Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 523.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo und danke für deine Antwort. Dieses "Ich muss eine Rolle spielen" habe ich nicht so wirklich. Es ist einfach die Angst davor, dass es mir schlecht geht, die ich unabhängig von anderen Menschen und dem was sie erwarten könnten habe. Ich habe das Glück gute Freunde zu haben, vor denen ich mich nicht verstellen muss. Und in der Klinik macht es mir eben keine Angst, wennes mir schlecht geht, da ist es auch okay, dass ich Belastungen habe, das macht mir dann keine Angst. An die einzelnen Schrit…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, ich muss etwas ausholen, um zu erklären worum es geht. Mit 15 bin ich das erste Mal in die Klinik, dort blieb ich 1 Jahr und 3 Monate, was sozusagen der Baustein für den weiteren Weg war. Nach der Klinik folgten 4 Jahre Heim und 4 Klinikaufenthalte in der Zeit, danach wieder ein Jahr Kliniken und danach zwei Jahre Reha. Mit 24 hab ich dann meine Ausbildung angefangen und danach gearbeitet, in der Zeit erfolgten weitere 5 Aufenthalte, allein in den letzten 2 1/2 Jahren war ich 4 Mal in der K…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Wünsche von Fylgja. Schön, zu lesen. Und dass sich gerade alles so zusammenfügt und mein Glaube an das Schicksal wieder bekräftigt wird - es gibt einfach keine Zufälle.

  • Benutzer-Avatarbild

    albträume

    disarming - - Therapie & Co

    Beitrag

    Wenn du es nicht weißt: Nachfragen. Wendest du denn was an? Den Traum neu oder zu Ende schreiben, ein Abendritual schaffen; das Sicherheit erzeugt, vor dem Schlafen eine schöne Phantasiereise machen, Lavendelduft als Einschlafhilfe oder ein Morgenritual, das dir Halt gibt usw.usf. Wenn du mal in die Suchfunktion gehst, werden da auch Threads zum Themaerscheinen. Einfach alles mal durchprobieren (öfter und regelmäßig, von einem Mal wird sich wahrscheinlich nichts bessern), passiert nix Schlimmes …

  • Benutzer-Avatarbild

    albträume

    disarming - - Therapie & Co

    Beitrag

    Klingt nicht kindisch, es ist nur wie montana schreibt: Ohne Übung und Wiederholungen verändert sich wahrscheinlich nichts. Wenn du sowas nur machst, wenn es eine Hausaufgabe ist, dann ist dein Glück und Handeln abhängig von deinem Therapeuten - aber Therapeuten können nur Unterstützung geben, es braucht vor allem Eigenmotivation und Umsetzung. Ohne deinHandeln wird sich nichts ändern, da ist es verständlich, dass du nicht vorankommst und/oder sich nichts in deinem Leben verändert. Bezüglich der…

  • Benutzer-Avatarbild

    albträume

    disarming - - Therapie & Co

    Beitrag

    Wenn er sagt, dass du dir vor Augen halten sollst was du gut gemacht hast, wäre das doch was Konkretes: Das kannst du jeden Tag aufschreiben z.B. Vielleicht kannst du ihn ja darum bitten, dass ihr gemeinsam schaut was du konkret tun kannst. Ich finde es immer ganz wichtig in einer Therapie, dass man offen ausspricht was man sich wünscht und dann gemeinsam zu gucken was möglich ist. Und neue Sicherheiten zu finden finde ich auch sehr schwer, klappt aber auch nur durch aktives Ausprobieren und übe…

  • Benutzer-Avatarbild

    albträume

    disarming - - Therapie & Co

    Beitrag

    Bei deinem letzten Absatz musste ich etwas schmunzeln, weil ich dir das hier zitieren wollte: Zitat von just_me86: „und wenn ichs doch mal wieder schaffen sollte (was ich ja will) ... dann sicher wieder auf keine gesunde art und weise.“ und dazu schreiben wollte: Wenn du jetzt schon weißt, dass es sicher keine gesunde Art und Weise sein wird, dann wird es auch sicher so kommen. Ich hoffe du hast Hilfe bezüglich der Essstörung und sprichst darüber in der Therapie, hast einen Essensplan usw. Um da…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wir sind zu acht aufgewachsen, an Weihnachten bemitleidete meine Schwester sich dann selbst, weil sie die Jüngste ist und sagte "Mist, dann muss _ich_ zu allen Beerdigungen."

