Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 194.

• Benutzer-Avatarbild

Wie verabschiede ich mich ? ? ?

Kiana - - Therapie & Co

Beitrag

Hallo Momento, ich habe mir jetzt den ganzen thread durchgelesen, weil auch mich dieses Thema ( "Abschied" ) sehr interessiert, obwohl ich zum Glück noch nicht am Ende meiner Therapie bin. Mir kamen vor allem bei deinem letzten Eintrag die Tränen...ich finde Du hast eine tolle Therapeutin und ich finde es toll wie ihr Beide offen und ehrlich über Eure Gefühle redet !! Das ist sooo wichtig...nichts schlucken oder verheimlichen, weil es einem vielleicht unangenehm sein könnte...man muss die Dinge,…

• Benutzer-Avatarbild

Drauflos schn**den

Kiana - - SVV

Beitrag

Hallo Sheilo, Zitat: „Ich merke, dass ich immer mehr die Kontrolle über mich verliere. Morgen ist doch Weihnachten. Ich muss doch glücklich sein, aber ich kann es nicht.“ Du "musst" gar nichts. Gefühle verdrängen oder unterdrücken bringt auch nichts...das geht dann nämlich nach hinten los, weil der Druck sich aufstaut. Ich würde Dir auch zur Krisentintervention raten ! Ich kann Dich auch ein bischen beruhigen...ich war selbst gerade 2 Wochen in Krisenintervention, nachdem ich mich verletzt hatte…

• Benutzer-Avatarbild

krieg den tag nicht auf die reihe...

Kiana - - Depression

Beitrag

Hallo desperateme, die Idee von plasticine finde ich auch gut und es hilft mir in der Regel auch : Zitat: „Vielleicht baust du dir auch für jede unangenehme, anstrengende Aufgabe eine Belohnung ein - wenn du sie erledigt hast.“ was ist mit verabreden ? Jemand, der mit Dir gewisse Dinge erledigt ? Dann kann man sich nicht so einfach davor drücken . Grüsse... Kiana

• Benutzer-Avatarbild

Krisenstimmung !

Kiana - - Borderline-Persönlichkeitsstörung

Beitrag

Hallo, ich schreibe jetzt einfach mal drauf los. Mir geht es nicht gut...benutze jetzt mal das Schreiben als "Skill". Eigentlich hatte ich mir für heute vorgenommen mich um einige wichtige Dinge zu kümmern ( meine alte Firma anzurufen wegen dem Zeugnis was ich noch kriege eventuell sogar ins Büro zu fahren, Stellenangebote durchsehen, an meiner Bewerbungsmappe arbeiten, etc...). Und was ist ?! NIX ! Ich bin heute morgen als erstes 1 1/2 Stunden am Rhein spazieren gegangen und war danach kurz in …

• Benutzer-Avatarbild

Trau mich nich zum Arzt.

Kiana - - Therapie & Co

Beitrag

Hallo, hast Du denn einen Hausarzt, der Dich schon kennt ?? Dann ist die Hemmschwelle mit Thema anzufangen nicht ganz so gross ! Ich war schön öfter mal bei meinem Arzt gewesen, bevor ich das erste Mal mit einer Wunde dort auftauchte. Ich war waaahnsinnig aufgeregt und habe ihm auch gesagt, daß ich ein Problem damit habe meine Narben / Wunden zu zeigen, daß ich mich schäme und Schwierigkeiten habe darüber zu reden ! Er war sehr einfühlsam und meinte nur er hätte einige Patienten in seiner Praxis…

• Benutzer-Avatarbild

SVV wegen Fürsorge

Kiana - - SVV

Beitrag

Hallo Seelenschrei, also ehrlich gesagt habe ich länger überlegt bevor ich mich entschlossen habe auf deinen Beitrag zu antworten !! Einfach weil ich festgestellt habe, daß ich mich ein bischen darin wiederfinde...und obwohl das hier anonym ist schäme ich mich ein wenig.. !!! ...ich verletze mich nicht um Aufmerksamkeit zu bekommen und ich kämpfe auch mit mir bis ich mich entschliesse medizinische Hilfe zu suchen ( eben weil ich mich schäme für mein Verhalten und immer Angst habe an die falschen…

• Benutzer-Avatarbild

Danke, NoName Ich habe mich bisher immer noch nicht verletzt !! Das ist die längste Zeit, die ich je durchgehalten habe ( seit dem heftigen Rückfall mit KH sind es nun 3 Monate und 2 Wochen !! ) ! Ich glaube das Medikament hilft mir sehr dabei, weil es das Verlangen danach echt reduziert. Ansonsten geht es mir ...hm..na ja. Also ich habe jeden Tag was vor, Termine, Verabredungen, Erledigungen,...versuche mich beschäftigt zu halten und das auch weil ich mich vom Nachdenken abhalten will. Verdrück…

