Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-39 von insgesamt 39.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich bin stolz auf mich, dass ich mein Training gegen die Angst so konsequent durchziehe. Durch das Training merke ich überhaupt erstmal, dass draußen nichts ist ...

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, ich hatte vor etlichen Stunden am Ende des Termins, als mein Psychiater und ich uns schon die Hand gereicht hatten, plötzlich einen ziemlich starken Weinkrampf erlitten. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie ich meinem Psychiater die Hand zum Abschied gab und wie ich dann mit dem Weinen vor ihm begonnen habe. Ich weiß nur noch, dass ich wohl kurze Zeit später wieder zu mir gekommen war. Ich hatte einen kleinen Filmriss gehabt und war dabei total weggetreten. Ich musste erst ma…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zustand beichten ?

    Seelenpein - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo Kasmodiah, du hast auch sehr recht mit deinen Worten. Aber: ich sehe das Ganze natürlich nicht als Zwang an. Es ist einfach die Zeit gekommen, dass alles mal raus muss und vor allem, dass ich mal die ganze Geschichte aus MEINER Perspektive erzählen kann. Ich denke, das wird für mich auch ein Befreiungsschlag sein ... Damals ging das Erzählen meinerseits eben nicht, eben weil ich wegen Medikamenten weggetreten war. LG, Seelenpein

  • Benutzer-Avatarbild

    Seelenpein

    Seelenpein - - Neu

    Beitrag

    Danke für eure lieben Worte ... @Freeclimber: du hast recht. Die ersten Kontakte haben sich bereits ergeben ... LG, Seelenpein

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, ich lebe schon seit meiner Geburt mit einer körperlichen Erkrankung. Diese Erkrankung bezeichnet sich als Rhinophonie aperta (offenes Näseln) und wirkt sich auf das Sprechen (Laute und Stimme) aus. Der Rhinophonie aperta liegt eine Weichgaumenspalte zugrunde, die erst vor einiger Zeit operativ berichtigt werden konnte. Ich habe auch Probleme mit dem Gaumensegel und der Rachenwand. Zur kleinen Definition: Wenn man Probleme mit dem Sprechen hat, liegt dem Problem meist eine organische Ursac…

  • Benutzer-Avatarbild

    LEBENSWERT/SCHÖNE MOMENTE Vol. 28

    Seelenpein - - Schöne Momente

    Beitrag

    - die Fortschritte in der Logopädie - die Fortschritte in dem in vivo Training - mit netten Leuten schreiben - leckeres Essen heute genossen ...

  • Benutzer-Avatarbild

    Traurigkeit

    Seelenpein - - Depression

    Beitrag

    Hallo kibalta, vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Ich denke aber, dass ich mich dafür entschieden habe, erstmal eine weitere Woche ins Land ziehen zu lassen, bevor ich mich telefonisch in der PIA melde. Zitat: „Für die Zukunft wäre vielleicht zu klären, wie sich solche langen Pausen in Sachen Betreuung im Vorfeld vermeiden ließen.“ Das ist wohl wahr. Ich glaube, man sollte die Grenze auf max. 8 Wochen beziehen. LG, Seelenpein

  • Benutzer-Avatarbild

    Zustand beichten ?

    Seelenpein - - Therapie & Co

    Beitrag

    Ja, genau. Ich werde ihn auch genau mit der Sache konfrontieren, die mir Kummer bereiten und möchte mir fehlende Informationen geben lassen, sofern das noch möglich ist ... LG, Seelenpein

  • Benutzer-Avatarbild

    Traurigkeit

    Seelenpein - - Depression

    Beitrag

    Bedingt durch meine Sprechstörung sind Telefonate eben auch voll schlimm für mich. Ich mag das gar nicht, aber zum Abschluss des in vivo Trainings mag ich auch das bewerkstelligen können. Auch wenn ich mich im Moment gerade frage: wie soll das gehen ? Ich glaube, ich kann mich deiner Meinung schon anschließen. Ich denke mir auch, dass es Angst ist, dass sie so reagieren. Aber ich finde so ein Telefonat doch nicht schlimm. Ich meine, jetzt vom Inhalt her gesehen. Wie viele Menschen rufen wohl täg…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zustand beichten ?

    Seelenpein - - Therapie & Co

    Beitrag

    Danke, Rabenflug. Ich denke jetzt doch, dass dies die richtige Entscheidung von mir ist. Man kann nämlich nicht alles in sich hinein fressen. Daran kann man auch kaputt gehen... Weiter denke ich, dass es mir auch besser gehen wird, wenn ich mit meinem Fachmann darüber gesprochen habe. Vielleicht klären sich in dem Gespräch dann viele Dinge von selbst ... LG, Seelenpein

  • Benutzer-Avatarbild

    Traurigkeit

    Seelenpein - - Depression

    Beitrag

    Hallo liebe Soierie, Ja, wegen der Auskunft hast du allerdings recht. Ich weiß grade gar nicht, ob man dann den eigenen Arzt ans Telefon verlangen kann oder mit so einer Sekretärin sprechen muss ... Das ist auch so eine Sache, die mich abschreckt, dort anzurufen. Ich meine aber, dass es wieder ein wenig besser geht. Vielleicht ist der Austausch in den Foren nicht ganz unschuldig daran. Reden oder bzw. Schreiben hat mir schon immer geholfen. Naja, ich kann schon mit meinen Eltern drüber sprechen,…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zustand beichten ?

