Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 261.

  • Benutzer-Avatarbild

    Essproblematik und Aufmerksamkeit

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Ich bin zur Zeit in einer therapeutischen Wohngruppe. Im letzten halben Jahr habe ich eine ziemliche Essproblematik entwickelt. Ich hungere mich ständig weiter nach unten. Von der Betreuerseite wird dem Thema allerdings keine Aufmerksamkeit geschenkt. Die Damen und Herren gehen davon aus, dass ich mich immer weiter hineinsteigere, wenn das Thema in den Fokus gerückt wird. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es genau umgedreht ist. Bisher hat das Ignorieren des Themas genau dazu geführt, dass ic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Über meinen eigenen Spruch: "Mein Freund ist so heiß wie die Wüste trocken"

  • Benutzer-Avatarbild

    Erinnerungsfähigkeit

    phie - - Alles Mögliche

    Beitrag

    An Emotionen kann ich mich ja erinnern. Es ist so, dass ich ein Bild von einem Ereigniss im Kopf habe und sofort weiß, was ich in dem Moment gefühlt habe. Nur der "Rest" der Erinnerung fehlt. In den letzten 2 Wochen war ich in einer ziemlichen Krise und ich weiß einfach von den letzten 2 Wochen gar nichts. Genauso geht es mir mit meinen Klinikaufenthalten. Immer, wenn eine Situation mit starkem Stress/starker Anspannung zu tun hat, löscht mein Gehirn diese Erinnerung weitesgehend. Bis auf Bilder…

  • Benutzer-Avatarbild

    Erinnerungsfähigkeit

    phie - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Blackouts würden ja in Richtung Dissoziation gehen. Bei mir ist es eher eine Art unbewusstest verdrängen, schätze ich. Es geht mir nämmlich oft so, dass mich etwas ziemlich schwer beschäftigt, aber ich 5 Minuten später gar nichts mehr davon weiß.

  • Benutzer-Avatarbild

    Erinnerungsfähigkeit

    phie - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Laut Therapeutin ist es eben eine "unvollständige" Erinnerung und das macht es schwierig einzelne Situationen aufzudröseln. Mir fehlt ein gewisser Teil der Erinnerung einfach komplett. Und vor allem steht die Frage im Raum woher die Unvollständigkeit kommt. In der Therapie könnte das also schon Probleme geben bei der Bewältigung von Themen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Erinnerungsfähigkeit

    phie - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Weil das Gespräch heute war. Es ging jetzt um Erinnerungen wie zum Beispiel Silvester 2010 oder meinen Geburtstag im September. Also etwas, was mehr als ein paar Stunden zurückliegt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Erinnerungsfähigkeit

    phie - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Ich hatte heute im Einzelgespräch das Thema Erinnerungsfähigkeit. Laut meiner Einzeltante kann man sich bei Erinnerungen sowohl an Gesprächsinhalte, als auch an Gerüch, Geräusche,... erinnern. Bei mir ist es so, dass ich mich nur an Bilder und an das gefühlte erinnern kann. Ich wollte jetzt mal dezent nachfragen wie es denn bei den anderen so ist. Für mich war es bisher immer selbstverständlich, dass ich weder etwas von den Gesprächen noch von sonst etwas wusste.

  • Benutzer-Avatarbild

    Mir fällt noch was von letzter Woche ein. Wir waren einkaufen mit der neuen Hauswirtschafterin der WG. Sie: "Haben wir jetzt alles?" Ich: "Haben sie an den Beruhigungsschnaps für die Betreuer gedacht, wenn einer der Bewohner mal ne Krise hat?" Sie: "Welchen nehmen sie denn da normalerweise?" Ich: " "

  • Benutzer-Avatarbild

    Am letzten Wochenende bei meiner Freundin. Ich liege bei ihr auf dem Bauch: "Ich mache jetzt einen jaulenden Hund nach. Miau. Mist, das war eine Katze. Miau. Ach scheiße, schon wieder. Ich gebs auf."

