Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 114.

  • Benutzer-Avatarbild

    frage zur diagnose

    Rotwein - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Nun, aus deinen Worten spechen viele Aggressionen. Ich denke auch, dass die Zeit in der Klinik reicht, um eine Diagnose zu stellen (und umsonst warst du ja wahrscheinlich auch nicht da) und was heisst schon "ausgereifte Persönlichkeit", gerade bei Borderlinern ist sie oftmals eben nicht alterstypisch entwickelt. Mein Thera meinte immer, ich hätte ein Selbstbild und eine Identität einer vier-jährigen, leider aber die Intelligenz die meinem Alter entspricht. Normalerweise wird es ab 18 diagnostizi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ruhige Momente

    Rotwein - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Das klingt so nach mir :-/ Ich denke auch Bücher, währenddem ich drei Dinge miteinander mache, muss ständig Reizen ausgesetzt sein, sonst dissoziiere ich, extrem ist das auch beim Autofahren. Mein Ex-Thera hatte mir den Führenausweis entzogen, es läuft immer Musik um mich und ich höre sie auch, wenn keine läuft. Er fing an, Enspannungsübungen zu machen, ich rastete vollends aus, er bekam angst vor mir, so sehr, dass er mir die thera kündigte. Aber langsam lerne ich es, weil ich lerne, die Unruhe…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ausraste

    Rotwein - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Das war keine Therapiesitzung (mein Thera hatte mich ja "rausgeworfen"), das war eine Vereinssitzung. Zitat: „Original von karma_20 man schämt sich vor der ganzen welt, aber ich denke am meisten vor sich selbst.....“ Ja, das trifft es wohl ziemlich gut Das Selbstvertrauen sinkt auf null, habe das Gefühl, alle starren mich an, alle wollen mir etwas bösen, würden jetzt über mich reden. Habe das Gefühl, die ganze Welt hätte erkannt, wie ich bin, fühle mich gleich dreckig, widerlich, übel wie bei an…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ausraste

    Rotwein - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Habs mal wieder geschafft, voll auszurasten. Eine Sitzung mit circa 20 Teilnehmer, es ist stinke langweilig, ich mache den Mund auf und ehe ich mich versehe bin ich am schreien, schlage auf den Tisch, raste voll aus ... weiter brauche ich nicht zu erzählen ... alles schaukelt sich bei alllen auf. Fazit: aus einer langweiligen Sitzung wurde voll das heftige Drama. Jetzt schäme ich mich dafür, bin wieder das Arsch schlechthin, alle sehen mich seither mit anderen Augen an, immer noch alle stinke wü…

  • Benutzer-Avatarbild

    halluzinationen

    Rotwein - - Dissoziation

    Beitrag

    Hatte auch Halluzinationen und erstaunlicherweise ähnliche wie du. Alles voll Blut, kann nicht abwischen und auch verfolgt werden. Seit einem halben Jahr habe ich keine Halluzinationen mehr, hatte Medikamente, mittlerweilen aber wieder abgesesetzt. Es klingt hart, aber das einzige was uns bleibt: damit zu leben, die angst lernen zu kontrollieren, bevor sie uns kontrolliert. Dasselbe mit den Halluzinatinonen selbst. Es muss. Was bleibt uns anderes übrig ...

  • Benutzer-Avatarbild

    Gedankenzwang

    Rotwein - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Nun, ich versuchte nicht wirklich herauszufinden, wie diese Gedanken mit SVV zusammenhängen, ich verbinde damit nur die Brutalität und Aggressionen - und genau diese beängstigt mich. Komischerweise in Gedanken noch viel mehr als real, denn für mich ist SVV längst nicht mehr "schlimm". Die Eigenaggression scheint mich auch gedanklich zu beruhigen, doch Amok- und Rachegedanken, die ich nicht immer, aber sehr sehr oft habe, belasten mich sehr. Zum einen, weil ich sie nicht beherrsche und zum andere…

  • Benutzer-Avatarbild

    Gedankenzwang

    Rotwein - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Ich weiss nicht, ob zwanghafte Gedanken bei Borderline häufig sind, ich weiss noch nicht mal, ob ich Zwangsgedanken habe. Ich möchte hier gerne darüber reden, auch wenn es ein schwieriges Thema ist, das wahrscheinlich lieber tabuisiert werden möchte ... Ich habe oft sehr brutale Gedanken, gegen mich und andere (Rache, Amok, Suizid ...). Sie beherrschen mich sehr extrem, Tag für Tag und bedürfen deswegen extremer Kontrolle. Ich weiss, es sind Gedanken und werden immer Gedanken bleiben, aber sie l…

