Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 812.

  • Benutzer-Avatarbild

    Shizophrenie und paranoia

    Zartbitter - - Angehörige

    Beitrag

    Hi, vielleicht sprichst du mal mit ihrem/euerem Hausarzt über die momentane Situation. Wenn ich das jetzt richtig heraus lese gibt es ja keine offizielle Schizophrenie Diagnose sondern nur ein Verdacht deinerseits. Deshalb wäre es wirklich wichtig dass das abgeklärt wird, allein schon aus dem Grund das ein plötzliches komisches Verhalten auch andere Gründe haben kann. Wenn du sie nicht zu einem Arztbesuch bewegen kannst wäre da noch die Möglichkeit den behandelnden Hausarzt um einen Hausbesuch z…

  • Benutzer-Avatarbild

    RE: Probleme in der Therapie

    Zartbitter - - Therapie & Co

    Beitrag

    Zitat: „Original von Freier Flug ... meine Depressionen stuft sie als "Episode" ab, obwohl ich mich seit Jahren so fühle. “ Hi, kurz dazu etwas, sie stuft definitiv nichts ab. Depressive Episode (plus Schweregrad) beschreibt das was allgemein als Depression bekannt ist. Rezidivierende depressive Störung beschreibt eine Störung, die sich durch wiederholte depressive Episoden äußert, also über Jahre. Und dann gibt es noch andere Depressionsarten die sich durch andere Begleitsympotme/Symptome äußer…

  • Benutzer-Avatarbild

    Freut mich dass du etwas "brauchbares" gefunden hast. Viel Erfolg für den nächsten Schritt

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo K. schon mal hier gesucht? lg Zartbitter

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi, hast du in dieser kurzen Anamnese dein SvV erwähnt oder sonst eine Diagnose die auf etwas Psychisches hinweist? Folgende Gedankengänge: Warum einer relativ jungen Patientin, die über Übelkeit und Erbrechen klagt, Tavor verschreiben. - Starke Krämpfe, wobei das nicht das Mittel der ersten Wahl ist. - Angstzustände, die du nach deiner Aussage nicht hast - Wirkte gestresst, angespannt, nervös, ängstlich. Mit der ein oder anderen Diagnose in der Vorgeschichte. Plus einen etwas verschobenen Wach-…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi, was ich an der ganzen Sache nicht so ganz verstehe ist, warum warst du bei einer Neurologin im Notdienst, wenn du dich erbrochen hast? War nur sie da? Oder hast du gezielt den Neurologischen Notdienst aufgesucht? lg Zartbitter

  • Benutzer-Avatarbild

    Wer darf einweisen?

    Zartbitter - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hi, in ein Krankenhaus darf dich in Deutschland jeder Arzt einweisen der praktiziert. D.h. das er eine Approbation haben muss, und aktiv in seinem Beruf arbeitet. (Die Approbation als Arzt setzt ein sechsjähriges Studium der Medizin voraus. Die bundesweit einheitliche Approbationsordnung regelt die Ausbildung des Medizinstudenten bezüglich der Dauer und der Inhalte der Ausbildung in den einzelnen Fächern, sowie der Prüfungen. Diese schließt mit dem Staatsexamen ab. Von Oktober 1988 bis Oktober 2…

  • Benutzer-Avatarbild

    Möglicher Trigger für manche! Hi, erstmal Allgemein. Bei Depressionen geht das Sexualverlangen meistens stark zurück, wird die Depression mit Antidepressiv behandelt kann es sein das dieses Verlangen auf Null zurück geht. Das ist bekannt, und geht den meisten Patienten mit Depressionen so, und weil es "peinlich" ist wird darüber nicht gesprochen. Durch z.B. Selbstbefriedigung, Verliebt sein, eine neue Beziehung kann dieses Verlangen wieder geweckt werden. Dies hängt damit zusammen das bei allen …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi, das ist eine relativ häufige Nebenwirkung bei SSRI Antidepressiva, von der Frauen wie auch Männer gleichermassen betroffen sind. Ein Medikament das die Orgasmusfähigkeit erhöht, und dafür eine Zulassung hat, gibt es nicht. Es gibt Medikamente, die einen vorzeitigen Erguss als Nebenwirkung haben. Diese werden aber a) nicht gegen Sexuelle Funktionsstörungen verschrieben und b) haben meistens Wechselwirkungen mit SSRI. Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten: 1) Veringerung der Dosis nach Absprache…

  • Benutzer-Avatarbild

    B*l*mie und Medikamente

    Zartbitter - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hi, es kommt ganz darauf an, was für Medikamente es sind und wie diese aufgebaut sind. Aber grundsätzlich solltest du ca. 1,5-2 Stunden nach einer Medikamenteneinnahme nicht erbrechen. Nicht nur aus dem Grund das der Wirkstoff aufgenommen werden kann, sondern auch weil viele Medikamente im gelösten Zustand die Speiseröhre verstärkt angreifen. lg Zartbitter

