Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 261.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich habe mir Borderline oder eine ähnliche Krankheit gewünscht. Ich hab mich wirklich danach gesehnt. Ich verstehe gar nicht wieso sich alle immer über diese Diagnose aufregen. Sie eröffnet einem viel mehr Möglichkeiten als man denkt. In meinem ersten Klinikaufenthalt wurde mir eine schizoaffektive Psychose unterstellt (und ich sage wirklich unterstellt). Keiner vom Pflege- oder Ärztepersonal sprach mehr mit mir. Es gab keine psychologischen Gespräche, nicht mal irgendwelche Einzeltherapie. In d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wie mit ünergangsgeld überleben ?

    phie - - Therapie & Co

    Beitrag

    Und dein Exfreund kann dir nicht ein bisschen unter die Arme greifen (mal vorrausgesetzt du willst das überhaupt)? Er hat dich ja schließlich mit der Wohnung alleine gelassen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Wie mit ünergangsgeld überleben ?

    phie - - Therapie & Co

    Beitrag

    Ich würde dir einen Termin bei einem Sozialpsychiatrischen Dienst empfehlen. Die können dir da sicher gut weiterhelfen. Alternativ kannst du natürlich auch zu einem anderem Sozialverband wie dem VDK gehen. Die Terminvergabe ist bei den Sozialverbänden und dem SPDI (Sozialpsychiatrischer Dienst) ziemlich schnell und die haben in solchen Bereichen genug Erfahrung um dir weiterzuhelfen. Alternativ kannst du vielleicht ein Haushaltsbuch führen und dort dann mal sehen wo vielleicht noch Einsparpotent…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich persönlich halte es für kaum möglich mit einer Essproblematik gesund abzunehmen. Ich an deiner Stelle würde mich eher die Frage stellen warum du unbedingt abnehmen MUSST (so klingt es zumindest). Kannst du nicht viel eher versuchen deinen Körper zu akzeptieren? Du hast ja offensichtlich ein gesundes Gewicht und bekommst auch von anderen Seiten gesagt, dass es so gut ist. Ansonsten helfen Skills um das Essen angenehmer zu machen. So war es zumindest bei mir.

  • Benutzer-Avatarbild

    Einfach egal...?!

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Ich MUSS deinen Versuch zum Scheitern verurteilen. Dein Plan enthält unglaublich viele Lücken und genau deshalb finde ich ihn nicht gut. Dein Freund kann Schluss machen, du schaffst es eben nicht genug zu essen,..... Ich finde deine herangehensweise unvernünftig, sogar ein bisschen fahrlässig. Essattacken in den Griff kriegen? Das klingt für mich so als würdest du doch nur weiter abnehmen wollen. Und bei allen Beteuerungen von deiner Seite ist es eben nie gut für eine Beziehung, wenn einer die R…

  • Benutzer-Avatarbild

    Einfach egal...?!

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Wenn ich den Bonus einer kleinen Gewichtsabnahme hätte, dann würde ich das ziemlich fix ausnutzen. Ich weiß natürlich nicht wie das bei dir ist, aber es ist doch irgendwie schon sehr verlockend. Und vor allem würde mich interessieren was du machst, wenn es mehr als kleine Abnahme ist. Wie sehen dann deine Konsequenzen aus? Wird er dir die Nahrung mit Gewalt einflößen? Und mich würde auch interessieren ob du glaubst, dass eine Essproblematik nur damit abgetan ist, dass du nicht abnimmst. Das ist …

  • Benutzer-Avatarbild

    Einfach egal...?!

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Und dein Freund macht das einfach so mit? Mutest du ihm da nicht ein wenig viel zu?

  • Benutzer-Avatarbild

    Kontrollverlust-schlechtes Gewissen

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Das sinnvollste ist es natürlich dem Anteil, der das Essen gut fand, mehr Raum zu geben. Wenn du in dich hineinhörst, dann wirst du vielleicht erfahren was dieser Anteil denn gerne als Unterstützung hätte. Gib es ihm. Gib ihm immer etwas, wenn er es geschafft hat dich davon zu überzeugen, dass es ohne Nahrung nicht geht.

  • Benutzer-Avatarbild

    @Nephilim: Begründet der gute Mann seine Beobachtung nicht durch den veränderten Stoffwechsel und eine eventuelle Gewichtszunahme? Gerade Übergewicht scheint ja wohl ein Risikofaktor zu sein.

  • Benutzer-Avatarbild

    Und mit deiner Diagnose Borderline bist du nicht normal? Ich habe Borderline und würde mich trotzdem nicht als unnormal bezeichnen. Hier im Forum sagte mal jemand einen Satz, der mich sehr aufbaute: "Der Name einer Krankheit ändert doch nichts an deinen Problemen." Deine Situation ändert sich nicht dadurch, dass du jetzt einen Namen hast für deine Probleme. Überwinden musst du sie so oder so. Ob das Problem nun Borderline, Burn-Out, Depressionen, Manie, Anorexie,.... heißt ist am Ende doch vollk…

  • Benutzer-Avatarbild

    Einfach egal...?!

