Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 81.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich habe nicht den Eindruck, dass du dich intensiv mit anderen Möglichkeiten beschäftigt hast. Wie sieht es mit einem 14tägigen Rhythmus aus, kombiniert mit den Notfallstunden? Käme deine Therapeutin dir mit dem Preis einer Stunde entgegen? Könntest du evtl. in Raten zahlen? Einen Kredit bei Verwandten/Bekannten aufnehmen? Das sind alles noch offene Fragen. Und wenn all das nicht geht oder nicht reicht - die Kasse zahlt dir ja eine weitere Therapie, nur eben wahrscheinlich nicht bei dieser Thera…

  • Benutzer-Avatarbild

    OT:Zitat von Dolphine: „Warum sollten die KK in ein paar Jahren für ambulante Thera nix mehr zahlen? Das halte ich für Unsinn...“Weil's ziemlich teuer ist und die GKV-Leistungen in allen teuren Bereichen heruntergefahren werden (siehe Zahnmedizin, diverse Zuzahlungen etc.), so sie nicht überlebensnotwenig sind. Und weil Deutschland so ziemlich das einzige Land ist, in dem eine Psychotherapie in dem Ausmaß bezahlt wird. Ich vermute das ja auch nur. Es ist eben schwierig, das an der Diagnose festz…

  • Benutzer-Avatarbild

    Es schützt die Kassen aber auch davor, jahrelang für ambulante Therapien zu zahlen, die nichts bringen, weil ein anderes Verfahren oder ein Klinikaufenthalt wesentlich wirksamer wären. Die haben doch auch schon gecheckt, dass eine erfahrener Therapeut für jeden Patienten das Gutachten so schreiben kann, dass der Gutachter tendenziell eher für eine Bewilligung plädieren wird. Stell dir mal vor, es hinge von der Diagnose ab... dann würden ja nur noch Schwerstgeschädigte durch die Gegend laufen, de…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich würde mal sagen - die Frau hat klar gemacht, zu welchen Bedingungen was zwischen euch laufen kann. Zu IHREN. Wenn du bereit bist das zu tun und ein ewiges HIn und Her in Kauf nimmst - nur zu und viel Spaß mit der Frau. Langweilig wird's sicher nicht. Wenn du dir dafür zu schade bist - umso besser, such dir eine, die dich behandelt wie einen gleichwertigen Partner, nicht wie ein Spielzeug, das man in die Truhe schmeißt, wenn's langweilig wird. Die Frau hat dich richtig schön in der Hand und m…

  • Benutzer-Avatarbild

    Und ich möchte wiederum eine Sache ergänzen: Bei einem Wechsel von Tiefenpsychologisch fundierter Therapie zur Analytischen Therapie werden die bereits genehmigten Stunden der TFP auf die Analyse angerechnet. Viele Theras, die sowohl TFP als auch Analyse anbieten, beantragen zunächst nur eine TFP und wandeln es später in eine Analyse um, das ist ein gängiges Verfahren. Und dass eine Analyse mehrere Jahre geht, ist normal, immerhin können dafür bis zu 300 Stunden bewilligt werden. LG Puppenspiele…

  • Benutzer-Avatarbild

    Bin entsetzt, was hier für hanebüchene Kommentare kommen. Es gibt ein Höchstkontingent für jede Therapieform, und mehr wird von den Kassen nicht übernommen. Und das liegt bei VT tatsächlich bei 80 Stunden. Selten, ganz selten wird auch mal darüber hinaus gezahlt, aber viel häufiger z.B. ist schon vorher Schluss. Man kann es einfach nicht verallgemeinern.Zitat von mondlicht82: „Rede mal ein ernstes Wort mit deiner Thera. Wenn Sie Behandlungsbedarf sieht und das gegenüber der KK auch entsprechend …

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Psychotherapeutenkammer empfiehlt sogar, mehrere Therapeuten auszutesten, bevor man eine Therapie beantragt. Es bringt ja keinem was, wenn du zu Therapeut xyz gehst, der zufälligerweise als erster auf deiner Liste steht und später die Therapie abbrichst, weil du mit dem Thera nicht klar kommst. Und es ist so, wie hmmm sagt: Gesetzliche Kassen (also auch die AOK) zahlen 5 Sitzungen pro Therapeut bei VT/TFP und 8 Sitzungen beim Analytiker. Sooft du es brauchst, um einen Therapeuten zu finden. …

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich wünsche mir, dass sich das mit uns wieder einrenkt. Dass wir die Kurve kriegen. Wenn das jetzt vorbei wäre... das wäre mein t*d. Ich sehe meine Fehler und ich werde alles tun, damit sie uns nicht mehr belasten. Bitte tu du das auch. Ich liebe dich doch.

  • Benutzer-Avatarbild

    "Lassen Sie den Alkohol weg."

