Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 40.

  • Benutzer-Avatarbild

    Liebe gleichgueltig, danke für Deine Mühe und,- für mich ist es IMMER wertvoll die Meinung anderer zu lesen, weil es mir eben einen anderen Blickwinkel zeigt, ich mir auch mal, trotz aller versuchter Objektivität, etwas vormache und mich die Unvoreingenommenheit anderer Menschen auf den Boden zurück holt. Das tut weh, aber genau da "geht der Weg". Nein mein Freund hat kein Flugticket gekauft. Wir (mein Mann und ich) sind inzwischen planmäßig in den Norden gereist. Mein Lesen seines Blogs ist für…

  • Benutzer-Avatarbild

    Liebe gleichgueltig, Mein Freund und ich haben uns seitdem 2x getroffen. Zum Blogeintrag: Ich habe den Blogeintrag meines Freundes zweimal kurz nacheinander gelesen und nicht wirklich herausfinden können, was er damit sagen wollte. Das ist ja nun schon einige Tage her. Seine versuchte Manipulation über Blogeinträge läuft, seit wir beide Blog schreiben. Ich lese beim ihm, aber ER seit langem nicht mehr bei mir (hat er Angst vor Manipulation? ...). Warum ICH lese? Weil ich letztenendes selbst ents…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mein Freund schrieb mysteriösen Blogeintrag

    elin - - Angehörige

    Beitrag

    Hallo, ich habe Euch hier schon öfter um Rat gefragt in der Beziehung zu unserem (hauptsächlich meinem) Freund, der die Diagnose Borderline (mit narzißtischer Veranlagung) hat. Seit heute Abend sorge ich mich, weil er auf seinem Blog einen mysteriösen Beitrag geschrieben hat. Wichtig zu wissen, dass wir uns seit fast 5 Monaten nicht gesehen, aber regelmäßig geschrieben und auch ab und zu miteinander telefoniert haben, wobei das meist von mir aus ging. Ich bin völlig "blank" wie ich reagieren sol…

  • Benutzer-Avatarbild

    Eifersucht

    elin - - Angehörige

    Beitrag

    Liebe Pusteblume, Du ahnst nicht, wie mich Deine Antwort erleichtert hat. Ich habe, was Du geschrieben/gemeint hast wirklich voll und ganz verstanden. Ein ganz herzliches Danke von mir. Ich lasse die ganze Sache ruhen, denn eines will ich bestimmt nicht, ihm Chancen nehmen, die für die Persönlichkeitsentwicklung wichtig sind. Das war wirklich ein sehr hilfreiche Antwort. Es grüßt Dich herzlich, elin

  • Benutzer-Avatarbild

    Eifersucht

    elin - - Angehörige

    Beitrag

    Die Situation drum herum: auch heute, ein Jahr nach meinem ersten Post hier, geht es um die Freundschaft mit einem Mann mit Bl-erkrankung. Es ist die Frage um eine gute (richtige) Reaktion auf sein Eifersuchtsverhalten. Jeder von uns beiden ist mit einem jeweils anderen Partner verheiratet (da ist zum Glück, rein gefühlt, nun mehr Akzeptanz von seiner Seite da). Wir sind dennoch seit fast 10 Jahre befreundet und wohnen alle vier in Skandinavien. Mein Mann und ich sind nun aber seit Monaten (aus …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo slim, man tut tatsächlich sehr oft zu viel. Lebe DEIN Leben und lass sie daran teilhaben (z.B. wenn Du etwas unternehmen willst), wenn sie möchte. Zwing sie nicht, aber tu selbst auch das, was Du Dir vorgenommen hast. Das ist wichtig. Du kannst ihr nur Stabilität bieten, wenn Du selbst stabil bleibst und das funktioniert nur, wenn Du Kraft hast. Dazu gehört, dass man sich Auszeiten für sich alleine nimmt. Was sehr nützt ist Entspannungstraining oder Meditation. So wie ich das einschätze lä…

  • Benutzer-Avatarbild

    Geburtstag, ignorieren?