  • Benutzer-Avatarbild

    Kiffen

    Zartbitter - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Ähm STOP! Error bezog sich auf den Post von Plüschtier, und hat recht "Hängenbleiben auf einem Trip" im Bezug auf Cannabis falsch ist, denn von trippen ist die rede beim Konsum von anderen LSD. Ich bezog mich mit "Mit "Hängenbleiben" bei/auf Cannabis ist eine Drogeninduzierte Psychose gemeint" auf den Post von Persephone. Ja ich weiß von Hängenbleiben spricht die Szene eigentlich nur wenn es auf LSD (halluzinogenen Substanzen) passiert. Ist aber nicht ganz richtig weil Cannabis (bestimmte Sorten…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kiffen

    Zartbitter - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Zitat: „Original von Fuha Wenn ich kiffe fühle ich mich nahezu symptomfrei und kann mein Leben viel besser leben. Meine Ärztin (Psychiaterin) würde mir sogar ein THC-Präparat verschreiben, wenn es möglich wäre. “ Hi, das Problem ist das THC im BtMG Anlage 1(nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel) aufgeführt ist. Es gibt THC zwar in Medikamentenform (Dronabinol (Ölige Tropen)/Marinol® (Kapseln)) diese haben in Deutschland allerdings keine Zulassung, d.h. selbst wenn du das Glück haben solltest das…

  • Benutzer-Avatarbild

    Freut mich wirklich sehr zu lesen, dass bei dir alles so gut geklappt hat. Von der neuen Freundin angefangen bis hin zu einer guten ärztlichen Betreuung

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „Original von immortalfate und dann noch an Zartbitter; Ich werde es versuchen, aber es fällt mir eben recht schwer... aber ich könnte mich ja mal dran wagen ..“ Hi, ja es fällt schwer, aber im Grunde kannst du nur gewinnen. Denn jetzt hast du noch die Chance von dem Zug abzuspringen, so dass Probleme, eine noch nicht gefundene Lösung bleiben, und nicht zu einem psychischen Krankheitsbild heran wachsen. Trau dich. lg Zartbitter

  • Benutzer-Avatarbild

    Ekel sich selbst gegenüber

    Zartbitter - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Zitat: „Original von Vincent187 ... aber was will man schon tun.“ Zum Beispielspiel sich selbst fragen warum man so empfindet. Mit jemanden dem man vertraut darüber sprechen. Nachfühlen ob das eine Phase ist, wenn ja, wann hat sie begonnen. Wenn es schon länger so ist, mit einem Arzt darüber sprechen. Es gibt viele Möglichkeiten damit umzugehen ebenso wie es viele Gründe gibt warum man sich selbst nicht leiden kann. Jeder kennt das, jeder fühlt sich mal nicht wohl in der eigenen Haut. Aber das i…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi, Menschen tun eigenartige Dinge wenn sie das Gefühl haben allein zu sein. Sich selbst verletzen ist eines davon. Selbstverletzung wirkt im ersten Moment wie eine "gute Lösung", dumm nur das sie unter anderem selbst ein Problem ist, und zu noch einem größeren werden kann. Das deine Eltern gerade wenig Zeit für dich haben, ist nicht schön, passiert aber leider mal. Schau mal du bist 15 Jahre alt, du wirst langsam erwachsen, das bekommen auch deine Eltern mit. Vielleicht möchten sie dir einfach …

  • Benutzer-Avatarbild

    Zugenommen >.<

    Zartbitter - - Essstörung

    Beitrag

    Zitat: „Original von Loreyla ...es geht immer bis kurz vor den Moment, wo ich anfange zu weinen und dann mach ich wieder dicht...nicht bewusst aber dann fang ich wieder an so einen Bericht abzuliefern! “ Hi Loreyla, ich denke es geht vielen Menschen so wenn sie etwas erzählen sollen dass sie belastet. Ist bei mir nicht anders, ich brauche einfach die Zeit bis sich ein Vertrauen aufgebaut hat, so das ich mich einfach sicher fühle wenn ich mich öffne. Vertrauen braucht einfach Zeit. Und das ist vo…

  • Benutzer-Avatarbild

    reha?akut?

    Zartbitter - - Therapie & Co

    Beitrag

    Das kommt darauf an wo und wegen was du dich behandeln lässt. Warum suchst du dir nicht einfach ein paar in deiner Nähe (deine Therapeutin wird da wohl an bestimmte gedacht haben), und lässt dir Infomaterial schicken bzw. rufst dort an und fragst nach?

  • Benutzer-Avatarbild

    reha?akut?

    Zartbitter - - Therapie & Co

    Beitrag

    Es gibt Fachkliniken und es gibt Krankenhäuser mit integrierter Fachklinik, teilweise Tageskliniken. Alle haben Wartezeiten. Direkt kommt man eigentlich nur in eine Akutstation oder Krisenintervention.

  • Benutzer-Avatarbild

    reha?akut?

    Zartbitter - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hi, die Kosten einer Reha/Kur werden entweder von der Krankenkasse, Rentenversicherung oder Unfallversicherung getragen. Diese Reha/Kur dauert meistens zwischen 3 bis 12 Wochen. Sie muss medizinisch begründet sein und es muss ein Antrag bei dem jeweiligen Kostenträger gestellt werden. Eine Reha/Kur ist meisten medizinisch/psychosomatisch/psychotherapeutisch. Eine Akut/Krisenintervention ist eher kurzfristig für die Zeit einer Krise. Sie findet in Psychiatrien oder Neurologisch psychiatrischen St…