Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 90.

• Benutzer-Avatarbild

Hi! Ich war bisher in verschiedenen Kliniken, bei Therapeuten und beim Psychiater und alle haben unterschiedliche Diagnosen gestellt, mal eine weniger, mal eine mehr. Es ist etwas verwirrend, aber ich denke einfach, dass bei mir etwas nicht stimmt und solange der Therapeut es gut behandelt, bzw der Psychiater und ich merke, dass es positive Veränderungen gibt, interessiere ich mich nicht mehr so dafür. Wenn man einen Schwerbehindertenausweis beantragt, dann sind Diagnosen sehr wichtig, aber sons…

• Benutzer-Avatarbild

(Ex)Mitbewonerin

rubinja - - Beziehungsweise

Beitrag

Hallo, habe ich Dich richtig verstanden, Du hast Dich mit Deiner Mitbewohnerin gestritten, sie meinte, dass Du für Ihre psychischen Probleme verantwortlich wärest und sie ist dann von heute auf morgen ausgezogen und hat sowohl ihr Zimmer als auch das Wohnzimmer leergeräumt? Es war etwas wirr geschrieben, deshalb frage ich nach. Wenn die Möbel ihr gehören und sie das Bedürfnis hat, sofort auszuziehen, dann verstehe ich nicht, warum das für Dich ein Problem ist, ich hätte auch alles mitgenommen, b…

• Benutzer-Avatarbild

AUFATMEN - der puh-aufatmen-thread

rubinja - - Schöne Momente

Beitrag

Puh... Traumatherapie ohne Disso überstanden, zum ersten Mal!!!

• Benutzer-Avatarbild

AUFHÖRERCLUB Vol. 20

rubinja - - Schöne Momente

Beitrag

Tag 140

• Benutzer-Avatarbild

Auswirkung von Traumatherapie...

rubinja - - Therapie & Co

Beitrag

Hi, ich schreibe auch mal wieder. Momentan mache ich gerade ein Traumatherapie im Rahmen einer kognitiven Verhaltenstherapie. Ich hatte jetzt 3 Sitzungen und es geht mir von Sitzung zu Sitzung schlechter, meine Borderlinesymptome verstärken sich so unangenehm, dass ich oft das Gefühl habe, es nicht mehr aushalten zu können. Die Depression wird stärker, alles ist so dunkel und ich fresse wie eine Irre. Der Therapeut meint, dass es normal wäre, dass man sich zunächst schlechter fühlt, bevor die Th…

• Benutzer-Avatarbild

Ich kenne dieses Bedürfnis und diesen schm*rz sehr gut. Mir geht es häufig so, dass ich mich innerlich so klein fühle und einen sooo großen Wunsch nach Geborgenheit habe. Aber mir ist auch klar geworden, dass dieser Wunsch nach Nähe nie mehr erfüllt werden kann, weil ich eben kein Kind mehr bin. Ich kann Nähe als Erwachsene erfahren. Was mir manchmal hilft, ist, zu einem Freund, Freundin zu gehen und ganz direkt zu fragen, ob er/sie mich mal in den Arm nimmt, weil ich das gerade brauche. Das ist…

• Benutzer-Avatarbild

Hilflos

rubinja - - Alles Mögliche

Beitrag

Ich glaube nicht, dass es Dir hilft, wenn jemand auch solche Probleme hat. Und eine Ferndiagnose kann auch keiner stellen. Es gibt doch Vertretungsärzte, warum gehst Du nicht dahin?