    Seelenpein - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo Rabenflug, dann weiß ich ja, was nächsten Termin inhaltlich besprochen wird. Ich freue mich gar nicht darauf... Aber wir müssen jetzt auch durch diese Sache gemeinsam gehen können ... LG, Seelenpein

  • Benutzer-Avatarbild

    Traurigkeit

    Seelenpein - - Depression

    Beitrag

    Hallo Soierie, ich wäge die ganze Geschichte schon seit gestern Abend ab. Ich frage mich als: was spricht dafür ? Was spricht dagegen ? Steht mir der Notfalltermin in so einer Situation überhaupt zu ? Was würde mein Psychiater sagen, wenn ich früher als geplant zu ihm komme ? Wie werden meine Eltern reagieren ? Ich gehe zwar auf die 30 zu, aber ich lebe halt noch aus sprachlichen und psychischen Gründen zu Hause, dass ist eine Sache, die mich weiter so sehr runter zieht. Eben meine Hilflosigkeit…

  • Benutzer-Avatarbild

    Traurigkeit

    Seelenpein - - Depression

    Beitrag

    Hallo Soirie, ich bin eh total am Überlegen, ob ich mir verfrüht einen Termin geben lassen soll ... Ich bin eher dazu geneigt, mich dagegen zu entscheiden, vor allem auch deshalb, weil es eben nicht meine Art ist, mich auf die Weise behandeln zu lassen. Aber es stimmt, die Liste hat mir auch schon gezeigt, wo meine Stärken und wo meine Schwächen liegen. Ich sehe eben aber nur die Schwächen, nur die Schwärze in mir, das ist zum Verzweifeln ... Im Übrigen hast du recht, ich bin eine Kämpfernatur u…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zustand beichten ?

    Seelenpein - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo, also, es geht darum, dass mein Psychiater etwas tun musste, was ich einfach nicht wollte. Wir kamen aber beide nicht drum herum. Was das gewesen war, sei mal dahin gestellt. Diese Sache habe ich aber schon mal auf sehr negativer Weise in meiner Vergangenheit erleben müssen und zuvor war mir eine sehr unschöne Sache passiert, die mich wahrscheinlich traumatisierte. Mein Psychiater müsste aber von all den Dingen aus meiner Vergangenheit erfahren, damit er mir besser helfen kann. Meine Ärzte…

  • Benutzer-Avatarbild

    Traurigkeit

    Seelenpein - - Depression

    Beitrag

    Hallo sadeye, genau auf die Idee mit dem Notfalltermin bin ich auch schon gekommen. Ich weiß aber nur nicht, ob mir so ein Termin zu steht ? Ich bin da immer am Zweifeln. Ab wann darf ich mich denn auf diese Weise meinem Psychiater nähern ? Und ich frage mich auch gerade, was meine Eltern wohl sagen würden, wenn ich plötzlich mal solch einen Termin für mich beanspruchen müsste ? Kann ich einfach zum Telefonhörer greifen und am Montag diesen Schritt wagen ? Wird der Psychiater gleich wieder etwas…

  • Benutzer-Avatarbild

    Traurigkeit

    Seelenpein - - Depression

    Beitrag

    Hallo, ich bin gerade sehr traurig und höre unterstützend wirkend auch noch traurige Musik. Ich könnte grade nur weinen, weinen, weinen ... und meinen nächsten Termin beim Psychiater hab ich erst in fünf Wochen ... Ich habe immer noch eine kleine Sprechstörung, wegen der ich mich nicht traue, wegzugehen. Deshalb klappt auch das Kontakte knüpfen nicht so gut. Aus dem Grund sitze ich nur vor meinem PC, surfe in Foren wie diesen, mache ab und an meine Sprechübungen, aber auch nicht mehr so häufig, …

  • Benutzer-Avatarbild

    Mein Therapie Thread ...

    Seelenpein - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo, ich mache mal so einen Thread für mich auf, in dem dann alles rein kommt, was mit meiner Therapie zu tun hat ... Darf ich meinem Psychiater etwas aus meiner Vergangenheit erzählen, obwohl mein Psychiater mir genau dies verboten hat ? Er hat zu mir gemeint, meine Vergangenheit würde mich aufwühlen, was an sich auch so richtig ist, aber ich muss doch mit jemanden über all diese Dinge sprechen können. Weiter hat er mir gesagt, dass mich das Aufarbeiten von meiner psychotisch werden lassen kö…

  • Benutzer-Avatarbild

    Seelenpein

    Seelenpein - - Neu

    Beitrag

    Hallo, ich nenne mich hier Seelenpein, ich bin leider schon 29 Jahre alt und habe gerade in meinem zwanzigern bezüglich einer Operation und meiner Psyche ganz viel mitmachen müssen. Ich kam mit einer Sprechstörung auf die Welt, die man erst vor ungefähr vier Jahren operativ berichtigen konnte. In den folgenden Jahren musste ich wieder harte Logopädie Einheiten über mich ergehen lassen. Jetzt habe ich das gröbste Überstanden, aber ein Wermutstropfen bleibt: ältere Leute können mich immer noch kau…