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Voicemail von A. "Ach J., ich bin total froh darüber jeden Tag einen Sound von dir zu kriegen mit so positiven Nachrichten, schönen Ideen..." Und der Gedanke an März und das Würmchen und Tante werden und mit A. die Mutterschutz-Zeit gemeinsam verbringen können. Und der Gedanke an uns Geschwister, wie wir immer mehr zusammenwachsen je älterwwir werden und auch meine Cousinen und Cousins, die wie Geschwister sind und zu wissen, dass wir füreinander da sind unddass wir alle beruhigt sind, dass …

  • Benutzer-Avatarbild

    albträume

    disarming - - Therapie & Co

    Beitrag

    Ich weiß, für einen selbst gelten immer andere Regeln. Dem ist aber nicht so. Da sind viele Baustellen, die du hast. Vielleicht ist es hilfreich, Prioritäten zu setzen: Erstmal die Essstörung in den Griff bekommen oder erstmal wieder Dinge in den Alltag einbauen, die dir Kraft geben. Ich bin zur Zeit selbst sehr antriebslos und merke, dass ich "einfach" Dinge tun muss, egal ob ich Lust dazu habe oder nicht: Manchmal wird es dabei dann etwas besser oder zumindest mache ich nicht Nichts, sondern m…

  • Benutzer-Avatarbild

    albträume

    disarming - - Therapie & Co

    Beitrag

    Es gibt immer Schlimmeres. Das sollte kein Maßstab sein, auch wenn ich das Denken verstehe. Leid kann man aber nicht messen, das Thema hatten wir schonmal in einem meiner Threads soweit ich mich richtig erinnere. Selbst wenn du nichts Schlimmes erlebt hättest, würde das an deiner jetzigen Situation ja nichts ändern. Trotzdem ist es dann wichtig zu verstehen und zu handeln. Ich denk auch immer "Andere haben viel Schlimmeres erlebt, deshalb kann man meins nicht ernst nehmen". Wenn ich da aber ande…

  • Benutzer-Avatarbild

    albträume

    disarming - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hey, weißt du... solche Vergleiche helfen meist nicht weiter. Und die meisten Menschen mitschlimmen Erfahrungen (und das ist meinem Gefühl nach auch der Großteil generell) lassen das nicht einfach so hinter sich. Erstens sieht man ihnen höchstwahrscheinlich nicht an wie es innen aussieht (so wie dir ja auch nicht anscheinend, wer weiß, ob Leute nicht auch so von dir denken: Dass es dir ja gut geht) und zweitens ist es oft harte Arbeit, eine schlimme Vergangenheit zu überwinden. Und wenn du diese…

  • Benutzer-Avatarbild

    albträume

    disarming - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hey, nochmal ein anderer Ansatz, mit dem ich gabz gut fahre. Hier werden ja immer Tipps gegeben, mit den Träumen so umzugehen, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Ich träume seit ich denken kann auch schlecht, kann mich jeden Morgen bzw. nachts, wenn ich aufwache auch immer erinnern. Irgendwann habe ich aufgegeben, da irgendwas gegen zu machen und mich damit zu beschäftigen. Keine Technik hilft und Medikamente auch nicht. Und wenn ichmich dann auch nnoch tagsüber bewusst damit beschäftige, nehm…