• Benutzer-Avatarbild

Pflegepersonal

Kiana - - Angehörige

Beitrag

Also ich bin schockiert zu lesen wie es in einigen Kliniken abgeht ! Ich kenne das ganz anders !!... Ich kenne es nur so, daß Medikamente vom Pflegepersonal ausgegeben werden, jedem Einzeln und man muss sie vor dem Pfleger bzw. der Krankenschwester auch einnehmen. Was den Umgang mit SvV betrifft hat man auf meiner Station auch immer "ein Auge" auf seine Patienten, ich wurde wenn es mir schlecht ging immer sofort gefragt ob ich Druck hätte und ob ich etwas in meinem Zimmer hätte zum verletzen ( h…

• Benutzer-Avatarbild

Der "Es wird Weihnachten"-Thread

Kiana - - Schöne Momente

Beitrag

Hi, also die Einrichtungs-Läden sind ja schon seit längerem mit Weihnachtszeug vollgestopft. Mehrere Weihnachtsmärkte haben in der Stadt eröffnet. Inzwischen hat mich das "Fieber" auch gepackt ! Ich habe heute eine Lichterkette aussen an meinem Balkon angebracht, habe meine Weihnachtsdeco aus dem Keller geholt...habe mir für Sonntag Besuch eingeladen, damit ich einen Anlass habe den Tisch schön zu decorieren !! Ich bin nicht religiös, aber ich mag die Atmosphäre an Weihnachten... Kerzen, Lichter…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo kwikind, also erstmal ist es völlig normal, daß man in der Therapie auch Hemmungen hat, aufgeregt ist etc. So wie Du das beschreibst ist es mir auch sehr lange gegangen. Ich glaube sogar, daß ich erst jetzt nach 1 Jahr bei meinem Therapeuten wirklich darüber rede wie es mir geht und mich auch traue Dinge anzusprechen, die mir eigentlich peinlich sind ( wobei einem Therapeuten nichts menschliches fremd ist, also man sich vor ihm am wenigsten schämen braucht ! ). Ich schreibe auch sehr viel …

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Mali, Ich finde Klirr hat das schon ganz gut formuliert ! Zitat: „Natürlich spielt das Ändern-WOLLEN eine sehr große Rolle. Jede Therapie ist sinnlos, wenn man nichts ändern möchte.“ Genau so ist ! Das ist die wesentliche Vorraussetzung, daß man offen ist für Hilfe und mitarbeitet so gut man kann. Therapie ist ein Prozess, teilweise ein sehr schleichender ! Man braucht Geduld und muss auch mit Rückschlägen rechnen, die aber zum Lern- bzw. Veränderungs Prozess dazu gehören. Ich war anfangs …

• Benutzer-Avatarbild

Abschied (vom Therapeuten.)

Kiana - - Alles Mögliche

Beitrag

Hi hanna, also ich musste jetzt mal auf deinen Beitrag antworten, auch wenn ich mich ( zum Glück !! ) noch nicht von meinem Therapeuten verabschieden musste ! Ich stecke noch mitten in der Behandlung, aber nichts desto Trotz streifen mich Gedanken wie es wird wenn die Therapie sich dem Ende nähert.. Ich kann deine Ängste total gut verstehen !! Finde Du solltest es ansprechen !! Vielleicht darfst Du ihm auch e-mails schicken, wenn Dich was belastet, Du aber nicht mehr in Therapie biist !? Ich fin…

• Benutzer-Avatarbild

Wahnsinn wegen Körpertherapie

Kiana - - Therapie & Co

Beitrag

Hi, Ja, ich kann auch aus jedem eurer Beiträge etwas "mitnehmen" ( @ roxanne : lieben Dank für die PN ). Es ist auch gut festzustellen, daß es anderen ähnlich geht ! Ich habe übrigens ein prima Buch zu dem Thema zu lesen bekommen ( weiss nicht ob ich das hier schon erwähnt habe..bin noch nicht richtig wach..) : "Wer schön sein will muss leiden ?" von Tanja Legenbauer / Silja Vocks ( Hogrefe Verlag ) ...es geht um Ursachen, Gründe und Mechanismen warum man gegen seinen Körper ist, über die Folgen…

