Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 551.

  • Benutzer-Avatarbild

    Offenheit bezahlt sich wohl aus. Meinen Platz für das Anerkennungsjahr habe ich sicher. Trotz Konkurrenz hat sich das Team einstimmig für mich entschieden. Ich kann nun nur von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. Alle Stellen, die ich bisher wollte, wussten von meinem SVV und den n*rb*n. Und ich wurde überall genommen und es sind alles Stellen gewesen, wo direkter Kontakt zu Menschen war/ist. (Elementarbereich, KJP, Heimerziehung mit Jugendlichen, Freizeiteinrichtungen (6-14 Jahren), Sonder…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke dir. Ich fühle mich auch sehr wohl damit, dass ich das angesprochen habe. Für mich ist ganz klar, dass ich es super finde, dass das Team sich darüber erst besprechen möchte, weil es einfach einen großen Einfluss auf die Jugendlichen haben könnte und ich das dem Team hoch anrechne, dass sie sich diesem Thema zunächst einmal annähern möchten und sich darüber Gedanken machen möchten. Es hieß vor allem, dass geklärt werden muss, wie sich das Team den Umgang damit von meiner Seite aus wünscht. …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo ihr, ich wollte nochmal zurückmelden. Heute hatten wir Teamsitzung. Im Anschluss fand offiziell mein "Bewerbungsgespräch".statt. Inoffiziell war das Quatsch, da das Team mich ja kennt. Ich habe in der Runde jedoch spontan beschlossen, die Karten auf den Tisch zu legen. Die Rückmeldung war eigentlich positiv, jedoch möchte das Team erst darüber sprechen, wie sie damit umgehen wollen. Ich bin gespannt aber froh, das Geheimnis gelüftet zu haben..

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallöchen, ich wurde auch durch den SPDi betreut, zusätzlich zur ambulanten Therapie. Mir wurde dort vor allem geholfen in Form von Konatkten mit Ämtern und allen Formalitäten, aber ich hatte auch regelmäßig (mind. 1x in der Woche) ein Gespräch mit meiner Betreuerin dort. Und was ich auch sehr hilfreich fand, war, dass mir angeboten wurde, mit mir gemeinsam meine Freizeit zu gestalten. Ich war dann mit meiner Betreuerin auch mal im Park, wir haben Federball gespielt, einfach nur geredet. Aber es…

  • Benutzer-Avatarbild

    Vielen lieben Dank für alle eure Antworten. Ich habe heute im Team verkündet, dass ich nun eine Bewerbung für das AJ abgeben werde und mich freuen würde, wenn ich ab September Mitglied im Team bin. Ich hatte heute Mittag dann unerwartet Dienst allein und hatte kurzen Besuch der Vertrauensperson. Diese Gelegenheit habe ich genutzt und sie um Rat gefragt und ihr die ganze Sache erklärt. Sie meinte auch ganz klar, dass sie das bei mir als große Chance sehen würde, da sie mich beim Arbeiten erlebt u…

  • Benutzer-Avatarbild

    Oh, ich hatte gar nicht damit gerechnet, gleich so viele Antworten zu bekommen. Das freut mich sehr, vielen lieben Dank euch. Danke für eure Denkanstöße, ich möchte mal versuchen, darauf einzugehen. Ich erlebe das augenblicklich schon, dass die Jugendlichen, wenn sie Gesprächsbedarf haben, mich um ein Gespräch bitten und nicht den diensthabenden Kollegen, mit dem ich arbeite. Darauf wurde ich auch schon vom Team angesprochen, dass sie bemerken, dass ich einen sehr guten Kontakt zu den Jugendlich…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo alle, es geht gar nicht direkt um ein Problem, ich würde mich zur freuen, Meinungen zu meiner Situation zu hören, die mir vielleicht dabei helfen, eine Entscheidung für meine Zukunft zu treffen. Es geht um mein Anerkennungsjahr. Ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin und ab September im Anerkennungsjahr - arbeite dann also 100% in einer Einrichtung. Für mich stellt sich gerade die Frage, wo es mich hinzieht, in welchen Bereich. Ganz aktuell befinde ich mich in der Praxis, bin nun seit fa…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich hab's auch gesehen. Die erste Sendung fand ich nicht so spannend, bis auf die Vorstellung des Konzeptes der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Frankreich. Aber die zweite Sendung fand ich sehr sehenswert und gut gemacht. Der Fall Luis war sehr aufschlussreich und exemplarisch gut gewählt, der Fall Laura (hieß sie so?) war jetzt eher.. naja. Das, was man eben von sich selbst kennt. Aber es wurden sehr treffende Erklärungen von seiten der Fachmenschen, als auch von den Betroffenen gefunden. Sehe…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke für deine Antwort. Ich verstehe auch, was du meinst. Aber objektiv gesehen, esse ich gerade tatsächlich mehr als sonst. Seit kurzem bin ich in einer festen Beziehung und verbringe viel zeit bei meiner Freundin. Sie wohnt noch zu Hause und dort gibt es immer viel zu essen, da der Vater den ganzen Tag nur Inder Küche steht. Wenn ich dann dort bin, werde ich immer vollgestopft, womit ich gerade aber klar komme. Meine Freundin sagt ja selbst, dass sie es so komisch findet, dass ich durch das e…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo ihr Lieben, es geht gerade gar nicht um ein wirkliches Problem, vielmehr um einen Zustand, den ich schwierig finde bzw. schwer mit umgehen kann. Vielleicht fällt euch ja etwas ein, es geht vor allem um "wie reagiere ich". Ich leide seit Jahren an einer ES, die ich derzeit sehr gut im Griff habe. Durch meine Freundin habe ich auch das Gefühl, dass ich sogar mehr zu mir nehme als üblich, da ich oft bei ihr bin und es dort immer sehr viel (kohlenhydratlastiges) Essen gibt. Trotzdem nehme ich …

  • Benutzer-Avatarbild

    Vorfreude auf Samstag! Nach gefühlten 100 Jahren das erste mal wieder einen Club von innen sehen. Und die Menschen um J. kennen lernen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zeit mit J. Kuscheln, reden, zusammen sein. Unsere tolle Truppe in Ästhetik. Und diese Menschen sonst um sich haben. Ich bin verliebt in das Leben.

