Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 261.
-
Krasse Zukunftsängste
BeitragIch weiß, dass es nicht hilft. Aber ich gelange eben immer wieder an diesen Punkt. Das soll jetzt nicht komisch klingen, aber mich ärgern daran 2 Sachen: 1. Es ist nervlich ein aufreibender Job ohne Ende. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe auch schon einmal in der Kasse am Supermarkt als Nebenjob gesessen. Aber es ist einfach weniger nervlich aufreibend, als wenn ich einem Klienten, der abhängig ist, erkläre, dass er wenn er so weiter macht vielleicht nicht mehr lange zu leben hat. 2. Ich ha…
-
Krasse Zukunftsängste
BeitragIch danke euch für all eure Beiträge und werde jetzt versuchen alles zu beantworten. @Momento: Ich habe nicht nur SA studiert, sondern noch eine Zusatzqualifikation. Man muss aber generell sehen, dass die Stellen im sozialen und auch im Psycho - Bereich nicht überall dementsprechend vergütet werden. Vielleicht wohnst du ja in Hessen oder irgendwo, wo es wirklich gut bezahlt ist. Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass man mit 20 Stunden die Welt verdient. Aber vielleicht setzt du deine Pri…
-
Krasse Zukunftsängste
BeitragIch habe das Studium nicht bewusst ausgewählt, sondern bin da eher rein gerutscht, weil es das war, was in meiner Nähe noch am ehesten vereinbar war und weil ich mich zu dieser Zeit ebenfalls gegen das Pendeln entschieden hatte. Mir ging es nach dem Abi sehr schlecht und für mich war das eher ein: Besser als gar nichts machen und nur zu Hause sitzen. Das ist ja eh nur die Übergangslösung. Danach studiere ich dann was richtiges bzw. das was ich immer wollte: Lehramt. Tja, Pustekuchen. Aus der Tra…
-
Krasse Zukunftsängste
BeitragHeute ist wieder ein Tag, an dem meine Zukunftsängste wirklich krass an mir nagen. Ich habe Tage, an denen kann ich das ganz gut verdrängen. Heute ist leider nicht so ein Tag. Meine größte Angst ist, dass nach dem Studium finanziell noch bescheidener da stehe als vorher. Ich werde vorerst vermutlich mit 1300 Euro einsteigen (wenn ich Glück habe). Befristete Arbeitsverträge sind (wenn sich meine Situation nicht ändert) an der Tagesordnung. Mit meinem anderen Abschluss sieht es nicht rosiger aus. …
-
Fingernägel knibbeln
BeitragIch habe mir als Kind die Haut um die Nägel abgekaut. Wir hatten in der Grundschule selbst eine Lehrerin, die das gemacht hat (war aber unabhängig davon) Meine Mutter (die ohnehin kein Verständnis für psychische Probleme hat) meinte dann, mit der ist irgendwas nicht in Ordnung (in Bezug auf die Lehrerin). Der würde man das durch die Nägel ansehen. Im nachhinein fand ich die Aussage ziemlich gefühlskalt. Es stimmt aber sicher, dass man damit nach außen trägt, dass man Probleme hat bzw. innere Zer…
-
Ich finde es wirklich schwierig. Gerade in einer Situation, in der man nicht raus kann, man angeschaut wird und eine Antwort erwartet wird. Ich habe niemandem etwas getan. Im Gegenteil. Ich hab mir für die Kinder von denen immer den Hintern aufgerissen und sogar auf die aufgepasst. Ich weiß echt nicht wo die ganze Missgunst her rührt. Wollen die von sich ablenken? Haben sie keine eigenen Probleme? Ja, ich studiere schon verdammt lange. Das ist mies und ich wäre am liebsten auch schon mit 24 arbe…
-
Ich glaube, ich brauche nochmal die Meinung von Außenstehenden. Wir sind uns ja sicher alle im klaren, dass wir in einem SSV Forum sind und nicht in einem Forum über Wellness und Pilates. Wie viele hier habe ich einige Verwandte, aber nur eine Person weiß, dass ich Probleme mit SSV hatte (und das ist meine Mutter). Ich studiere jetzt seit Jahren (bin auch schon einige Semester über die Regelstudienzeit) und habe wenn es gut läuft noch 6 Monate Studium vor mir. Ob das wirklich die berufliche Ends…
-
Hey, Pinsel. Ich habe schon 2 Jobs nebenher. Einen im Bereich Erststudium und dann noch einen anderen. Am Wochenende geht bei mir im kommenden Semester nicht, weil irgendein super intelligenter Mensch alle Seminare auf Mittwoch, Freitag und Samstag gelegt hat. Aber ich will mich mal nicht beschweren. Nachher klappts am Ende doch nicht. Ich habe allerdings eher nicht die Erfahrung gemacht, dass man im sozialen Sektor gut an Jobs kommt, die man neben dem Studium ausüben kann. Das ist sicher eher r…
-
Ich bin gerade total aus dem Häuschen. Ich bekomme den Wechsel wahrscheinlich doch hin, weil mir unerwartet Scheine anerkannt werden Ob das sicher ist, weiß ich aber erst Ende nächster Woche. Danke trotzdem an euch alle
-
