Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 705.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ideen was gut schmeckt vs. ES

    daylight - - Essstörung

    Beitrag

    Zitat: „Gebratener Reis mit Erbsen und Tomaten “ klingt gut und essbar mal sehen, da gerade die mensa heut abend abgesagt wurde, muss ich wohl sowieso was kaufen und selber machen. schoko-cappuccino. immer wieder toll

  • Benutzer-Avatarbild

    Vererbbar?!

    daylight - - Depression

    Beitrag

    ja, das wollte ich eigentlich auch noch schreiben, und hatte es vergessen wenn man nämlich bedenkt, wie häufig psychische Störungen sind (laut einer studie die ich mal lernen musste, 1/3 aller menschen in europa im laufe des lebens), dann wäre es eher erstaunlich, niemanden mit irgendeiner psychischen krankheit in der verwandtschaft zu haben.

  • Benutzer-Avatarbild

    "hass" auf mutter... warum?

    daylight - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Hallo Teufelskind, und wenn das mit deinem Vater und der Trennung eine Rolle spielt, könntest du da dann was tun? Also natürlich kannst du nicht ändern, dass es so gelaufen ist. Aber vielleicht könntest du ja mit deinem Vater reden, dass du (bzw ihr, wenn deine schwester das auch so empfindet) das gefühl habt, bei ihm zu kurz zu kommen? Denn eine Trennung der Eltern bedeutet ja nicht, dass sie sich nciht mehr angemessen um ihre Kinder kümmern sollten, sie sind kein Paar mehr, aber immer noch gen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Freunde...

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Zitat: „Naja, und in den letzten wochen gehts mir wieder ziemlich dreckig und von den ach so tollen freunden is keiner da, nicht das ich sie drum gebeten hätte, aber es kommt nicht ma die frage warum ich mich nicht mehr melde oder so....a“ bei der Formulierung kommt mir der Gedanke, vielleicht wissen deine Freunde auch überhaupt nicht, was du dir von ihnen wünschst? Es hört sich so an, als hättest du dich zurückgezogen, weil es dir schlecht ging/geht. Aber Rückzug und sich nciht mehr melden, das…

  • Benutzer-Avatarbild

    nicht liebenswert

    daylight - - Beziehungsweise

    Beitrag

    natürlich gibt es für so etwas keinen Plan. Höchstens gewisse Verhaltensregeln, die man aber normalerweise sowieso einhält. Ich hätte eben gern so was wie einen "Plan" damit ich sichergehen kann, auf jeden Fall alles richtig zu machen. Eben auf keinen Fall einen schlechten Eindruck mache, jemandem unangenehm bin, unsicher wirke usw. Vielleicht ist das auch eine Art von Perfektionismus. Alles immer super und richtig machen wollen - in einem Lebensbereich, in dem das gar nicht möglich ist - um...j…

  • Benutzer-Avatarbild

    "hass" auf mutter... warum?

    daylight - - Beziehungsweise

    Beitrag

    von Loslösung würde ich schon ausgehen. ausgezogen bin ich vor 5 jahren, wohne mittlerweile auch weiter weg, telefoniere ab und zu mit ihr, besuche sind relativ selten geworden - und andere menschen haben mittlerweile diese rolle für mich ein genommen, also zb über probleme reden oder einfach emotional "da sein" usw. daher ist das ganze auch kein so großes problem mehr für mich - bin ja auch einfach seltener damit konfrontiert. diese abneigung ist vor allem dann wieder da, wenn ich das gefühl ha…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ideen was gut schmeckt vs. ES

    daylight - - Essstörung

    Beitrag

    *thread wieder ausgrab* vollkornnudelnspinatauflauf - das wurde mir gerade vorschlagen und hört sich lecker an sonst tu ich mich gerade eher schwer damit, könnte aber weitere anregungen gut brauchen

  • Benutzer-Avatarbild

    LEBENSWERT/SCHÖNE MOMENTE Vol. 22

    daylight - - Schöne Momente

    Beitrag

    mit der arbeit weiterkommen, das gefühl was geschafft zu haben und was zu können. sport mit meiner freundin

  • Benutzer-Avatarbild

    "hass" auf mutter... warum?

    daylight - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Zitat: „Ich weiß jetzt nicht wie alt ihr seid.“ also ich 24 und wohl so ziemlich aus dieser phase raus. pupertät hoffe ich jedenfalls mittlerweile überstanden zu haben und sicher ist das auch noch ein guter punkt, dass es auch irgendwo was normales ist, und es vielen so geht. und es kann auch wirklich was nützen, sich noch mal in ruhe hinzusetzen und die sitution durchzugehen: was genau hat gestört, was war der auslöser? wann hat das angefangen? welche gedanken? usw. bei mir ist es auch so, wenn…

  • Benutzer-Avatarbild

    Vererbbar?!

    daylight - - Depression

    Beitrag

    Hallo, also, ich versuche mal ein bisschen von meinem Wissen zu diesem Themengebiet auszugraben, aber ohne Gewähr das das alles richtig ist "kann, aber muss nicht" trifft es schon ganz gut. Was im Einzelfall vererbt wird oder nicht kann keiner genau vorhersehen. Dann gibt es Unterschiede in Bezug darauf, um welche psychischen Krankheiten es sich genau handelt. D.h. bei manchen wird von einem relativ hohen Anteil an Vererbung ausgegangen (neben den anderen Ursachen), bei anderen von einem nur seh…

