Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 704.

  • Benutzer-Avatarbild

    alles wieder wie früher

    daylight - - Essstörung

    Beitrag

    Hallo, und was würde passieren, wenn du einfach so handelst, wie es für dich besser wäre? Unabhängig davon, ob sie es verstehen und ob sie es gut finden. Ganz konkret zB wenn es wieder Streit am Esstisch gibt, deinen Teller nimmst und damit in dein Zimmer gehst, vielleicht noch dazu sagst, dass du so nicht essen kannst? Oder auch das Essen mit zur Schule nehmen: du könntest dir vorher überlegen, was du mitnehmen willst, und das dann so machen, auch wenn deine Mutter es nicht gut findet. Ich kenn…

  • Benutzer-Avatarbild

    Heilpraktikerin

    daylight - - Therapie & Co

    Beitrag

    Zitat: „also ich kenne es so, dass man nach der ausbildung zum psychotherapeuten seinen heilpraktikerschein machen kann...“ ja, kann. das bedeutet aber nicht, dass jeder Heilpraktiker automatisch auch ein Psychotherapeut ist! Wie die Ausbildung aussieht weiß ich auch nicht. Aber ich denke das ist auch nicht wirklich wichtig in diesem Fall. Denn selbst wenn diese Frau eine ausgebildetet Psychotherapeutin wäre, das aber über deine Grenzen geht wie die Gespräche ablaufen, kann das nicht gut sein.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zeitball, also ich lese da heraus, dass du schon noch ein paar Ideen hättest, wie du das Problem angehen könntest: Wegen den Schlafstörungen zum Arzt gehen, Kommilitonen fragen, ob sie mit dir zusammen lernen mögen, mehr lernen (auch wenn du gerade nicht weißt, wie du das hinkriegst.) evtl. doch noch einmal eine Therapie versuchen Man könnte sicher auch noch mehr finden. ZB gibt es bei uns von der Studienberatung aus regelmäßig Kurse für Leute mit Lern-/Motivations-Problemen. Vielleicht gi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Rausgemobbt

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    hm. also ich denke es ist nicht wirklich möglich, die situation zu beurteilen, wenn man nicht dabei war. und das waren wir ebenso wenig wie deine psychiaterin. ich habe auch nur gelesen, was du darüber geschrieben hast. und daraus ging für mich eindeutig hervor, dass es dir dort schlecht gegangen wäre, und dass es für dich einfach kein guter weg gewesen wäre, den mund zu halten und dort weiter zu machen. und deswegen meine ich, dass du richtig gehandelt hast. natürlich ist es so, dass man als be…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Hanna, ich stimme den dreien vor mir zu, dass es auch gerade gut tun kann, die eigenen Probleme für eine bestimmte Zeit beiseite zu packen (bzw zu müssen). Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn auch bisher nur in Nebenjobs und Praktika. Vor allem in meinem letzten Nebenjob gab es oft diesen Effekt, dass es mir nicht gut ging als ich hinmusste und ich dachte ich halt das nicht durch - und als ich da war ging es doch, weil es eben musste und vor allem weil ich abgelenkt war. Nach und b…

  • Benutzer-Avatarbild

    schlafen

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Das ist bestimmt eine gute Idee, dich vorher schon mal umzuschauen. Ich kann nachvollziehen dass du Angst hast, das würde mir auch so gehen. Aber einen Versuch ist es doch sicher wert, hm? Auch wenns schwer fällt und du Angst - du kannst dich jederzeit noch dagegen entscheiden, dort (weiter) hinzugehen, wenn du mit der Frau nicht zurechtkommen solltest oder sonst irgend etwas nicht passt. Und vielleicht solltest du die Antwort nicht zu lange aufschieben. Meiner Erfahrung nach ist es bei so etwas…

  • Benutzer-Avatarbild

    darf ich hier sein??

    daylight - - Neu

    Beitrag

    Zitat: „wir sind alle ganz nett “ das nenn ich mal eine mutige Behauptung! Aber im Ernst: Herzlich willkommen hier. Selbstvertändlich darfst du hier sein und über deine Probleme reden, egal wie groß oder klein sie dir vorkommen. Und manchmal verschätzt man sich da auch, wenn man denkt die eigenen Probleme wären grundsätzlich kleiner als die anderer Leute. Also schau dich in Ruhe um und probier es aus. Meine eigene Erfahrung ist auch, dass man im Internet über manches leichter und offener spreche…

  • Benutzer-Avatarbild

    Was soll ich mit meinem Proff machen?

