Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-39 von insgesamt 39.
-
Stationäre DBT-A
BeitragHallo Yincana, danke für deine Antwort. Haben dir die 12-14 Wochen Klinik damals gereicht? Hat dir die Therapie geholfen? Ja, das werde ich machen, danke. Viele Grüße Scherben
-
Stationäre DBT-A
BeitragHallo Junimond, erstmal danke für deine Antwort. Durfte man nur 12 Wochen bleiben oder gab es auch Ausnahmen? Wie oft hatte man denn Einzeltherapie? Gruppentherapie ist nämlich nicht so meins, kann mich schlecht öffnen usw.. Viele Grüße Scherben
-
Stationäre DBT-A
BeitragDanke, für deine Antwort. Das DBT-A DBT für Jugendliche ist, das weiß ich, aber trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Wie lange der Aufenthalt dauert stand da auch nicht. Dann ist es wahrscheinlich unterschiedlich. Hast du Erfahrung mit stationärer DBT (-A)? Viele Grüße Scherben
-
Stationäre DBT-A
BeitragIch war heute bei meiner Hausärztin, die mir vorgeschlagen hat wieder in eine Klinik zu gehen, da es so mit mir und dem SVV nicht weiter gehen kann. Sie hat eine KJP vorgeschlagen, die Internetseite habe ich mir bereits angeschaut. Nun gibt es dort 2 Jugendstationen eine allgemeinpsychiatrische und die DBT-A Station. Da ich dort wahrscheinlich auf die DBT-A Station müsste, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit stationärer DBT-A. Wie läuft das ab? Wie lange dauert das? Bei welchen St…
-
Therapie Termine
BeitragHallo Suzi, ja es ist sehr oft so, dass man so lange warten muss :/. Ich hatte ziemliches Glück. Das Erstgespräch war innerhalb von 4 Wochen und in 2 Wochen (ich musste jetzt schon 2 Wochen warten also insgesamt 4 Wochen) habe ich den ersten Thera-Termin. Es gibt aber Tricks, damit es schneller klappt. -bei Gemeinschaftspraxen anrufen. Da sind mehrere Therapeuten und man kommt schneller zu einem Therapieplatz. -Ausbildungscentren. Da arbeiten Psychotherapeuten, die am Ende ihrer Ausbildung sind.…
-
Vorgespräch Klinik telefonisch
BeitragHallo alwalo, ich hatte selber schon mal ein Vorgespräch in einer Klinik. Dort wurde zuerst nach der Problematik gefragt und festgestellt, ob eine stationäre Behandlung nötig ist. Es wurden viele Fragen zur Krankengeschichte gestellt und zur gegenwärtigen Lebenssituation. Es wird auch ein wenig auf die Vergangenheit eingegangen, aber nicht allzu detailliert und du musst auch nicht alles gleich erzählen. Es wurde auch viel über die Klinik erzählt, man konnte immer Fragen stellen und Ängste und So…
-
Hallo Injury, eine Aura von Borderline...Der Typ hat sie wohl wirklich nicht mehr alle. Borderline ist einer der komplexesten psychischen Störungen, das kann man einem doch nicht nach 5 Minuten diagnostizieren. Wird dieser Therapeut auch dein Bezugstherapeut sein? Meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall deine Meinung zu dieser 5-Sekunden-Diagnose äußern, da es dir die Tagesklinik auch nichts bringen wird, wenn du dort falsch behandelt wirst. Aber am Anfang läuft da sowieso noch Diagnostik…
-
Hey, das ist wirklich ziemlich ungerecht, was du erlebt hast. Ich hätte eine Frage: Ging es dabei allein um die n*rb*n an deinem Arm, warum die dich nicht einstellen wollten oder wegen dem Borderline? lte doch irgendwie machbar sein, dass man mit n*rb*n/Borderline auch im Gesundheitswesen arbeiten kann. Das grenzt meiner Meinung nach schon an Diskriminierung. Kann man da gar nichts machen? Man könnte es evtl. über den Klageweg probieren, aber ob das so gut ist... Tut mir leid, ich bin wohl nicht…
-
Psychologe will Arme sehen
BeitragHi, ich wollte auch mal kurz was dazu schreiben. Ich finde es nicht besonders ungewöhnlich, dass deine Psychologin deine Arme sehen will. Während meines Klinikaufenthaltes musste ich auch 1-2 mal die Woche der Ärztin dort meine Arme zeigen. Es war anfangs nicht leicht, man gewöhnt sich aber dran. Ich verstehe schon, dass sich deine Psychologin davon überzeugen will, dass du dich wirklich nicht r*tzt. Schließlich könntest du ja auch lügen. Und wenn du die OP-w*nd* nicht in Ruhe lässt, kann es sic…
-
Hallo allerseits
BeitragHerzlich Willkommen hier! Wenn du schreiben möchtest, kannst du mir gerne schreiben. LG Scherben
