Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 135.

  • Benutzer-Avatarbild

    also ich kenne das Problem auch auf ähnliche weise. ich habe immer angst, dass mich die andere komisch finden. vor allem auch in der art und weise wie ich mich gebe, was ich sage... dass ich nicht "normal" wirke und man mich nicht mag. ich versuche mich dann zu verstellen - so wie ich denke dass ich sein sollte, was kraft kostet. treffen mit sogenannten "freunden" (wirkliche freunde hab ich eigentlich nicht) ... vor allem wenn es mehrere gleichzeitig sind - so cliquentreffen (auf die mein freund…

  • Benutzer-Avatarbild

    @ worthless hab ein bisschen recherchiert es gibt eine "dbt-s" also eine "Dialektisch-Behaviorale-Suchttherapie". Unter anderem auch für Süchte die mit Essen zu tun haben: DBT für Essstörungen (Telch et al., 2001) Ich fand diese Präsentation ganz interessant: fosumos.ch/coroma/images/stori…e/UpdateSucht03022011.pdf Musste auch an meinen Psychiater denken,(zu dem ich nicht mehr hingehe)...als ich mich durch diese Infos geklickt habe. Habe ihn nämlich damals gefragt, ob dbt was für mich wäre und e…

  • Benutzer-Avatarbild

    bezüglich spannungskurven: ich mache die seit ca. 2 Monaten und nehme sie jedes mal mit zur Therapie. mein Psychologe sammelt die irgendwie gerade für mich selber hab ich bis jetzt rausfinden können, dass meine Spannung/ mein druck gegen abend zunimmt. naja ... das war mir so auch schon irgendwie klar, aber es wird doch noch ein bisschen deutlicher, wenn ich jede stunde so ein "Häkchen" machen muss. anfangs dachte ich, dass das total nervig sein würde... aber eigentlich gibt es mir auch ein biss…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich drehe durch!!

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    @worthless finde es toll, dass du dich trotz schlechtem gewissen an die tipps erinnerst und daran, dass du, wenn du nun "einsparst", weiter im Teufelskreis bleibst und deshalb versuchst die tipps einzuhalten. möchte dir dafür ein lob aussprechen und du solltest es auch anerkennen. vorerst sind es nur Gedanken und ich weiß ja nicht, ob es heute geklappt hat, dass du dich daran hältst? aber auch wenn nicht, .... dass diese "stopp-Gedanken" mal im kopf sind, ist doch ein erster schritt. gib nicht a…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich drehe durch!!

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    @Fylgja huch... hab mir deine antwort sehr genau durchgelesen und merke, dass ich da auch noch viel in diese Richtung arbeiten sollte. mein Therapeut arbeitet eigentlich kaum oder gar nicht mit achtsamkeitsübungen, aber das klingt eigentlich hilfreich. zumdem hat mir dein satz "keine innere Diskussion anfangen, sonst hat man schon verloren" sehr gut gefallen, denn er stimmt. egal ob ich das bei mir auf das essen oder svv beziehe. dein tipp mit den regeln, die eingehalten werden müssen ist auch s…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich drehe durch!!

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    die gerichte, die ich für andere koche, finde ich auch besser. da koch ich, was mir selber so gut schmecken würde... das heißt nicht, dass es nichts gibt, das ich für mich kochen kann und mir schmeckt. da gibt es schon dinge - zum glück. aber dasselbe ist es natürlich nicht. ich kann auch deine fressanfälle verstehen... mich kostet es selber sehr viel kraft, nicht wieder "aufzugeben". wünsche dir, dass du irgendwas von den tipps vll doch umsetzen und für dich nutzen kannst.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich drehe durch!!

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    dem tipp mit dem selbst kochen kann ich nur zustimmen. ich tu das zur zeit sehr gerne. natürlich auch, weil ich da - wie fylgja angesprochen hat - kontrolle über die menge und jede einzelne zutat hab. hab auch sehr viele gesunde Lebensmittel zu hause. linsen mag ich zb sehr gern mit Ratatouille oder auch hühnerbrustfilet dazu. äpfel oder Erdbeeren mit chiasamen sind auch gut. spargelsaison ist wieder... auch da gibt es leckere und kalorienarme Rezepte. mir hilft es schon mir zu überlegen welche …

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich drehe durch!!

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    der April wird sowieso schwer... die osterfeiertage morgen und übermorgen... fressorgie mit der Familie, wo ich nicht drumrumkomme. und am 17. april ist dann die geburtstags-essens-feier meiner direktorin, wo ich hinmuss und auch "normal essen" soll. und vom 22.-24 april bin ich mit der schulklasse und einer kollegin auf landschulwoche und da kann ich auch nicht so essen wie ich will lauter sabotagen von außen, die mir angst und druck machen. hab angst zuzunehmen, angst aufzufallen, angst meine …

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich drehe durch!!

