Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 62.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, stimmt, man muss diese Übungen natürlich immer wieder trainieren, damit sie im Grunde automatisch anlaufen. Ich habe als Training auch auf meinem WZ Tisch immer so Sachen wie Dekosteine oder ähnliches rumliegen, die man angrabbeln kann, um sich ständig im Hier und Jetzt zu halten und evtl Dissos entgegen zu wirken. Können auch helfen bei leichten Bildern. Aber man muss sich auch daran immer wieder erinnern und mache ich jetzt auch noch nicht so ganz lange. Es gibt wirklich viele Möglichke…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi, ja, ich habe das Buch bereits gelesen. Und ich fand es sehr gut. Meine Therapeutin arbeitet sehr viel auch bei anderen Patienten damit. Die Übungen sind sehr verständlich und man kann sich gut darauf einlassen. Besonders schön ist auf der CD die letzte Übung "Das reinigende (oder klärende-so genau weiß ich das grad gar net) Bad", das dient mehr der Entspannung und dem Trainieren der Imagination. Die Stimme finde ich beruhigend und angenehm. Aber das muss ja jeder selber sehen. Ich habe selbe…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi, ok, danke, damit habe ich auch verstanden, warum mir so ein "frostiger" Unterton entgegen wehte. Und dann kann ich das auch durchaus verstehen. Da ich erst seit kurzem in diesem Forum bin, war mir das noch nicht ganz so geläufig. Wollte da ja auch gar keine tiefgehende Diskussion draus machen. Fehlstart offenbar. Nun gut, aber zumindest habe ich einen Ansatz von Idee, dass das, wonach ich gefragt habe, häufiger passiert. Das reicht mir dann wohl auch schon. Und ziehe die Frage damit zurück. …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, so war das auch nicht gemeint. Meine Frage war, ob jemand ebenfalls dieses Medikament von seinem Arzt "versuchsweise" verschrieben bekommen hat. Also nicht zum wirklichen Anwendungsgebiet. Dass niemand sagen kann, woher die Verbesserung kam, ist mir auch klar. Mir ging es in erster Linie darum, ob jemand ebenfalls diesen "Versuch" mitgemacht hat oder noch macht. Vielleicht ist es eine Alternative. Und da sollte man sich drüber austauschen dürfen, finde ich. Oder zumindest mal nach fragen.…

  • Benutzer-Avatarbild

    Positive Dinge-Liste

    FullMoonlight07 - - Schöne Momente

    Beitrag

    Hallo :-), ich habe da auch einen kleinen Tip, der wirklich sehr gut gegen miese Gedanken hilft. Vorletztes Jahr habe ich begonnen, mir jeden Tag mindestens drei positive Dinge, die mir im Laufe des Tages passiert sind, im Kalender aufzuschreiben. Das sind meistens wirklich bloß Kleinigkeiten wie ein wirklich schöner Spaziergang, gefundenes Geld oder ein tolles Gespräch mit jmd. Und am 31.12. mache ich eine Liste mit ca. 60-70 dieser Dinge und kommentiere sie zum Teil noch mit Icons oder grinser…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen und ein trotz allem frohes neues wünsch ich ;-), Ich hätte da mal eine Frage, und zwar, ob jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit Valproin-Säure, Valproat oder Ofiril oder wie das Zeug auch sonst heißt, gemacht hat?? Mein Psychiater hat das jetzt versuchsweise bei mir angesetzt, um meine Stimmung zu verbessern und zu stabilisieren (Bordi bin). Normalerweise ist das ein Antiepilepikum, wird aber alternativ auch zur Behandlung der bipolaren Störung eingesetzt. Nehme das je…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, danke für den Tip, ja, das habe ich bei jmd in einer Klinik schon mal erlebt, das funzte bei ihr wirklich sehr gut. Ich werde mir das mal beschaffen, ist nur immer die blöde Frage, wie weit rutscht man in so "Filme" und denkt an Gegenmaßnahmen. Ich kenne die Problematik, dass man das theoretische Wissen zwar parat hat, aber in den Situationen das ganze leider nicht oder bloß unzureichend abrufen kann. Scheiße sowas.!! Sorry, musste mal raus ;-). Liebe Grüße Moonlight

