Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 260.

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    SinRatziel - - Depression

    Beitrag

    Sehr gerne. Ich glaube, das ist ganz normal, darauf ist der Mensch getrimmt - was früher ja vielleicht auch gar nicht so schlecht war, Schlechtes und Negatives war schließlich weit gefährlicher als Gutes, das konnte man also locker einfach so hinnehmen und nicht weiter beachten. Aber ich finde es wirklich super, dass du offensichtlich zu den Menschen gehörst, die in der Lage sind, die positiven Seiten zu erkennen, das gelingt nicht jedem. Dem schließe ich mich an, solche "Sprünge" sollte es wirk…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schlecht genug für Therapie

    SinRatziel - - Therapie & Co

    Beitrag

    Dankeschön für deine Antwort. Das ist ein wirklich guter Ansatz, das hatte ich gar nicht bedacht: In der Klinik beklagten sie sich damals, dass sie mir nicht helfen könnten, weil nonstop etwas Akutes dazwischen kam, das Aufmerksamkeit benötigte. Ich wusste damals auch wirklich nicht, was überhaupt das Problem war, es war einfach alles durchweg schlimm. Und es stimmte, es ging immer ums Stabilisieren oder um irgendwelche Maßnahmen/Strafen, weil ich mich falsch verhalten hatte (vergessen zu melden…

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    SinRatziel - - Depression

    Beitrag

    In diesem Zusammenhang würde mir noch einfallen, dass es auch darauf ankommt, wie viel Vertrauen und Offenheit Freunde und Co. einem selbst gegenüber zeigen. Wenn diese eher verschlossen sein sollten, dann ist es natürlich auch schwieriger für dich, einfach du selbst zu sein. Wenn es dir hilft: Es dauert zwar manchmal sehr lange, bis man diesen Mut und das nötige Selbstbewusstsein aufbringen kann, aber es ist möglich. Hier und da ist es auch so, dass man ungeahnte Entwicklungssprünge hinlegt, au…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schlecht genug für Therapie

    SinRatziel - - Therapie & Co

    Beitrag

    Hallo :), vorweg, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch ziemlich oft die Frage gefunden: "Woher genau weiß ich denn nun, wann es mir dreckig genug geht, um eine Therapie zu starten?" Ich habe ein ähnliches Problem, nur so ganz war da nicht das Passende dabei. Ich war vor einigen Jahren bereits in Therapie, davor sogar in einer Klinik, und da ging es mir wirklich von A bis Z einfach nur schlecht. Aktuell kann ich nicht einmal sagen, wie es mir geht, das geht von total überdreht und "dummdidu…

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    SinRatziel - - Depression

    Beitrag

    Das ist wahr, als Erwachsener ist das alles doch extrem eingekastelt und verkopft. Man schaue sich nur mal Kinder an, die sich gerade gestritten haben, ein paar Minuten später wollen sie davon nichts mehr wissen, als Erwachsener zieht man das manchmal noch Jahre mit sich rum. Ich finde es auch sehr schade, dass die Gesellschaft doch auch einigermaßen empfindlich vorgibt,wen man kennenlernen kann/darf und mit wem man befreundet ist. Kennst du "The King's Speech"? Ich finde den Film deswegen so sc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ratlos... Vorsicht beim lesen!

    SinRatziel - - SVV

    Beitrag

    Ich wollte noch kurz dazu was sagen: "Ich war fast 6 Jahre in das gleiche Mädchen verknallt, obwohl ich wusste, dass aus uns nichts wird. Und dann bekomme ich nun quasi Panik, dass das hier genauso oder zumindest ähnlich laufen wird. Dass ich mir zu große Hoffnungen mache, hinterher enttäuscht bin und dann wieder abstürze." Au Mann, das ist auch so eine Spezialität von mir, ich kann mir gut vorstellen, wie sich das jetzt in Bezug auf die 6 Jahre anfühlt (bei mir waren es 5). Sowas sitzt einem ei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    SinRatziel - - Depression

    Beitrag

    Huhu, richtig und dieses Etwas, für das es sich zu leben lohnt, das ist - so wie ich es jetzt verstanden habe - eigentlich eine vorhandene Resource. Deine Definition von Realität liest man häufiger, das "man" passt also schon ganz gut. Ich denke einfach, dass gerade der zwischenmenschliche Umgang in der Gesellschaft ein Problem darstellt. Bei Menschen sollte es eigentlich auch so etwas wie eine "Artgerechte Haltung" geben. Uns werden Dinge zugemutet, die nicht für Menschen gedacht sind, viele Di…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ratlos... Vorsicht beim lesen!

