Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 467.

  • Benutzer-Avatarbild

    Tipps gegen extreme Antriebslosigkeit

    weißer rabe - - Depression

    Beitrag

    Hey, ich empfehle dir Düfte. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es jede Menge Duftöle zu kaufen. Schau nach einem Zitrusduft (Zitrone, Grapefruit,...). Das kann wahre W*nd*r wirken. Mir hat der Duft oft gut geholfen, weil er einfach wach macht und belebt :).

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich kann einfach nicht mehr aufhören

    weißer rabe - - SVV

    Beitrag

    "weiß nicht ob es bei allen so ist aber eig ich ziehe mich emotional zurück aber äußerlich bin ich wie immer eigendlich aber wie schaffe ich es wieder auch innerlich wieder ich zu sein" oh, so lange du dich v*rl*tzt, wirst du innerlich nicht wieder "du" sein können. ein symptom ist schädlich und zerstört, auch wenn es kurzfristig hilft. und ganz provokant: wenn du willst, kannst du. der notfallkoffer hilft nicht, alles hilft nicht? nun, es hilft nur so sehr, wie du dich reinhängst. du kannst dic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Eltern-Kind-Beziehung...?

    weißer rabe - - Beziehungsweise

    Beitrag

    das kam mir gar nicht in den sinn. danke :).

  • Benutzer-Avatarbild

    Eltern-Kind-Beziehung...?

    weißer rabe - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Jo. Ich hab das Thema soweit erstmal zu den Akten gelegt, nachdem ich es mit meiner Thera durchgegangen bin. Meine Schwester soll wütend sein, wenn sie will - eventuell braucht sie einfach Zeit. Und sobald sich der Wirbel etwas gelegt hat, werde ich wieder Kontakt zu ihm aufnehmen und Solaines Rat befolgen: regelmäßig Mails schreiben, nach wie vor sein Gejammern ignorieren. Ich hab grad allgemein von dem Thema immernoch die Nase voll, will es nur zu den Akten legen und erstmal ruhen lassen (auch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Sie macht mich rasend!

    weißer rabe - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Zur Wetterfühligkeit: oh doch, die gibt es. Ich merke es an mir. Kein Licht, alles Grau, schlechtes Wetter - extrem wenig Kraft, eher gereizte Stimmung, still und zurückgezogen. Sowas gibt's, allein erklärbar durch die Produktion von Glückshormonen, bei der Sonne nunmal hilft (und was bei schlechtem Wetter wegfällt). Aber - und cih glaube, das würde mich an deiner Stelle auch ankotzen: sie ist nicht hilflos ausgeliefert. Es gibt zahlreiche Dinge, die man machen kann, um den entgegen zu wirken. R…

  • Benutzer-Avatarbild

    Eltern-Kind-Beziehung...?

    weißer rabe - - Beziehungsweise

    Beitrag

    @shania "ihr den rücken zu stärken und zu sagen, dass es ok ist, wenn sie ihn abweist, grenzen klar macht, etc. denn grenzen wahren scheint da ja ein großes problem zu sein." das würde ich am liebsten tun, geht aber gar nicht. schwierige sache. ich erklär es weiter unten. @athamas meine schwester hat, denke ich, ein gefühl der verantwortung. sie versteht, dass es mich ankotzt - "aber es ist ja schließlich unser vater". "grenzen" ist ein schwieriges thema, das hast du genau getroffen, und meine s…

  • Benutzer-Avatarbild

    Eltern-Kind-Beziehung...?

    weißer rabe - - Beziehungsweise

    Beitrag

    ja, beide seiten haben vor- und nachteile. wie du weißt, setze ich mich schon sehr lange mit der vater-problematik auseinander. es ist nur aus einem ganz einfach grund gar nicht einfach, "einfach" den kontakt abzubrechen: meine schwester. ich "böse" zu papa (bzw. verhalte mich nicht so, wie erwünscht) -> papa heult sich bei schwester aus -> schwester wütend auf mich, schaut mich nicht an und spricht nicht mit mir. darum bräuchte ich irgend einen genialen gedankenzug, der mir hilft, die sache mit…

  • Benutzer-Avatarbild

    Eltern-Kind-Beziehung...?

    weißer rabe - - Beziehungsweise

    Beitrag

    *sfz* heute hat er wieder geschrieben - also doch nicht beendet. was mache ich mit ihm!? vorgeschichte: meine eltern trennten sich 2004. er zog mich zwischen die fronten, es passierten ein paar beschissene dinge, ich sollte mutter "zur vernunft bringen" etc pp. es war heftig. ich brach zunächst den kontakt zu ihm ab, weil er jedes mal auf's neue jammerte und heulte und mich dazu bewegen wollte, mom zu einem neuanfang zu überreden. vor zwei jahren (?) kam dann wieder langsam neuer kontakt. er hör…

  • Benutzer-Avatarbild

    hey du, dein problem kenn ich, ich empfinde manchmal ähnlich. meine spontane antwort auf deine anfangsfrage: beides ist echt. das sind zwei verschiedene facetten von dir, die aber beide ihre berechtigung und ihre "funktion" haben. könntest du als beobachterin schaun und ein wenig sortieren, welche seite was will? mir hilft nur die beobachterposition, in der ich dann vermittelnd eingreifen kann. könntest du solch eine distanz aufbauen? liebe grüße wr

  • Benutzer-Avatarbild

    Eltern-Kind-Beziehung...?

    weißer rabe - - Beziehungsweise

    Beitrag

    danke für deine antwort, solaine. ich denke, das thema hat sich erledigt. mein dad hat soeben den kontakt zu mir abgebrochen, also whatever.