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    weißt du... mein plan ist von mir selber erstellt und vollkommen bescheuert tief unter meinem Grundumsatz. ich hab auch richtig angst, was passiert, wenn mein körper "mal die Chance nutzt" und sich alles wieder zurückholt was ich ihm so lange zeit vorenthalte. es wird so kommen... trotzdem blende ich das zur zeit aus und bin nur froh, dass ich durchhalte und ignoriere schwindel und alles was da sonst noch an Symptomen daherkommt und rede mir ein, dass durch das hungern ja wenigstens das schn**d*…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich drehe durch!!

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    berechne mal deinen Gesamtumsatz und versuch nicht allzuweit darunter zu bleiben... ich kenn das aber, dass das ideal ganz tief unten liegt.... aber dass das nicht gut geschweigedenn gesund ist und auf dauer auch nie funktioniert, brauch ich dir ja nicht zu sagen. ich selber habs aber auch noch nicht richtig kapiert. darum hätt ich gemeint, dass du diesen plan vll nicht alleine sondern mit hilfe eines Psychologen und/oder ernährungsberaters aufstellst?

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich drehe durch!!

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    der plan soll auch nicht zu streng sein und dir auch nicht alles verbieten was du gerne magst. er sollte eine vernünftige kalorienanzahl beinhalten und abwechslungsreich sein und es sollten dinge drin stehen, auf die du dich freuen kannst. (hm... von meinem ratschlag sollte ich mir selber eine scheibe abschneiden...)

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich drehe durch!!

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    ich wiederhole mich zwar, aber hast du schon einen essensplan versucht? schreib da die fixen Mahlzeiten rein. freue dich auf sie. iss aber nur was drinnen steht. nicht mehr... aber auch nicht weniger. meinst du das wäre etwas für dich? liebe grüße.

  • Benutzer-Avatarbild

    stolz auf meine Disziplin zur zeit.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich drehe durch!!

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    ich kann junimond bezüglich der Klinik nur zustimmen. wenn irgendwie möglich, dann hohl dir diese hilfe! ansonsten .... was hältst du von einem essensplan, den du vll gemeinsam mit einem Psychologen und/oder ernährungsberater aufstellst und an den du dich strikt hältst? mir hilft es, wenn da etwas schwarz auf weiß steht woran ich mich halten soll. ein plan.

  • Benutzer-Avatarbild

    Das schlechte Gewissen..

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    @ sonnentänzerin ich esse seit ca. 5 Wochen mal wieder sehr wenig. mal ist es mit der Disziplin einfacher, mal schwieriger (heute schwieriger). letztes jahr, hatte ich eine über viele viele Monate (fast ein jahr) andauernde disziplinierte Phase. am ende war ich wirklich sehr dünn.... aber... in dieser zeit war auch das svv viel weniger. doch dann... war ich drei tage mit meinem freund auf Urlaub und hab mir dort das essen gegönnt und als ich wieder zu hause war, war es vorbei mit der Disziplin. …

  • Benutzer-Avatarbild

    einfach mal dasitzen und feststellen, dass man keinen druck hat... mir geht's grad in diesem augenblick gut. fast trau ich es mich nicht zu sagen, weil ich angst hab, ich zerrede es und (weil ich auch immer denk, ich führ dadurch was schlimmes herbei). aber... ich sollts vielmehr bewusst wahrnehmen, fühlen und genießen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich drehe durch!!

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    kann das gut nachvollziehen worthless. morgen kocht die mutter meines freundes "käse-spätzle". noch blöder geht's ja nicht. ich weiß auch noch nicht was ich da machen soll und überleg schon den ganzen tag. ich kann ja schlecht alles verweigern und mir etwas eigenes machen oder? außerdem weiß niemand bescheid... außer dass ich nix süßes essen will (zur zeit). das wird so halb akzeptiert. *seufz* essen mit kollegen hätte ich vor 3 Wochen gehabt... ich hab mir dann sogar ein Begräbnis (ich weiß ges…

  • Benutzer-Avatarbild

    Denn sie wissen nicht, was sie tun

    just_me86 - - SVV

    Beitrag

    @ fliehender sturm ich hab schon seit 15 jahren Probleme mit svv. bei mir ist das so, dass ich manchmal einen direkten grund und vorfall benennen kann... aber weitaus öfter auch gar keinen greifbaren grund habe. mit der zeit wird es auch zu einer art Gewohnheit und zur sucht eben auch. ich hab auch festgestellt, dass sich der druck bei mir tagsüber aufbaut und gegen abend hin stärker wird. skills hab ich schon immer mal wieder ausprobiert. aber so richtig auf dauer geholfen hat bis jetzt noch ke…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich versteh mich grad nicht

    just_me86 - - Essstörung

    Beitrag

    möchte mich da auch anschließen... svv und Essstörungen gehen oft Hand in Hand und deshalb ist es gut, wenn du da aufmerksam bist. bei mir ist das auch grad Thema in der Therapie, weil ich mein svv eben grad mal wieder in diese Richtung verschiebe. also, scheu dich nicht es anzusprechen! ganz liebe grüße

  • Benutzer-Avatarbild

    eine 8 jährige Schülerin: ich freue mich jeden tag wenn ich dich wieder sehe :):)