• Benutzer-Avatarbild

Das Problem mit dem Perfektionismus kenne ich nur zu gut. Ich muss immer die Beste und Schnellste sein und bin oft so frustriert und gebe manches schon auf, bevor ich richtig angefangen habe, weil es nicht gleich sehr gut läuft. Aber das ist ein Thema für die Therapie, ich arbeite gerade daran, und stelle fest, woran es liegt. Ich hoffe sehr, dass es mir auch im zukünftigen Arbeitsleben helfen wird, da ich bei Kollegen mit dieser Einstellung auch immer wieder anecke und sogar gemobbt wurde. Was …

• Benutzer-Avatarbild

Starke Komplexe wegen alten n*rb*n

rubinja - - SVV

Beitrag

Nur kurz zu Kindern: Ich wurde schon mehrmals gefragt und habe dann die Kinder ganz ernst angesehen und gesagt, dass es ein Stresssymptom wäre. Das stimmt natürlich in gewisser Weise und wurde von den Kindern immer kommentarlos akzeptiert. Mein Sohn weiß Bescheid, seit er 9 Jahre alt ist, das ist einerseits schlimm, aber ich habe versucht, es ihm kindgerecht zu erklären. Er hat er soweit akzeptiert.

• Benutzer-Avatarbild

Warum Deine Freundin so handelt kann verschiedene Gründe haben, letztlich kann man nur mutmaßen, woran es liegt. Manche Menschen sind eifersüchtig und andere sind so sehr auf ihre eigenen Probleme fixiert, dass sie nichts anderes mehr sehen können. Was aber Deine Entscheidung betrifft, hast Du die nicht schon längst gefällt? Du schreibst, dass eine Trennung von Deinem Freund für Dich ganz schrecklich wäre und andererseits, dass Du keinen Sinn mehr in der Freundschaft zu ihr siehst. Was ist denn …

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Fely, das hört sich für mich wirklich nach großem Gefühlschaos an. Da ich schon öfter Neuanfänge machen musste in fremden Städten, kann ich Dir da nur den Tip geben, über die Volkshochschule, Vereine oder ähnliches langsam Bekanntschaften zu schliessen, die Nachbarn oder anderen Mitbewohner einladen u. ä. Was mich ein wenig stutzig macht bei Deinem ganzen Wirrwarr ist, dass Du immer wieder schreibst : wenn er Dich zurücknimmt, ob er Dich zurücknimmt usw. Das hört sich für mich merkwürdig a…

• Benutzer-Avatarbild

Seminar und n*rb*n

rubinja - - SVV

Beitrag

Hallo Granul, ich kann gut verstehen, dass Du unsicher bist, wie Du Dich verhalten sollst, da Du Dich bisher immer versteckt hast. Ich bin jetzt 48 Jahre alt und habe n*rb*n seit ich 13 Jahre alt bin. Es gab ganz verschiedene Zeiten in meinem Leben, manchmal habe ich die n*rb*n versteckt und mich geschämt, dann wieder bin ich ganz offen damit umgegangen, bin im Top herumgelaufen oder beim Schwimmen im Badeanzug. Die schlimmste Zeit war, als ich versucht habe, die n*rb*n vor meinem Sohn zu verste…

• Benutzer-Avatarbild

jetzt kommt alles raus...

rubinja - - Therapie & Co

Beitrag

Hm, ich verstehe das alles nicht so ganz. Das hört sich für mich doch etwas merkwürdig an. Du hast dem Psychologen anscheinend erzählt, dass bei Dir eine starke Eigengefährdung vorliegt, da er wohl sonst nicht unbedingt dafür sorgen würde, dass Du in eine geschlossene Einrichtung eingeliefert würdest. Was verspricht er sich denn von dem Gespräch mit Deiner Mutter? Soll sie die Funktion der Psychologen einer geschlossenen Abteilung übernehmen, wie soll sie Dir plötzlich so sehr helfen können, das…

• Benutzer-Avatarbild

Ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Gefühle in Dir gegeneinander streiten. Für mich stellt sich die Frage, ob Du bei dem ganzen Problem bedenkst, dass Dein Onkel Geburtstag hat und dass es nicht der Sinn und Zweck der Feier ist, dass Du Dich mit Deinen Problemen in den Vordergrund stellst, wie es sein könnte, wenn Du mit Deinen Eltern in irgendeiner Form aneinandergerätst. Es hört sich doch etwas egoistisch an, wenn Du auf die Gefahr hin, dass die Situation eskaliert, Deinen Triumph über …

