Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 684.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo. Fuerchte, das wird jetzt etwas laenger - und ehrlich gesagt, hab ich selbst keine Antworten. Auch wenn es vllt. manchmal so den Anschein hat, ist das keine S**z*ddrohung :) Hab stationaer Thera gemacht (DBT), bin weiterhin ambulant. Aber ich krieg keine Problemdefinition hin, wir finden einfach keinen Arbeitspunkt, keinen Ansatz. Ich weiß nur, daß ich chronische S**z*d- und SVV-Gedanken hab, die mich nerven. Angenehme Aktivitaeten. Zwing mich zu sozialen Kontakten, habe Spaß und im gleich…

  • Benutzer-Avatarbild

    Verwirrt

    daimon - - SVV

    Beitrag

    Servus =), also Verhaltenstherapie ist anerkannt und hilfreich - gerade, um Strategien gegen SVV zu erlernen, keine Angst! Wichtig ist ja erstmal, daß ihr miteinander klarkommt. Wuerde da auf jeden Fall hingehen, wenn du schonmal einen Termin bekommen hast und dich ja auch offensichtlich nicht wohlfuehlst. Egal, wie schlecht es dir geht, sowas ist immer subjektiv und objektiv gesehen koenntest du immer tausend Gruende finden, daß es dir eigentlich gut geht und daß andere doch viel schlimmer dran…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schulpsychologe - Wie seht ihr das?

    daimon - - SVV

    Beitrag

    Hallo... also die Praktikantin waer dann ich

  • Benutzer-Avatarbild

    Schulpsychologe - Wie seht ihr das?

    daimon - - SVV

    Beitrag

    Hallo Vielen Dank fuer eure Meinungen! (Gern weitere...) Bin mal sehr gespannt, wie das so wird - und ob ueberhaupt jemand zum Reden kommt... Hab bisher nur mit Erwachsenen gearbeitet ... aber ob die Unterschiede so groß sind? Denk, ich werd - außer vllt bei den ganz Kleinen - aehnlich rangehen. *aufgeregt* Glaub, so triggernd bin ich nimmer (also da gibts Heftigeres). Aber viel Schwarz werd ich schon tragen... wenn ich so in den Schrank schau... Soweit ich das beim Vorstellungsgespraech mitbeko…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schulpsychologe - Wie seht ihr das?

    daimon - - SVV

    Beitrag

    Servus also aus dem Schulalter bin ich raus, werde aber demnaechst ein Praktikum beim Schulpsychologischen Dienst machen. Leider hatten wir damals keinen - oder zumindest war der nie an unserer Schule erreichbar/ansprechbar. Deswegen wuerde mich jetzt mal interessieren, ob und wie das so ist (von Schuelerseite aus). Weiß nur, daß wir immer im Landkreis umherfahren und jeden Tag an einer anderen Schule sind. Seid ihr dann da einfach so hin und habt losgeredet? Wie lief/laeuft das so ab? Und: Haet…

  • Benutzer-Avatarbild

    G*r*tzt-37°, Di, 14.Aug. ZDF 22:15 Uhr

    daimon - - Presse / TV

    Beitrag

    Servus, naja, mich hat vor Allem dieses Zitat auf der HP zum Kochen gebracht (weshalb ich auch das SVV = BPS gepostet hab): Zitat: „Der Überbegriff für dieses s*lbstv*rl*tzende Verhalten heißt Borderline.“ Und daß es eben der Laie (hab Bekannte gefragt) eben nach dem Beitrag auch so verstanden hatte... LG

  • Benutzer-Avatarbild

    G*r*tzt-37°, Di, 14.Aug. ZDF 22:15 Uhr

    daimon - - Presse / TV

    Beitrag

    Servus Mußte auf die Online-Ankuendigung vom Sender gleich mal eine "boese" Mail schreiben, weils eben doch gleichgesetzt (SVV=BPS) wurde. Und der Laie hat's mal wieder doch nicht als Symptom herauslesen koennen - auch im Beitrag isses nicht klargeworden. War einiges zum Teil nicht ganz korrekt, aber viel hatte ich auch net erwartet. Immerhin war der Verband gelungen Jaja, sind wir wieder impulsiv gewesen... bin mal gespannt, was die Autorin schreibt Aber als Kurzinfo vielleicht gar net schlecht…

