Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 260.

  • Benutzer-Avatarbild

    Mehr Selbstvertruen - Nur wie?!

    SinRatziel - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hi, ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Mündlich eine Katastrophe und auch sonst nie den Mund aufgebracht. Es war schon wild, wenn ich jemandem einfach so "hallo" sagte, weil...ja, einfach zu scheu und gehemmt. Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich mich in eine Figur oder Geschichte hineinversetzte. Wenn ich beispielsweise einen tollen Film oder ein spannendes Buch gelesen hatte, dann machte ich diese Geschichte zu einem Teil meines Lebens, ich wurde quasi zu einer anderen Pe…

  • Benutzer-Avatarbild

    @Vorbereitung/Nachbereitung: Also, ich weiß, dass sie manchmal auch viel telefonieren, um sich Infos einzuholen oder bei bestimmten Themen im Internet recherchieren. (Ich habe hier eine meiner Rechnungen, da ist das vermerkt.) Wenn du magst, erzähl mal, wie es gelaufen ist, das würde mich wirklich interessieren.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey du, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, man zerdenkt sich vieles, möchte sich selbst nicht "zumuten" und möglichst leicht machen - aaaaber, großes "aber", gerade Therapeuten können sehr gut auf sich selbst aufpassen und sich behaupten. Weißt du, ich bin auch so jemand, der gerne und ausführlich schriftlich kommuniziert, vor allem bei empfindlichen Themen, daher kann ich deine Bedenken absolut nachvollziehen, aber ich denke, es geht hier wirklich darum, die Zügel aus der Hand und…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey und dankeschön. Du hast ja recht. Ich hab manchmal Phasen, da denke ich zu viel nach und mache mir selbst Angst, aktuell scheint es wieder so weit zu sein. Das Borderline wurde nach der Klinik recht schnell gestrichen (ich hab Ptbs, aber leider schon sehr lange), doch manchmal begegnen einem Menschen, die einen befürchten lassen, wenn irgendwo mal irgendetwas stand, dann kann man einem das ewig anhängen. Das weckt einfach das Gefühl: Egal, was ich tue, ich habe verloren. Vielleicht bekommt m…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, danke für deine Antwort. Ja, du hast recht, es bringt ja auch nichts, man hat gar keine andere Wahl. Es bleiben wirklich nur die Optionen: Entweder du machst weiter oder...das wars, dann bleibt der Status quo auf ewig erhalten und damit ein ewigs Hinfallen. Was ich mich in diesem Zusammenhang nur gerade frage - und vielleicht weiß da jemand etwas darüber: Im Laufe einer Krankheitskarriere bekommen sehr viele Menschen davon mit, es wird ja doch so einiges schriftlich festgehalten. Nun ist es…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, ich kenne das Gefühl aus anderen Bereichen, man startet eine Art Kampf, da man befürchtet, es könnten einem Dinge unterstellt werden, die einem nicht entsprechen, die auch nicht wahr sind. Ich will beispielsweise immer ums Verrecken zuverlässig wirken und befürchte bei jeder Kleinigkeit: "Na super! Jetzt hält man mich für einen Lügner!" Aber das ist nur in meinem Kopf, in der Realität sehen das die Menschen ganz anders, denen ist das Ganze auch nicht halb so wichtig wie uns. Du hast Stress,…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo und danke für eure Antworten :), es scheint ja doch mehrere zu geben, die ähnliche Erfahrungen sammeln mussten. Ja genau, dieses ewig lange Fehler-und Problemeausbügeln, während andere diese typischen Dinge tun, die "man" eben so macht. Ihr trefft den Nagel schon ziemlich gut auf den Kopf, ich sehe die Lebensentwürfe anderer Leute und habe Angst, ihnen nacheifern zu müssen, ansonsten nicht liebenswert zu sein. Man macht eben auch so seine Erfahrungen, vor 5 Jahren, mit ca. 22 war ich fleiß…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke, für deine Antwort, lieb von dir, du hast schon recht, es ist nur...es ist vielleicht alles gerade einfach zu viel. Mir ist, als wäre ein Elefant gestolpert und auf mich gefallen. Meine Mutter meinte vor kurzem, dass ich wohl doppelt so alt wie ein "normaler Mensch" (toll, dann bin ich unnormal -,-) werden müsste, um etwas zu erreichen und eine Freundin prophezeite mir, völlig vereinsamt in einer abgerockten Wohnung zu enden. Und immerwieder höre ich so Sachen wie: "Du kommst unter die Räd…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, erst einmal einen Dank an alle, die hier reinschauen. Ich habe gerade viel Zeit, was mich ins Grübeln bringt; das große Grübeln über die Welt, das Leben, die Zukunft. Ich nutzte die Suchfunktion und fand nichts zu diesem Thema, ich hoffe daher wirklich, dass es okay ist, denn es klingt für mich beinahe belanglos, obwohl es doch einiges an Schmerzpotential birgt. Man wird älter, zumindest auf dem Ausweis (wenn man denn einen hätte, ich schaffe es nicht, einen neuen zu beantragen), die Freund…

  • Benutzer-Avatarbild

    Klinikerfahrungen HIER (ab 2014)

    SinRatziel - - Therapie & Co

    Beitrag

    Ich biete: Erfahrungen bezüglich Ki-Ju (Kinder- und Jugendklinik) und Akutstation (in der Erwachsenenabteilung) der Luisenklinik Bad Dürrheim (Südschwarzwald).

