Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 105.

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo Vielleicht, Danke für deine lieben Worte. Ja, da liegt ein Problem, in der Lehrerausbildung hört man unter Umständen mal von sowas (wenn überhaupt), lernt vielleicht ein paar Fachbegriffe oder Verhaltensregeln und das wars dann auch. In der Praxis sieht man dann täglich (tatsächlich, im Sommer kommts raus) einige Schüler mit W*nd*n oder N*rb*n. Oft sehen die Lehrer weg, im schlimmsten Fall ists dann mal Lehrerzimmer-Gespräch. Eher seltener wird sich aktiv damit auseinandergesetzt. Aber ich…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Mal wieder ein kleines Update. War diese Woche mit meinem Kollegen zum Essen und hatten da mal ein bisschen Ruhe. Ich hatte mich einfach darauf gefreut. Wir verstehen uns so gut. Er lenkte das Gespräch aber dann von sich aus in eine unangenehme Richtung. Er erzählte mir, dass besagte Klasse ihn vor einiger Zeit gefragt hat, ob er wüsste, was mit mir ist, ich wäre so "komisch" (die Schüler wissen, dass wir guten Kontakt zueinander haben). Ich hatte also die Wahl: Ehrlich sein und mal ein bisschen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, für mich klingt es etwas widersprüchlich, was du schreibst. Du hast Angst, dass die Freundin dann denkt, dass du dich eigentlich nicht richtig v*rl*tzt (wobei ich mich frage, was da "richtig" oder "falsch" ist) und es ihr nur sagst, weil du Aufmerksamkeit willst? Es klingt für mich schon so, dass du etwas Aufmerksamkeit möchtest (was ja auch nichts Schlimmes ist), die du von der anderen Freundin in der Hinsicht nicht bekommst? Sonst würdest du vermutlich nicht so viel herumüberlegen... Ga…

  • Benutzer-Avatarbild

    Vorfreude auf den Urlaub. Endlich "nach Hause" kommen. Meinen neuen Hund dort aussuchen, auch wenn er meinen geliebten Kleinen nie ersetzen wird. Soll er auch gar nicht. Und auf morgen. Danke, dass du mich gefragt hast, C. Mal in Ruhe essen und reden. Ich freu mich so. Weltbester Kollege.

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Weiß nicht, was noch kommen könnte, das ist auch eher irrational. Vermutlich haben sie die Entgleisung ihrer Lehrerin auch schon wieder völlig vergessen und nur noch ich denke daran. Die Altersgruppe erstreckt sich so von ca. 15-18 Jahren, also sowohl vom Alter, als auch von der Reife her ist die Klasse sehr durchwachsen. Die Bereitschaft zur Zusammen*rb**t lässt eher zu wünschen übrig. Kann mir höchstens vorstellen, dass sich gegen Ende des Jahres mal im Rahmen von Lektürearbeit eine solche The…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo Vielleicht, die Idee ist gar nicht dumm, es ist ja schön zu lesen, dass sich da jemand Gedanken macht. An sich wäre das machbar (ich unterrichte Deutsch bei denen), jedoch befürchte ich, dass das nicht den gewünschten Verlauf nimmt- wenn es um "ernstere" Themen geht, neigen sie eher dazu, sich betont cool und lässig zu geben, nur keine Schwäche zeigen eben. Glaube eher, dass ich da einen Monolog führen müsste. Ganz schlimm war die Aufregung, als ich das erste Mal nach dieser Geschichte wie…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo ihr, danke der Nachfragen. Hm, "ausgegangen" ist in dem Zusammenhang vielleicht ein bisschen schwierig zu sagen. Die Sache ist vorbei, es ging mir sehr schlecht dabei, was die Schüler auch deutlich wahrgenommen haben. Allerdings glaube/hoffe ich nicht, dass sie das in Zusammenhang mit dem Thema gebracht haben. Irgendwie hat sich das Verhältnis von mir zur Klasse oder umgekehrt seitdem verändert, kann es nicht genau beschreiben, weil ich es nicht in Worte fassen kann. Mir ist seitdem immer …

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Es war... schlimmer als ich dachte. Vielleicht war es so schlimm, weil ich meiner Angst vorher so viel Raum gegeben habe, vielleicht wärs so oder so schlimm gewesen. Ich möchte jetzt erstmal nicht mehr in die Klasse. Hoffe darauf, dass ich mich die Woche bei meinem Kollegen aussprechen kann, habe das Gefühl, dringend Unterstützung zu brauchen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hey Vielleicht, deine "Augen-zu-und-durch"-Theorie ist mit Sicherheit keine schlechte Sache. Muss daran noch arbeiten, also an der Objektivität. Du hast völlig Recht, je mehr ich mich reinsteigere, desto schlimmer wirds. Muss wirklich aufpassen, dass ich auf dem Boden bleibe und mir immer wieder sage: "Was kann schon passieren? Nichts." Na ja, fast nichts. Ich hab neulich schon geträumt, dass mich der Chef entlässt ("Also unter diesen Umständen sind Sie für die Schule nicht tragbar..."). Total b…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    @nightquest: Danke für den Tipp mit den Tropfen, das ist gut! Hat mir vor Jahren schon mal geholfen (zumindest hatte ich mir das damals eingebildet), werde mir die am Wochenende kaufen! @kibalta: Du triffst es auf den Punkt, ich bin als Pädagogin, Lehrerin und Rollenmodell gefragt und genau das ist mein Problem. Es gibt Themen, wo ich weiß, dass es schwierig für mich ist, diese aus der Diazanz zu betrachten. Letztes Jahr zum Beispiel wollte eine Klasse unbedingt eine Lektüre lesen, in der jemand…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kerze 622 Für meinen kleinen Hund. Fast 15 Jahre hast du mich begleitet und ich weiß nicht, ob ich ohne dich heute noch hier wäre. Ich möchte dir danken für die schöne Zeit. Für die unzähligen W*nd*rbaren Ausflüge. Für das Leben, das du hier in diese tristen Räume gebracht hast. H. und B. vermissen dich auch. Aber ich denke, dass dich "dort" jemand abgeholt hat. Und dass die beiden jetzt erstmal auf dich aufpassen. Du hast dich die letzten Monate nur noch so rumgeschleppt und im Nachhinein frage…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Jetzt kram ich das mal eben wieder raus hier, kleines Update... In den nächsten Tagen ist es dann soweit. Bin ganz schön zerstreut im Moment, ich glaube, das hängt damit zusammen. Krieg wenig vernünftig auf die Reihe, vergesse viele wichtige Dinge, bin einfach nicht bei der Sache und immer abgelenkt. Es geht so vieles in meinem Kopf rum gerade. Durch das Referat bin ich mit einem Mal mit Themen konfrontiert, die ich nie wirklich aufgearbeitet habe. Wo wahrscheinlich noch so viel dahintersteckt. …