  • Benutzer-Avatarbild

    Akzeptanz oder Ablehnung?

    daimon - - SVV

    Beitrag

    Hallo, sitz grad zwischen schwarz und weiß fest. Auf der einen Seite steht die absolute Ablehnung von SVV (Verbot von Freundin, Contra!). Und dann begegnet mir heut absolute Akzeptanz. Jemand findet das nicht schlimm (hat N+rb*n gesehn) - und das kam absolut ueberzeugend an. Ganz kraß gesagt: mach es, wer damit nicht klarkommt, soll es sein lassen, es ist deine Sache. Was hilft nun weiter?! Druck? Da ich grad komplett leer bin, komm ich an dem Punkt auch nicht weiter. Welche Position ist jetzt b…

  • Benutzer-Avatarbild

    Stimme im Kopf

    daimon - - SVV

    Beitrag

    Mh... kannst du die "Stimme" mit einem rationalen Grund bestaetigen? Kann mir nicht vorstellen, daß sie recht hat! Setz ihr die Wirklcihkeit entgegen Du kannst nicht ausschließlich schlecht sein... LG

  • Benutzer-Avatarbild

    Stimme im Kopf

    daimon - - SVV

    Beitrag

    Servus, glaub, du hast das net richtig verstanden, was ich meinte. Aber wenn du ueber andere nicht so urteilen wuerdest (was ich vermutet hatte), warum mißt du dann bei dir mit anderen Maßstaeben!? Du bist nicht weniger wertvoll/stark etc. als andere! Warum haelst du dich fuer enttaeuschend und schwach, wenn du in einer Situation bist, in der du andere nicht so runtermachen wuerdest (waeren die an deiner Stelle)? Das mußt du nicht. LG

  • Benutzer-Avatarbild

    Stimme im Kopf

    daimon - - SVV

    Beitrag

    Servus Hab mal kurz in den anderen Thread reingelesen. Find es schade, daß du dir Vorwuerfe machst, weil du es ohne Thera eben nicht schaffst. Es ist ein langer Prozeß, wieder klarzukommen, und wenn dann noch so ein Ereignis dazukommt, ist es doch nur logisch, daß dich das zurueckwirft! Wuerdest du das Gleiche bei Anderen denken? Daß sie einfach nur zu bloed sind, um klarzukommen, nur weil sie noch laenger Therapie machen? Hab meine Stunden schon lang nimmer gezaehlt - und komm immer noch nicht …

  • Benutzer-Avatarbild

    Buchtip

    daimon - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Hallo, hab mich stationaer neun Wochen damit auseinandergesetzt, jedes einzelne Gefuehl auseinandergenommen, Gefuehlsprotokolle geschrieben. Die Thera hat mir dann ein Buechlein gegeben "Das Einmaleins der Achtsamkeit" (vllt. mal googeln), vom bewußten Umgang mit Gefuehlen. Ist net teuer und schoen gemacht. Obwohl es fuer die Allgemeinheit geschrieben ist, fand ich die Parallelen zur DBT erstaunlich, wie auf Bordies zugeschnitten Das jetzt ausfuehrlicher zu schreiben, wuerde hier wohl den Rahmen…

  • Benutzer-Avatarbild

    diary card

    daimon - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Beitrag

    Hallo, bin gerade mittendrin und hab in der Thera drei Formen von solchen Protokollen (was ganz schoen anstrengend ist, die sorgfaeltig und regelmaessig auszufuellen, muß heute und gestern noch nachtragen :rolleyes:): 1. Spannungskurve: da traegt man zu jeder halben Stunde die Anspannung (0-100) und die jeweilige Situation ein. So kann man schaun, wie sich das wann wie verhaelt. 2. Tagebuchkarte: bissl kompliziert zu beschreiben, da gehoeren unter anderem SVV-Druck, Skillsanwendung, S**z*dgedank…