  • Benutzer-Avatarbild

    Therapieformen Fragen

    mondenmaedchen - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallöchen, ich habe bis letztes Jahr 180 Stunden tiefenpsychologisch gearbeitet. Das waren 4 Jahre, in instabileren Phasen hatte ich bis zu 3x in der Woche eine Stunde. Abgerechnet werden auch mit den üblichen 50 Minuten, jedoch haben wir immer überzogen. Typischerweise saßen wir so, dass wir uns anschauen konnten, es gab Sessel, aber auch eine Couch. Man konnte allerdings auch auf Sitzsäcke oder so ausweichen, wie das Empfinden das zugelassen hatte. Zu Beginn der Stunde war es eigentlich an mir…

  • Benutzer-Avatarbild

    Pizza essen mit Therapeutin?

    mondenmaedchen - - Essstörung

    Beitrag

    Hallo Juli und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wie das für mich klingt? Ich finde das spricht sehr dafür, dass deine Therapeutin dich sehr gut kennt und weiß, welches Ziel angestrebt wird. Es ist natürlich eine praktische Übung mit der möglichst größten Hilfestellung, die du wohl haben könntest, was ich sehr gut finde. Sie nimmt sich für dieses Vorhaben auch viel Zeit vor, Zeit, die eben auch ermöglicht, direkt an die Gefühle, die in der Situation aufkommen, ranzukommen und damit …

  • Benutzer-Avatarbild

    Beratungsstelle Essstörung?

    mondenmaedchen - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallöchen, ich möchte dir auch eine weitere Erfahrung schildern. Vor etwa einem Jahr war ich in einer Beratungsstelle, die jedoch ganz allgemein für Mädchen und junge Frauen gerichtet war, also nicht spezifisch für Essstörungen, was aber großer Teil ihrer Arbeit war. Im selben Haus war auch eine Beratungsstelle für Essstörungen, die sehr eng miteinander kooperierten. Ich kam damals direkt aus der Klinik, hatte aber noch wenige Stunden bei meiner ambulanten Therapeutin. Da diese aber bald endeten…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, hätte ich das vorab gelesen, hätte ich's direkt in der PN geschrieben, nun eben hier. Die Schön-Kliniken machen wohl öfter Vorgespräche via Telefon. Ich hatte das Gespräch damals mit der stationsleitenden Therapeutin, wo man mich zugeteilt hatte. Das Gespräch war eigentlich sehr angenehm. Sie wollte ein paar allgemeine Dinge von mir wissen, ich sollte meinen Krankheitsverlauf mit Therapieerfahrung schildern und meine Ziele dann formulieren. Der Bogen ist ja schon ziemlich ausführlich von de…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallöchen, all deine Sorgen erscheinen absolut nachvollziehbar. Aber ich finde, du hast eines sehr schön selbst gesagt: es wäre so ein Unding, dich auf die Jugendlichen "loszulassen". Ich würde eher sagen, dass du durch deinen instabilen Zustand einfach nicht diese Arbeit leisten kannst, wie es sonst machbar wäre. Und gerade in sozialen Arbeitsfeldern besteht immer die Gefahr, dass die Arbeit einen vor allem in diesem Zustand soweit an die Grenzen bringt, dass es nicht mehr funktioniert. Und du …

  • Benutzer-Avatarbild

    In nächster Zeit stehen so krasse Sachen auf dem Terminplan - ich freu mich wie Bolle! Am Mittwoch bin ich auf der Lesebühne mit großer Vorankündigung in der Zeitung - krasser Scheiß. Dann im April so viele tolle Slams in BaWü und im mittleren Deutschland und Intensivproben. Im Mai geht's nach Frankfurt zum Slam mit anschließendem Slam in Karlsruhe mit Geburtstagsfeierei bei A. UUUUUUnd. Heute wird's endlich wieder farbig auf dem Kopf!

  • Benutzer-Avatarbild

    Ein sehr lebhafter Tag mit R. in Karlsruhe mit einem wundervollen Slam. Und auch wenn das Finale nur knapp erreicht wurde, gab diese Rückmeldung sehr viel Selbstvertrauen. Und ein schöner Morgen, an dem man neben wem aufwachen darf, den man sehr lieb hat und einfach gemeinsam die Zeit genießen, zusammen Chai Latte trinken und beim Canaster extrem hoch gewinnen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Mir fiel eben ein, dass ich hier noch antworten wollte. Dein Igel-Beispiel ist gut, das versuche ich mir immer wieder vor Augen zu führen. Danke für diesen Anstoß! Nun ist ja einiges an Zeit vergangen. Ich habe das mit dem Essen während der Theaterintensivprobenwoche nicht so wirklich auf die Reihe bekommen, da sind viele Mahlzeiten ausgeblieben, was einer Freundin schnell aufgefallen war. Sie hat mir in der Woche dann sehr unter die Arme gegriffen und mich in der Pause mit zum Einkaufen geschle…