Zitat: „Aber ist ja auch egal. Ich sehs wie Swollen, ich hab das Gefühl, dass deine Entscheidung (Gründe können wir ja jetzt mal beiseite lassen) schon gefallen ist, du dir dessen aber möglicherweise noch nicht bewusst bist oder bewusst warst. Aber nachdem du ausführlich dargestellt hast, dass es keine für dich persönlich wünschenswerte und passende Finanzierungsmöglichkeit gibt, müsste doch relativ einfach zu beantworten sein, ob du noch einen Master machen kannst oder nicht“ Hey, ja ich glaube…
-
@neph: Zitat: „einen Minijob haben und damit höchstens 450 Euro pro Monat verdienen - unabhängig davon, wie viele Stunden Sie arbeiten;zwar mehr verdienen, Ihr Job aber von vornherein auf drei Monate oder maximal 70 Arbeitstage im Jahr befristet ist;in der Vorlesungszeit höchstens 20 Stunden pro Woche arbeiten, unabhängig von Ihrem Verdienst. Ihr Studium muss allerdings weiter im Vordergrund stehen. Dann gelten für Sie die Regelungen als Werkstudierende.“ Das haut in der Praxis vorn und hinten n…
-
Zitat: „Und genau hier liegst du falsch. Solang du unter 25 und familienversichert bist, darfst du nur 450€ Jobs annehmen. Wenn du unter 25 bist und darüber hinaus verdienst oder über 25 bist, musst du dann in die eigenen KV zum Studententarif. Bei Gesetzlich geht die dann bis zum 14. Fachsemester oder 30. Lebensjahr, was eher eintritt, beim privat dann darüber hinaus. Aber da du bei unter 25 Jahren und über 450€ darein wechselst, gilt dort dass es keine Erwerbsobergrenze gibt, wenn du in TZ arb…
-
Und ja. Natürlich wäre es jetzt hier etwas einseitig betrachtet, wenn man nicht die Bedingungen des Einzelnen einbezieht. Und da bin ich ganz bei deiner Vorrednerin. Das schränkt hier eben auch Empfehlungen ein, weil meine Situation ja sehr komplex ist. Vermutlich zu komplex, um sie in einem Forum abzuhandeln.
-
Zitat: „Antwort: Jop, als Zweithörer im zweiten Studiengang. Und nochmal wegen einem Bereich eines der Studiengänge als Zweithörer an ner Partnerhochschule (Damit man da auch ins Parkhaus kann *schmunzel*). Aber hier und speziell an meiner Universität ist das sogar recht verbreitet das sich Leute auch abseits des Lehramt oder Bachelor-2-Fach eben für zwei Studiengänge einschreiben. Also hab da schon einige kennengelernt. Aber hier ist auch das Teilzeitstudieren recht verbreitet und fasst auch im…
-
Zitat: „das Thema Finanzierung haben wir ja nun schon in mehreren deiner Threads durchgekaut. Immer wieder zu wiederholen, wie unmöglich das ist, halte ich für sinnlos. Ersten kann man auch (gerade im sozialen Bereich) den Master nebenberuflich machen (macht einer meiner Mitbewohnerinnen, ist sicher viel Arbeit aber eben auch so geplant, dass das geht) oder man nimmt einen Studienkredit auf. Ja, ich hab mich auch lange dagegen gewehrt, Schulden sind scheiße. Aber ich finde es nicht gut zu sagen,…
-
Zu viel auf einmal
BeitragDas klingt doch super. Ich drück weiterhin die Daumen
-
Zitat: „Vielleicht bin ich da auch etwas anderes, weil ich momentan für zwei Bachelor in gleicher Richtung eingeschrieben bin und wenn alles mit der Masterzulassung am Ende klappt auch die beiden fortführen will.“ Frage: Wie machst du das? Bist du Zweithörer? Mir war immer nur bekannt, dass man nicht in 2 Studienrichtungen gleichzeitig eingeschrieben sein darf. Zitat: „keine Ahnung bei den Regeln habe, gelten die Langzeitstudiengebühren auch nach einem Abschluss für das Nächste Studium dann?“ Er…
-
Danke, Elfenspiegel. Ich denke, du hast mir gerade sehr geholfen. Obwohl ich diese Kenntnisse von meinem Beruf her selbst besitze, versagen sie, wenn es um mich selbst geht. Dein Bergsteigebeispiel hat mich weiter gebracht. Denn in einem hast du recht: Was man sich wünscht ist nicht konform mit dem, was man sich leisten kann oder körperlich kann. Ich finde es übrigens toll, dass du nicht sagst: Ich würde das tun, oder hätte mich anders entschieden, sondern die Entscheidung bei mir belässt. Ich k…
-
Es ist einfach grauenvoll. Ja, vielleicht ist es ein Luxusproblem. Andere haben nicht einmal eine Zulassung für eins von beiden. Aber für mich ist es der blanke Horror. Ich esse und schlafe nicht mehr. Ich habe jetzt noch bis September für die Entscheidung und mein Sommer ist durch den Vorfall gelaufen. Es ist DIE Entscheidung. Es geht um meine Zukunft. Amfangs habe ich noch eine Liste gemacht. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, weil einige Gründe so stark sind, dass sie zwei Punkte überwiegen…
-
Einige erinnern sich. Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Thread verfasst, indem ich über mein Dilemma berichtet hatte. Ich hatte damals nur an einer Hochschule anderthalb Stunden von meinem zu Hause einen Platz bekommen und bin am anderthalb stündigen Pendeln und der zusätzlichen Belastung bald zerbrochen. Mittlerweile hatte es sich etwas gebessert. Ich habe 2 tolle Jobs in meinem ersten Berufsabschluss neben meiner aktuellen Tätigkeit und die Module (etliche Prüfungen) in meinem aktuellen Studi…