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Igelchen, danke für deine Antwort und ein frohes neues Jahr wünsche ich ;-). Die haben mir dort in der Klinik schon geglaubt, auch, wenn ich ein paar mal so Reaktionen wie "das ist ja selten" oder "hmm.." bekommen habe. Aber das ist dort auch keine spezielle Klinik, sondern das war ein Aufenthalt zur Krisenintervention, bzw, zum abschwächen der Krise, ein "aufbewahren" eben. Ich habe ja schon selber immer versucht, einen Auslöser für die "Aussetzer" zu finden und genauer hingesehen, was ic…

  • Benutzer-Avatarbild

    RE: Neues Problemkind. :]

    FullMoonlight07 - - Neu

    Beitrag

    Hi Problemkind, herzlich willkommen hier bei uns. Lies dich erstmal warm ;-). Wirst dich schon aufgehoben fühlen. Liebe Grüße FullMoonlight

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, kenne das auch nur zu gut. Man steht morgens auf mit einer unterirdischen Laune, weil man auch schon die ganze Nacht kaum geschlafen hat und fühlt sich schon dann wie überfahren. Und ist dann davon überzeugt, dass der erste, der den Fehler macht, einen anzusprechen, das sehr schnell bereuen wird . Aber ich kenne es dann so, dass, wenn ich dann auf Menschen treffe, bei mir ein Schalter umgelegt wird und ich die Freundlichkeit in Person bin/sein kann, wenn es nötig ist. Und das funktioniert…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ego-State-Therapie?

    FullMoonlight07 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hey, ja, das mit der Hypnose hatte ich auch so schon verstanden, wollte das nur mal so miterwähnen ;-). Klar hätte ich dort dann Unterstützung, aber das ist das Problem auf der anderen Seite, mich dann dort fallen zu lassen und wildfremde auf diese Art an meine Seele zu lassen. Ich kann natürlich steuern, wie weit sie gehen können, aber was dann diese Arbeit weiter in mir auslöst, wenn ich alleine bin, das lässt sich ja nicht vorher sehen. Nein, ich glaube, ich habe einfach noch nicht genug Vors…

  • Benutzer-Avatarbild

    Glatt vergessen vorzustellen

    FullMoonlight07 - - Neu

    Beitrag

    hay ihrs, danke für eure netten willkommensgrüße hoffe auch, dass ich ein wenig das finden kann, was ich vielleicht suche, wobei ich gar nicht weiß, wonach ich suche ... huch, so hochphilosophisch heute, da wünsche ich doch lieber gleich noch ein restlich frohes x-mas und halt lieber die Finger still. Liebe Grüße FullMoonlight

  • Benutzer-Avatarbild

    Glatt vergessen vorzustellen

    FullMoonlight07 - - Neu

    Beitrag

    Hallo zusammen, welch ein Fehler gleich zu Anfang ;-). Bin jetzt schon einige Tage angemeldet und habe es bisher völlig übersehen, dass man sich hier auch ganz offiziell vorstellen kann - bitte das zu vergeben *fg*. Ich war vor einigen Jahren schon einmal Mitglied hier bei euch, hatte dann aber keine Chance mehr, regelmäßig ins Netz zu kommen, deshalb habe ich mich jetzt einfach wieder neu angemeldet. Ich bin w, 29 Jahre alt und komme aus dem Bergischen Land. Habe Probleme mit der Borderline-Stö…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ego-State-Therapie?

    FullMoonlight07 - - Therapie & Co

    Beitrag

    hi Chrissie, danke für die Antwort. Ich muss sagen, dass ich von dem Klinikgedanken wirklich überhaupt nicht begeistert bin. ganz im Gegenteil. Ich muss sagen, dass meine Therapeutin mir fast jedes mal Hausaufgaben in dem Bereich mitgibt, also mir sagt, ich solle zu Hause auf der inneren Bühne mit dem oder dem Anteil in Kontakt treten, Anteile suchen, schützen oder was auch immer. Die meiste Arbeit oder besser die eigentliche mache ich die ganze Zeit alleine zu Hause. Was es natürlich auch schwe…

  • Benutzer-Avatarbild

    RE: Skills oder "tu dir was Gutes!"

