Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 711.

  • Benutzer-Avatarbild

    Frage zur Diagnose

    Amy - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Du hast im Moment zwei Diagnosen: Zum einen die "emotional- instabile Per.str." (entweder F60.30 = Impulsiver Typ oder F60.31 = der Borderline Typ), also eine spezielle Form der Persönlichkeitsstörung. Das andere ist eine temporäre Diagnose, nämlich die "Anpassungsstörung" (F43.2), was letztlich nichts anderes bedeutet, als dass Du Dich zur Zeit in einer sehr belastenden Lebenssituation befindest oder erst vor kurzem eine durchgemacht hast, und nun auf diesen Stress mit div. Symptomen reagierst…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mein Kommilitone.

    Amy - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Hallo. Ich habe ein Problem oder womöglich bin ich auch nur gerade dabei, daraus ein richtiges Problem zu machen. Es dreht sich um meinen Kommilitonen (männlich, 23 Jahre alt), der noch dazu im Zimmer nebenan wohnt (keine WG, sondern Studentenwohnheim), und dem ich seit gut einem 3/4 Jahr in den Ohren lag, er möchte doch bitte eine Therapie beginnen, um etwas gegen seine Depression zu unternehmen, von der ich ursprünglich ausging, dass sie durch den Verlust seiner Freundin ausgelöst wurde. Nun h…

  • Benutzer-Avatarbild

    ... ehrliche, klärende Gespräche. Ich weiß, dass ich mich selten der Norm entsprechend verhalte, und oftmals unangemessen reagiere, aber ich bin bemüht, an mir zu arbeiten, damit es für uns alle leichter wird. Nur muss mein Gegenüber auch geduldig mit mir sein. Ich bin es ja auch mit mir.

  • Benutzer-Avatarbild

    einweisung????

    Amy - - Therapie & Co

    Beitrag

    Es gibt zwei Varianten der Krisenintervention. Das eine sind stationäre Kurzaufenthalte, nachdem man bereits eine stationäre Therapie abgeschlossen hat. Und diese gehen dann tatsächlich auch nur bis zu 4 (in manchen Fällen auch 6) Wochen. Das andere wäre die Krisenintervention im akuten Notfall, mit anschließendem Klinikaufenthalt, der eine Therapie mit einschließt. Hier würde aus den 4 Wochen dann tatsächlich ganze Monate werden, sofern die Klinik denn einen Platz frei hat, um betreffende Perso…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ein starkes Herz, Kämpfermut, und ein bisschen Gelassenheit. Du bist stärker als Du denkst.

  • Benutzer-Avatarbild

    Als der Lieblings-DJ irgendwas sehr nettes über meinen Tanzstil gesagt hatte ... Den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen. Aber es war ein Kompliment. Das weiß ich noch. Und Wien findet mich wunderschön. Danke dafür.

  • Benutzer-Avatarbild

    gleichgültiger werden

    Amy - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo shiko. Ich kann das im Eröffnungsthread erwähnte alles sehr gut nachvollziehen, und oftmals kommt mir dabei eben auch die Galle hoch Was hilfreich sein könnte, neben der von solaine erwähnten Gelassenheit, wäre, dass Du Dich v.a. an die Menschen hälst (ob nun im realen oder virtuellen Umfeld), mit denen Du auf einer Wellenlänge liegst, was eben genau diese Themen betrifft. Nicht alle Menschen sind wie von Dir beschrieben, glaub mir das ruhig mal Es gibt auch noch die vernünftige, nicht per…

  • Benutzer-Avatarbild

    Amy

    Amy - - Gedichte

    Beitrag

    kleiner Katechismus lächle fröhlich, lächle immer, lass die Augen hell erstrahlen, schreite leichten Fußes weiter, summ ein kleines Lied dabei. niemand möchte Dein Gewimmer, Dein Geheule lang ertragen, sei stets fröhlich, sei stets heiter, Kummer geht von selbst vorbei. und auch wenn die Welt zerbricht, sich die Geister frührer Zeiten, wieder zeigen und Dich schrecken, halte durch und halt es aus. auf die Schatten folgt das Licht. lass dich führen, lass dich leiten, und die Lebensgeister wecken,…

  • Benutzer-Avatarbild

    Amy

    Amy - - Gedichte

    Beitrag

    2006/01/20 einsamkeit ist eine sache ... weltenfremd ist das prinzip. unter menschen missverstanden, fühlt man sich schnell ungeliebt. fragt sich, wo das enden mag; ob es jemals enden wird; ob's an einem selber lag; was dahinter sich verbirgt. und am ende kommt die rache: jedes wort gleicht einem hieb. und erhöht so das verlangen, dass man sich selbst ganz aufgibt.

  • Benutzer-Avatarbild

    schließt das Thema ... war nicht unbedingt eine meiner besten Ideen, das erneut aufzutischen ...