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    @Feejaa: Danke für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe, dass ich das irgendwie meistern kann, ohne mein Gesicht zu verlieren. Jetzt sind zum Glück erstmal Ferien. Und dann muss ich schauen, ob ich mich überwinden kann, eine Stütze unter den Kollegen zu suchen. Allein schaff ichs vermutlich nicht so gut. Es tut schon gut, hier drüber schreiben zu können.

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Ja, besagte Schülerin hat mich gestern mit Bildern zum Thema konfrontiert, obwohl ich gesagt hatte, sie soll die Bilder weglassen. Die Konfrontation war so unterwartet und noch unerwarteter war meine Reaktion, Herzrasen, schweißnasse Hände mit einem Mal, Zittern. Nicht, weil ich die Bilder so schlimm fand (ist ja nicht so, dass ich so einen Anblick vergessen hab). Das nicht. Warum allerdings dann, weiß ich nicht. Fiel mir schwer, mich wieder danach zu sortieren, hoffe, sie hat nichts gemerkt. Un…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    @nightquest: Nein, es war noch nicht. Die Referate dauern so lang, dass wir nicht mehr als zwei pro Stunde schaffen. Also erst nach den Ferien. Aber wenn ich dran denke, wird mir ganz anders. Bis gestern war ich ganz positiv gestimmt, aber inzwischen graut mir doch ziemlich davor!

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    @rose16: Hab mir grad noch einmal meinen Beitrag durchgelesen und wollte auch nicht, dass er zu "hart" klingt. Aber ich denke/hoffe, du nimmst es mir nicht übel, was ich geschrieben habe. Danke für dein Kompliment @Fylgja: Vielen Dank für deine lange Antwort! Du hast mehrere Dinge angesprochen, wo ich dachte: "Das stimmt, sie triffts genau damit!" Vor allem sprichst du aus, was ich schon lange fühle und verdränge, ich sollte zumindest versuchen, schrittweise offener damit umzugehen. Zumindest im…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo rose16, ja, ich habe mir im Vorfeld das "Gerüst" für das Referat angesehen, so wie ich das bei allen mache und nichts festgestellt, was auffällig wäre im Bezug auf falsche Tatsachen o. ä. Wird sich natürlich noch rausstellen, aber insgesamt passt das schon, was die Schülerin da fabriziert hat. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, warum sie sich gerade das Thema ausgesucht hat. Sollte sie selbst betroffen sein, wird sie ihre Gründe haben, warum sie das Thema gewählt hat. Natürlich kann …

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Danke für eure Denkanstöße. Es stimmt, objektiver betrachtet gibt es eigentlich keinen Grund, so ne Panik zu schieben. Es wird schon rumgehen. Wenn ich näher drüber nachdenke, hat es wahrscheinlich andere Gründe, warum ich mir so komische Gedanken mache. Bin momentan extrem dünnhäutig durch den Stress und der Frühling ist da. Damit taucht ein ungeliebtes altes und im Winter prima verdrängtes Problem wieder auf: Schülerfrage: "Ist Ihnen nicht warm?" Antwort: "Nein, wieso, bei 30 Grad ists doch no…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo du, danke für deine Rückmeldung. Vielleicht sehe ich das auch etwas zu überzogen, aber es ist schon so, dass ich zu jedem Referat in der Regel Rückfragen stelle, ganz einfach um nachzuvollziehen, ob sich der- oder diejenige im Thema auch wirklich auskennt, auch finde ich es immer schön, wenn sich an das Referat eine Diskussion anschließt. Es handelt sich um ein Referat im Rahmen des Deutschunterrichts. Da die Themenwahl völlig frei war, war ich umso überraschter, dass sich jemand "das" aus…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schülerin und Referat

    StillAlive - - Alles Mögliche

    Beitrag

    So, jetzt ist es soweit. Nach langer Zeit mal wieder hier. Bin mittlerweile "fertige" Lehrerin und habe auch viel Freude an meinem Beruf. Meistens zumindest. Jetzt ist der Fall eingetreten, vor dem ich immer Angst hatte. Eine Schülerin meiner "Großen" wird ihr Referat über SVV halten. Ich konnte ihr das nicht verbieten, mit welchen Argumenten auch... Es handelt sich hierbei nicht um ein kleines Kurzreferat, sondern um einen Vortrag größeren Umfangs. Ich bin seit Jahren aktiv aus dem Thema SVV ra…