  • Benutzer-Avatarbild

    Zwei Ichs??

    phie - - SVV

    Beitrag

    Meine Therapeutin erklärte, dass jeder Mensch in sich verschiedene Ege-States hat. Das sind ganz einfach verschiedene Persönlichkeitsanteile. Die verschiedenen Anteile tauchen immer dann auf, wenn sie durch irgendwas oder irgendwen hervorgerufen werden. Es gibt da wohl eine Therapieform in der man sich bewusst macht welche Anteile es in einem gibt und wie man sie kontrollieren kann. Wenn man zum Beispiel einen Persönlichkeitsanteil hat, der ein Kämpfer ist, dann kann dieser Anteil den "Zweifler"…

  • Benutzer-Avatarbild

    Androhung einer Einweisung

    phie - - Therapie & Co

    Beitrag

    Dafür bräuchte es schon konkrete su*z*dale Handlungen oder eine "echte" Lebensgefahr. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie tief du dich v*rl*tzt, aber Selbstv*rl*tzung alleine ist kein Grund für eine Einweisung.

  • Benutzer-Avatarbild

    Androhung einer Einweisung

    phie - - Therapie & Co

    Beitrag

    Mach dir deshalb mal keine Gedanken. Niemand kann dich einweisen, wenn du nicht dich oder jemand anderen gefährdest.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ideen was gut schmeckt vs. ES

    phie - - Essstörung

    Beitrag

    Linsensuppe + Mehlspatzen Erdkohlrabigemüse + Kartoffeln

  • Benutzer-Avatarbild

    Dampf-Ablass-Thread

    phie - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Der nächste, der diesen Satz sagt wird von mir persönlich erwürgt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Dampf-Ablass-Thread

    phie - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Dummes Essen, dummes Essen, dummes Essen. Dienstag ist Wiegetag. Das wird kein Spaß befürchte ich

  • Benutzer-Avatarbild

    Chance nutzen

    phie - - Therapie & Co

    Beitrag

    Entschuldigt, dass ich euch nochmal belästigen muss. Jedenfalls ist es jetzt ungefähr seit 2 Wochen so, dass ich total in meine alten Muster zurückfalle. Die Situation mit eine der Mitbewohnerinnen erinnert mich total an meine Situation in der Kindheit. Meine Essstörung hat sich ziemlich verschlimmert. Ich stehe die ganze Zeit unter eine extremen Anspannung. Der Schneidedruck wächst mir bald über den Kopf. Das Problem ist nur, dass ich mich eben nicht äußern kann. Ich schweige und verrate mich s…

  • Benutzer-Avatarbild

    Am Wochenende als ich mit meiner Freundin am Kuscheln war. Ich: "Ich hyperventiliere" Sie hält mir die Hände auf Mund und Nase. Auch wenn hyperventilieren nicht lustig ist, die Situation war es schon

  • Benutzer-Avatarbild

    Therapeutische Wohngruppe Erfahrungen

    phie - - Therapie & Co

    Beitrag

    Ich bin zur Zeit in einer Art therapeutischen Wohngruppe. Wir haben hier (Werneck) einen ziemlich großen Personalschlüssel. Tagsüber ist bis 17 Uhr also auf alle Fälle immer jemand da. Danach gibt es eine Rufbereitschaft. Es gibt die üblichen Therapie (Skillsgruppe, Stabilisierungsgruppe,...). Das ist allerdings wie ich schon sagte eigentlich noch die Vorstufe zum betreuten Wohnen. Die Wohngruppe ist auf Persönlichkeitsstörungen ausgelegt und es werden auch nur Leute mit Persönlichkeitsstörungen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dampf-Ablass-Thread

    phie - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Kopf, hör jetzt bitte mal auf.

  • Benutzer-Avatarbild

    Dampf-Ablass-Thread

    phie - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Ich will das jetzt nicht denken. Ich will es nicht.