    elin - - Angehörige

    Beitrag

    So, der Geburtstag ist vorbei. Ergebnis: Wir waren dort, aber er war nicht zu Hause. Wir haben den Platikbeutel mit Geschenk an die Haustür gehängt und sind gegangen und auch an dem Tag nicht dort gewesen. Einige Zeit später am gleichen Tag kam ein Anruf von ihm, in dem er sich bedankt hat. Abends hat er dann nochmals angerufen und sich sehr erfreut über das Geschenk gezeigt, das er gleich ausprobiert hat. Heute dann gleich nochmal, weil ihm die erste Bastelei so gut geglückt ist. ... und nochma…

  • Benutzer-Avatarbild

    albträume

    elin - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo just_me, Ängste haben die Angewohnheit immer größer zu werden, wenn wir sie verdrängen oder zu vermeiden suchen. Sich selbst wohlmeinend (liebevoll, ehrlich) gestehen: "Ich habe Angst", öffnet die Türen. Ich habe die Angst als "Person gegenüber" betrachtet. Das hat mir geholfen. In Gedanken bat ich diese "Person" bei mir Platz zu nehmen. Mit der Zeit wurde diese "Person" immer kleiner, bis sie verschwunden war. LG elin

  • Benutzer-Avatarbild

    Geburtstag, ignorieren?

    elin - - Angehörige

    Beitrag

    Hallo ares, hallo swollen! Danke für Eure Ausführungen. Hier noch ein paar Erläuterungen auf Fragen: * Wir kennen uns alle seit acht Jahren ... * Dass unser Freund eine Therapie gemacht hat, entnahm ich einigen seiner Äußerungen. Allerdings auch, dass er diese nicht bis zu Ende geführt hat. Ich weiß nicht, wie professionell die psychologische Betreuung allgemein hierzulande ist. Wenn ich sie mit den anderen Fachbereichen des Gesundheitswesens gleich setze, dann wohl eher dürftig und oberflächlic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Geburtstag, ignorieren?

    elin - - Angehörige

    Beitrag

    @ ares Die Idee, dass mein Mann mit dem Freund unter "Vier Augen" spricht ist in unserem Fall nicht möglich, da unser Freund meinen Mann ja als Kokurrenten sieht. Sie sind "nur" durch mich befreundet. ************ Worauf ich gerne auch noch antworte: Ich (wir) sehen in unserem Freund durchaus zu allererst den Menschen mit positiven wie negativen Eigenschaften. Das Wort "Borderline" fiel noch keinem Satz ihm gegenüber. Mir ist bewußt, dass im Grund "jeder" irgendwann zu dem Mittel der emotionalen…

  • Benutzer-Avatarbild

    albträume

    elin - - Therapie & Co

    Beitrag

    Liebe just_me, du hast Bedürfnisse, wie ich oben lesen kann und das sind doch positive Ansätze: * ansprechen der nächtlichen Alpträume. Aber ja! Warte ab und mach es Dir nicht schon vorher mies. * ansprechen : wie Du dich (oft?, machmal?) nach der Therapie fühlst und dass dieser Zustand eine Belastung für den weiteren Tagesverlauf darstellt. (dazu muss ich sagen, dass es mir nach den Therapiestunden auch öfter nicht gut ging, das ist nach mehreren Stunden abgeklungen. Es wird da doch jede Menge …

  • Benutzer-Avatarbild

    Geburtstag, ignorieren?

    elin - - Angehörige

    Beitrag

    Dank Dir ares! Deine Ausführungen waren echt noch mal ein Denkanstoss. Vor allem das mit der 'vermeintlichen Ablehnung'. Das ist sehr wahrscheinlich, obwohl ich mehrfach betont habe, dass wir gerne mit ihm zusammen sind. Ich hätte keine Scheu mit ihm über Alles zu reden. Zwingen kann ich ihn nicht, wäre auch völlig sinnlos. Dabei könnte alles als win-win-Situation weiter gehen. Für alle vier Beteiligten. Die ganze Geschichte ist in den acht Jahren, in denen wir uns kennen, für jedes Jahr kompliz…

  • Benutzer-Avatarbild

    Geburtstag, ignorieren?