    SinRatziel - - SVV

    Beitrag

    Ich verstehe, in welcher Lage du dich befindest, das zehrt wirklich enorm an den Nerven und man ist eigentlich nur noch mit Warten beschäftigt, warten auf Zeichen und hoffen, dass ein bisschen was kommt. Hm, also, was könnte man dir da raten? Eigentlich hilft da nur Ablenkung, sofern man sich darauf einlassen kann. Das ist jetzt eigentlich genau das, was dir anderweitig vom Therapeuten geraten wurde: nicht zu viel grübeln und sich ablenken, was das Zeug hält. Und das ist leider gar nicht so einf…

  • Benutzer-Avatarbild

    Tagträumen

    SinRatziel - - Depression

    Beitrag

    Hey ihr! Ein sehr interessantes Thema...ich klinke mich mal eben ein. Es wird gesagt, dass wenn das Leben nicht das hergibt, was ein Mensch benötigt, die Psyche andere Wege finden muss, um notwendige Dinge zu erlangen. Menschen haben einfach spezielle und essenzielle Bedürfnisse, Zuwendung, Ansprache, Nähe, Erfolg, Abwechslung, das Erreichen von Zielen, das gehört zu den Grundbedürfnissen. Erleben wir aber einen ständigen Mangel, vielleicht von Kindheit an, dann muss das kompensiert werden, man …

  • Benutzer-Avatarbild

    Ratlos... Vorsicht beim lesen!

    SinRatziel - - SVV

    Beitrag

    Sehr schön, du bist wirklich sehr bemüht, dich um dich selbst zu kümmern und dir helfen zu lassen, das ist bei der ganzen Sache von unschätzbarem Wert. Na, die Woche ohne v*rl*tz*ng*n zu überstehen, ist doch wirklich mal ein Grund, stolz auf sich zu sein. Es geht hierbei ja auch um eine Form von Abhängigkeit und das kann schon auch sehr schnell gehen, dafür muss man sich nicht bereits Ewigkeiten v*rl*tzt haben, das wird auch gerne unterschätzt. Man glaubt gar nicht, wie schnell der Körper sich a…

  • Benutzer-Avatarbild

    So, guten Morgen :), hast du schon einmal mit diesem Freund darüber geredet oder hat er dich schon einmal direkt darauf angesprochen? Im Prinzip wäre es immer wichtig, dass man miteinander redet und seinen Standpunkt verständlich macht. Ihr habt beide eure Positionen, Erwartungen und - in deinem Fall - Ängste, aber ich vermute schwer, dass keiner von euch so recht weiß, was im anderen vor sich geht. Du sagst, sein Verhalten erinnert dich an jemanden, natürlich verknüpft deine Psyche diese Eindrü…

  • Benutzer-Avatarbild

    @Erni: Sehr spät, aber vielleicht erreicht dich die Antwort ja doch noch. Klar, ich denke, so geht es jedem, man möchte dem geliebten Menschen so nahe wie irgend möglich sein und Umschreibungen oder Wünsche wie die deinigen habe ich schon häufiger gelesen, also alles im grünen Bereich.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ratlos... Vorsicht beim lesen!

