Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 447.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich stecke fest

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo Fylgja, vorab: ich möchte dir an keiner Stelle meines Posts zunahetreten. Falls doch, tut es mir leid, falls nicht: sieh es als dezenten Arschtritt Du stolperst über dich selbst, weil du zu sehr in zukünftigen Problemen hängst - kann das sein? Wenn ich in einer ähnlichen Situation bin wie du (was ich gerade bin, obwohl die Stituation natürlich doch eigentlich ganz anders ist ) stelle ich immer wieder fest, wie sehr man sich blockiert indem man sich den Kopf über Dinge zerbricht, die durcha…

  • Benutzer-Avatarbild

    So.Heute war ich da -es war gut, weniger schlimm als erwartet. Plötzlich stand ich vor diesem komischen Oberarzt und vor mir lag dieses Paket an Blättern und starrte mich an;) Und wie versprochen für die kommenden Generationen ein kurzer "Bericht" Letztlich konnte ich die gesamte Akte einsehen; eben Arztbriefe, Konsiliarberichte, Entlassungsbericht, formelle Sachen wg. Klinikschule und Co., aber auch die Aufzeichnungen aus den Therapiegesprächen (handschriftlich und damit fast vollständig unlesb…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Fylgja, ich denke, man kann die "jetzt ist es eh egal-Problematik" etwas umschiffen, indem man jeden Tag oder jede neue Woche als eine neue Chance sieht. Und eben nicht als neue Herausforderung, nicht als Zeitspanne, in der man dieses oder jenes schaffen muss, sondern kann. So arbeitet man ja auch in der Suchttherapie, dass man sich eben bewusst macht: ich kann jeden Tag wieder neu entscheiden, ob ich rückfällig werde - oder nicht. Ähnlich müsste man es doch auch schaffen, sich nicht zu gr…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Fylgja, dein Plan klingt gut. Nur ein Punkt würde zumindest bei mir nach hinten losgehen: "Ich wiege mich einmal die Woche, ich mache 3x die Woche Sport" Die angestrebten Ziele sind nicht das Problem, die sind gut. Aber was machst du, wenn du dich doch zweimal wiegst oder es nur einmal schaffst Sport zu treiben? Oder bist du so diszipliniert (bzw. durch das Aufschreiben dieser Regeln dazu angehalten, es genau so zu machen), dass dieser Fall nicht eintreten wird? Ich würde früher oder späte…

  • Benutzer-Avatarbild

    So wie ich das bisher verstanden habe, sieht es so aus: Aus deinem Persönlichkeitsrecht leitet sich das Recht auf Krankenakteneinsicht ab. Auf der anderen Seite steht das "medizinische begründete Patientenschutzinteresse". Heißt konkret: prinzipiell ist es dein gutes Recht, Behandlungsakten einzusehen. Grundsätzlich hat jedoch auch der Arzt das Recht, die Einsicht in persönliche (subjektive) Aufzeichnungen zu verweigern und das Recht, die Einsicht mit dem Zweck des Patientenschutzes zu verweiger…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dampf-Ablass-Thread

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    So ein scheiß. Da wartet man fast ein Jahr(!) auf die Entscheidung dieser doofen Stiftung und dann klappt es nichtmal. Und überhaupt, Papa, ich hatte euch gebeten, mich anzurufen wenn der Brief kommt und nicht, ihn zu öffnen, einzuscannen und mir eine Mail zu schreiben. Naja, so bekommt ihr wenigstens nicht am Telefon mit, wie ich losheule. Man! Und vor drei Minuten war die Welt noch W*nd*rbar und sogar Physik hat geklappt. Kacke, kacke! AH. Ich hab's mir halt so gewünscht. Mein Bruder ist drin,…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wie reagieren?

    kibalta - - Essstörung

    Beitrag

    Hallo Krümel, was du beschreibst ist wirklich eine verzwickte Situation - für beide Seiten. Ich stand vor kurzem "auf der anderen Seite". Eine gute Freundin von mir ist sehr dünn. Nun kenn ich sie aber recht gut, wir kochen und essen sehr oft zusammen und ich kenne zB auch ihren Bruder der genauso dünn ist. Und ich weiß eigentlich: sie hat keine Essstörung. Das sage ich so bestimmt, weil ich selbst länger mit einer ES zu tun hatte und daher auch die "heimlichen" Anzeichen ganz gut erkennen würde…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke für deinen Beitrag, red silent. Ich habe mir vorgenommen, alles was meine Eltern angeht nach Möglichkeit nicht zu lesen. Mit ihnen habe ich noch (inzwischen wieder guten und schönen) Kontakt, was für all die anderen Leute, die da möglicherweise in der Akte auftauchen, nicht gilt. Danke also nochmal für die Hinweise, das hat mich in dieser Hinsicht (dass man einfach vorsichtig sein muss, wie man das Ganze liest und was man genau liest) bestätigt. Viele Grüße, kibalta