    elin - - Angehörige

    Beitrag

    Hallo wild_angel, Swollen und dovah! Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt im Moment haben mein Mann und ich den Beschluss gefasst, ihn zu besuchen. Die Dauer des Besuchs hängt dann ganz von seinem Verhalten ab. Also irgendwie doch für alle: "Business as usual". Der Beschluss bedeutet allerdings noch nicht ganz, dass der Besuch stattfindet, weil wir wir nicht wissen, was bis zum Tag X noch alles so auf uns zukommt. Das Ärgste ist, dass ich mit ihm nicht reden kann. Er vermeidet das, lenkt sofort…

  • Benutzer-Avatarbild

    montana ist jetzt auch hier. :)

    elin - - Neu

    Beitrag

    Hallo montana, ich begüß Dich gerne hier und wünsche Dir, dass Du die Unterstützung findest, die "Mensch" im Leben ab und zu braucht. Willkommen elin

  • Benutzer-Avatarbild

    Geburtstag, ignorieren?

    elin - - Angehörige

    Beitrag

    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Mein (Unser) Freund, Borderline-Betroffener, hat in den nächsten Tagen Geburtstag. Da er im Moment in einer Phase von Manipulation und emotionaler Erpressung steckt und eigentlich seit ein paar Tagen Sendepause ist, kann ich mich gerade schlecht entscheiden, wie ich mich verhalten soll. Bisher sind mein Mann und ich regelmäßig zu seinen Geburtstagen zu Besuch gewesen. Meist war seine Frau nicht anwesend. Die hat sich "aus dem Staub gemacht", bevor wir kamen. …

  • Benutzer-Avatarbild

    Was tun? Bitte um Euren Rat

    elin - - Angehörige

    Beitrag

    Vielen Dank, montana! "Hilfe zur Selbsthilfe", ja, das hat da und dort schon funktioniert. Mich freut, dass Du gerade das als Möglichkeit nennst. Ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, dass er etwas verändern würde, wenn er wüßte, wie. Und Mut braucht es auch. Natürlich muss ich ihm bei Gelegenheit vermitteln, dass ich für ihn da bin, wenn er mich braucht. Das ist sogar sehr wichtig und bei ihm muss man das, meine ich, auch öfter als eimal wiederholen. Mein Mann hat soweit nichts gegen ihn, ob…

  • Benutzer-Avatarbild

    Was tun? Bitte um Euren Rat

    elin - - Angehörige

    Beitrag

    Hallo, Bin mit einem Mann seit 8 Jahren befreundet. Wir lernten uns über das Internet kennen. Dass er an Borderline erkrankt ist, hat uns seine Frau erzählt (ohne sein Beisein). Wir sind beide mit jeweils anderen Partner verheiratet und wohnen in derselben schwedischen Stadt. Die Frau des Freundes ist Schwedin. Gleich zu Anfang sagte er mir einmal (nebenbei), er werde von seiner Frau unterdrückt. Das habe ich zur Kenntnis genommen, aber nichts weiter dazu bemerkt. Da mein Freund in den ersten se…

  • Benutzer-Avatarbild

    Aller Anfang ist beschwerlich

    elin - - Neu

    Beitrag

    Danke sehr, für Dein Willkommen, broken_hearted-girl Du hattest kürzlich Geburtstag, alles Gute nachträglich von mir!!!l

  • Benutzer-Avatarbild

    Aller Anfang ist beschwerlich

    elin - - Neu

    Beitrag

    Danke, lieb von Dir, Pinsel. Und wie ich sehe, haben wir im gleichen Monat Geburtstag

  • Benutzer-Avatarbild

    Aller Anfang ist beschwerlich

    elin - - Neu

    Beitrag

    Hallo, ich habe mich schon vor ein paar Tagen hier angemeldet, zuerst das ein und andere gelesen und möchte mich heute vorstellen. Ich bin in diesem Forum in erster Linie als Angehörige "unterwegs", da ich seit einigen Jahren mit einem Mann befreundet bin, der an Borderline erkrankt ist, genauer seit 8 Jahren. Mir geht es wie einigen anderen, die sich vor mir vorgestellt haben, es ist schwierig zu (be-)schreiben, obwohl es so viel zu schreiben gäbe. Mein Freund und ich sind jeweils mit anderen P…