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Es ist extrem schwierig (wenn nicht sogar unmöglich) gegen eine Essproblematik alleine anzukämpfen. Warum möchtest du denn keine Therapie machen? Zu der Thematik mit deinem Freund kann ich nur ins Blau hineinraten. Vielleicht fühlt er sich hilflos, weil er nichts tun kann, damit es dir besser geht. Mit der fürsorglichen Art ist ja wohl auch nicht sehr weit gekommen. Du hast trotzdem weiter abgenommen (das soll jetzt kein Vorwurf sein!).

  • Benutzer-Avatarbild

    Genau dieser falsche Stolz auf eine Sache, die nicht gut für einen selber ist, ist ein Teil einer sich entwickelnden Essproblematik. Wenn du ehrlich zu dir selber bist, dann weißt du doch genau, dass man nicht darauf Stolz sein kann seinen Körper lebenswichtige Nährstoffe entzogen zu haben. W*nd*r dich also im Gegenzug nicht darüber, dass es Leute gibt, die sich deswegen Sorgen machen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von Engelsträne: „naja ich hunger ja nicht so wirklichlich (die letzten 2 tag musste ich um meine selbstkontrolle wieder zu bekommen) ich essen nur sehr sehr wenig“ Über Nahrungsverweigerung Selbstkontrolle erlangen? Bei solchen Gedanken würde ich mir aber auch schon selber mal überlegen ob an den Aussagen der anderen nicht etwas dran ist. Über Hungern bekommt man überhaupt nichts. Die Selbstkontrolle bekommst du in dem du in der Therapie an wirksamen Methoden gegen die Selbstv*rl*tzung (u…

  • Benutzer-Avatarbild

    Diskussion zu den Triggersternen

    phie - - Feedback

    Beitrag

    Mal ein ganz neuer Aspekt: Verharmlost die Sternung nicht die Problematiken? Das Wort s c h n e i d e n wirkt immer noch bedrohlicher und ernstzunehmnder als schn**d*n. Ich glaube, dass es viele in diesem Forum gibt, die gern an ihrer kleinen, engen Welt festhalten wollen und dies mit Hilfe von Mitleid und Verharmlosungen auch sehr gut auf die Reihe kriegen. Sicher strahlen die gesternten Wörter an sich schon Aggression und Brutalität aus, aber SVV, M*ssbr**ch sind ja auch heftig und schm*rzhaft…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr in einer Beziehung. Meine Freundin hat Bulimie, ich habe Borderline. Ihr und mir ging es am Anfang so, dass wir zu viele Probleme auf den anderen abgewälzt haben und uns damit nur noch weiter in unsere eigenen Erkrankungen hineinsteigerten. Es wäre deshalb am Anfang fast wieder auseinandergegangen. Seit wir mehrere gemeinsame Therapiegespräche (bei ihrer Therapeutin und bei meiner) hatten, haben wir klare Regel…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich rauche gerade. Mein Neffe ruft zu meiner Mutter: "Der ... hat gesagt er raucht gerade EINEN!"

  • Benutzer-Avatarbild

    Essproblematik und Aufmerksamkeit

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Ich bin dort freiwillig. Es ist ja auch keine Klinik, sondern eine therapeutische Wohngruppe für Borderliner. Ich komme auch heute irgendwie gar nicht klar. Ich habe schon wieder g*schn*tt*n. Ich könnte nur noch heulen. Ich verkrafte das mit dem Essen nicht. In meinem Kopf spucken nur Gedanken an Gegenmaßnahmen. Gott, ich fühle mich so ekelhaft mit dem ganzen Zeug im Magen. Ich will meine Waage wieder und meinen leeren Magen. Ich will weg. Weit weg.

  • Benutzer-Avatarbild

    Essproblematik und Aufmerksamkeit

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Ich habe sowohl eine Psychologin als auch eine Bezugs-Therapeutin. Am Freitag sagte sie, dass ich jetzt nächste Woche essen müsse, da sie mir sonst den Wochenendausgang streichen. Wäre meine Freundin dieses Wochenende nicht gekommen, dann wäre ich sicher nur heulend im Eck gelegen. Ich aß jetzt heute zwar, aber der Druck stieg mir über den Kopf. Ich wäre fast dissoziiert und g*schn*tt*n habe ich nun auch noch. Alles kein gutes Verhalten. Vor allem letzters ist ärgerlich, da ich sonst mit den Ski…

  • Benutzer-Avatarbild

    vermutlich eher schlecht als recht

    phie - - Neu

    Beitrag

    Ich habe es zumindest schonmal bemerkt. Und es gibt hier ganz viele andere Menschen, die dich aufwecken, wenn du einschlafen willst.

  • Benutzer-Avatarbild

    Essproblematik und Aufmerksamkeit

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Es wurde mir ja erklärt warum sie es ignorieren. Die These der Betreuer ist, dass ich durch die Essproblematik Aufmerksamkeit bekommen habe und ich sie deshalb habe. Sie gehen davon aus, dass ich weiterhungere wenn sie mir bei dem Thema Aufmerksamkeit schenken. Ich hätte dann ja einen Grund daran festzuhalten. Es ist wahnsinnig schwierig mit ihnen darüber zu reden. Es nimmt eben niemand ernst (außer ich selber und ein paar Freunden), dann ich noch nicht in einem bedrohlichen Gewichtsbereich bin.…