Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 81.

  • Benutzer-Avatarbild

    sachen von der seele schreiben

    Puppenspielerin. - - Feedback

    Beitrag

    Hach, bei solchen Themen freu ich mich immer über den "Zurück"-Button meines Webbrousers. Wenn mir ein Thread nicht gefällt, lese ich ihn nicht. Und wenn da jemand seine Ego-Show meint abziehen zu müssen, dann meine ich eben nicht hingucken zu müssen. Wo ist denn die Bühne für Ego-Shows? Da, wo Leute hingucken. Und wenn keiner hinguckt, gibt's auch keine Show. Solange Leute hier solche Threads lesen, scheint ja ein Bedarf dazusein. Ein sehr eindrückliches Beispiel dafür ist ja die Userin, die hi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Beziehungen

    Puppenspielerin. - - Beziehungsweise

    Beitrag

    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass dir hier allgemeine Erfahrungen von anderen Menschen, die zufällig die gleiche Diagnose wie du und deine Freundin haben, weiterhelfen. Zum einen, weil jede psychiatrische Diagnose, insbesondere aber diese extrem schwammig ist und sich Ärzte und Psychologen untereinander widersprechen, wem sie diese Diagnose nun verpassen würden und wem nicht. Zum zweiten, weil jeder Mensch in einem unterschiedlichen Schweregrad davon betroffen ist - es gibt Borderliner, die n…

  • Benutzer-Avatarbild

    Neu Hier - Unterforum

    Puppenspielerin. - - Feedback

    Beitrag

    Vorweg: Mich irritieren solche extremen Nähe-suggerier-Postings auch. Ich schieb das dann immer auf mein Alter und dass man halt mit steigendem Erfahrungspegel in seinen Gefühlsäußerungen gemäßigter wird. Ich erinnere mich dann immer an die Zeit zurück, in der ich jeden Tag in einen anderen Typen verknallt war und auch entsprechend aufgedreht. Ich sehe das aber auch nicht als großes Problem. Mal etwas derb formuliert: Sollen sie halt mal auf die Fr*ss* fliegen. Das sind wir alle mal, und dadurch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von flysgirl: „ Ich habe eure Meinungen alle gelesen und werde eure Ratschläge auch annehmen, DANKE“ ???? Zitat von klirr: „Hallo nochmal, mal so eine kleine Frage: Hast Du auch noch vor auf die Beiträge, die man Dir geschrieben hat einzugehen? Denn falls nicht, kann ich mir ja auch alles weitere sparen. Gruß, klirr “ Ich glaube nicht, dass klirr meinte, dass du dich artig bedankst und gelobst, undifferenziert ALLE geposteten Ratschläge anzunehmen. Auseinandersetzung mti einem Thema sieht …

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich muss mit IHM wegfahren

    Puppenspielerin. - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Ich sehe das ähnlich wie federleicht. Nach deiner Schilderung klingt z. B. deine Ablehnung auf sein Angbeot dich abzuholen für mich etwas unentschlossen. In so einer Situation darauf zu verweisen, dass ER sich ja bestimmt Umstände macht, kann darauf hinauslaufen, dass er nur noch mehr beteuert, dass das für ihn kein Problem sei. Du sagst ihm ja nicht: Ich WILL das nicht, sondern eher: DU willst das doch bestimmt nicht. Es ist für DICH doch ein Umweg. Natürlich beteuert er dann - sofern er nicht …

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich kann ja immer wieder nur den Kopf schütteln, wie Menschen so "heiß" auf diese Diagnose sein können. Liebe flysgirl, Diagnosen sind subjektive Einschätzungen des Behandlers, und je nachdem, aus welcher Therapie-Schule dein Behandler kommt, wie viel Erfahrung er hat, welche Störungen er vorwiegend behandelt und wie gut er dich kennt (=wie viel Zeit er auf die Erstellung der Diagnose verwendet), wird deine Diagnose überall ein bisschen anders ausfallen. Übrigens ist Borderline eine PS, man beko…

