Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 105.
-
SVV und Beruf
StillAlive - - SVV
BeitragIch bin Referendarin und habe es mit Schülern von Klasse 5 bis 10 zu tun. Für mich stellt sich die Frage nach dem Zeigen von N*rb*n in der Arbeit gar nicht, es ist meines Erachtens als Lehrer/in ein absolutes Tabu. Zumindest vor den Schülern. Wie man vor Kollegen damit umgeht, hängt von den Umständen und von den Kollegen selbst ab. Ich persönlich werde mir das noch sehr genau überlegen, bevor es draußen wärmer wird. Zum Thema Amtsarzt: Ja, es kann Probleme geben, zumindest wenn die N*rb*n noch d…
-
JAHRESRÜCKBLICK 2009
BeitragWas hast du gelernt/Woran bist du gewachsen? Ich habe einmal mehr gelernt, dass man nichts planen kann. Es kommt sowieso ganz anders. Ich bin wieder ein Stück an der riesigen Verantwortung gewachsen, die seit ein paar Monaten auf mir lastet. Ich stelle mich ihr. Womit hast du angefangen? Mit dem "richtigen" Arbeiten. Nicht mehr nur nebenbei jobben, sondern das tun, wofür ich jahrelang studiert habe. Worauf bist du stolz? Auf mein sogar ziemlich gut bestandenes Examen und darauf, dass ich langsam…
-
Ich wollte das nie wieder
StillAlive - - SVV
BeitragHey, Danke Dir für Deine schnelle Antwort. Sport ist etwas, zu dem ich leider nicht komme, obwohl ich die Möglichkeit hätte (Pflegepferd). Zu dem Frust herauslassen... Klar lassen meine Kollegen ihren Frust heraus, da ist auch jeder mal genervt. Bei mir ist das eher absolute Verzweiflung, nicht so sehr Frust. Hilflosigkeit, Trauer. Angst. Und ich tu mir schwer damit. Nur, um das vielleicht ein bisschen zu verdeutlichen, ich bin angehende Lehrerin und stehe fast täglich vor Schulklassen. Und ich …
-
Ich wollte das nie wieder
StillAlive - - SVV
BeitragNie im Leben hätte ich gedacht, dass ich jemals einen solchen Thread erstellen würde. Habe in der letzten Zeit hier nur noch still mitgelesen, aber dass es so weit kommen würde, hätte ich nicht geglaubt. Seit 8 Jahren bin ich clean, eigentlich ist SVV keine Option mehr für mich. Im Gegenteil, ein Rückfall würde mich im Bezug auf meine Zukunft ALLES kosten, was ich mir erarbeitet habe. Aber trotz allem erwische ich mich wieder bei dem Gedanken, mir wehzutun. Vor einem Monat hat sich mein Leben ko…
-
DANKE - Ich danke ... Vol. 9
BeitragDanke an Herrn S. Für Freitag. Dafür, dass er da war, obwohl er das nicht gemusst hätte. Für seine Blicke, die mir gezeigt haben, dass er bei mir ist. Für sein Engagement für mich. Das tut so gut. Obwohl wir uns noch gar nicht wirklich kennen.
-
Kerze 42 An meine Oma Ohne Worte. Du hast so lange durchgehalten, bis Du mich sicher versorgt wusstest. Aber die Lücke, die Du hier hinterlassen hast, ist nicht mehr zu schließen. Es tut mir leid um die vielen Streits, die wir hatten. Leider waren sie nicht zu vermeiden. Trotzdem bleiben Schuldgefühle. Ich hoffe, Du bist jetzt daheim bei Deinen Lieben, die Du schon lange nicht mehr gesehen hast. Ich werd Dich immer bei mir tragen.
-
Ich möchte nicht vom Thema wegdriften, schließlich geht es um Plüschtiers Zukunftspläne. Möchte nur kurz einwerfen: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Motivation einer Lehrerin, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht verbeamtet wurde, etwas auf der Strecke bleibt in Anbetracht der Tatsache, dass verbeamtete Kollegen wesentlich mehr Geld bekommen. Diesen Aspekt sollte man sich deutlich vor Augen halten. Ich will damit jetzt NICHT sagen, dass man diesen Beruf des Geldes wegen ergreift (da i…
-
Nur noch ein kleiner Nachtrag- Ja, es gibt spätestens dann Probleme, wenn man zwecks Untersuchung für die Verbeamtug zum Amtsarzt muss und dabei N*rb*n sichtbar werden, die schon mehrere Jahre alt sind... Man sollte sich die Sache vorher also genau überlegen. Man bekommt den Stempel "instabil und unbelastbar" schneller aufgedrückt, als man es für möglich hält, und genau solche zukünftigen Lehrer möchte der Staat natürlich nicht... Nur soviel zu meiner eigenen aktuellen Erfahrung.