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, vorweg: Ich finde es wirklich gut und stark, wie du auf ihn reagiert und dich behauptet hast, super durchgezogen. Es tut mir trotzdem leid, dass du eine solche Erfahrung machen musstest, solch ein Unsinn macht so wahnsinnig viel kaputt, das sollte ein "Fachmann" eigentlich besser machen und wissen. Es gibt leider immer mal wieder Therapeuten, die...ich will nicht sagen, dass sie ihren Beruf verfehlten, aber sie hätten ihre Wahl besser überdenken müssen. Wichtig ist wirklich, die Meinung die…

  • Benutzer-Avatarbild

    Angst vor Lehrperson

    SinRatziel - - Depression

    Beitrag

    Hey du, okay...also, ich habe das richtig verstanden, es hat sich bis jetzt nichts verändert, keiner der Erwachsenen hat etwas unternommen? Im Juni schriebst du von einem Treffen, hat sich denn diesbezüglich irgendetwas ergeben oder ging da auch nichts mehr? Ich meine, dir geht es ja nun offensichtlich absolut nicht gut und das bereits seit einiger Zeit, außerdem fällt mir auf, dass...wie soll ich sagen...du bist anscheinend sehr sensibel und manchmal zerfließen die Grenzen, man fühlt sich für D…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey und danke für deine Antwort, ja, das stimmt schon, das sehe ich auch ein. Ach, ich war einfach extrem angefressen - bzw. bin es immernoch - weil ich für eine Sache übel was auf die 12 bekommen habe, die sich die entsprechende Person wenige Tage zuvor selbst herausgenommen hatte - und das eben mit besagter Begründung, man müsse mir eben in den Hintern treten. Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen und als ich sagte, mich hätte das v*rl*tzt, juckte das mal überhaupt nicht. Also, da herrsc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kurzes Update, ich denke, man neigt bei Depressionen auch dazu, sich viel zu viel gefallen zu lassen, alles auf sich zu beziehen und in allem, was man macht, einen großen Fehler zu sehen. So ein Unsinn! Niemand muss sich anblaffen oder bevormunden lassen! Und wenn jemand schlechte Laune hat, dann muss er sie auch nicht an einem anderen auslassen, das hat nicht mehr viel mit gut gemeinten Tr*tt*n zu tun. Mich nervt es tierisch an, ich dachte, ich hätte diese Zeiten hinter mir. Man entschuldigt si…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo und auch dir danke, richtig, es ist auch schwierig etwas nachzuvollziehen, was man nicht kennt. Leider neigt mein bester Freund dazu, von hier auf gleich ziemlich in die Luft zu gehen und ich fürchte, das hat mich heute auch sehr empfindlich gegenüber jeglicher Kritik oder Sch*rf* im Ton gemacht. Normalerweise kann ich damit besser umgehen, aber momentan eher weniger. Ich fühle mich irgendwie ungemocht. Stimmt, wenn man etwas hatte, vergisst man schnell, wie es war. Wir werden das wahrsche…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, danke für deine ausführliche und mühevolle Antwort. es ist richtig, sie sind meine Freunde und keine Therapeuten, nur dachte ich eben, dass gerade Therapeuten eher auf Abstand gehen und nicht emotional werden würden, deswegen der Vergleich. Ich weiß, dass mir gerade nur ein Klinikaufenthalt oder eine Therapie helfen können, da ich mich von alleine nicht aufraffen kann, es fällt mir alles sehr schwer und aktuell bedeutet Rückzug einfach auch, dass ich mich wesentlich besser fühle. In meiner …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, ich hätte da mal eine kleine Frage. Meine Freunde sind sich gerade alle (unabhängig voneinander) einig, dass man mich nur ordentlich tr*t*n muss, dann gehts mir wieder besser. Mir gehts in letzter Zeit ziemlich schlecht...nicht nur, es ist so ein merkwürdiges "sich abwechseln von Hochs und Tiefs"; infolgedessen - wie das eben so ist - verkroch ich mich in Traumwelt und Zimmer. Ich vermute, meine Freunde denken, dass das alles nur Launen sind, eine Freundin meinte beispielsweise, ihr ginge e…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mal wieder

    SinRatziel - - Depression

    Beitrag

    Gerne - und wie gesagt, wenn du einen Weg gefunden hast, den du jetzt erst einmal gehen kannst, dann ist das sehr viel wert und völlig in Ordnung. Melde dich einfach, wenn was ist oder du jemanden zum Zu"hören" brauchst.

  • Benutzer-Avatarbild

    Mal wieder

    SinRatziel - - Depression

    Beitrag

    Hey, schön, dass es dir etwas besser geht und du für dich Wege findest. Es tut mir leid, dass du denkst, wir hätten dich hier "schief angeschaut", es ist natürlich deine Entscheidung, was du möchtest und zulässt, aber wenn jemand um Hilfe bittet und sich verzweifelt liest, dann ist es sehr schwer, ihn weiterhin damit alleine zu lassen und "do-it-yourself"-Tipps zu geben oder ihn darin zu bestärken, das wird man auch kaum erleben - dennoch war es nicht als Kritik gedacht. Viele liebe Grüße und we…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wir üben uns in Selbstironie Vol. 2

    SinRatziel - - Schöne Momente

    Beitrag

    @wild_angel: Du kannst ein Flugzeug steuern?! Ich bin beeindruckt. Danke für den Denkanstoß, 1km von hier gibt es einen Segelflugplatz, mein "Stiefvater" kann fliegen...ich denke, ich sollte mich mal näher damit befassen; Fliegen ist ja schon eine ganz große Nummer.