    FullMoonlight07 - - Depression

    Beitrag

    Habe dieses Jahr zu Weihnachten etwas ganz neues probiert. Arbeite in der Therapie auch mit inneren Kindern. Denen/also mir habe ich ein kleines Stofftier als Schlüsselanhänger gekauft, den ich jetzt, wenn ich unterwegs bin, immer in der Jackentasche habe und mit den Fingern bekuscheln kann. Denke dabei immer positiv und liebevoll an meine inneren, jüngeren, verletzen Anteile, die einfach etwas Trost brauchen. Und ganz speziell jetzt zu Weihnachten habe ich das mit einem Kinderbuch über die C.Di…

  • Benutzer-Avatarbild

    RE: wann/wie Diagnose??

    FullMoonlight07 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo, soweit ich weiß, können wirklich verlässliche Diagnose, egal wo, erst nach einer gewissen Zeit gestellt werden, weil es zu jeder Krankheit/Störung immer einen Katalog von möglichen Symptomen gibt, die erst geklärt werden müssen. Dass mir später jemand meine Diagnosen zugeschickt hat, habe ich noch nie erlebt. Sie stehen immer schon auf den Überweisungen z.B. drauf oder auf Bescheinigungen, aber davon mal abgesehen, hast du ein recht darauf, den Arzt oder Psychologen danach zu fragen. Schl…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ego-State-Therapie?

    FullMoonlight07 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo zusammen, ich würde gerne von euch wissen, wer vielleicht schon Erfahrungen mit der Ego-State-Therapie gemacht hat. Also mit der Arbeit mit inneren Anteilen. Und ich spreche jetzt nicht von einer Behandlung auf eine dissoziative Identitätsstörung (vielleicht ähnelt sich das allerdings, das weiß ich nicht). Meine Therapeutin möchte mich jetzt sehr gerne in eine Klinik im Harz schicken, auf eine Station, die genau so arbeiten. Natürlich haben wir das ganze letzte Jahr in der ambulanten Threr…

  • Benutzer-Avatarbild

    Bin total genervt davon, dass ich in letzter Zeit wirklich wieder so empfindlich bin, dass mich schreiende Leute so in Panikattacken und Flashbacks versetzen, dass ich denke, diese Zustände wieder bloss mit drastischen Mittel verhindern zu können. Es muss nicht unbedingt immer SVV sein. Aber wie leicht es doch geht, selbst völlig aus dem Gleichgewicht zu rutschen und dann gibt es tatsächlich so viele eigentliche Mini-Trigger, die einen "ausklinken" lassen. Ich merke das besonders im Moment, weil…

  • Benutzer-Avatarbild

    ich erweitere meine Frage nochmal. gestern abend hatte ich so ein Erlebnis, das kenne ich aber auch schon, nämlich, dass es auch zu sogenannten "positiven Aussetzern" kommt. die haben dann immer etwas mit den Schlafpillen zu tun, die machen auch Gedächtnisstörungen. Aber da ich die sonst ja nicht nehme, sind sie nicht die Ursache für die Dissoziationen/Selbstverletzungen. Gestern bin ich wohl schon ins Bett gegangen, dann aber offenbar nochmal aufgestanden und habe meine Küche geputzt. Ihr könnt…

  • Benutzer-Avatarbild

    Familie an Weihnachten???!

    FullMoonlight07 - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Hi ihrs, würde bloss gerne wissen, wie ihr das seht. ich habe vor gut 1,5 jahren bzw. vor 0,5 Jahren die Beziehungen zu meinen Eltern abgebrochen. Weil ich für mich gemerkt habe, dass es mir damit einfach besser geht. aber natürlich ist das kein einfacher schritt. wie ist das bei euch? kennt ihr das und wie ist das bei euch abgelaufen? ich habe das problem, dass meine mutter inzwischen bloss noch rund 20 meter von mir entfernt wohnt und wir uns fast täglich über den weg laufen könnten. und das b…