  • Benutzer-Avatarbild

    Eltern-Kind-Beziehung...?

    weißer rabe - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Hey, ich wollte mal fragen, wie für euch eine "gesunde" oder "gute" Eltern-Kind-Beziehung aussieht. Anlass: ich bin 22, hab meine eigene Wohnung und mal wieder Schwierigkeiten mit meinem Vater (meine Eltern sind geschieden, mein Dad ist nach 5 Jahren immer noch nicht drüber weg). "Es sollte ein Geben und Nehmen sein", schrieb er. Ich bin mir aber unsicher, was genau das bedeutet. Wie viel bin ich "verpflichtet" zu geben? Wie sieht eure Beziehung zu einem Elternteil aus? Ich weiß einfach nicht, w…

  • Benutzer-Avatarbild

    * die simpsons *lach* einfach W*nd*rbar. * leckeres chinesisches essen * ein gutes buch im kuscheligen bett

  • Benutzer-Avatarbild

    Nein sagen - kann ich nicht.

    weißer rabe - - Alles Mögliche

    Beitrag

    "Wenn Sie überleben wollen, müssen Sie auch mal ein unartiges Kind sein." Mein aktueller Lieblingssatz ^^. Wovor hast du Angst? Dass sie dich dann verlassen, dass du nicht mehr gemocht wirst? Dass nur etwas wert bist, wenn du Anderen hilfst? Dass du nur dann liebenswert bist? Und was wäre das Schlimmste, das passieren könnte, wenn du mal "nein" sagst? Wenn du überleben willst, musst du auch mal "nein" sagen. Dann musst du zwischendurch auch mal auf dich achten. Absoluter Egoismus ist nicht gut, …

  • Benutzer-Avatarbild

    Warum nur...

    weißer rabe - - SVV

    Beitrag

    Zitat von Bl**d Angel: „Ich warte auch nicht dadrauf... ich weiß bloß nicht, wie ich mich verhalten soll, weil ja alles so komisch ist. Die Atmosphäre usw... ich weiß nicht, wie die dann reagieren dadrauf. Habe große Zweifel, dass es "erfolgreich" wird. “Naja, es ist ja jetzt schon unangenehm, also kann es nur besser werden, oder? Momentan verhalten sie sich ja für dich schon "negativ", demnach: come in and find out ;). Erkläre es ein wenig, kläre es auf, vielleicht wird es besser. Zu verlieren …

  • Benutzer-Avatarbild

    rückfall..

    weißer rabe - - SVV

    Beitrag

    "es ist so gut wie unmöglich es "aufzuhören" oder zu 100% "clean" zu werden." Das stimmt nicht. Dafür gibt es viel zu viel Gegenbeispiele. Eines davon: ich habe in der Klinik jemanden kennen gelernt, der sehr tief im SVV drin war. Wirklich übel. Und er hat von heute auf morgen aufgehört. Entscheidung gefällt, durchgezogen. So weit ich weiß, hatte er anfangs ein paar Rückfälle, aber mittlerweile dürfte er seit 1-2 Jahren clean sein. Und das ist nur ein Beispiel von Vielen. Ich möchte das Wort "En…

  • Benutzer-Avatarbild

    Warum nur...

    weißer rabe - - SVV

    Beitrag

    Keep cool und klär erstmal ab, ob sie es weiter erzählt hat. Dann kannst du immernoch über sie schimpfen und in Selbsthass verfallen. Zum Anderen: es ist natürlich, dass SVV erstmal für Nicht-Betroffene schockierend ist. Man kann als Betroffener nicht erwarten, dass alle sofort super damit umgehen. Das ist nunmal etwas, das im ersten Moment Angst macht, weil es unbekannt und nicht nachvollziehbar ist. Heißt: wenn du an dem Punkt ansetzt - sofern sie es tatsächlich wissen - kannst du viel verände…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich brauche Hilfe :(

    weißer rabe - - SVV

    Beitrag

    irgendwann ist das fass nunmal voll, irgendwann geht es einfach nicht mehr. dann sagt deine psyche "HALT!" und tritt kräftig auf die bremse. bzw. gibt dir in der form nen arschtritt. nimm es wahr. achte auf dich, auch wenn das heißt, dass du deine eltern eventuell enttäuschst. meine therapeutin hatte einen super spruch: "wenn sie überleben wollen, müssen sie ein unartiges kind sein."

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, ich kann deinen Konflikt gut verstehen. Ich kämpf auch damit rum ;). Mir hilft, es einfach anzunehmen. Etwas ist da, das braucht Beachtung - ganz ohne Bewertung oder Katalogisierung. Egal, ob ausgedacht oder nicht - etwas ist da und es ist weder gut noch schlecht. An die Wahrheit wirst du vermutlich nie kommen, außer jemand von Außen bestätigt es dir. Der Kampf darum, ob etwas nun war oder nicht, ist verlorene Kraft, da wirst du nie weiter kommen. Entweder du nimmt, was da ist ohne Bewertun…

  • Benutzer-Avatarbild

    Satt von meiner Selbst

    weißer rabe - - Alles Mögliche

    Beitrag

    manchmal ist ein projekt eine angenehme auszeit. schreib eine geschichte (eine richtig lange, in die du dich hineinbeißen kannst), bau einen tisch, lern eine sprache,... immer grübeln ermüdet, etwas greifbares zu tun, kann dabei manchmal ein schöner ausgleich sein. stimmung mal stimmung sein lassen und einfach an etwas arbeiten, etwas produktives tun und ein ergebnis sehen.

  • Benutzer-Avatarbild

    ein großes lächeln an m., mit wärme und sonnenstrahlen und schoki und was sie sich alles wünscht :).