  • Benutzer-Avatarbild

    "hass" auf mutter... warum?

    daylight - - Beziehungsweise

    Beitrag

    die antwort wird wohl bei jedem anders sein. aber ich kenne das auch, auch mit meiner mutter. ganz ähnlich, wie ihr das beschreibt, obwohl ich es nie hass genannt hätte - einfach weil ich das wort so heftig finde. trotzdem waren (zT sind) die gefühle wohl so ähnlich. ich denke, dass es bei mir damit zu tun hatte, dass ich nie direkt wütend auf sie sein konnte - daher hab ich auch meine gefühle nicht verstanden - ihr gings halt meistens selber ziemlich schlecht, sie hat sich extrem leicht angegri…

  • Benutzer-Avatarbild

    nicht liebenswert

    daylight - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Hallo ihr zwei und Danke für die Antworten. Man muss ja nciht immer viele tolle Tips geben können. Ich finde es total in Ordnung zu schreiben, wenn man sich mit ähnlichen Probleme rumschlägt. @crazy-chaotic: ganz sicher bist du nicht allein mit dem Problem, es gibt auf jeden Fall noch viel mehr Menschen, die ähnliche Schwierigkeiten haben (das weiß ich, weil ich schon relativ viele davon kennen gelernt habe). Zitat: „dieses ins kalte wasser geschmissen zu werden hat sehr geholfen. meine freunde …

  • Benutzer-Avatarbild

    darauf, dass ich mich gerade getraut habe, meinen Diplomarbeits-Betreuer anzurufen und einen Termin zu machen. Und dass ich sogar auf die Frage, wie es mir geht, eine recht ehrliche Antwort gegeben habe (ganz gut, aber will endlich mal weiterkommen, doch immer wieder motivationale Durchhänger...). Das hat mich selbst überrascht und es geht heute noch - hat sich also gehlohnt.

  • Benutzer-Avatarbild

    - an Gandalf, wegen der Beitragszahl, die jetzt leider dahin ist - an klirr und persephone, wegen der lieben und hilfreichen Antworten

  • Benutzer-Avatarbild

    ...dass ich heute nichts für die Arbeit geschafft habe. Immerhin habe ich ein paar andere Sachen erledigt, und werde es am Ende auch schaffen, wenn es den ein oder anderen Tag länger dauert.

  • Benutzer-Avatarbild

    LEBENSWERT/SCHÖNE MOMENTE Vol. 22

    daylight - - Schöne Momente

    Beitrag

    der Tag gestern: Lauf + Sauna = ich glaub ich war noch nie so entspannt das RT-Treffen am Samstag j. etwas helfen zu können am See spazieren gehen die Woche zu zweit

  • Benutzer-Avatarbild

    diese Woche noch mit E. zum Sport gehen und evtl L. beim Renovieren helfen. auf den (unbekannten, aber nicht allzu fernen) Zeitpunkt, wenn mein Experiment endlich fertig ist. und ganz doll aufs nächste Wochenende - auch wenn erst Montag ist

  • Benutzer-Avatarbild

    nicht liebenswert

    daylight - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Zitat: „dass ich weiß wie das ist und dass mir dagegen einfach nur hilft immer weiter zu machen und mich nicht zurückzuziehen“ das ist ganz sicher wahr. leider tu ich es doch immer wieder immerhin versuch ich es trotzdem immer wieder. Zitat: „Das ganze hängt (bei mir) auch immer damit zusammen, wie es mir allgemein gerade geht.“ ja, sicher, damit hängt es bei mir auch ganz stark zusammen. manchmal denke ich gar nicht großartig darüber nach, und zu anderen zeiten mag ich nciht mal meine mutter an…

  • Benutzer-Avatarbild

    zu deiner Ausgangsfrage, dem Vergleichen, ein paar Ideen: - man kann sich auch an sich selbst messen, zB indem man sich mit dem vergleicht, was man früher geschafft hat, und sich anschaut, worin man schon besser geworden ist - man kann sich mit Menschen vergleichen, die in einer ähnliches Situation sind. Also in deinem Fall Menschen, die ähnliche Krankheiten haben. - jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, kann unterschiedliche Sachen gut und schlecht, braucht für Dinge verschieden viel Zeit und An…

  • Benutzer-Avatarbild

    das Thema ist mir auch nicht fremd, auch wenn es jetzt bei mir nichts mit Schule zu tun hat - da bin ich schon länger raus. neben dem, was kleiner_stern schon sagte, und was du selbst schon versuchst: Du schreibst ja, dass du dich oft selber niedermachst, dir einredest was alles schlecht an dir ist usw. Wenn ich merke bzw. gemerkt habe, dass ich so was mache, zwinge ich mich damit aufzuhören. Also 1. merken dass man das wieder macht 2. die Gedanken erst mal stoppen, sich sagen,dass das ncihts br…