Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 93.

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    jungij179 - - Depression

    Beitrag

    hey ihr alle wieder! danke für euer feedbacks und gedanken Zitat von Feejaa: „Für mich sind diese Tagträume große Ressourcen, die es mir ermöglicht haben, doch vergleichsweise "unbeschadet" durch meine Kindheit und Jugend zu kommen. Ich empfinde heute eine ganz große Dankbarkeit, weil ich diese Fähigkeit hatte/habe. “ So ähnlich ist es auch bei mir. Die Sehnsüchte meiner Kindheit stecken in meinen Tagträumen und Fantasien bis heute...daran hat sich kaum etwas geändert...es kommen immer andere Me…

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    jungij179 - - Depression

    Beitrag

    Zitat von SinRatziel: „Ich glaube, das ist ganz normal, darauf ist der Mensch getrimmt - was früher ja vielleicht auch gar nicht so schlecht war, Schlechtes und Negatives war schließlich weit gefährlicher als Gutes, das konnte man also locker einfach so hinnehmen und nicht weiter beachten. “ SO habe ich das noch nie betrachtet! Du hast recht, es kann früher durchaus Sinn gemacht haben, auf schlechte Entwicklungen mehr zu achten, da sie mehr den Mensch zusetzen konnten... Ich muss mich selber auc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    jungij179 - - Depression

    Beitrag

    danke für all die feedbacks! man (ich) sieht immer nur das, was (noch) nicht klappt. tatsächlich gibt es durchaus positive ansätze in meinem leben. selbstvertrauen gewinnen geht wohl nur über das ständige sich-bewußt-machen der positiven und guten dinge (es ist ja nie alles nur schlecht) Zitat von SinRatziel: „Hier und da ist es auch so, dass man ungeahnte Entwicklungssprünge hinlegt, auf einmal geht etwas, das man sich Jahre nicht getraut hatte“ so einen "quantensprung" wünsche ich auch mal auc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    jungij179 - - Depression

    Beitrag

    ...gegenüber meinen "realen" Freunden tue ich mich oft schwer, mich so zu geben wie ich bin bzw. über die Dinge zu reden, welche mir wirklich auf der Seele br*nn*n...um das zu verstehen habe ich etwas geschrieben, dass ich auch morgen meiner Therapeutin vorlege...eigentlich sollte es ein neues Thread sein, aber es passt vielleicht auch hier hin: "Eine Entwicklung... Zunehmend innere Selbstzweifel...ich versuche den inneren Erwachsenen zu entwickeln, d. h. selbstverantwortlich mein Leben zu entsc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    jungij179 - - Depression

    Beitrag

    Danke für Dein Feedback, SinRatziel! Ja, die Inhalte der Träumereien sind oft die großen "einfachen" Themen, bei mir ist Freundschaft und Anerkennung. Aber auch, dass ich mich im zwischenmenschlichen einbringe, so wie ich bin...die Sehnsucht man-selbst-zu-sein und GENAU DAFÜR Freunde zu haben und zu finden. Scheinbar war es als Kind einfacher...neue Menschen kennen zu lernen. Unser Erwachsenenleben ist doch sehr determiniert. Schade eigentlich : unhappy:

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    jungij179 - - Depression

    Beitrag

    Hallo SinRatziel, Du hast auch recht. Besonders wenn Du schreibstZitat von SinRatziel: „Es muss sich lohnen, hier zu sein, sonst wird man sich nicht freiwillig (wenigstens nur etwas) von dieser Welt lösen.“ Und ich denke, dass ist der einzige Weg, damit Träumereien nicht zu sehr Besitz von einem ergreifen... Mit Realität verknüpft man (oder sagen wir ruhig:ich): Hart, pragmatisch, unsensible, manchmal auch: langweilig! Es müsste wirklich etwas geben (in der Realität) wofür sich zu leben lohnt...…

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    jungij179 - - Depression

    Beitrag

    Danke für das Feeback, Graf Zahl! Ich glaube ich habe noch nie mit jemandem darüber geredet...was Du sagst mit Bewältigunsmechanismus...stimmt auch bei mir. Flucht...Auszeit...Sehnsucht...etwas von all dem... Träume...aber auch Konflikte laufen meist IN mir ab... Innen und außen sind zwei verschiedene Welten...und es ist ganz selten, dass Beide zusammentreffen...das würde man vielleicht authentisch nennen... aber der Spagat gelingt so gut wie nie...zu stark der Riegel (die Scham...die Hemmung) d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    jungij179 - - Depression