    SinRatziel - - SVV

    Beitrag

    Hey, erst einmal möchte ich mich den anderen anschließen: Ich finde es super, dass du wirklich konkret wurdest und Sport betreibst, es ist ja nun nicht ganz so einfach, sich zu überwinden und bei einem Sportverein anzumelden, wenn es einem nicht besonders gut geht; also, das hätte nicht jeder gepackt. Das mit der Therapie...jaaaah, ich dachte auch schon, dass das bei jungen Menschen so eine Sache ist, meiner Erfahrung nach gibt es wirklich ein paar Spezis, die der Meinung sind, dass junge Mensch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wenn Dir das direkte Ansprechen eher liegt - umso Besser, das würde es natürlich konkreter und einfacher machen. Ich habe Dir ein paar Links geschickt, vielleicht kannst Du damit ja ein bisschen was anfangen; darin wird von Ärzten das verdeutlicht und vertieft, was hier alle bereits geschrieben haben. Natürlich kommt man sich ein bisschen komisch vor, sowas direkt anzusprechen, man hat das Gefühl, sich verletzlich zu zeigen, das ist nicht einfach. Aber es ist eine Chance auf andere Zustände.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, das kann man einigermaßen zurückholen, das ist richtig. Und wie gesagt: man kann es sich auch manchmal so gut vorstellen, dass man es regelrecht spürt. Ich weiß nur nicht, inwiefern einem das tatsächlich hilft, ob man dem Körper das wirklich so gut vorgaukeln kann, dass entsprechende Hormone etc. freigesetzt werden können. Okay, das wäre dann eine mögliche Erklärung für ihre Zurückhaltung und das Gefühl, sie könnte Dich abweisen, dann scheint sie da wirklich sehr vorsichtig zu sein, sie möc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich glaube auch, dass das normal ist, zumindest hört man es leider ziemlich oft, dass Angehörige nicht allzu schön reagieren. Gut, wenn es wirklich Angehörige wären, die das Ganze tangiert, deren Leben - wie auch immer - negativ beeinflusst wird, dann ist das nochmal was anderes, aber es sind erstaunlich oft gerade die, die gar nichts mit einem zu tun haben und sich auch nicht informieren, sondern einfach nur draufh***n möchten. Das mit dem Haushalt und der Kraft verstehe ich, gutes Stichwort. M…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich empfinde das ehrlich gesagt nicht als wirr. Aber ich verstehe, dass das alles verwirrend ist, man nicht genau weiß, was man machen soll, keine Lösung sieht und gar nicht einschätzen kann, was hilft. Ich weiß nicht, ob das bei Dir so zutrifft, aber ich erzähls jetzt einfach mal: bei mir ist das manchmal in ganz schweren Phasen so, dass ich schon gerne diese typisch elterliche Zuwendung möchte, wirklich mit dem Gedanken: Eltern und so wie früher solls sein. Und dann wird es schwierig, denn von…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke, es ist wirklich schön, das gesagt zu bekommen. Man selbst sieht es wirklich nicht, bzw. sieht es nicht unbedingt als gelungen an, weil man ja rein optisch nix sieht und die Außenwelt auch eher skeptisch reagiert. Was meine Großeltern und andere Personen aus meinem Umfeld schon alles vom Stapel gelassen haben...[...] "Wenn das meine Tochter wäre...die hätte man öfter über's Knie legen sollen", etc. ich rede schon gar nicht mehr mit denen. Richtig und auch hier nochmal danke. Es war zu knap…

  • Benutzer-Avatarbild

    Du willst wissen, ob das jemand kennt - also, ja, doch, kommt mir bekannt vor. (Witzigerweise hab ich erst heute sowas Ähnliches in meinem Thread verarbeitet, zum Teil zumindest.) Erstmal zur Frage, ob inneres Kind oder nicht...ich denke, da muss man sich den Alltag anschauen, pauschalisieren und wild rumraten bringen Dich jetzt nicht weiter, aber ich persönlich würde aus eigener Erfahrung sagen: Wenn jemand eigentlich nie groß Nähe erfährt, womöglich einsam ist, Umarmungen, Zuwendungen nicht st…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hey, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ouh, finanzielle Probleme und Eltern, die überflüssigerweise noch drinhängen...das ist auch großartig, das kommt mir so in etwa ebenfalls schwer bekannt vor, da entlädt sich irgendwann der ganze elterliche Frust über einen, das tut mir wirklich leid, sowas stresst extrem und ist absolut nichts, was man ertragen möchte. Stimmt, eigentlich habe ich es erstaunlich lange damit ausgehalten, mein halbes Leben. Dabei hätte ich in meiner schlimmsten Zeit wirkli…