-
Hallo Andrea, manchmal kann schon eine kleine Bemerkung eine ganze Lawine auslösen... Man muss nicht nur bei Eigengefährdung stationär gehen. Vielleicht wollte sie dadurch ein bisschen Abstand zu ihrer Schwester? Oder ganz von ihrem zu Hause? Teilstationär wäre sie ja abends zu Hause gewesen Was befürchtest du denn, was sie sich vielleicht von den Mitpatienten annimmt? LG Scherben
-
"Anderes" SVV
BeitragHi Hope, um keinen Rückfall zu kriegen fällt mir leider nichts besseres ein als dich wirklich viel zu schonen und so wenig wie möglich laufen ( was wohl auch mit 'schonen' gemeint ist...). Und wenn halt Druck aufkommt Skills... Was vielleicht noch ein gutes Argument für dich wäre, dass du dich auch wirklich schonst, dass du wenn du dich jetzt eben schonst, schneller wieder Sport machen kannst Gibt es denn noch etwas was du sehr gerne machst, was dir viel bedeutet außer der Sport? Bist du viellei…
-
Hallo Andrea, ich wollte auch mal was in deinen Thread schreiben. Ich kann das unten beschriebene Verhalten von Jasmin (“wenn man etwas positives sagt, heißt es es stimmt ja gar nicht usw.“) verstehen. Ich leide selber unter Depressionen und weiß, das man oft nicht mal in der Lage ist etwas positives an sich zu entdecken. Dagegen kannst du nichts machen. Probier das vielleicht einfach als Symptom zu behandeln. Ich kann auch verstehen, dass sie niemanden was sagt, das kenne ich auch von mir selbs…
-
Mein Kater ist verschwunden...
BeitragHey, das ist wirklich total blöd, wenn man so im Ungewissen ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm, das für dich sein muss. Ich weiß wie sehr einem Tiere ans Herz wachsen können... Das einzige was ich dir vorschlagen kann ist: ablenken. Ein gutes Buch befördert einen ganz schnell in eine andere Welt. Oder vielleicht eine Freundin anrufen, etwas Lustiges im Fernsehen gucken oder vielleicht noch mal eine Runde raus? (ich weiß ja nicht wie das Wetter bei dir ist, aber hier scheint schon…
-
Ich weiß nicht mehr weiter
BeitragHallo viccy, ja das ist auch so ein Problem. Ich achte nicht darauf das der Druck steigt, sondern erst so richtig, wenn er voll da ist. Doch also meine Mutter hilft mir schon etwas, indem sie bei den Therapeuten angerufen hat, während ich in der Tagesklinik war. Suchen musste ich mir die schon selbst. Das ist eigentlich eine ganz gute Idee...Nur da sind so Sachen wie z.B. Schule, die unheimlich anstrengend und für mich kaum zu schaffen sind, wo ich aber trotzdem hin muss. Nein, Hobbys habe ich k…
-
Ich weiß nicht mehr weiter
BeitragHallo viccy, danke für deine Antwort. Nein, nicht so wirklich. Die Klinik unterstützt mich dabei nicht. Ja, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Ich kenne Skills und habe sie auch schon öfters probiert, nur ist es halt schwierig dazu durch zu ringen, diese zu versuchen, wenn man den Druck hat. Ich muss mich entschuldigen. Ich schreibe manchmal wirklich sehr schwammig. Ich würde gerne wissen, ob du oder jemand anders einen Tipp hat, wie man seinen Alltag besser schaffen kann. LG Scherben
-
Lia, 18 Jahre, erfährt, dass ihre ehemalige beste Freundin Cassie, letzte Nacht im Gateway Motel starb. Diese hat in der vorherigen Nacht versucht zu erreichen, doch Lia ging nicht ran. So gab sie sich die Schuld an Cassie's t*d. Lia zeigte sich von außen absolut umgerührt, doch in ihr tobte alles. Ihre Magersucht kehrte mit voller Wucht zurück, während sie noch probierte den Schein vor ihrem Vater, dessen neuer Frau und ihrer Mutter zu wahren, ihr ginge es gut. Schon 2 mal wurde sie wegen ihrer…
-
Ich weiß nicht mehr weiter
BeitragIch bin mir gerade nicht sicher, ob es das richtige Unterforum ist, aber ich versuchs einfach mal. Ich bin 14 und leide schon seit ein paar Jahren unter Depressionen. Ich war jetzt 8 Monate wegen SVV und Depressionen [...] in einer Tagesklinik, aber es hat mir eigentlich gar nichts gebracht, es ist alles so wie vorher. Zurzeit stehe ich auch ziemlich alleine da, die Klinik lässt mich ziemlich im Stich, ich bin aber auf der Suche nach einer Therapeutin. Da ist halt eben das Problem mit den Wartez…