-
Hallo Plüschtier, Da ich in der "glücklichen" Lage bin, selbst Lehramt (Deutsch/ Geschichte für Realschule) zu studieren, melde ich mich nun auch zu Wort. Zum Studium an sich werde ich nur soviel schreiben, dass leider nur sehr wenig, was man an der Uni tut, auch tatsächlich etwas mit der späteren Tätigkeit zu tun hat. Sprich, geschätzte 80 Prozent meiner Lehrveranstaltungen waren fürs Examen (ich stecke mitten im 1. Staats*xamen) bzw. für den Schulalltag untauglich. Aber jedes Studium findet ma…
-
traum endlich verwirklichen?
BeitragUnd sagen wirs mal so, hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends. Du schreibst, dass Du ein klares Ziel hast und das ist die wichtigste Voraussetzung, dass Du es schaffen kannst. Wenn Du ein Ziel hast, weißt Du ganz genau, worauf Du hinackern musst! Natürlich sollte man abwägen und sich nicht einfach ins Ungewisse stürzen, aber Du scheinst Dir da schon viele Gedanken drüber gemacht zu haben... Deshalb: Je mehr Du jetzt noch nachdenkst, desto mehr Zweifel kommen auf. Du kannst weder genau pla…
-
traum endlich verwirklichen?
BeitragHallo Du, Meine Antwort ist kurz und knapp: Tu es. Wenn es Dir irgendwie möglich ist, dann verwirkliche Deinen Traum. Herz und Verstand kämpfen bei Deiner Entscheidung gegeneinander an, aber ich bin der Meinung, man kann nur wirklich glücklich werden, wenn man auf sein Herz hört. Was spricht dagegen? Das Aufgaben von Sicherheiten? Nur daran kann man wachsen! Lg
-
Ausgerechnet jetzt!
StillAlive - - SVV
BeitragHallo Claudi, Wenn ich mich richtig erinnere- so ein Thema gab es vor ein paar Tagen schon einmal. Vielleicht kannst Du da etwas Sinnvolles rausziehen. Ich studiere auch Lehramt, habe allerdings die Psychologie- Sache schon hinter mir. Du solltest einfach versuchen, so rational wie möglich an die Themen heranzugehen- wissenschaftlich eben. Es ist bestimmt nicht einfach, mit Themen in Berührung zu kommen, die man lange verdrängt hat, aber wenn Du später mal Lehrerin bist, wirst Du von Seiten Dein…
-
(Un)Glücklich Verliebt ?!? *T*
BeitragSo wie sich das jetzt anhört, scheint zu diesem Zeitpunkt eine "Freundschaft" nicht möglich. Es wäre so einfach, wenn man von einem Moment auf den anderen auf "Freundschaft" umstellen könnte. Kann nur von mir sagen, ich habe mich damals auch auf so etwas eingelassen in der Annahme, ohne Kontakt zu ihm nicht leben zu können. Beziehung war ausgeschlossen, also ließ ich mich auf eine "Freundschaft" ein, um ihn nicht ganz zu verlieren. Er fands prima. Ich fand es dann nicht mehr prima, als er mir vo…
-
Kerze 242 von mir für meine mum Jetzt ist es also 10 Jahre her. Ich bin trotzdem noch kein bißchen drüber weg. Manchmal frage ich mich, ob Du siehst, was ich hier so mache... Ob Du stolz auf mich wärst. Manchmal denke ich auch drüber nach, wie es wäre, wenn Du jetzt zur Tür reinkommen würdest. Wären wir uns fremd geworden? Würdest Du meinen Freund mögen? Zumindest der Hund ist noch da. Der, den wir damals zusammen ausgesucht hatten. Klingt albern, aber durch ihn lebst Du noch ein Stückchen weite…
-
(Un)Glücklich Verliebt ?!? *T*
BeitragHallo Basilisk, Hast Du Dir schon mal überlegt, dass es passieren kann, dass er eines Tages die Frau findet, die ER liebt? Dann wird er DICH nicht mehr wollen, egal, wie sehr Du das willst. Wenn Du jetzt damit aufhörst, gehst Du nicht als Verliererin. Dass so eine Sache nicht gut gehen kann, wenn die Gefühle auf beiden Seiten unterschiedlich sind, weißt Du sicher selber. Es wird so oder so schief gehen, deswegen würde ich jetzt an Deiner Stelle die Gelegenheit ergreifen und die Sache beenden. Ic…
-
ZIELE - ich will / möchte....
BeitragDie Zulassungsarbeit bis Anfang Oktober schaffen. Mein Examen schaffen. Mein Ziel nicht aus den Augen verlieren. Teneriffa. Für immer. Glücklich werden, egal wie. Egal mit wem.
-
Hallo Du, Das braucht Dir nun wirklich nicht peinlich sein! Ich denke, etwas Nervosität gehört zu so einer Sache dazu, wenn die Nervosität allerdings zu Angst wird und blockiert, ist das natürlich nicht sehr produktiv. Was hältst Du denn davon, wenn Du Deine Referate, wenn sie fertig sind und Du Dich einigermaßen sicher fühlst, vor "Publikum" (Freunde, Familie) übst? Und wenn Du das Ganze eben 10 Mal machst, könnte doch sein, dass Du bei jedem Mal sicherer wirst und dann beim "richtigen" Referat…