  • Benutzer-Avatarbild

    albträume

    disarming - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hey, mal eine andere Idee, ich weiß nicht wie du zum Thema Medikamente stehst. Das Neuroleptikum Amisulprid soll gegen Alpträume helfen und es gibt ein Medikament, das sich Prazosin nennt, das bewirken kann, dass die Alpträume schneller verfliegen und man sie schneller vergisst, manche traumen dann auch generell nicht mehr so schlimm. Das ist eigentlich ein Blutdrucksenker, hat aber eben diese Nebenwirkung und ist als Blutdrucksenker in Deutschland allerdings nicht mehr zugelassen, man kann es a…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kontaktbedürfnis - zeit für sich

    disarming - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Hallo Liebes, ich glaube ich möchte gar nicht so viel ddazu schreiben wie du das anders machen kannst oder im Alltag umsetzen kannst. Weil mir so ins Auge sticht was du bzgl. der Minderwertigkeitskomplexe schreibst. Ich denke, es gibt nichts was irgendwie normal ist oder zumindest ist gerade bei Kontakten so viel möglich. Der eine Mensch braucht jeden Tag Leute um sich rum, der andere will nur alle zwei Wochen jemanden sehen. Und beides ist okay - weil es nicht darum geht was da "falsch" oder "r…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey ihr Beiden, danke für eure Antworten. Ja, ich versuche das als Chance zu sehen, dass ich so auch besser an mir arbeiten kann und so auf Dauer stabiler werden kann. Und ja, klirr, die Erfahrung habe ich bisher auch oft gemacht: Dass die Seele das auch ganz gut selbst etwas reguliert was da hochkommen darf und was noch unter Verschluss gehalten muss. Danke auch für deine Rückmeldung und Erinnerung daran wie viel ich schon geschafft habe. Das tut gut zu lesen. : ) Liebe Grüße, disarming

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey solaine, danke für deine Antwort. Sie hat etwas berührt in mir, musste ein paar Tränchen wegwischen. Solche positiven Sätze sind sicher hilfreich. Es gibt doch diesen Satz: Worte erschaffen die Wirklichkeit. Und vielleicht ist das auch so schlimm mit der Diagnose: Dadurch wird das alles irgendwie realer. Und auf der anderen Seite hat sich seit der Diagnose-Stellung aber zum Teil auch die Art der Therapie geändert, so dass sie effektiver sein kann und besser abgestimmt. Und ja, es gibt neben …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, die letzten Wochen bin ich ziemlich zusammengebrochen. Nach einem Wochenende, an dem ich so viel Tavor genommen habe, dass ich eigentlich hätte schlafen müssen ohne Ende,das aber nicht ggeklappt hat, hat ein Anteil der stationären Therapeutin geschrieben, dass er mich einweisen lassen muss und dass sie mich früher als März aufnehmen muss. Letztlich wurde mein Aufnahmetermin dann auf Dezember vorgezogen, aber ich hab es nicht geschafft und bin vor 2 Wochen auf die Akutstation gekommen, heute…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kerzen 348, 349, 350 Für deinen Papa eine Kerze. Ich wünsche dir, dass du irgendwann merkst, dass es auch ohne ihn weitergehen kann und das Atmen einfacher wird. Und eine Kerze für V. Es tut mir so leid, dass sie dich so verlassen hat. Das ist so grauenvoll und gewaltvoll. Und eine Kerze für M., weil ich immer, wenn jemand so aus dem Leben geht an dich denke und wünschte, du würdest so wie ich auch älter werden und nicht für immer 20 bleiben. Was ist das bloß für ein Herbst, in dem so viele Mens…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich wollte nur mal eben zurückmelden, dass ich in der Uni angerufen habe und mit der für chronisch Kranke Zuständigen gesprochen habe und mich das sehr beruhigt hat. Auch viele Freunde sagten, dass gerade im Studium es sehr gut möglich ist, mal eine Pause einzulegen und sich das so zu gestalten wie ich es eben schaffe. Länger studieren würde ich auch gar nicht schlimm finden. Also erstmal allesgut.