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, danke nochmal, dark destiny. Danke dir wild angel für die ausführliche Antwort! Jetzt habe ich immerhin eine ungefähre Vorstellung. Das das so viel ist, hätte ich nicht gedacht. Dass ich stabil genug bin, hoffe ich nach fast zwei Jahren "Gesundsein" einfach, wenn nicht, habe ich ein Problem, da ich meine Ressourcen gerade anderweitig schon aufbrauche. Aber in diesem Fall gilt eben jetzt oder nie und ich habe mich für jetzt entschieden. Ich hoffe einfach, dass der Arzt nett ist un…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke für deine Antwort! Wie "viel" ist das denn dann so? Also, ist das primär das, was während einer Sitzung aufgeschrieben wurde, oder sind das Unterlagen, die im Nachhinein zusammenfassend erstellt wurden, oder beides? Ach. Vermutlich lässt sich das einfach nicht beantworten, ich weiß, zumal es ja nicht zuletzt auch davon abhängt, was der Behandelnde für "zumutbar" hält. Vielleicht muss ich einfach drauf klarkommen, dass ich aufgeregt bin und irgendwie auch Angst habe, enttäuscht zu werden (i…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja gar nicht da, aber das muss ich jetzt einfach mal loswerden: In weniger als zwei Wochen werde ich meine Krankenakte von einem stationären Aufenthalt (2006, KJP) einsehen. Habe auch schon die SuFu bemüht, aber da ging es immer eher darum, ob und wie man das beantragt. Das war bei mir aber überhaupt kein Problem, habe eine Mail geschrieben und jetzt ist ein Termin ausgemacht, die Akte ist bereits aus dem Archiv geholt und wartet auf mich. Und ich habe lange au…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dampf-Ablass-Thread

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Schon absurd. Vorallem, das jetzt hier los zu werden. Aber wo sonst. Ich kann euch nicht mehr sehn. Jetzt, wo die Tage wärmer und die Ärmel kürzer werden. Ich kann euch nicht mehr sehn. Ja, ich hab das selbst auch so gemacht, tue es noch heute, sehe es ja selbst nicht ein, warum ich bei den Temperaturen eingehen soll. Aber ich kann das nicht mehr sehn. Es hat mich nie gestört, wirklich nicht, und jetzt auf einmal flüchte ich vor diesem Anblick. Wah! Dann bin ich für den Beruf später wohl doch ni…

  • Benutzer-Avatarbild

    Vulnerable but invincible. (Werner/Smith)

  • Benutzer-Avatarbild

    Gefühl der Gefühllosigkeit

    kibalta - - Alles Mögliche

    Beitrag

    Hallo Semita obscuritatis, nun, du den Regelungen hier haben Danesha und klirr ja schon genug geschrieben, ich schließe mich den beiden an. Zu deinem Eingangs-Posting: Abflachung der Gefühle kann eben auch ein Symptom bei Depression sein, nicht immer nur überwältigende Traurigkeit. Wie hast du denn im Vorfeld gegen die Depression angekämpft? Du meinstest, du hättest es jetzt aufgegeben. Liegt das vielleicht auch an deinem Therapeuten? Warum glaubst du, er könne dich nicht verstehen, wie lange ge…

  • Benutzer-Avatarbild

    Klassenfahrt....Lehrer

    kibalta - - SVV

    Beitrag

    Hallo DancingAngel, man kann ja auch "unschöne Gedanken" haben und dennoch absprachefähig sein. Du scheinst ja gerne mitfahren zu wollen, versuch doch einfach, auch das dann dem Lehrer klar zu machen. Für das Gespräch alles Gute, kibalta

  • Benutzer-Avatarbild

    Probleme mit dem Therapeuten

    kibalta - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo Miriam, mit deiner Therapeutin darüber zu sprechen, dass du ihr nicht so ganz vertraust und dass du das Gefühl hst, dass es so nicht weitergehen kann und die Angst, sie könne dich einweisen lassen sollten ja eigentlich zwei getrennte Dinge sein. Also würde ich (ungeachtet deiner aktuellen Krise, die du nicht mit ihr besprechen willst) erstmal über das rein "Fachliche" mit ihr sprechen, sie darauf hinweisen, dass es dir nicht gut tut, wenn sie immer gleich mit Klinik "droht" und was dir son…

  • Benutzer-Avatarbild

    Klassenfahrt....Lehrer

    kibalta - - SVV

    Beitrag

    Hallo dancingangel, auch wenn es leichter gesagt als getan ist: warte doch erstmal das Gespräch am Montag ab. Vielleicht will er mit dir ja auch nur ein paar Absprachen treffen, zB dass du ihm Bescheid sagen sollst, wenn es dir während der Klassenfahrt dann nicht gut geht oder so. Die Lehrer die bei so einer Fahrt dabei sind tragen nun einmal die Verantwortung für euch Schülern und vielleicht will er einfach nur wissen, woran er ist. Ob es ihm rechtlich möglich ist, dich von der Fahrt auszuschli…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi erstmal

    kibalta - - Neu

    Beitrag

    Hallo LastSnip, ich wünsche dir für das Gespräch beim Psychologen alles Gute. Meistens ist es nicht so schlimm und gefressen wurde auch noch keiner (wobei, der-/diejenige könnte darüber dann ja nicht mehr im Forum berichten, vllt. habe ich deshalb also noch nie was davon gelesen ). Alles Gute, kibalta

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallihallo

    kibalta - - Neu

    Beitrag

    Hallo Diana, ich denke, die Meisten haben hier über kurz oder lang jemanden "auf Augenhöhe" gefunden. Ich wünsche dir, dass es dir so geht wie mir (vor vielen vielen Jahren ), dass auch das Tippen (und irgendwann auch das "Drüber-Reden") immer leichter fällt. Leb' dich gut ein. Viele Grüße, kibalta

  • Benutzer-Avatarbild

    Dieses unglaubliche selbstgebastelte Heftchen, das mir K. am Freitag extra geschenkt hat, weil dieser Tag einfach nur für'n Arsch war. Mit so herrlichen Bildern und voller Situationskomik und Sarkasmus, mit einem Foto von einer "hetzenden Ente" und einem Bild vom affenhirnigen Psycho-Studenten und kosmischer Strahlung, die auf den Menschen einwirkt, dem Physikums-Endgegner, sowie der ritualisierten Unterwerfungsgeste beim Menschen. Ich musste heulen und lachen auf einmal, so gerührt war ich