  • Benutzer-Avatarbild

    Nun, ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an, dennoch möchte ich dich nicht ganz in der Luft hängen lassen. Borderline ist eine vielseitige Krankheit. Es gibt Borderliner, die sind zwar krank, aber relativ angepasst, arbeiten ganz normal und fallen in der Öffentlichkeit wenig auf. Es gibt aber auch Borderliner, die sind Dauergast in der Psychiatrie, können nicht arbeiten, sind gewalttätig, haben mehrere Knastaufenthalte hinter sich, schlitzen Sofas auf, treten alle Spiegel ein etc. etc. Und …

  • Benutzer-Avatarbild

    Nun wie bereits gesagt, das Leben prägt, das Leben mit einer Krankheit sowieso. Du hast recht, ich rede lieber von WIR oder von ES, als von ICH. Weisst du auch warum? Ich fühle mich sonst verdammt einsam. Denn ich wurde einsam, durch mein impulsives Verhalten, durch meine mangelnde Beziehungskompetenz. Das Schwarzmalen ist eine Folge von Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Ich bin verzweifelt, sehr sogar und es fällt mir schwer, in eine "Besserung" zu glauben, denn das Leben hat mich eines Bess…

  • Benutzer-Avatarbild

    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Das Thema Hochbegabung stand bei mir etwa ähnlich häufig zur Diskussion wie das Thema Lernbehinderung. Ich hatte früher massive Probleme, mich zu konzentrieren und schwank in meinen Leistungen von einem Extrem ins andere. Ich glaube nicht, dass ich irgendwie besonders begabt bin, auch wenn deine Beschreibung meiner potentiellen Persönlichkeit ziemlich gut zutrifft. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass meine Selbstverletzungen okay sind. Die Situation,…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich gebe zu, ich bin sauer auf alle 12 Therapeuten, weil sie mich im Stich lassen, weil sie mir jede Hoffnung nehmen. Natürlich ist meine Einstellung nicht mehr die Beste, das jahrelange Leiden hat mich massiv geprägt. Aber ich gebe nicht auf, im Gegenteil, ich habe beschlossen, mir selbst zu helfen. Ist das nicht der grösste Schritt? Nun, ich kann nicht Tagebuch führen. Früher habe ich das gemacht, dann wurde es von meiner Mutter gelesen und da Selbstmorddrohungen darin waren, hat sie mich zusa…

  • Benutzer-Avatarbild

    Selbst menie Therapeuten sagten, es mache keinen Sinn. Nur eine meinte, ich solle nicht wechseln sondern solange bleiben, bis ich vertrauen habe. Aber wenn die mich alle rauswerfen? Dann wird es schwierig. Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, was ich da gelernt habe. Ich könnte nichts sagen. Hätte ich was gelernt, wäre ich weiter, das wäre schon viel. Liegt das an mir oder den Therapeuten? Wer will uns schon. - ich könnte versuchen, mir regeln aufzuschreiben, wie viel ich schneiden, kiffen, arbe…

  • Benutzer-Avatarbild

    hallo mein thera hat mich im stich gelassen mit den worten "ich kann dir nicht helfen", schon wieder, das war meine 11. (und letzte) Therapie. dennoch habe ich etwas lösen können, ich mach die ausbildung nicht, zu einem job bin ich nie erschienen und konnte einen reduzieren, mach die arbeit nicht für die frühere ausbildung. bin also jetzt doch so ein bisschen in der mitte. immer noch über 100 % aber machbar. denke ich. hoffe ich. stosse aber dennoch an meine grenzen, wieder streit mit chefin und…

  • Benutzer-Avatarbild

    Nach 12 Therapieabbrüchen, bei denen ich meist als "unheilbar" betitelt wurde, habe ich es aufgegeben, nach Hilfe zu schreien, denn das tue ich mittlerweilen seit über 20 Jahren. Nun heisst es, sich selbst zu helfen (was man ja in Therapie auch muss, aber eben wenigstens begleitet). Ich habe das Gefühl, ich hätte das Werkzeug zur Selbsthilfe nie bekommen und frage mich, wie ich mir selbst helfen kann. Ich meine, wie finde ich heraus, was ich will, wohin ich will und was ich tun könnte, um das zu…

  • Benutzer-Avatarbild

    gehört das zur dissoziation?