• Benutzer-Avatarbild

Kiana - - Therapie & Co

Beitrag

Hi, also ich finde Eure Meinungen alle sehr interessant. Ich stehe diesem Therapiekonzept zwar recht skeptisch gegenüber, aber ich blocke es nicht total ab, denn irgendwie habe ich ja schon die Hoffnung, daß es mir in irgendweiner Hinsicht etwas bringen könnte ! Es scheint ja auch schon vielen geholfen zu haben...!? Mein Therapeut hat übrigens auch gleich klargestellt, daß niemand zu etwas gezwungen wird und man jederzeit sagen kann, wenn man etwas nicht machen möchte...das sei völlig okay ! Er …

• Benutzer-Avatarbild

Kiana - - Therapie & Co

Beitrag

Hallo, der oben genannte thread "Anorexia athletica / Körperschemastörung" ist von mir. Ich kann Waldelfe gut verstehen was die Angst bzw. das Problem angeht sich mit dem eigenen Körper auseinandersetzen zu müssen. Ich habe jetzt schon im Vorfeld gesagt, daß ich Übungen mit "Anfassen" ( ich andere Gruppenmitglieder und die mich...) nicht machen möchte. Ich kann das einfach nicht. Ich finde es persönlich schwer sich auf gewisse Übungen oder Themen einzulassen,ohne daß ich erinnert werde warum ich…

• Benutzer-Avatarbild

angst davor gesund zu werden...

Kiana - - Alles Mögliche

Beitrag

Zitat: „dass man auch als gesunder Mensch nicht untergeht und dass Freunde immer für einen da sind, wenn es einem mal nicht gut geht. Man braucht dafür nicht krank zu sein, du brauchst die Krankheit nicht, um Mensch zu sein. smile“ @ Apopis : das hast Du schön gesagt !! Ist so wahr !!! Ich glaube aber auch, daß viele hier das Gefühl kennen ( ich schliesse mich da mal an ! ), daß es schwer ist das Gewohnte und Bewährte hinter sich zu lassen ! Es ist ein Prozess und das geschieht auch nicht von he…

• Benutzer-Avatarbild

Körperschemastörung ! Anorexia athletica !?

Kiana - - Essstörung

Beitrag

Hallo, ich glaube das ist das erste Mal, daß ich in dieser Rubrik schreibe. Es fällt mir nicht leicht, aber aus aktuellem Anlass muss ich hier etwas erzählen. Habe es immer verdrängt, nicht wahrhaben wollen, wollte mich damit nicht auseinandersetzen ! Um es kurz zu machen : vor ca. 10 Jahren hatte ich Untergewicht. Herbeigeführt durch intensiven Sport ( bis zu x mal pro Tag, x Tage die Woche ) und äusserst strenge Diät ( habe mir alles notiert, Esspläne erstellt, mich wöchentlich gewogen, ganze …

• Benutzer-Avatarbild

Krisenstimmung

Kiana - - SVV

Beitrag

Hallo klirr, kann es sein, daß es Dir irgendwie Angst macht gesund zu sein, weil dein Leben lange durch die Krankheit bestimmt wurde ?? Ich lese aus deinen Zeilen, daß Du zwar froh bist, alte verhaltensmuster hinter Dir zu lassen, aber irgendwie fällt es Dir auch schwer, weil dieser "neue" Zustand ( durchpowern )...ja eben "neu" ist..ungewohnt...es fehlt was ( SV ? ). Ich kann Dich gut verstehen, denn mir geht es ähnlich. Habe mich lange nicht verletzt, reisse mich zusammen, bekomme Feedback, da…

• Benutzer-Avatarbild

Rückfall

Kiana - - SVV

Beitrag

Hallo Seelenschrei, also erstmal finde ich kannst Du Dir mal selbst auf die Schulter klopfen für 10 Monate "clean" sein !!! Das ist eine tolle Leistung ! Und ich finde es auch gut, daß Du so reflektiert über diesen Rückfall denkst und Dich nicht dafür unnötig fertig machst ( ich wünschte ich wäre an diesem Punkt...ich kann da immer noch nicht mit umgehen.. ) ! Ist zwar scheisse, daß es passiert ist, aber Rückfälle gehören nunmal dazu man macht insgesamt doch Fortschritte ! Ich kenne Dich nicht, …

• Benutzer-Avatarbild

verhinder Verheilung=Schlimmer

Kiana - - SVV

Beitrag

Hallo DianaB, ich bin mir nicht sicher was Du mit "verhinderter Verheilung" sagen willst !?? Hast Du Dich wieder verletzt an der gleichen Stelle oder was meinst Du ? Sicher kenne ich das Problem mit SV und dem Druck und dem "sich-nicht-bremsen-können", aber ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich Dir einen guten Tipp geben kann ( hab das Problem ja selber ). Mir hilft es allerdings oft auf "Frühwarnzeichen" zu achten. Meist kündigt sich ein Rückfall irgendwie an ( steigende Unruhe, Gedankenkreisen…