Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 216.

  • Benutzer-Avatarbild

    Auf der Mediathek habe ich es auch nicht gefunden, aber auf youtube youtube.com/results?search_que…ressiv+die+bipolaren&aq=2 Grüße von chili

  • Benutzer-Avatarbild

    hallo, also es gibt ja sogar ein ganzes Buch über somatoforme Dissoziationen von einem DER Spezialisten: amazon.de/Somatoforme-Dissozia…heoretische/dp/387387623X hier eine PowerPointPräsentation, die aber eher wenigr aussagt, wie ich finde: med.uni-marburg.de/stpg/ukm/lb…re/SomDiss_WS_2006_07.pdf und hier: charite.de/psychiatrie/lehre/diefenbacher02.pdf hier: uni-trier.de/fileadmin/fb1/pro…ogie_A/5-3stoersomato.pdf ein bisschen unübersichtlich, aber mit weiterführenden Literaturhinweisen hier: b…

  • Benutzer-Avatarbild

    SVV und Beruf

    chili - - SVV

    Beitrag

    hi, also ich arbeite im sozialen Bereich mit Jugendlichen und zeige meine weißen N*rb*n offen. Das schon in verschieden Einrichtungen. War nie ein Problem. War zwar langärmlig bei den Vorstellungen, aber thematisierte es schon im Vorstellungsgespräch. Kenne mehrere, die im sozialen Bereich offen damit umgehen und auch im Supermarkt an der Kasse. Wichtig finde ich, dass es keine offenen/frischen Sachen sind und ich persönlich finde es auch wichtig, dass sie weiß sind, denn es zeigt, dass es etwas…

  • Benutzer-Avatarbild

    Jetzt läuft das Fass über...

    chili - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo Evil-Spirit, ich denke, vielleicht hätte es Möglichkeiten in der WG gegeben, vielleicht wurden sie auch erprobt, vielleicht auch nicht, aber eigentlich ist es auch nun nicht so wichtig, denn die Sache hat sich ja leider erledigt. Zwischen sehr viel Verantwortung übernehmen (für andere, für seine notwenidgste Versorgung, für Situationen..... ) und für sich selbst Verantwortung übernehmen ( Selbstfürsorge, Hilfe annehmen, sich kümmern...... ) ist oftmals ein großer Unterschied, und wird erte…

  • Benutzer-Avatarbild

    haha diagnosenwirrwarr

    chili - - Therapie & Co

    Beitrag

    hallo MariaH, das muss nicht sein. Ich war auch im DBT mit Patienten, die nicht die Diagnose hatten. DBT behandelt ja nicht Borderline, sondern einzelne Symptome. Außerdem finde ich, dass das DBT für viele Menschen sinnvoll wäre auch ohne Bps Diagnose. Leg nicht so viel wert auf deine Diagnose, wenn das jedoch ein Problem für dich ist, dann spreche es direkt in der Klinik an. Der Psychiater hat sicherlich dir eine Begründung dazu gegeben. Ich finde nicht schlecht, wenn man nicht so schnell solch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Jetzt läuft das Fass über...

    chili - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo Evil-Spirit, wie ist denn der Besuch deines Freundes verlaufen? Und warum bist du denn eigentlich wieder bei deinen Eltern? Ich erinnere mich noch gut, wie sehr du dich dazu durchringen musstest nochmal zu versuchen Hilfe zu bekommen und dann bekamst du sie endlich und es hat dich scheinbar so froh gemacht. Deswegen W*nd*rt es mich, dass du nur so kurze Zeit in der betreuten Wg warst. Wenn du magst, kannst du ja darauf antworten. Weil glücklich scheinst du ja nicht Zuhause zu sein. Hat sic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Angst vor erneutem Tief

    chili - - Depression

    Beitrag

    Hallo Capriccio, vielleicht einfach weiter machen... sich nicht von der Angst bestimmen lassen. Versuchen nicht zu denken "oh nein, jetzt fängt das schon wieder an" sondern vielleicht "oh jetzt mach ich was schönes, jetzt werde ich aktiv, jetzt mache ich erst recht das" Hast du schonmal ein Positiv-Buch angelegt (im DBT vielleicht?) ? Da schreibt man jeden Tag die schönen, positiven Dinge des Tages auf, was man erreicht, gefühlt, erlebt, geschafft, gesehen.... hat. Und sollte doch wieder ein Tie…

  • Benutzer-Avatarbild

    ich werde jetzt ins Bett gehen und morgen/heute es dann auch VOR Mitternacht machen, jawohl!!!!!!

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich verschenke ein sonniges Lächeln an Mistral, Momento, Esmeralda, Dragonfly, Capriccio ... einfach nur so

  • Benutzer-Avatarbild

    Angst vor Gefühlen , blockade?

    chili - - Therapie & Co

    Beitrag

    hallo, versuch es doch mal mit der Suchfunktion und gebe "Traumatherapie" ein, da wirst du sicherlich etwas finden. Und google bringt da auch einiges, das ist ganz gut, um sich einen Überblick zu schaffen und sind dann Fragen da, kannst du sie ja, wenn du magst, nochmal stellen. lg, chili

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Texi, manchmal ist zu reden doch auf Dauer der einfachere Weg, auch wenn es erscheint wie eine riesige Hürde. Damit meine ich nicht, dass du immer mit allem zu deinen Eltern rennen musst und dich ihnen anvertrauen, weil mnachmal ist es schwer, weil das Verhalten der Eltern und das Verhalten zwischen Kindern und Eltern oft sich lang eingespielt hat, unbewusste Gesetze bestehen und es manchmal schwer ist, es zu ändern und erst recht alleine. Manchmal sind die Voraussetzungen dafür einfach ni…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Capriccio, ohne Eigeninitiative läuft nicht viel im Leben. Dennoch ist es ja auch schön, wenn etwas von anderen Seiten kommt. Ich denke, dass die eigentliche Antwort auf deine Frage dir nur die betreffenden Menschen geben können. Vielleicht kansst du sie mal in einem Gespräch mit Ich-Botschaften darauf ansprechen. Kannst du dir sowas vorstellen? Liebe Grüße, chili