    Beitrag

    Hallo Zusammen, ...es vergeht kein tag, seit meiner kindheit, an dem ich nicht tagträume. oft sind es geschichten. mal mit realen personen, oder auch wenn ich einen film gesehen habe, der mich im inneren anspricht, träume ich mich meistens da hinein. das tue ich seit meiner kindheit...es geht um sehnsucht, anerkennung...die themen haben sich kaum geändert. es ist wohl ein teil von mir, und es läuft ab, auch ohne willentliche steuerung von mir. aber die intensität erschrickt mich manchmal schon e…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo alle zusammen :)

    jungij179 - - Neu

    Beitrag

    Auch von mir unbekannterweise: Herzliches Willkommen

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Leoninchen, mit Borderliner kenne ich mich leider auch nicht so aus... ich habe oft auch so ein "aggressives inneres kind" in mir...welches noch in der vergangenheit lebt...die wut aber in der realität auslebt...mit mir hat die arbeit mit dem inneren kind geholfen, gewisse gefühlswallungen zumindest besser zu verstehen... ich kann das natürlich nicht einfach auf Dich übertragen...nur mal zum nachdenken...

  • Benutzer-Avatarbild

    Hilfe.!!

    jungij179 - - SVV

    Beitrag

    Tut mir sehr leid, was Du mitmachen musstest und noch musst! Was das andere angeht: Kann mit diesen Dingen nicht so mitreden... Gibt's es den Situationen in Deinem Leben, wo dieser "Drang" WENIGER ist? Dinge (oder Menschen), die Dich davon etwas ablenken können? Muss nichts großes sein, manchmal sind es kleine Dinge...ein kleiner Schritt, SO dass Du ihn gehen KANNST

  • Benutzer-Avatarbild

    Und noch eine Neue

    jungij179 - - Neu

    Beitrag

    Herzliches Willkommen auch von mir wünsche Dir viel Kraft und auch mal längere Hochs!

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich kämpfe... ...um Verantwortung zu übernehmen für mein Leben und in allen Bereichen, in denen ich etwas Geben und Beizutragen vermag! ...um gesünder, innerlich stabiler zu werden! ...um der zu werden, den Gott im Sinn hatte, als Er mich schuf!!!

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo. @Administratoren: Evtl. ist der Thread hier in dem Bereich nicht richtig. Seit 1,5 Jahren bin ich wieder in Psychotheraphie. Meine Therapeutin arbeitet mit dem "Inneren Kind" bzw. dem "Inneren Erwachsenen", letzterer scheint bei mir nur sehr schwach entwickelt zu sein...ich gebe mir wirklich Mühe Eigenverantwortlicher (insgesamt erwachsener) zu sein. Doch da ist ein über-ängstliches, sehr zorniges inneres Kind in mir. Im Verlaufe der Jahre (Jahrzehnte kann ich inzwischen sagen), hat sich …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hildegard (eine ältere Freundin von mir): "Christoph, Du bist ein angenehmer Zeitgenosse!"

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo liebe Forummitglieder

    jungij179 - - Neu

    Beitrag

    Auch von mir noch nachträglich herzlich willkommen. Bin kein Autist...aber Deine Geschichte berührt mich irgendwie...komisch... Finde ich gut, dass Du so offen schreibst

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallole

    jungij179 - - Neu

    Beitrag

    Herzliches Willkommen und alles Gute hier!

  • Benutzer-Avatarbild

    schüchternes Hallo

    jungij179 - - Neu

    Beitrag

    Herzliches Willkommen!!

  • Benutzer-Avatarbild

    .Hallo luna fee, dass Du überfallen wurdest, tut mir sehr leid!!! Das hat es sicher noch schlimmer gemacht für Dich... Dir kann ich nur erzählen, wie es meine Therapeutin bei mir gemacht hat bzw. mir vorgeschlagen hat: Ich habe mir 2 Handpuppen gekauft (einen Frosch und einen Löwen), zuerst dachte ich: Der Frosch (etwas größer) sein der innere Erwachsene und der (kleinere) Löwe das innere Kind... Aber letztlich ist es (bei mir) so, dass der Frosch der wütende rebellische Teil ist und der Löwe de…

  • Benutzer-Avatarbild

    hall luna fee! mit dem trotzigen (und rebellischen) inneren kind habe ich auch zu tun... meine therapeutin hält dann immer meinen "inneren erwachsenen" dagegen, dieser teil soll die verantwortung für das innere kind (=sich selber) übernehmen. er soll sich auf eine liebevolle weise dem inneren kind annehmen. doch leichter gesagt als getan...unschöne dinge, die man in seiner kindheit erfahren hat...spült die seele immer wieder hoch... sei's in gefühlen...oder gedanken (grübeln)... 2 bücher mit mir…