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo halla, egal, ob der Prof nun wirklich so toll ist, oder nicht. Und egal ob er es (danach klingt es jedenfalls schon) aus irgendwelchen Gründen nötig hat, das immer wieder zu betonen. Warum vergleichst du dich mit ihm? Willst du auch unbedingt eine total tolle Professorin werden, ist das dein höchstes Lebensziel? Oder verfolgst du mit deinem Studium eher andere Ziele, für die es ausreicht, normale oder gute Leistungen zu erbringen? Ich vermute mal das zweite. Und dann spielt es eigentlich g…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kein Plan

    daylight - - SVV

    Beitrag

    ich finds toll dass du dich getraut hast magst du erzählen, wer das war und wie die reaktion war? (aber schlecht wohl nicht, wenn ich deine smileys richtig interpretiere )

  • Benutzer-Avatarbild

    ich komme keinen schritt weiter

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    du hast Recht, dann liegt es nur noch an ihm. Und mal ganz ehrlich, ich würde dir raten das nicht ewig so mitzumachen, wenn er sich dann immer wieder doch nicht meldet und interessiert. Warum er dann gesagt hat dass er den Kontakt halten möchte, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht hat er sich ja umentschieden. Oder er hat das gesagt, weil er weiß, dass es dir wichtig ist. Wie auch immer, wenn die Signale weiterhin in Richtung "er will das eigentlich nciht" gehen, dann versuch dich damit abzufin…

  • Benutzer-Avatarbild

    ...kein verständnis- alleine

    daylight - - Beziehungsweise

    Beitrag

    hm. Vielleicht gibt es auch gar nicht so viel, was du tun kannst, sondern es wäre an deinem Freund, das alles mal ernsthaft zu überdenken. Es scheint ja so, als wolle er tatsächlich mehrere Sachen optimal machen (und so, dass es allen anderen gut geht), die sich aber so einfach nicht miteinander vereinbaren lassen. Kein Wunder, dass es ihm selbst dabei auch nicht gut geht. Die äußeren Bedingungen lassen ja nicht allzu viele Möglichkeiten - dann muss es wohl oder übel irgendwo Kompromisse geben, …

  • Benutzer-Avatarbild

    schlafen

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Wovor ganz genau hast du denn Angst? Vielleicht könnte man dann ja nach konkreten Lösungen suchen, wie du das trotzdem schaffen kannst. Auf jeden Fall ist es schon mal sehr gut, dass du dort hingeschrieben hast und eine Antwort bekommen hast. Das ist der erste Schritt, den du schon geschafft hast! Ist das Anrufen an sich ein großes Problem für dich? Dann könntest du dir zB einen genauen Plan dafür machen. Oder notfalls kann man auch jemand anderen anrufen lassen, oder eben noch einmal dorthin sc…

  • Benutzer-Avatarbild

    ...kein verständnis- alleine

    daylight - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Hallo moondust, irgendwie hast du sicher Recht, dass die Situation wie sie ist sich sehr kompliziert anhört: also einerseits Fernbeziehung in der Schweiz, und nebenbei Kinder in Deutschland, die dann ja wahrscheinlich auch nur am Wochenende besucht werden können. Hm, aber dein Freund hatte doch wahrscheinlich auch seine Gründe für den Umzug? Und mal davon abgesehen, ist die Situation jetzt nun mal so, wie sie ist. Dass er wieder nach Deutschland zurückzieht würdest du dir ja wohl auch nicht wüns…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, die Klausur war ja jetzt wohl schon. Vielleicht magst du ja schreiben, wie es dann war. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist morgen ja noch eine Klausur. Deswegen schreib ich mal noch was wegen dem Lernen und Nicht-Konzentrieren-Können: Oft ist es gut, wenn man es wenigstens versucht, ein bisschen was zu lernen. Wenn man sich schlecht konzentrieren kann, dann schafft man eben weniger Stoff und kann sich nicht so viel merken. Es ist aber besser, als von vornerein gar nichts zu tun…