• Benutzer-Avatarbild

Meine Schwester *TRIGGER*

rubinja - - Angehörige

Beitrag

Hi Lupa, Ich kann verstehen, dass all diese Gedanken und Zweifel sehr quälend für Dich sind. Habe ich Dich in Deinen Beiträgen richtig verstanden, sind die drei folgenden Punkte Dein Hauptproblem? 1. Du fühlst Dich schuldig Deiner Schwester gegenüber, weil Deine Gegenwart (Geburt) etwas mit ihrem Problem zu tun haben könnte, weil Du Dich nicht genug um sie gekümmert hast und weil Du dann auch noch Deine Mutter belastet hast, die mit Deiner Schwester genügend Sorgen hatte. 2. Du vergleichst Deine…

• Benutzer-Avatarbild

Diebstahl

rubinja - - SVV

Beitrag

Hallo Symphony. ich verstehe nicht so richtig, was Du eigentlich möchtest. Du hast Dir die Frage, ob Du abartig bist, schon selbst beantwortet, indem Du sagst, dass diese "Freundin" sich in Widersprüche verstrickt und Deine Identität langsam immer mehr annimmt. Was hat das damit zu tun, dass Du abartig bist und inwiefern willst Du daran schuld sein. Hast Du sie dazu ermutigt oder gedrängt? Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Also ist es logischerweise ihre Verantwortung und deutet eher auf e…

• Benutzer-Avatarbild

Gedanken in den Griff kriegen

Beitrag

Hallo Cheetah, ich kenne dieses Gefühl sehr gut, es ist bei mir ein so großes Misstrauen verbunden mit einem starken Minderwertigkeitsgefühl, dass immer wieder dazu führt, dass ich anderen Menschen nicht glaube oder sie deutlich in Frage stelle. Was mir definitiv nicht hilft, ist, mich ständig mit diesem Gefühl zu beschäftigen und darauf zu horchen, was es wohl gerade wieder sagt und wie ich wohl diese oder jene Situation deuten könnte. Am meisten hilft mir einerseits, Zweifel anzusprechen, wenn…

• Benutzer-Avatarbild

Gibt es keinen anderen Weg?

Beitrag

Hallo Hope, habe ich das richtig verstanden: Du hast bereits eine Umschulungsmaßnahme in einem BFW abgebrochen Du könntest die Ausbildung noch einmal in einem anderen BFW beginnen Du würdest Dich darauf einlassen, wenn Du dort auch noch Dein Abi nebenbei machen könntest Du wirst vorher zur Stabilisierung in eine Klinik gehen, die etwas weiter weg liegt Ich könnte mir vorstellen, dass Du an einer beruflichen Reha, die Du durchziehst, wachsen könntest. Wenn es wieder nur ein Versuch ist, der an De…

• Benutzer-Avatarbild

Abitur

Beitrag

Hi, ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Meine Matheleistungskursklausur wurde mit 3 pp bewertet, das war so ein scheußlicher Tag, als ich sie schrieb. Mir fiel das einfach nichts mehr ein. Ich hatte dann noch Musik und Englisch vor mir. Ich habe dann versucht, mir einen schönen Tag zu machen, das totale Kontrastprogramm zu meinen Gefühlen. Damals wußte ich noch nichts von Skills, aber das war es, was ich tat, ich skillte ohne Ende, um Kraft für die anderen Prüfungen zu bekommen. Ich…

• Benutzer-Avatarbild

Übermüdet

Beitrag

Hallo Black Swan, ich sehe, dass Du ziemlich in Not bist und dass es Dir wirklich schlecht geht. Das tut mir leid für Dich. Nur als kurze Anregung, ich habe fast ein Jahr lang Schlaftabletten genommen, die so gut waren, dass ich mit dem Schlafen überhaupt keine Probleme mehr hatte. Vorher bin ich manchmal 20 mal in der Nacht aufgewacht, hatte scheußliche Albträume und war tagsüber immer am Ende. Leider machen diese Tabletten sowohl körperlich als auch psychisch abhängig und eigentlich sollte man…