    Rotwein - - Dissoziation

    Beitrag

    ich kann dir das nicht beantworten. Zwar kenne ich es auch, fast-unfälle zu machen, weil ich weggetreten bin, aber dabei bin ich dann völlig weg, das heisst, ich erinnere mich praktisch an nichts mehr (manchmal noch an ein sehr lautes Hupen oder schrecke dann doch auf, wenn ein Auto mich fast überrollt. Mein Ex-Thera hat mir deshalb übrigens den Führerausweis entzogen (den ich bei Abbruch wieder bekommen habe mit dme Versprechen, dass ich nicht mehr fahre) --> habe ich nicht gehalten, aber ich p…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wie in einer Seifenblase

    Rotwein - - Dissoziation

    Beitrag

    Wenn ich dissoziiere, bin ich meistens ganz weg, also völlige Absenz, aber ich hab diese Zustände, wie du sie beschreibst, auch, stemple das für mich als "unkonzentriert" ab. Auch meinem Thera sagte ich dann, ich hätte momentan extrem mühe, ihm zu folgen, er fragte dann nach, seit wann das so ist etc., aber wir habe nnie so recht darüber geredet. nachts verlasse ich manchmal sogar meinen Körper und seh mcih irgendwie von oben, das ist sehr verwirrend, ich kapier dann nciht ob ich träume oder dis…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dissos in der Schule

    Rotwein - - Dissoziation

    Beitrag

    Ich kenne das sehr gut, was du schreibst und bin fast etwas beeindruckt, dass es bei dir ziemlich ähnlich abläuft, wie bei mir. Auch mich macht das ewige Konzentrieren-Müssen völlig fertig, auch ich regiere zum Teil doch noch, wenn auch mit 5-10 Minuten Verspätung. Ich bin schon lange nicht mehr in der Schule, aber ich sage dir, was ich damals gemacht habe. Ich versuchte, einfach alles mitzuschreiben, was der Lehrer sagte, das viel mir einfacher, als mich zu konzentrieren und hielt mich einigerm…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dissos - Tagtraum - Unkonzentriert

    Rotwein - - Dissoziation

    Beitrag

    Ich dissoziiere seit etwa 2 Jahren, manchmal wenn ich getriggert werde, manchmal aus dem Schlaf heraus, manchmal wenn ich zu wenigen Reizen ausgesetzt bin oder lange unter Stress stehe. Ich finde es aber nicht so einfach, Dissoziationen von anderem abzugrenzen, da ich bei Dissoziationen meist ganz weg bin, bin nachher auch nicht daran erinnere (psychische Absenz). Meist merke ich nur, dass ich dissoziiert habe, weil ich entweder an einem völlig anderem (meist mir unbekannten) Ort bin oder es mir…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zumindewst seit IDC10 und DSM-IV ist es ab 18 Jahren, das mit 21 war evt. schon ziemlich früher, weil man damals erst mit 21 volljährig war, Die Diagnose F60.31 und 30183 sind ja auch nicht identisch. Wie auch immer, bei mir war es mit 15. Mein jetziger Therapeut hat die Diagnose nie ausgesprochen und ich auch nicht, es gibt nämlich auch Therapeuten, die nichst von Diagnosen halten und deshalb keine geben. Aber da ich seit 15 nur noch BL (z.T: mit Angststörung, Depression, PTBS, ADHD u.a.) diagn…

  • Benutzer-Avatarbild

    Gewissensbisse wegen Outing?

    Rotwein - - SVV

    Beitrag

    Ich habe mein SVV lange verschwiegen, denn ich hatte sowieso schon das Gefühl, ein Psycho zu sein und wollte nicht noch Bestätigung dafür. Da ich emotional etwas stabiler und psychisch ein wenig stärker bin als früher, habe ich es nach langer Zeit einer "Kollegin" (eher Feindin) gesagt. Und irgendwie wurden es dann immer mehr. Ich bereue und schäme mich, denn die Leute sehen mich jetzt anders. Sie sehen nicht mehr eine Frau, sondern eine Frau die sich schneidet. Das stresst mich. Manchmal habe i…