  • Benutzer-Avatarbild

    Nach der Urlaubspause zu spüren, wie gut es ist, dass ich meinen Therapeuten habe. Ich hatte über die Wochen vollkommen vergessen, wie gut er mir tut, wie er mich erdet, wie wichtig er für mich ist. Und der Gedanke nach der Stunde im Aufzug: die nächsten Monate werde ich wieder regelmäßig hier sein. Der tat gut, sehr gut. Wie hat mir diese Regelmäßigkeit gefehlt, die meine Woche strukturiert hat, durch alle Krisen, Katastrophen und Ereignisse hindurch. Zu wissen - was immer Schlimmes oder Aufwüh…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Fylgia, vielleicht ist das ja viel zu naheliegend - aber wieso hast du denn überhaupt Süßigkeiten zu Hause? Ich habe vor einigen Jahren auch mal einiges abgenommen (nachdem ich vorher durch ungebremsten Süßigkeitenkonsum ziemlich moppelig geworden war) und habe mir aus dieser Zeit eines bewahrt: Zu Hause keine Süßigkeiten. Wenn ich wirklich mal richtig Lust auf was Süßes habe, dann kaufe ich mir einen (einzelnen) Schokoriegel, oder gehe ein Eis essen. Ist eh gut, wenn man was dafür tun mus…

  • Benutzer-Avatarbild

    Luxusproblem: Gefühle

    Puppenspielerin. - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Also generell können Gefühlsausbrüche, wie Fylgia schon schrieb, ja auch eine Bereicherung sein. Vor allem natürlich im Positiven, wenn man mit seiner überbordenden Begeisterung z.B. andere mitreißen kann, oder wenn man schöne Momente sehr intensiv wahrnehmen kann. Auch wenn mir die Intensität manchmal gruselig ist, möchte ich das doch so ganz irgendwie nicht missen. Es ist eben eine besondere Art des Erlebens, die nicht jedem gegeben ist. Ich würde mich da nicht so sehr darauf konzentrieren, da…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich wünsche dir einen guten Flug und uns beiden, dass alles gut geht...

  • Benutzer-Avatarbild

    Hat jemand Erfahrungen in Beziehungen mit Menschen, die gern grüne Socken tragen und morgens Müsli essen? Ist nicht bös gemeint, aber was ist denn das bitte für ein Weltbild, in dem eine bestimmte Gruppe von Menschen, die lediglich ein F-sowieso verbindet, in einer Situation auf exakt die gleiche Art und Weise reagieren sollen? Und das auch noch als "Gebrauchsanleitung" für einen anderen Menschen verlangt wird? Wenn du ein konkretes Problem mit einem konkreten Menschen hast, dann stell die Frage…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von Type0positive: „es ist ja kein richtiges Loch, und er wusste auch schon seit ca Mitte März, dass es wohl mit Arbeitslosigkeit enden würde“ Genau so etwas meinte ich mit fehlendem Verständnis. Woher weißt du so genau, dass "das" kein richtiges Loch ist? Wer definiert das denn? Darf dein Freund das selbst, oder bist du für die Definition seiner Gefühlslagen zuständig? Und gerade frage ich mich, warum ich meine Geschichte aufgeschrieben habe. Mitte März ist einfach mal gar nichts, wenn ei…

  • Benutzer-Avatarbild

    ich glaube, du kommst hier nur mit Verständnis weiter. Ich habe eine ähnliche Phase hinter mir, auf sehr unschöne Weise meinen Job verloren und dann arbeitslos gewesen. Ich wusste sehr lange, dass ich den Job verlieren würde, und habe, glaube ich, exakt 2 unmotivierte Bewerbungen in dieser Zeit geschrieben. Nachdem ich arbeitslos geworden war, habe ich alles nur noch schleifen lassen und mich um nichts mehr gekümmert, Termine beim Arbeitsamt verpasst, Briefe nicht geöffnet usw. (normalerweise bi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass deine Idee noch nicht so ausgereift ist und du recht wenig konkrete Vorstellungen hast, was du eigentlich willst. Schon über die Formulierung "was mit Kindern in Afrika" bin ich gestolpert. Warum Afrika? Warum Kinder? Und vor allem: Welche Kinder, welcher Teil Afrikas, welche Arbeit? Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass du Verantwortung scheust. Du möchtest der Organisation unbedingt von deinen Problemen erzählen, damit du "von oben" ein ok für…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von Silwyna: „Muss ich denn sofort wissen, was für eine Therapieform ich bei welcher Art von Therapeut brauche?“ Naja, wie ich schon schrieb: Lies dir erst einmal die Wikipedia-Artikel durch. Dann kannst du dir Therapeuten verschiedener Therapierichtungen ansehen, die erklären dir ja auch (im besten Falle, sonst frag unbedingt nach) in der Probesitzung, wie sie arbeiten. Und wenn du gar nicht weiterweißt: Geh zum Psychiater und lass dir dort was empfehlen. Welche Art von Therapeut du wähls…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von Glöcknerin_Hamm: „Ein Psychologe/Psychotherapeut hingegen schon nur dürfen diese keine Medikamente raus geben.“ Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, das dürfen nur die Psychologischen Therapeuten nicht. Liebe Silwyna, das mit den Therapeuten ist echt ein bisschen kompliziert. Es gibt: 1. Psychiater. Die haben Medizin studiert und nach dem Studium eine Facharztausbildung zum Psychiater gemacht, d.h.sie sind Ärzte, die sich auf psychische Erkrankungen spezialisiert haben. Ohne weitere A…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Cheetah, auch wenn es nur eine Antwort in deinem Thread gab, fände ich es nett, wenn du darauf reagieren würdest. Hier hat sich nämlich jemand Gedanken über deine Probleme gemacht. Gruß Puppenspielerin.