Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 84.

  • Benutzer-Avatarbild

    Rückfällig nach 2 Jahren

    sadangel88 - - SVV

    Beitrag

    Ich kann mir vorstellen, dass es ein echt blödes Gefühl ist. Aber lass dich davon nicht unterkriegen. Hast du denn vorher versucht Skills anzuwenden? Rückfälle können passierten, es ist schwer und gibt einem das Gefühl, dass man es nicht schafft und das immer die Gefahr besteht es wieder zu tun und auch ein Gefühl der Hilflosigkeit. Bist du denn noch in Therapie? Wenn du schon das letzte Jahr immer wieder das Gefühl hattest, dass du dich R*tz*n musst, dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Lg sada…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wann ist man "ich"

    sadangel88 - - Alles Mögliche

    Beitrag

    @ teufelskind: Deine Sehensweite ist auf die Gesellschaft ist sehr pessimistisch, ich stimme dir zwar zu, dass der viele Menschen egoistisch sind, aber man kann es grundsätzlich nicht pauschalisieren. Ohne soziale Kontakte würden wir eingehen, deshalb gibt es auch das Problem der Vereinsamung. Doch an sich ist der Mensch ein Rudeltier. Es gibt viele Menschen, die sagen dass sie am liebsten alleine sind, aber die belügen sich sozusagen selbst, was er nicht bermerkt aufgrund von verschiedenster Pr…

  • Benutzer-Avatarbild

    gedanken um reha

    sadangel88 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo Arielle, es ist gar nicht mal so unüblich, dass man so viele Einschräckungen hat. Als ich in einer KJP war, war das auch so ähnlich, aber ich denke, dass das schon seinen Sinn hat, denn gerade Laptop und Handy lenken stark ab und man soll sich ja auf die Therapie konzentrieren. Das du erst nach einer gewissen Zeit heim gehst, liegt daran, dass du dich dort erstmal eingwöhnst. Es klingt hart und sehr einschränkend, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Man denkt ohne Handy und Laptop geh…

  • Benutzer-Avatarbild

    Andere Therapieart?

    sadangel88 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Liebe Liberty88, es ist erst mal so, dass man in jeder Therapieform reden muss. Bei manchen Arten besonders viel (z.B. Psychoanalyse). In der Verhaltenstherapie geht es um eine Verhaltensänderung. Dein Verhalten wird also sozusagen analysiert und dann geht es in der Therapie darum, wie man eine Verhaltensänderung herbeiführen kann (nach den Lerntheorien). Es gibt auch die kognitive Verhaltenstherapien (schließt nicht nur klassischen Lerntheorien ein, sondern auch Modelllernen) Natürlich musst du…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wann ist man "ich"

    sadangel88 - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Ich würde sagen, dass die beiden Teile zusammen dein "Ich" ausmach. Man verhält sich anders wenn man alleine ist oder wenn man in einer Gruppe ist. Das ist normal. Doch beides gehört zu dir. Das bist DU. Lg sadangel88

  • Benutzer-Avatarbild

    Ambulante Therapie

    sadangel88 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo, meine erste ambulante Therapie ging 2 Jahre und meine zweite über 2,5 Jahre. Es kommt immer darauf an wie du dich fühlst, wenn es dir noch schlecht geht oder du das Gefühl hast ohne Therapie nicht zurecht zu kommen, dann wäre es besser sie nicht zu beenden. Wobei ich sagen muss, wenn du bei einer gesetzlichen Krankenkasse bist ist die Therapiezeit an sich beschränkt (50h + 30h Aufstockung), zumindest die die du wegen einer bestimmten Störung hast. Lg sadangel88

  • Benutzer-Avatarbild

    Da solltest du dringend noch mal mit deim Arzt rede. Es gibt auch ADs die schlaffördernd wirken und die sich auch von den Nebenwirkungen nicht so schlimm sind (z.B. Tetrazyklische ADs). Lg sadangel88

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich versteh die Reaktion deines Therapeutin nicht ganz. Es ist normalerweise nicht üblich, dass die Therapie gleich beendet wird, wenn es einem etwas besser geht. Du solltest dringend nochmal mit deiner Therapeutin reden, oder dir eine andere Therapeutin suchen. Es ist natürlich so, dass die Zeiten für eine Therapie begrenzt sind. Man hat normalerweise erstmal 50 h und kann es dann nochmal auf 30 h aufgestockt werden und bei deiner Zeit bei ihr ist das ja noch nicht ausgeschöpft. Du solltest ihr…

  • Benutzer-Avatarbild

    Eure Meinung???!!!

    sadangel88 - - SVV

    Beitrag

    Hallo, du solltest offen damit umgehen. Es ist garade am Anfang sehr schwierig, alle gucken und reden, doch daran wirst du dich mit der Zeit gewöhnen. Es besteht natürlich die Gefahr, dass jemand deshalb mit deinen Eltern redet. Es wäre wichtig, dass sie es von dir erfahren. Warum sollen es deine Eltern nicht erfahren? Hast du ein schlechtes Verhältnis zu ihnen? Lg sadangel88

  • Benutzer-Avatarbild

    Angst um meine Freundin...

    sadangel88 - - Angehörige

    Beitrag

    Hallo Dancing Angel, du solltest ihr deine Hilfe anbieten und ihr dringend anraten sich therapeutisch behandeln zu lassen. Wenn sie sich nicht helfen lassen will und die Gefahr besteht, dass sie sich tatsächlich das Leben nehmen will, dann solltest du auf jeden Fall einschreiten. Du solltest auch versuchen darüber mit jemanden zu reden (vielleicht einem Lehrer, deinen Eltern o.ä.), da die Situation sehr schwierig für dich ist und du sicherlich selbst nicht so stabil bist, um ihr zu helfen. Wenn …