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Soraya, hast du schonmal versucht dir eine Art Ersatz zu suchen, Situationen, die der Körper als gefährlich wahrnimmt, aber durch Sicherungen, Übungen, Erfahrungen, Vorschriften etc. nicht in dem Maße "gefährlich" oder destruktiv sind? Mir fällt da gerade Sport ein. Z.B. Klettern, Mountainbike fahren, längere Strecken Joggen. Hin und wieder Achterbahn oder ähnliches fahren. Unebkanntes, ungewohntes mal wagen, worin du unsicher bist und oder du dich gerne vor drückst (z.B Vortrag halten vor…

  • Benutzer-Avatarbild

    Situation daheim

    chili - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo Dragonfly, auch wenn das sicherlich nicht das einfachste ist, würde ich versuchen deine Mutter "fallen" zu lassen (mancher Fall zeigt Wirkung, hoffentlich auch da) und dich (wie schon zuvor ?) mit deiner Schwester verbünden. Wenn es zu stark eskalieren sollte mit Streit und Vorwürfen etc. kannst du dir ja evtl einen Notfallpln ausdenken, wo du mal ganz unverbindlich übernachten kannst für einen Abstand z.B. bei Freunden. Du könntest deiner Mutter auch einen Zettel schreiben, wo das draufst…

  • Benutzer-Avatarbild

    ausziehen

    chili - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Wie ich schon des öfteren schrieb MUSS das Jugendamt ab 18 bzw schon kurz vorher keine Leistungen mehr erbringen. Wenn sie das machen, hat man Glück, das ist schön und einfacher, aber es ist die Ausnahme! Selbst für die Berechnung von Unterhaltszahlungen, wozu (wenn es den Eltern rechnerisch finanziell möglich ist) die Eltern verpfichtet sind, ist das (wirtschaftliche) Jugendamt nicht verpflichtet, wenn es nicht schon zuvor angelaufen ist. Auf jeden Fall kannst du aber dort anrufen, deine Situat…

  • Benutzer-Avatarbild

    hallo, zum Begriff hat ja schon Soraya etwas geschrieben. Und man muss ja auch nicht bei allem, was man von /über sich feststellt geich von einer Krankheit reden. Die Klinik bietet ein Setting, das Sicherheit bietet, jeder Zeit Ansprechpartner zur Seite stellt, man Beschäftigung gestellt bekommt, Tagesstruktur, Grenzen, Essen. Es ist schön auf so eine Art und Weise "umsorgt" zu werden und es ist ganz normal diese Bedürfnisbefriedigung schön zu finden. Das sind alles kindliche Bedürfnisse, die je…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wenn's egal ist

    chili - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo du, es hört sich einfach, blöd und nicht ernstnehmen an, aber aus eigener Erfahrung ist es nunmal so: dem Gefühl entgegengesetzt handeln! wenn dich alles ins Bett zieht, erst recht deshalb aufstehen, bewegen, lecker frühstücken, viel schönes aktives machen, auch Ruhepausen gönnen, mit anderen reden (über egal was). Und wenn dann mal eine Zeit Wand anstarren ist, dann ist es eben so, nach einer Weile aber eben wieder aufstehen, dem Körper Reize geben durch ein paar Liegestützen oder was sch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mir wird alles zuviel !

    chili - - Depression

    Beitrag

    Als Alternative dazu machen manche Ärzte bezüglich Schule es auch so, dass sie dir etwas schreiben, dass du auf Grund deiner psychischen Gesundheit nicht regelmäßig die Schule besuchen kannst. Dann bist du nicht krankgeschrieben, kannst immer in die Schule, wenn es geht (was ich dir dann auch empfehle schon aleine für ein bisschen Tagesstruktur und soziale Kontakte) und wenn du aber nicht gehst oder früher kommst oder gehst, liegt die Entschuldigung quasi schon vor. Und es kommen nicht anduaern …

  • Benutzer-Avatarbild

    körperumfang

    chili - - Essstörung

    Beitrag

    Hallo MariaH, das hat aber weniger etwas mit einer ES zu tun, oder? Mir hilft Sport (Joggen oder Sport, wo man viel Muskeln spürt, vorallem hinterher), um mehr den Körper wieder zu spüren. Manchen hilft es auch den Körper abzuklopfen oder abzustreifen. Regelmäßiger Sport finde ich generell sehr gut, um eine bessere Körperwahrnehmung zu erlangen, da können schon 3 mal die Woche eine halbe Stunde reichen. Machst du denn Sport oder hast du denn mal Sport gemacht und die Erfahrung rückblickend dabei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Kleine isst nicht mehr

    chili - - Angehörige

    Beitrag

    Hallo Danesha, du hast ja geschrieben, dass körperlich schon alles beim Arzt abgeklärt wurde. Aber was hat denn der Arzt gesagt, was ist seine Empfehlung. Und gibt es Hypothesen, warum die Mutter nicht möchte, dass ihre Tochter zur Therapie gehen würde. Das ist nämlich so schade, weil man bei Kindern da noch so viele verschiedene Möglichkeiten hat, je jünger sie sind. Und nicht zu essen kann ja ganz viele Ursachen haben, aus der erwachsenen Schicht ganz harmlose Dinge, die das Kind einfach nur b…