  • Benutzer-Avatarbild

    Rausgemobbt

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Zitat: „Es ist soooo fieß rausgeschmissen zu werden, weil mein "Nein" sagt und den Mund aufmacht. Was ist mit dem, was ich mir über Jahre hinweg aneignen musste?!? Eben mal "nein" zu sagen und nicht zu allem "ja und Amen"!?!. Da läuft doch irgendetwas schief, finde ich!“ ja, natürlich läuft da was schief. In diesem Büro, dessen seltsames Mobbing-System du so gut durchschaut hast, und das du dir nicht antun wolltest, läuft ganz sicher sehr viel schief. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die…

  • Benutzer-Avatarbild

    trotzdem ekliges gefühl

    daylight - - Essstörung

    Beitrag

    Hallo Waldelfe, wegen deiner Schwächeanfall-Angst und dem BMI und so: Hast du denn schon solche Schwächeanfälle bekommen? Und ist das ganze mal ärztlicherseits abgeklärt worden, also ob deine Blutwerte ok sind usw...denn wenn du normalerweise keine Schwächeanfälle bekommst, dabei gesund bist, dieser BMI nicht extrem niedrig ist und das sehr wahrscheinlich in der Familie liegt - dann spricht ja alles dafür, dass du dir hier einfach unnötig sorgen machst. Jeder Körper ist nun einmal etwas anders. …

  • Benutzer-Avatarbild

    Tages- oder sonstige Pläne

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Danke für die Antworten. Das mit den Gleitzeiten finde ich gut. Und mehr Zeit einplanen, als es vermutlich dauert, das ist auch gut. Beides probiere ich nächste Woche mal. Ja, die Erfolge anzuerkennen ist auf jeden Fall ein schwieriges und wichtiges Thema dabei. Eigentlich ist es ja auch viel besser, wenn ich zB 8 von 10 Sachen geschaffte habe, als wenn ich nichts oder nur eine Sache erledigt hätte. Vom Verstand her ist das klar. Und dann kommt immer das "aber". Wenn ich das öfter so sehen könnt…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kein Plan

    daylight - - SVV

    Beitrag

    Eine gute erste Anlaufstelle können auch Beratungsstellen sein. Da könntest du einfach mal im Internet recherchieren, welche es in deiner Stadt/Gegend so gibt, und was evlt für dich passen könnte. Oft kann man dort auch E-mails hinschreiben, falls dir Anrufen schwer fallen würde. Ich bin zb mal bei einer Jugendberatungsstelle gewesen. Da war alles kostenlos und unverbindlich, ich habe sehr schnell einen Termin bekommen und sie waren sehr nett. Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt, wären Sch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ratlos

    daylight - - Depression

    Beitrag

    hm, also du schreibst ja dass du ab 3.11. in einer Tagesklinik bist. Das ist ja schon Montag. Geht es dir jetzt darum, wie du die Tage bis dahin überstehst? Oder eher allgemein, wie es dir wieder besser gehen kann? So wie du das beschreibst denk ich mir erst mal - jedenfalls für die Zeit bis zur Tagesklinik - geht es vielleicht eher um Schadensbegrenzung. Vielleicht wäre es gut, wenn du nicht so viel allein wärst, Alkohol sein lässt usw. Und versuchst, dich zu den grundlegend wichtigen Sachen zu…

  • Benutzer-Avatarbild

    Tages- oder sonstige Pläne

    daylight - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Ja und nein. Ich versuche, die Dinge zu sehen, die ich schon geschafft habe. ZB indem ich sie dann durchstreiche oder abhake und später dann noch mal anschaue, was ich geschafft habe. Aber meistens denke ich dann, dass das alles selbstverständliche Sachen waren und keine Leistungen. Dass andere viel mehr schaffen. Dass ich mehr hätte schaffen müssen. Oder dass das, was ich geschafft habe, nicht gut war. Wohl auch kein Wunder, dass dann die Motivation zum weitermachen fehlt, wenn ich doch am Ende…