  • Benutzer-Avatarbild

    Vielleicht ... würden diese ausufernden Diskussionen bezüglich "Szeneverhalten" und "Modeerkrankungen" auch einfach dann aufhören, wenn sich diejenigen, die dazu antworten wollen, sich vorher mal in eine eben solche Person hineinversetzen, die genau aus jener Szene kommt bzw. genau diese sog. Modeerkrankung hat, und das dann hier lesen darf. Ich z.B. kann es überhaupt nicht leiden, wenn die Leute Emos (und zuvor waren es die Gruftis) in die eine Schublade, und die BPS-Betroffenen gleich in die a…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wie ADHS und Borderline diagnostizieren?

    Amy - - Therapie & Co

    Beitrag

    Zitat: „zum thema borderline-diagnose: dazu braucht es einen wirklich fähigen therapeuten und ne ganze weile zeit, in der man sich kennen lernt.“ Stimmt ja gar nicht ... auch für die BPS gibt es zentimeterdicke Diagnosebögen zum ankreuzen und ausfüllen (lassen). Ich saß erst knappe 2 Std. bei der Psychologin im Zimmer, und sie ist diesen Fragekatalog mit mir durchgegangen, und anschl. gab sie mir weitere Bögen mit, die ich dann binnen dreier Tage auszufüllen hatte ... Gut, in meinem Fall war das…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mal ehrlich, tut es jetzt wirklich Not, hier alle paar Wochen ein neues Thema zum Thema aufzumachen? Also ich frage mich mittlerweile, ob so mancher user sich als so etwas besonderes empfindet, dass er alle anderen, die sich selbst verletzen, nicht mehr tolerieren kann ... Ehrlich gesagt, ist sich die hiesige Mehrheit doch einig darüber, dass die Ursachen und Gründe eher zweitrangig sind. Was nun Mal der Tatsache entspricht ist, dass da ein (meinetwegen auch junger, leicht beeinflussbarer) Mensc…

  • Benutzer-Avatarbild

    sit-ins + nett was trinken ohne sich zu BEtrinken tanzen gehen wollen, und dann auch tanzen tun und auch, wenn ich immer noch ein bisschen verärgert bin, ich hab ihn trotzdem lieb ... apo rumgammeln und kinderessen und das spielkind haufenweise schoki + chips + kakao mit marshmallows dazu scrubs schauen ... und ganz viel marilyn manson. weil das hilft.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich mag auch noch was sagen ... 1. "Bordie" ist für mich das sprachliche Äquivalent zu "Ana" & "Mia", wenn Du weißt, wovon ich spreche, und deshalb sehen das viele (Nein, nicht alle) Betroffenen eben nicht gern. Abgesehen davon kann ich niemanden ernst nehmen, der so über seine Diagnose spricht ... 2. Bad Bramstedt ist tatsächlich eine gute Klinik (nicht nur ihr Ruf), ich war selbst dort, habe am DBT-Programm teilgenommen, und kann sagen, dass es anfangs nicht einfach ist, sich an die Spielregel…

  • Benutzer-Avatarbild

    STOLZ - Ich bin stolz auf...

    Amy - - Schöne Momente

    Beitrag

    ... den G. dass er weiterhin Thera macht, dass er seine Diagnose nicht in Frage stellt, und dass er bereit ist, neue Dinge trotz Angst, auszuprobieren.

  • Benutzer-Avatarbild

    ~ der gestrige Abend ~ klärende Gespräche und Entschuldigungen seitens anderer ~ und natürlich hatte ich Recht. ... Glaubt mir nur niemand sofort, sondern immer erst im Nachhinein ~ die Planung für meinen 3tägigen Aufenthalt ~ der morgige Abend ~ und dann gehen wir endlich mal wieder tanzen!

  • Benutzer-Avatarbild

    Antidepressiva-ohne Thera?

    Amy - - Therapie & Co

    Beitrag

    Nun, die Sache ist ja ganz einfach diese, dass die Threaderöffnerin ja nicht einzig an Depressionen leidet, sondern eben eine andere Diagnose hat, und dass sie besagtes AD wegen der Stimmungsschwankungen verschrieben bekam. Und entschuldige, aber der Vergleich mit Eisenpräparaten hinkt, es sei denn, wir sprechen von einer Stoffwechselstörung, was in den meisten Fällen aber eben nicht der Fall ist. Und es gibt neben dem SSRI auch noch andere Gruppen von Antidepressiva ... Und da reicht eine Änder…

  • Benutzer-Avatarbild

    Einen Bruder zu haben, der sich bereit erklärt, mich zur Geburtstagsfeier zu fahren, damit ich mir eine Bahnfahrt spare ... und einen Vater, der sich 10 Minuten später ebenfalls bereit dazu erklärt lieb euch beide.

  • Benutzer-Avatarbild

    Der Umgang mit Skills

    Amy - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Niemand hat gesagt, es sei einfach Abgesehen davon läuft's bei mir ja ähnlich ab ... Den Entschluss, etwas ändern zu wollen, mir helfen zu wollen, habe ich damals aus einer Not heraus gefasst. Die Klinikaufenthalte haben bei mir ja auch nicht sofort Früchte getragen, sondern viele wichtige Erkenntnisse, die ich heute besitze, kristallisierten sich erst Monate später heraus (und ich puzzle ja immer noch an mir herum, was mittlerweile richtig spannend wird). Ich hab' einige meiner "neuen, weil pos…