  • Benutzer-Avatarbild

    HI, ich bin ja generell dagegen, alles zu pathologisieren. Abgesehen von dem, was dir meine beiden Vorposterinnen schon geschrieben haben: Wenn man sich mal zu dick findet, ist man nicht gleich magersüchtig. Und auch nicht, wenn man mal einen Toast weniger zum Frühstück isst. Und das alles ist noch weniger verwunderlich, wenn du gerade ein Buch zum Thema liest. Wie oft will man ein Pferd haben / eine Nordpol-Expedition machen / irgendetwas Verrücktes tun, weil man gerade ein Buch darüber liest. …

  • Benutzer-Avatarbild

    Ikarus, will dir nichts Böses. Iich kenne deinen Sohn nicht, und ich kenne dich nicht. Ich weiß nur das, was du hier geschrieben hast, und auch nur daraus kann ich mir ein Bild von dir machen. Und dann schreibe ich eben, was mir an diesem Bild auffällt. Das mag teilweise unangenehm und unbequem sein. Damit musst du rechnen, wenn du dich wildfremden Menschen anvertraust. Mich haben in diesem Forum (bin schon ein paar Jährchen dabei) Antworten, die ich gerne gehört habe, selten weitergebracht. Ich…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von ikarus: „ Zitat von »Puppenspielerin.« Ikarus, du hast nicht meine Frage beantwortet. Und wieder einen kompletten Beitrag darüber verfasst, was andere (und ihr als Eltern) von eurem Sohn halten und was andere (inkl. ihr als Eltern) gut für ihn finden. Ich frage noch einmal: Habt ihr jemals mit ihm darüber gesprochen, wie er selbst seine gesundheitlichen Probleme angehen will? Abseits von allem, was Eltern, Psychiater, Sozialarbeiter, Sachbearbeiter beim Arbeitsamt etc. über euren Sohn …

  • Benutzer-Avatarbild

    Ikarus, du hast nicht meine Frage beantwortet. Und wieder einen kompletten Beitrag darüber verfasst, was andere (und ihr als Eltern) von eurem Sohn halten und was andere (inkl. ihr als Eltern) gut für ihn finden. Ich frage noch einmal: Habt ihr jemals mit ihm darüber gesprochen, wie er selbst seine gesundheitlichen Probleme angehen will? Abseits von allem, was Eltern, Psychiater, Sozialarbeiter, Sachbearbeiter beim Arbeitsamt etc. über euren Sohn sagen?

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „Das nenne ich mal eine fundierte Antwort. Das werden wir mit dem Psychiater besprechen. Ach wenn du den anderen recht gibt's ist das was du schreibst sachlich mit hilfreichen Vorschlägen. Ich muss nur noch meine Frau überzeugen (die Mama). “ Sprecht ihr auch mit eurem Sohn darüber? Auch wenn du meine Meinung nicht gerne hörst: ich habe den Eindruck, dass bei euch, was die Behandlung betrifft, mehr ÜBER euren Sohn gesprochen wird. Wie stellt er sich denn seine Zukunft, eine mögliche Heilu…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von ikarus: „Ich dachte ich bin vielleicht im richtigen Forum gelandet, wenn jemand schreibt der sich mit dem Krankheitsbild nicht auskennt muss ich mich vielleicht geirrt haben. “Weißt du Ikarus, wenn du fachlich fundierte Informationen von einem Spezialisten willst, dann solltest du auch zu einem solchen gehen. So etwas gibt es dann aber nicht gratis und aus gutem Willen in einem Betroffenenforum. Mir scheint es eher, ihr habt euch alle drei ziemlich gemütlich in eurem unbequemen Arrange…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Ikarus, zunächst: mit den Erkrankungen eures Sohnes kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber vielleicht kann ich euch ja trotzdem ein bisschen weiterhelfen. Ich schreib jetzt mal relativ deutlich, was mir beim Lesen deines Beitrages in den Sonn gekommen ist: Da kriegt einer den A*** hinterhergetragen. Keine Frage, eine schwere psychische Erkrankung und so viele Therapien/Reha/Klinik sind kein schönes Schicksal. Euer Sohn macht sicher eine ganze Menge mit, und was es bedeutet, von einem Tag …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Kudos, kann es vielleicht sein, dass dir dieser Mensch nicht egal ist, sondern dass du einfach ganz große Angst hast, jemanden so nah an dich heranzulassen? Du hast ja offensichtlich zu Hause nicht viel menschliche Wärme und emotionale Nähe mitbekommen, wenn das Verhältnis zu deinen Eltern schon immer so war wie jetzt. Dass du sie also aus Selbstschutz fallen lässt, weniger, weil sie dir wirklich egal ist? Wenn das so ist, dann braucht es, glaub ich, sehr viel Geduld, von euch beiden. Du h…