  • Benutzer-Avatarbild

    Liebe Colourful, ich kann mir vorstellen, wir schwierig die Situation für dich ist. Es wäre sicherlich besser, wenn du es deinen Eltern so schnell wie möglich erzählst, da es besser ist, dass sie es von dir erfahren. Es besteht die natürlich die Gefahr, dass sich es jetzt in deiner Schule herumsprichst und die Reaktion deiner Freunde ist wohl so, weil sie dem hilflos gegenüberstehen und es auch nicht verstehen könnten. Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du sprichst offen darüber oder du ignori…

  • Benutzer-Avatarbild

    Das ist natürlich blöd. Du solltest auf jeden Fall nochmal mit deinen Eltern reden. Du musst ja nicht sagen, was genau du hast, aber dass es nicht nur lern- und konzentrationsprobleme sind. Du solltest ihr klar machen, dass es dir wirklich nicht gut geht. Ob du das Geld mit einmal in der Woche arbeiten zusammenbekommst weiß ich nicht, denn alleine 1 Therapiestunde kostet relativ viel. Lg sadmary

  • Benutzer-Avatarbild

    Oh Je am Mittwoch gehts los

    sadangel88 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Na dann wünsch ich dir ganz viel Kraft für die Zeit und das du gut mit den Leuten klarkommst (das tut man ja meistens). Lg sadmary

  • Benutzer-Avatarbild

    Wieso musst du das denn selber bezahlen? Die Krankenkasse übernimmt doch die kompleten Kosten (ausgenommen private Therpeuten). Lg sadmary

  • Benutzer-Avatarbild

    Therapie abbrechen?

    sadangel88 - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo Esperance, dass es dir schlechter geht kann einfach daran liegen, dass in der Therapie vieles aufgewühlt wird. Du solltest zuerst mal auf den Grund gehen warum genau es dir so schlecht geht. Auch mit deiner Therapeutin solltest du darüber reden. Du solltest es also nicht abrubt abbrechen, sondern dich erstmal damit beschäftigen. Mir ging es am Anfang meiner 1. Therapie auch ziemlich schlecht, habe aber weitergemacht und da wurde es besser. Wenn du jedoch auf jeden Fall die Therpie abbreche…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich brauche dringend einen Rat!

    sadangel88 - - SVV

    Beitrag

    Liebe Finnki, das ist natürlich eine schwierige Situation. Ich kann dich gut verstehen, wenn du sagst du bist einfach nicht in der Lage der Therapeutin alles zu erzählen was dich betrügt. Mir persönlich ginge es auch so. Du solltest ihr sagen, dass du nicht in der Lage bist ihr alles zu erzählen, dann könnt ihr zusammen eine andere Möglichkeit finden. Ich habe es dann manchmal aufgeschrieben, weil es mir deutlich leicher fiel. Vielleicht probierst du es einmal. Oder du gehst zum Beispiel mit ihr…

  • Benutzer-Avatarbild

    wie verhalte ich mich am besten?

    sadangel88 - - Angehörige

    Beitrag

    Liebe Hopp, du kannst ihr nur anbieten, dass du für sie da bist, falls sie reden will. Dränge ihr deine Hilfe aber nicht auf. Gib ihr einfach das Gefühl, dass sie dir vertrauen kanst. Du kannst ja zu ihr sagen, dass du dich selber mal v*rl*tzt hast: Das schafft eine Vertrauensbasis. Ich würde dir eher davon abraten es ihren Eltern zu erzählen, denn dann wird sie dir nicht mehr vertrauen. Lg sadangel88

  • Benutzer-Avatarbild

    Film: painful secrets

    sadangel88 - - Presse / TV

    Beitrag

    Es ist echt ein guter Film. Jedoch besteht gerade für Menschen die sich noch v*rl*tz*n eine große Triggergefahr. Der Film hat mich so richtig an die Gefühle erinnert, die ich hatte als ich mich noch v*rl*tzte. Es ist zwar Englisch, aber man kann es gut verstehen (ist nicht bei jedem englischem Film so). Sehr empfehlenswert für Menschen die es überW*nd*n haben und stabil sind.

  • Benutzer-Avatarbild

    ich stelle damit keine Ferndiagnose, ich habe ja nicht gesagt die hat sie oder die Diagnose. Ich meine nur wenn man das Problem aus einem anderen Blickwinkel sieht, dann baut sich Wut ab, denn dass sie psychische Probleme hat lässt sich doch wirklich nicht abstreiten. Ein Mensch tut sowas doch nicht aus spaß an der Freude, sondern weil er ein ernsthaftes Problem hat. Das war nur meine Meinung mit den anderen Blickwinkel, die müsst ihr ja nicht teilen. Ich stimme clavis zu, dass es nicht in Läste…

  • Benutzer-Avatarbild

    sorry, ich studiere Soziale Arbeit und wir finden ja nicht alle Klienten sympathisch, gegen manche hat man eine Abneigung, also sagte unser Psychoprof., dass wenn wir so denken wir eher Akzeptanz und Empathie entwickeln können. Ich denke man kann das aber auch grundsätzlich auf das normale Leben übertragen, bloß mit dem Unterschied, dass wir uns im "normalen Leben" nicht mit den Leuten abgeben müssen. Eine seelische Störung liegt bei diesem Mädel ohne Frage vor.