  • Benutzer-Avatarbild

    Servus, es ist schon K*ck*, aber mit den Rueckschlaegen muss man wohl leben lernen. Schau auf die vielen Dinge, die du schon geschafft hast (und das ist net wenig)! Net aufgeben! LG

  • Benutzer-Avatarbild

    Kicken - Psychos gg. Pfleger

    daimon - - SVV

    Beitrag

    Servus, hoff, das ist okay, wenn ich jetzt was ansprech, was schon sehr oft hier besprochen wurde. Ist scho aehnlich, aber irgendwie nochmal eine andere Situation. Montag ist ein Fußballspiel geplant, wo ich z. Zt. Praktikum mache. Psychiatrie. Und zwar spielen "wir Psychos" gegen das Pflegepersonal. Jepp, genau! Da haben wir das alte Problem: Normalerweise mach ich mir keine Gedanken darum, was andere denken und welche Vorurteile sie gegenueber SVV und BPS haben. Aber da sind Profis, die wissen…

  • Benutzer-Avatarbild

    schule, abi, mathe, svv

    daimon - - SVV

    Beitrag

    Servus, ist natuerlich erstmal bloed. Wuerde aber gern noch bissl mehr erfahren: wie schaut es in den anderen Faechern aus? Hast du schon diejenigen als Leistungskurs gewaehlt, die dir am leichtesten fallen? (Kl+ngt ja nicht so...) Hatte Mathe auch als Grundkurs und es waren bedeutende Unterschiede zu den LKs, zumal es auch in der Endwertung dann net so entscheidend war. Vllt. waere es besser a) die Kurswahl zu ueberdenken und b) dich nicht fuer die Mißerfolge zu "bestrafen", indem du dich v*rl+…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, das ist lieb, extra noch zu suchen *geruehrtis*. Ist ueber weiter Strecken viel Leerlauf und einfach nur laaaangweilig. Hatte heut endlich mal was mit einem Patienten zu tun (IQ-Testung) und das war echt gut. LG

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, danke dir! Bevor ich mir jetzt so viele Gedanken mache, dacht ich, frag ich erstmal nach einer objektiven Meinung. Nur net durchdrehen Ich glaube einfach, die Ablenkung ist gut, weil ich dann nicht ueber mich nachdenke und einen Absturz wegschieben kann, weil ich erst Ende April stationaer (woanders) aufgenommen werden kann. Hatte die meiste Angst, daß mir diese ganzen Vorurteile entgegenschlagen (manche meinen ja immer noch, die Diagnose BPS macht aus einem einen unberechenbaren, asozialen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, (hoff, es passt hier rein?) folgende Situation: z.Zt. mache ich Praktikum in der Klinik (Psychiatrie), wo ich in der Institutsambulanz auch in Behandlung bin. Mein Thera hat schon gemeint, es koennte nicht gut 'ankommen'. Er hat da auch gearbeitet, jetzt aber seine eigene Praxis. Hab mir heute ein Rezept in der PIA abgeholt. Die behandelnde Aerztin ist nicht da (Praktikum war nicht mit ihr abgesprochen, da a) kurzfristig und b) ich mich ihr gegenueber nicht verpflichtet fuehle --> kein Ve…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo justmyself vorm Erstgespraech hat glaub ich so fast jeder Angst. Wenn du magst, kannst du dir ein paar Sachen aufschreiben, die du vor Aufregung vielleicht vergessen wuerdest, aber fuer wichtig haelst. Nach den Fragen zu Name und Alter solltest du dich darauf einrichten, etwas ueber deine akuten Probleme zu erzaehlen. Warum bist du da? Was laeuft im Moment schief? Danach ein bissl was zu deiner Biographie, Kindheit, Familie, Schule, Freunde. Und keine Angst, wenn das Gespraech mal stockt! …