  • Benutzer-Avatarbild

    Praktikums-Problematik

    Puppenspielerin. - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Prinzipiell finde ich es gut, wenn man sich über eine Sache unsicher ist, sich dann Rat zu holen. Nun kennen wir ja hier alle deinen Oberarzt nicht. Und dein Entschluss, mit ihm zu sprechen, steht ja offensichtlich auch. Ich würde dir nur gerne aus eigener Erfahrung etwas mit auf den Weg geben: Bring in dieses Gespräch vielleicht ein gesundes Maß an Misstrauen (klingt jetzt ziemlich negativ) mit. Man kann sich in Menschen dermaßen täuschen, und Menschen, von denen man meinte sie einigermaßen gut…

  • Benutzer-Avatarbild

    BIst du denn Therapeut oder sowas? Oder Pfleger? Arzt? Ich finde gerade nichts, was du in deinem Thread dazu schreibst. Wenn ersteres der Fall ist, dann hast du ja sicher eine Ausbildung zum Psychotherapeuten gemacht, und da sollte man ja eigentlich lernen, mit sowas umzugehen. Du hast dann ja sicher auch einen Supervisor gehabt oder jemanden, der dich in deiner, ich nenn es mal psychischen Reifung begleitet hat. Wie bist du denn da auf die Situation vorbereitet worden, dass du bald selbst mit P…

  • Benutzer-Avatarbild

    neu hier / vorstellungs thema

    Puppenspielerin. - - Feedback

    Beitrag

    Ich möchte den Vorstellungsthread mal mit dem RL vergleichen. Wenn ich neu in eine Runde komme, sage ich auch erst einmal hallo, ich bin die Puppenspielerin, wer seid ihr so. Und dann sind da eben ein paar Leute in der Runde, die sagen hallo, willkommen etc. Da gibt man doch auch nicht mit dem ersten Satz viel von sich preis, und freut sich trotzdem über ein "nett dich kennenzulernen". Viel mehr passiert erstmal nicht. Alles weitere kommt meinetwegen im Laufe des Abends, man findet ein Thema, un…

  • Benutzer-Avatarbild

    Gut, dass du jemanden gefunden hast, aber 2 Sachen würde ich doch zu bedenken geben: Zitat von Hoffnungslicht: „er will gar keine probatorischen sitzungen machen, sondern direkt den antrag los schicken, sobald mein hausarzt das okey gibt.“Du hast auf jeden Fall das Recht auf diese Sitzungen. Therapeuten machen die oft nicht so gerne, weil die schlechter bezahlt sind als reguläre Sitzungen. Ich würde dir trotzdem empfehlen, die anderen Theras, die du dir herausgesucht hast, auch noch anzuschauen …

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von mondscheinkind: „Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Personen, die im psychotherapeutischen Bereich arbeiten, ein gutes Gefühl dafür haben, wo man ansetzen könnte... und das versuchen sie eben oft auch mit Zweideutigkeit bei sensiblen Themen... damit sie ihren Patienten einfach einen Boden dafür bereiten, von sich aus anfangen zu können zu reden...“Ich finde gefährlich das zu verallgemeinern. Manche Menschen, die im psychotherapautischen Bereich arbeiten, sind nämlich komplet…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich finde, dass so etwas überhaupt nicht geht. Hast du denn das Thema Sexualität angesprochen oder kam das von ihm? Und ich finde, wenn du das nicht lustig findest, dann solltest du auch nocht so tun als wäre es das. Dann solltest du deinem Psychiater ganz klar sagen, dass das zu weit geht. Psyche hin oder her, es gibt Grenzen, und Vorschläge bezüglich der Gestaltung meines Sexuallebens bzw. Fragen danach wären bei mir eine Grenzüberschreitung. Ich muss aber auch sagen, dass ich das bei Psycholo…