, Bilder aussortieren, Bearbeiten etc stattfindet, sondern bei dem du mehr öffentlich lernen musst, dazu zu stehen etwas erstmal nicht zu können. Mannschafts- oder Zweimann-Sportarten, Häkelkurs, VHS-Sprachkurs.. was auch immer dir nicht liegt, aber Spass macht. Bei m…

  • Benutzer-Avatarbild

    Teufelskreis Perfektion

    Swollen - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Huhu, das mit dem langen Schweigen des Therapeuten kann ich mir sehr bildlich vorstellen. Wenn ich mich über einen von mir gemachten Fehler ärger hör ich auch immer “passiert“. Wie man sich da ändert puhhh Ich neige immernoch zuviel zum Perfektionismus, aber ein ganz klein wenig konnte ich meine Tolleranzschwelle worüber ich mich ärger und wie sehr/wie lang ich mich ärger wohl verbesseen. Zum einen lag es bei mir viel am sozialen Gefallen wollen. Da hilft es mir dannmir bewusst zu machen wie seh…